E61 LCI N53 unruhiger Kaltstart persönliche Lösung

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte hier kurz und knapp die Lösung in meinem persönlichen Fall zum Thema N53 Kaltstart und unruhiger Motorlauf teilen.


    Nachdem ich nun 1,5 Jahre nach dem Kauf die üblichen Bauteile gewechselt hatte, (injektoren, Spulen, Kerzen, KGE, DISA, Vanos Ventile mit Rückschläge, einen Kat Bank 2, alle Lambdasonden) hatte er nach dem Kaltstart noch immer einen merkwürdigen Lauf. Hörte sich an wie Fehlzündungen, als ob eine Klappe im Auspuff wäre, die offen steht. Lautes Geräusch, rauer Lauf. Das verschwand nach 1 Minute. Die Automatik schaltete ruckend, hat die Gänge unpassend gewechselt.


    Nun war es in diesem Fall der Map Sensor in der Ansaugbrücke.

    Der alte war original, bj 2009. Er war nicht dreckig und hat auch plausible werte geliefert. Atmosphärendruck war auch korrekt im Stillstand.

    Nichts desto trotz habe ich ihn gegen einen aus dem Zubehör von FAE getauscht.

    Das Problem ist weg. Er startet sauber ohne Vibrieren und geht direkt auf die passende Drehzahl.


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter. Es muss nicht DIE Lösung sein, aber es kann eine Möglichkeit sein, wenn schon rumgetauscht wurde und das Ergebnis nicht passt.

    Ein Versuch ist es wert für 30€.


    Darauf aufmerksam bin ich geworden, nachdem ich die Disa kontrolliert hatte ob sie noch heil ist. Ich hatte den Stecker vom Map gezogen und reingeschaut ob er verdreckt ist. Ich hab ihn mal ohne map dran gestartet und da habe ich bemerkt das er ungewöhnlich sauber gestartet hat.

    Die dme nimmt dann Standardwerte für den Saugrohrdruck.

    Also testen ist einfach möglich. Abziehen und kalt starten. Er legt einen Fehler ab im Fehlerspeicher. Wenn der Map wieder angesteckt ist muss der Fehler gelöscht werden damit die dme wieder die Werte vom Map nimmt, statt die Ersatzwerte.


    Mit freundlichen Grüßen Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!