Lautes Geräusch

  • Hallo Zusammen,


    habe vor knapp 2 Wochen das Problem gehabt, dass hinten rechts vom Wagen ein lautes klackern kommt. Kommt meistens beim Beschleunigen und wird fast schon so laut, dass die ganze Straße es höre kann. Je schneller man fährt, desto schneller wird das klackern. War auch schon in ner Werkstatt, jedoch ist das Problem da anscheinend einfach verschwunden, jetzt aber wieder aufgetreten. Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

    Habe gelesen, dass es auch von der Antriebswelle kommen kann. Radlager wurde ausgeschlossen, die Räder haben auch kein Spiel.

    Danke schonmal im Voraus!

    (E60 520i 2004)


    Mfg

  • Solche Probleme gibt es öfter. Nennt sich Vorführeffekt. Wenn das Geräusch von hinten rechts oder auch links kommt kann es das Radlager sein oder auch die Antriebswelle. Beides müßte eine ordentliche Werkstatt feststellen können

  • Den Spaß hatte meine Frau am A4 exakt so. Ruft mich erschrocken an "mein Auto tut so komisch, Geräusch hinten..." und ich laß sie auf dem Heimweg lieber gleich bei der Werkstatt vorbei fahren.

    Nö, wir finden nichts.

    Von der Werkstatt nach Hause wieder das Geräusch da.

    Ich schau nach - und? Antriebswelle ausgeschlagen. Aber DEUTLICH.

  • Habe gelesen, dass es auch von der Antriebswelle kommen kann. Radlager wurde ausgeschlossen, die Räder haben auch kein Spiel.

    Danke schonmal im Voraus!

    (E60 520i 2004)


    Mfg

    Antriebswellen sind ein Geräusch welches sich wie Störche anhört.

    So hörte es sich bei mir an

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ab 00:47 ist es ganz gut zu hören.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Hey, danke für die vielen Antworten. Störche wären noch gut. Habe mal das Video zum Geräusch verlinkt.

    Denkt ihr es würde reichen das Antriebswellengelenk inkl. Manschette zu tauschen oder sollte lieber die ganze Welle getauscht werden? Der Schaden befindet sich ja eigentlich nur an dem Gelenk. Ich glaube in nem Set sind dann alle wichtigen Dichtungen etc. dabei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab das selbe Problem derzeit, kommt sehr wahrscheinlich von der Antriebswelle. Du kannst probieren etwas Fett in die Manschette zu drücken, falls diese nicht gerissen ist. Ansonsten Neue Antriebswelle oder neue Manschette drauf.

  • Da du sehr wahrscheinlich das Thema auch hast und du die Lösung nur vermutest würde ich den Tip mit der Bremse auch mal berücksichtigen.

    Hatte damals in meinem E36 ebenso die Geräusche und letztendlich war es die Handbremse in der Trommel, welchesich so langsam aufgelöst hatte ....

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!