Bremsen Nachbauteile

  • Hi Leute,


    Hab schon öfters gelesen, dass einige hier im Forum Probleme mit Nachbauteilen der Bremsen hatten.



    Ich hab mir Bremsbeläge im Internet um 57,00.- besorgt. Die Originalen kosten so um die 240.-.


    Hab dann in meiner BMW-Werkstatt nachgefragt, ob sie auch Teile einbauen die nicht von BMW sind.


    Man höre und staune, alles überhaupt kein Problem. Also gesagt getan und einen Termin ausgemacht.



    Gestern war es dann soweit. Bremsbeläge + Belagfühler mitgebracht und 30min später war alles fertig.


    Kosten insgesamt 50.-


    Bin gestern noch 300KM gefahren ohne Ruckeln oder sonstige Vorkomnisse!!


    Meine Bremsscheiben werde ich auch wieder dort bestellen. Hatt alles super funktioniert.


    ___________
    Grüße aus OÖ

  • Nach 300 km kann man aber nicht wirklich etwas über die Qualität der Bremsbeläge sagen. Da braucht es schon einen Langzeittest mit Autobahnfahrten uns Vollbremsungen. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Und sei mir nicht sauer aber für 57 € kann man sicherlich keine Qualität erwarten.


    Hier werden gebrauchte Autos für meist über 20000 € gekauft, aber dann bei wichtigsten Teilen, wie Reifen oder Bremsen gespart. Das kann ich einfach nicht verstehen! Sorry, nur meine Meinung!

  • Zitat

    Original von BennyBr
    Nach 300 km kann man aber nicht wirklich etwas über die Qualität der Bremsbeläge sagen. Da braucht es schon einen Langzeittest mit Autobahnfahrten uns Vollbremsungen. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Und sei mir nicht sauer aber für 57 € kann man sicherlich keine Qualität erwarten.


    Hier werden gebrauchte Autos für meist über 20000 € gekauft, aber dann bei wichtigsten Teilen, wie Reifen oder Bremsen gespart. Das kann ich einfach nicht verstehen! Sorry, nur meine Meinung!


    100% Zustimmung.

  • Zitat

    Original von BennyBr
    Nach 300 km kann man aber nicht wirklich etwas über die Qualität der Bremsbeläge sagen. Da braucht es schon einen Langzeittest mit Autobahnfahrten uns Vollbremsungen. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Und sei mir nicht sauer aber für 57 € kann man sicherlich keine Qualität erwarten.


    Hier werden gebrauchte Autos für meist über 20000 € gekauft, aber dann bei wichtigsten Teilen, wie Reifen oder Bremsen gespart. Das kann ich einfach nicht verstehen! Sorry, nur meine Meinung!


    Sehe ich auch so!!! :top:

  • Zitat

    Original von bmw-fux


    100% Zustimmung.



    So ist es E60 gekauft trotz das man sich ihn nicht leisten konnte ( die Bank macht es ja möglich) die mtl. Raten sind dann so hoch das man sich eine ordentliche Wartung nicht mehr Leisten kann. In dem fall wird dann der billige ebay dreck gekauft (Bremsenkits für HA und VA für 120 Euro z.B.. usw.. )

  • Also nur mal zur Richtigstellung.


    Ich hab mein Auto weder mit Hilfe einer Bank oder was auch immer gekauft!! Selbst wenn es so wäre, geht es keinen von euch etwas an!! Oder würdet ihr mir die Raten bezahlen. Also schön den Ball flach halten!!


    Ihr glaubt doch nicht wirklich das jemand der ein Auto mit knapp 300 PS fährt ein billigen Sch... von Ebay kauft!! Dafür baut ihr ja sonst jeden Schei.. von Ebay in eure Autos oder nicht?? Und ich glaube kaum, dass eine BMW Fachwerkstatt Teile einbaut wo sie der Meinung sind, diese wären billiger Schei....!!


    Und Ihr werdet mir auch zustimmen wenn ich sage, dass die Preise bei BMW um Meilen überteuert sind. Ich habe bis jetzt noch nie NO-Name Teile einbauen lassen.


    Aber da sieht man wieder mal, wie beschränkt dieses Forum eigentlich ist. Anstatt ein Sinnvolles Statement zu hinterlassen, gibts nur blöde Kommentare!!

  • chris , ärgere dich nicht ggf liegt es an der wortwahl ... klingt alles so nach china no-name teilen .... ich denke aber es werden wohl erstausrüster lieferantenteile sein so wie ate , brembo usw....


    das die orig bmw teile überteuert sind weis doch jeder ... wenn man mal netto rechnen würde also ohne gewinn kommen die orig bmw teile deutlich billiger ... nicht die qualität macht sie so teuer sondern der aufgeschlagene gewinn , das ist der feine aber wesendliche unterschied ...

  • Zitat

    Original von M52B28TU



    So ist es E60 gekauft trotz das man sich ihn nicht leisten konnte ( die Bank macht es ja möglich) die mtl. Raten sind dann so hoch das man sich eine ordentliche Wartung nicht mehr Leisten kann. In dem fall wird dann der billige ebay dreck gekauft (Bremsenkits für HA und VA für 120 Euro z.B.. usw.. )


    Jetzt mach' mal halblang! Gerade du als Polizist solltest doch wissen, dass man nicht irgend wo rein kommt und andere Leute provoziert! Sowas gehört sich einfach nicht und führt auch zu nichts außer zu Streit. ;)


    Anders als eine Provokation kann ich deine Antwort nicht auffassen. Warum maßt du dir an, am Umstand bzw. am gezahlten Preis von Bremsbelägen, den finanziellen Status anderer Leute zu beurteilen? Das ist schon sehr weit her geholt.


    Bitte hier in Zukunft sowas unterlassen! :)



    An den TE:
    Im Vergleich zu den originalen Bremsbelägen sind deine genannten schon besonders günstig. Es muss aber dadurch nicht per se heißen, dass diese deshalb schlecht sind.
    Aber zweifellos ist die Gefahr, dass sie es doch sind um längen größer...
    So gesehen relativiert sich dann der Aufpreis für originale schon wieder erheblich.


    Oder wäre dir in den Sinn gekommen, hier einen Thread zu starten, wenn du originale verbauen lassen hättest? ;)

  • Ich stimme meinen Vorrednern völlig zu. Nur weil man einen stärkeren Motor fährt, muss man nicht automatisch völlig die Kosten außer acht lassen. Der TE hat halt recherchiert und ein Produkt erworben welches um einiges günstiger ist als in der Fachwerkstatt. Mich würde vielmehr interessieren von welchem Hersteller die Bremsbeläge sind und wo er die im Internet gefunden hat. Natürlich wäre es auch super wenn der TE nach einen Jahr einen Zwischenstand zu den Bremsbelägen abgibt.
    Andererseits wozu soll ein Forum sonst noch da sein, wenn auf jedes Problem die Lösung sofort der :) ist.

  • Ich weiß jetzt nicht ob ich das hier schreiben darf:


    Aber ich probiers einfach mal:


    Die Teile sind vom Internetversand Kfzteile24.de-


    Der Hersteller ist FEBI-Bilstein.


    Ich hab mir vor dem Kauf bei meiner BMW-Werkstatt die Info eingeholt ob diese Beläge zulässig sind und ob diese auch verbaut werden. Die Antwort war klar und deutlich JA!! Überhaupt kein Problem!!


    Ich hab dann die Beläge mit der Orig.Teilenummer die ich vom Teilekatalog bekommen habe gesucht und hab eben dann diese bestellt.



    Ich kann gerne in Zukunft einen Statusbericht hier abgeben, wie sich das Bremsverhalten in 3,6,9,12 Monaten verändert. Ich bin einfach der Meinung, man muss nicht zwangsläufig alle Teile von BMW Original kaufen nur weil man einen BMW zuhause stehen hat. Ich habs jetzt einfach mal ausprobiert und ob die Entscheidung gut oder Falsch war wird sich zeigen.


    Soviel dazu!!

  • Absolut richtig!


    Habe ich genaus gemacht und nach guten 35.xxx KM kein Unterschíed zu "original" Teilen.


    Um auf die Kosten Aller zu kommen:
    Wenn ihr das nächste mal euren Stromanbieter wegen 40,00 Euro im Jahr wechselt, denkt an diesen Thread.


    Danke :pop:



  • Zitat

    Original von w0scht
    Wenn ihr das nächste mal euren Stromanbieter wegen 40,00 Euro im Jahr wechselt, denkt an diesen Thread.


    Sorry, aber Stromanbieter bieten alle dieselbe Qualität (denselben Strom), nur dass die Rechnung woanders herkommt. Der Vergleich mit sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsbelägen bei Kraftfahrzeugen mit 2 Tonnen Gewicht ist schon ganzschön unsinnig! Zumal es da wirklich bedenkliche Hersteller aus Fernost gibt!


    Hier hat auch sicher niemenad Bedenken, wenn sich ein User Bremsbeläge aus dem Zubehör kauft, die der Erstausrüsterqualität entsprechen. Die sind aber sicher nicht für 57,- € zu bekommen!

  • TE


    Der Werkstatt wird es wohl egal sein was du Ihnen in die Hand gedrückt hast zum Einbau. Denn erstens ist es dann dein Verschulden sollte etwas passieren, denn nur wenn der Einbau vorsätzlich mit "schlechten" sicherheitsrelevanten Ersatzteilen geschehen ist, ist die Werkstatt haftbar... und schließlich lässt sich optisch kein Qualitätsunterschied feststellen zwischen "guten" Bremsbelägen und "schlechten"... Deswegen sage ich jetzt einfach mal, die Werkstatt währe fein raus sollte etwas passieren, da Ersatzteil selbst angeliefert.


    Prinzipiell habe ich nicht gegen Zubehör Ersatzteilen, aber doch bitte keine Bremsbelagsatz für 57 € ... oder würdest du einen 20.000 € Fahrzeug für 5.000 € kaufen obwohl dir der Verkäufer versichert "Da ist auch wirklich alles in Ordnung"? ... irgendwo ist der Haken, denn umsonst scheint nur die Sonne ... und bei diesem Preis werden eben Abstriche bei Verarbeitung und Qualität gemacht, das ist einfach so... soll jetzt nicht heißen das der Bremsbelag "gefährlich" ist, aber ich könnte mir gut Vorstellen das er nur die Hälfte der Km wie ein original Satz schafft und auf dem Prüfstand nicht die Werte wie mit ori.Satz. und bei einer Gefahrenbremsung kommt es eben auf jeden Meter an!


    Aber es muss schließlich jeder selbst wissen was er macht, möchte niemandem einen Vorwurf machen, dass ist lediglich meine Meinung zu diesem Thema.


    Grüße

  • Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen das auf dem Bremsensektor teilweise Rabatte von 50 bis 60% an Endkunden weiter gegeben werden. Und da hat der Verkäufer auch noch was dran! Ich habe zu D-Mark Zeiten für Markenbeläge für meinen E30 45DM bezahlt also etwa 22€. Zu Eurozeiten waren es dann 45€. Beim E61 hab ich zuletzt um die 80€ bezahlt. Wohl gemerkt beim Händler um die Ecke. Die Produktion ist denke ich nicht um 100% teurer geworden. Also warum sind Beläge so teuer? Natürlich muß man in Zeiten der Markenpiraterie aufpassen keinen Chinamüll zu kaufen, aber das merkt man nun wirklich nicht am Preis.


    Und hier den Lauten zu machen weil einer nen dicken Motor hat aber bei den E-Teilen aufs Geld guckt halte ich nicht so dolle. Geld hat man nicht vom Ausgeben, sondern vom behalten... ;) :evil:

  • Kfz-Teile24.de kannst beruhigt kaufen.


    nehmt da nicht die Hausmarke, sondern einen Markenhersteller. bei ATE kann man eigentlich nichts verkehrt machen.


    TE: keine bedenken, der Versand kann so gute preise machen, aufgrund der masse, die er vertreibt.

  • Mit gemacht aber nicht mit gedacht!


    Dieser Vergleich zielte auf den Geldbeutel! Daher hatte ich auch einen Betrag und keine Marke genannt.


    Danke für die lustigen Worte :pop:



    Zitat

    Original von BennyBr


    Sorry, aber Stromanbieter bieten alle dieselbe Qualität (denselben Strom), nur dass die Rechnung woanders herkommt. Der Vergleich mit sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsbelägen bei Kraftfahrzeugen mit 2 Tonnen Gewicht ist schon ganzschön unsinnig! Zumal es da wirklich bedenkliche Hersteller aus Fernost gibt!


    Hier hat auch sicher niemenad Bedenken, wenn sich ein User Bremsbeläge aus dem Zubehör kauft, die der Erstausrüsterqualität entsprechen. Die sind aber sicher nicht für 57,- € zu bekommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!