Beiträge von cfm-56

    Wenn im Motorraum Vereisung auftritt produziert die Anlage auch Kälte. Wie sieht das mit dem Wasserablauf unter dem Auto aus? Kommt dort Wasser raus wenn die Anlage normal läuft oder kommt unter dem Auto kein Wasser raus? Bei hoher Luftfeuchtigkeit müsste eigentlich Wasser unter dem Auto sein was von der Anlage ausgeschieden wird.


    Nachtrag: Ich würde auf den Verdampfer Temparatursensor tippen wenn bei zwischenzeitlich normaler Funktion der Analge Wasser unter dem Auto rauskommt.

    Der Verdampfer Sensor verhindert das Vereisen...,

    Auf welchem Balken von Oben und welche Farbe hat der denn? Grün, Gelb oder schon Rot?

    ... Kurbelwellen Entlüftungsventil ???

    Vermutlich meint der Mechaniker die Kurbelghäuse Entlüftung..., solange nicht die Ursache bekannt ist wird Dir niemand Sagen oder Raten können was zu tun ist.

    Stehenlassen oder Weiterfahren, die Entscheidung musst Du schon selber treffen, ich kann nur Empfehlen die DISA zu Prüfen, wenn diese Defekt ist kann durchaus ein größerer Schaden entstehen, anders als bei dem "Entlüftungsventil".

    War ein Tip von einem BMW Meister: Luftdruck auf 3,5 Bar erhöhen auf allen Reifen und mit 120-130km/h mal eine Stunde auf die AB. Danach auf normalen Luftdruck stellen und Prüfen ob eine Besserung eingetreten ist..., hat bei m mir damals Funktioniert. Falls das nix bringt bei Dir, Felgen einzeln , d.h. ohne Reifen auf Rundlauf Prüfen und dann mit den Reifen Auswuchten. Wie alt sind die Sommerreifen? Wenn älter als 7-8 jahre dann neue Reifen drauf.

    Wird vermutlich passen, achte darauf wie die Notenriegelung angesteuert wird, wenn der Spender Pkw den LCI Wählhebel hat sollte das funktionieren. TU kann ich nicht sagen, sind Dinge die im Automaten verbessert wurden. Wenn die Typenschilder am Getriebe übereinstimmen und die Motorleistung stimmt dann sollte es auch passen.

    Zur Info:

    6-Gang-Automatikgetriebe

    E53, E60, E61, E63, E64, E65, E66, E70, E81, E83, E85, E86, E87, E90, E91, E92, E93

    Passend für die Motoren mit einem höheren Drehmoment sind die Automatikgetriebe unterschiedlich stark ausgelegt. Somit unterscheiden sich die Automatikgetriebe z. B. durch unterschiedliche Drehmomentwandler.

    Abhängig von der Motorisierung werden folgende 6-Gang-Automatikgetriebe eingebaut:

    GA6HP19Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 400 Nm)

    GA6HP19Z TU (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 400 Nm)

    GA6HP26Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 600 Nm)

    GA6HP26Z TU (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 650 Nm)

    GA6HP32Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 750 Nm)

    (Technische Überarbeitung, z. B. von Getrieben, werden mit ”TU” gekennzeichnet.)

    Bin gespannt und wünsche Dir Erfolg. Was Interessant wäre, ein Vergleich der Durchflussmenge / Durchflusszeiteit Alt zu Neuem Kühler vor dem Einbau durch Einfüllen mit der Gießkanne mit Wasser..., hier müssten sich dann ja Unterschiede zeigen wenn der alte Kühler Intern Verkalket oder Verstopft sein sollte. Jeweils 10 Liter einfüllen und Vergleichen wie es Durchläuft.

    Der e60/61 ist schon Anspruchsvoll in der Wartung, besonders wenn der N53 verbaut ist. Wenn aber penibel und wichtig, mit Zugelassenen Betriebsstoffen gepflegt, nicht E10 getankt sondern Super mit 98 Oktan und die Wartungsintervalle eingehalten werden ist das schon hilfreich in Bezug auf ein langes Autoleben. Bezüglich der Material Qualität und Verarbeitung findest Du bei heutigen Modellen diesen Standard kaum noch.., mir hat ein Verkäufer der Marke hinter vorgehaltener Hand gesagt: Fahre den solange es geht und finanziell im Rahmen bleibt.

    Also Augen auf beim Kauf, Scheckheft prüfen, TÜV Berichte der letzten Jahre wenn vorhanden Ansehen und Unterlagen zu gemachten Reparaturen sollten auch Vorhandensein. Im Zweifel Finger weg und auf den Verstand hören, sonst wird ein vermeintliches Schnäppchen schnell zum Groschengrab.