Beiträge von Ben-G

    Erinnere mich an die Diskussion vor ein paar Jahren, da hatten wir genau dieses Thema, allerdings fehlte mir damals die Erklärung mit dem Entstörfilter.

    Ich kann dir jetzt nicht definitiv sagen, was der Grund für die Entstörfilter ist. Ein entstörfilter filter immer ungwollte Störfrequenzen aus dem Signal. Hier geht es um externe Störquellen. Die Bremsleuchte und der Schalter sitzen sehr exponiert, vielleicht war hier ein Entstörfilter notwendig, um ein ungwolltes elektrischen Schwingen der Karosserie zu vermeiden.

    Die Aussage das die drei braunen Leitungen Masse sind ist übrigens richtig. Ich hab die Kabel zum Sammelpunkt verfolgt, passt. :top:

    nich tgnaz korrekt, das was Uli geschrieben hat ist korrekt, fast ;)

    Dritte Bremsleuchte und Heckscheibentaster laufen jeweils über ein separaten Entstörfilter, die neben dem rechten Lautsprcher im Dachhimmel sitzen.


    Sollte man nicht vertauschen. Also Masse ist eben nicht gleich Masse ;)

    Ben-G : alles klar. Die Zange lässt sich einstellen auf mA (bis 200) oder A (bis 10). Hänge die später dran. War nur etwas verwirrt, weil der Stromverbrauch / -Verlust ja damit höher sein muss, als das, was über das Ladegerät geladen wird. Hatte ich so noch nie, dass trotz Ladegerät die Meldung kommt.

    ok, die kleinste Einstellung sollte reichen, erstmal. Wirst ja sehen, ob die Zange mehr anzeigt als die 200mA ;)

    Wnen die Batterie defekt ist, kannst noch so lange ein ladegerät dran hängen, da geht einfach nicht mehr Energie rein.


    Das Problem kann auch am IBS liegen, der errechnet ja die Werte die zur Meldung "Ehöhte Batterieentladung" führen.

    So Leute: ich bin jetzt maximal verwirrt! Der Wagen hing den ganzen Tag am Ladegerät. Tür auf, Zündung an: Piiiing, Erhöhte Batterieentladung. Uhrzeit / Datum weg… war zwar nur das kleine CTEK mit 3,8A, aber: WTF??? Und jetzt kommt ihr wieder ins Spiel.. ^^


    Hab eine Strommesszange bis Max 10A hier liegen, kann ich die morgen bedenkenlos einsetzen?


    PS: Danke an CCC88 und fliyer , mit der leeren MAN Datei hat es nun geklappt, alles ist richtig und sauber in allen Systemen hinterlegt :top:

    Du brauchst eine Strommesszange die im mA Bereich misst. Bis 10A wird zu ungenau sein.

    Du musst ja unterscheiden können, ob 40mA überschritten werden, oder nicht.

    Danke Ben-G:top: Korrekt, Quertauschen wäre auch nicht meine Lösung gewesen. Bekomme später eine neue Batterie (liegt wohl schon bereit), die kommt dann rein. Vorher und nachher hänge ich das Multimeter dran. Kenne mich bei den Dieseln nicht so gut aus, hätte ja sein können, dass es am Glühsteuergerät oder so klemmt.

    Aber wie gesagt, bitte sicherstellen, dass die Batterie die rein kommt auch codiert ist (Kapazität und Typ) und auch registriert wird.


    Habe ich noch nie gesehen, dass ein Glühsteuergerät die Batterie leer zieht. Das Glühsteuergerät hängt ja an Kl 30g, also geschaltet. Unwahrscheinlich.


    Aber mit der Ruhestromprüfung kannst ja den Übeltäter eingrenzen, falls es überhuapt einen gibt und nicht einfach nur die Batterie tot ist.

    Keine der Fehler würde eine erhöhte Batterieentladung verursachen.


    Bei defekter LiMa würde die Fehlermeldung "Batterie wird nicht geladen" erscheinen.

    Trotzdem mal die Ladespannung prüfen.


    Ansonsten wäre das erste das ich machen würde, eine Ruhestromprüfung.

    Strommesszange an Batterie Pluskabel hängen. Alle Türen schließen (Kofferraum offen lass aber Drehfallenschloss verriegeln), 30-60min warten bis die LED am Schalthebel bzw am Fensterheberschalter bzw Start-Stop Schalter Beleuchtung erloschen ist. Dann Ruhestrom ablesen.

    Alles über 40 mA ist eigentlich schon zu viel. Normalerweise ist der Strom aber höher, wenn über Nacht die Batterie leer gesaugt wird.


    Wie alt ist die Batterie? Wurde ein Batterie Test gemacht?

    Ict auch die Batteerie verbaut die codiert ist und wurde diese neu angelernt?


    Der IBS würde noch als potentieller Verursacher in Frage kommen.

    Das Problem ist eigentlich nie die Traglast der Felge (so lange sie größer-gleich der Traglast des fahrzeuges sind).

    Das Problem ist meistens die Reifengröße die von der ursprünglichen Reifengröße vom "Spenderfahrzueg" abweicht.


    Dann ist ein Impact Test Gutachten notwendig, welches in die tausende kosten wird.


    Wenn die gleiche Reifengröße vom Spenderfahrzeug auf dem E60 zulässig ist (Abrollumfang), dann reicht der Traglastnachweis und die Freigängigkeit.

    Wenn es im 2009er geht geht es auch im 2006er, es sei denn es ist was kaputt oder umgebaut worden. Eine Anrufnummer hat das Ding aber nicht. Somit kann man keine Anrufe bekommen.

    Es ist nichts kaputt und wurde auch nichts umgebaut. Manche SIM Karten wurden einfach schon abgeschaltet, andere nicht.

    Im 2006er ging der Notruf schon 2017 nicht mehr.

    Teledienst kostet Geld !!

    Ja und? Macht ja technisch keinen Unterschied. Beides läuft über die SIM.

    Teleservices sind schon lange nicht mehr verfügbar für E6X, die SIM karten teilweise schon abgeschaltet.

    Wenn man damals Teleservices gebucht hatte, kam man beim Drücken der SOS Taste beim BMW 24h Service raus. Ohne Teleservices kam man bei der Retungsleitstelle raus, vorausgesetzt die SIM ist noch aktiv.


    Ich verstehe dein Argument leider nicht

    Vor ein paar Jahren war ich damit bei BMW, der wollte knapp 400 Tacken haben für einen neuen Griff, habe dankend abgelehnt und zuhause den Stecker gezogen. (Damals war ich relativ frisch im Thema E60). Aber danke für den Tip, werde es bei Gelegenheit dann austauschen. Bislang hatte ich außer einem Fehler im FS keine Probleme dadurch.

    Der Rest der Komfortzugang Funktionen funktioniert auch weiterhin, richtig? Also an den anderen Türen und Keyless Start?

    Hallo,

    das kann nicht sein.

    Die SIM sitzt in der TCU und der Teleservice ist sicher auch nicht mehr gebucht bei BMW schätze ich mal.

    Sag das nicht. Die SIM in der TCU in meinem E93 2009 funktioniert noch ohne Probleme. Vor weigen Wochen getestet und direkt bei der Rettungsleitstelle gelandet :D


    Im E61 mit TCU 2006 funktioniert es allerdigns nicht mehr. Da wählt er sich ein Wolf bis er einfach aufhört

    Kannst auch einfach den Stecker am defekten Türgriff abziehen. Hatte das bei meinem auch, allerdings HL. Alle anderen funktionieren ohne Einschränkung. Und ja, die Türverkleidung muss dafür runter.

    Geht schon ja. Nur hast du dann einen normalerweise abgedichteten Stecker da offen rumhängen. In die Türe kommt ja nicht gerade wenig Feuchtigkeit rein.

    Wenn dann würde ich den Stecker irgendwie abdichten.


    Aber wenn du schon alles zerlegst um dort ran zu kommen, kannst auch gleich eine neue Griffelektronik verbauen.

    Wieviel Leistung ein Motor von den SCA-Antrieben hat weißt du nicht zufällig?

    Weiß ich leider nicht.


    Bei den Steckern in den vorderen Türen (X849 und X891), was genau sind das für welche? In die Tür geht doch nur ein Stecker rein.

    Das ist ein Multistecker. heißt beider Stecker sitzen in einem Steckergehäuse, also im Primzip ein Stecker ;)


    Die Pins 30 und 31 sind beides MQS-Stecker? Im WDS sehen die unterschiedlich groß aus.

    MPQ, nicht MQS (MPQ= Micro Power Quadlock - können mehr Strom übertragen als MQS)


    MPQ gibt es auch wieder verschiedene Ausführungen, also zB die Stiftbreite