Beiträge von Nitro2k5

    PDC Sensoren auf Verdacht zu bestellen bringt erst mal nichts außer Kosten wenn er es dann doch nicht ist. :)


    Einfach einen "defekten" Sensor gegen einen "funktionierenden" benachbarten Sensor tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.


    Falls ja, ist wohl der betreffende Sensor Defekt.


    Falls nicht Kabelverbindung prüfen, (manchmal sind Marder am PDC-Strang) auf Unterbrechung, Schluss zueinander und "offene" Stellen. Das Steuergerät auf Wassereintritt z.b. durch Schiebe-/Panoramadach prüfen und alle Steckverbindungen auch am SG auf Grünspan prüfen.


    Wenn alles nichts hilft kommst du ums Testerauslesen nicht rum.


    Gruß

    Hallo,


    mein Tip fällt auf die Batterie, lasse diese bitte mal Prüfen mit einem externen (richtigen) Belastungsprüfer.


    Die Überspannung ist beim E60 manchmal normal, dies konnte ich schon bei mehreren Fahrzeugen beobachten, da er einfach ausgedrückt, eine komplette "Ladeelektronik" besitzt die wenn es gerade günstig ist, die Batterie versucht schnell hochzupushen z.B. im Schubbetrieb. (Thema Efficient Dynamics)


    Sicherlich könnte es auch etwas anderes sein, diese Fehler treten aber oft bei einer defekten/gealterten Batterie auf.


    Lass den Fehlerspeicher Auslesen und die Batterie prüfen, dann wirst du Gewissheit haben.


    Gruß

    Die Fehlerbeschreibung würde auf sehr viele mögliche Fehler zutreffen. RSL, SZL, Busanbindung, Spannungsversorgung, Relais, Wischermotor. Alleine am Motor würden mir 5 Fehlerquellen einfallen die dafür verantwortlich sein könnten.


    Ohne Fehlerspeicherauslesen ist dies leider wie ein Blick in die Glaskugel, vorallem wenn der Fehler nur sporadisch ist.


    Testen kannst du den RSL sicherlich, dabei Motor (Fahrzeug :) ) einfach an, im Stand Wischerautomatik ein und von außen z.b. mit einer Gießkanne beregnen. Da der Fehler wohl aber erst nach einiger Zeit kommt hat dies nicht viel Aussagekraft.


    Du wirst wohl die Fehlersuche abwarten müssen.


    Gruß

    Zitat

    Original von Neurocil
    gibts da nix mit meisterbafög .... bissl blackwork nebenher :D


    Natürlich gibts das, damit bezahl ich meine Behausung, muss zufällig auch ab und zu etwas futtern und vom Sprit brauch ich ja nix zu erzählen :) Sind auf jeden Fall monatlich mehr Ausgaben als Einnahmen :heul:


    Für Nachbarschaftshilfe ist gar keine Zeit, pendel zudem täglich 4 Stunden, mache dazu auch noch Betriebswirt... Bin froh wenn ich mal bisschen Zeit für mich habe :cool:


    Aber darum geht's ja hier nicht :lol:


    Gruß

    Ich weiß nicht obs bereits jemand erwähnt hat, hier nochmal die exakten Daten zur Garantie gegen "Rost":


    Es wird in 3 Gruppen unterteilt, dabei fasse ich nur das gröbste zusammen:






    - Gruppe A - kritisches Schadensbild:
    Rotrost ist ohne Abkratzen sichtbar / sichtbarer Rost der durch den Lack dringt / "geplatzte" Rostblasen


    Garantie (Teilerausch, falls zeitwertgerecht oder Instandsetzen):
    EZ vor 01.01.04: 6 Jahre / EZ nach 01.01.2004: 12 Jahre







    - Gruppe B - geringes Schadensbild:
    Rotrost ist ohne Abkratzen nicht sichtbar / "geschlossene" Blasenbildung


    Garantie (Teiletausch):
    EZ vor 01.01.04: 2 Jahre / EZ nach 01.01.2004: 3 Jahre


    Garantie (Instandsetzen / Spot-Repair etc.):
    EZ vor 01.01.04: 6 Jahre / EZ nach 01.01.2004: 12 Jahre







    - Gruppe C - Scheuerstellen:
    (dazu zählt auch die E61 Heckklappe am Rand unterhalb der Heckscheibe!)
    Scheuerstellen auf der Lackoberfläche durch Verkleidungsteile etc. / ggf. schon vorangeschritten mit Blasenbildung etc.


    Garantie (Lackieren):
    EZ vor 01.01.04: 2 Jahre / EZ nach 01.01.2004: 3 Jahre







    Von dieser Regelung ist Kulanz nicht betroffen - dies Bedarf aber einer Freigabe des Sachbearbeiters im Werk im Vorfeld mit Bildern etc.! Über Garantie (siehe oben) kann der Betrieb dies auch ohne vorherige BMW Freigabe instandsetzen lassen und Abrechnen.


    Jeder BMW Betrieb der die Heckklappe nach 3 Jahren über Garantie instandsetzen lässt trickst bei der Abrechnung! Was euch aber nicht weiter stören muss... ;)


    Und falls ihr die Heckklappe woanders instandsetzen lasst bitte bearbeitet die Seitenverkleitungen unter denen der Rost entsteht! Da muss ein kleines Stück rausgeschnitten werden, sonst scheuert diese den Lack wieder auf! Hab die genaue Bemaßung gerade nicht zur Hand... ist danach aber zusammengebaut nicht sichtbar.


    Ich hoffe ich konnte bisschen aufklären... :)



    Gruß

    Ich wäre wenn Ort und Zeit passt auch wieder dabei mit Partnerin.


    Und bitte nicht nur wieder "Parkplatzgammeln" :D


    Für mich zählt ja irgendwie See, Grillen, Feuer, Bierchen und evtl. Campen zu meinen großen Favoriten für das Abendprogramm.


    Hotel wird bei mir nicht drin sein, da ich bedingt durch die Meisterschule schon seit Monaten kein Einkommen habe und das bis Jahresende auch so bleibt. Da muss ich für solche ungeplante Ausgaben dann doch zu sehr auf den Teuro schauen. :?:


    Ich hab sogar noch mein Schild vom ersten Treffen :D


    Gruß

    So habe nochmal alle PDFs zu einer zusammen gefasst und zusätzlich noch alle Modelljahre einzeln zusammengefasst - siehe im jeweiligen Ordner.


    In der "Styling-Liste" ist auch die Felgenfarbe mit Farbcode aller Felgen angegeben.


    Zusätzlich habe ich noch den Leitfaden zur Felgenreparatur aus dem BMW ColorSystem hochgeladen.



    Damit dürfte wohl alles zum Thema BMW-Räder abdeckt sein. :trinken:


    Gruß

    Hallo zusammen,


    als erste gute Tat nach der Abwesenheit habe ich alle möglichen Rad-/Reifenkombinationen zusammengetragen die ab Werk verbaut wurden und somit auch nachträglich ohne Eintragung (natürlich nur mit original Felgen) gefahren werden dürfen. Dazu noch eine Liste mit den einzelnen Felgen-Stylings.


    > Rad-/Reifenkombination <- klick mich hart


    Sortiert nach Modelljahr, Modell und den einzelnen Ausführungen. Sollte sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben bitte melden!


    Gerne auch Sticky und selbstverständlich darf ein Zuständiger dies auf den Forum-Server laden und neu verlinken.


    Gruß