Vorne nur Original wenn es gut werden soll. ( Wer billig Kauft baut zweimal Aus und Ein)
Beiträge von cfm-56
-
-
Du muss halt egal wie rum den Dämpfer ausbauen, und dann die Feder Komprimieren, was beim 5er echt ne Harte Aufgabe ist.
Doch, spricht was dagegen: Federn IMMER beidseitig wechseln und je nach Laufleistung dann auch Dämpfer und Domlager.
-
Alles anzeigen
Guten Abend,
habe mit einem Bekannten gesprochen welcher das gleiche Problem hatte und er habe die Injektoren getauscht, welches das Problem behoben hat bei ihm.
Könnten es bei mir auch die Injektoren sein, obwohl ich es nur beim Kaltstart habe?
Helfen da Injektoren-Reiniger und oder Super+ Tanken?
Vielen Dank im Voraus!!!
Von einem weitläufigen Bekannten, dessen Schwester hatte einen Freund der einen kannte mit einem ähnlichen Problem, der hat letzendlich mit eine Aspirin plus C in den Tank geworfen…,
Weiß nicht mehr ob es geholfen hatte, ist aber deutlich billiger als Super Plus.
Ab hier bin raus...
-
Bei der Laufleistung von 275tsd Km würde ich persönlich alles Prüfen, KW, Kolben und Block Vermessen und gemäß Befund Reagieren. Wen KW im Limit dann auf jeden Fall neue Hauptlagerschalen, Pleuellagerschalen sowieso. Kommt halt drauf an wie lange Du den 5er noch behalten möchtest.
-
Ok, die Info mit der Riemenscheibe kam etwas zu Spät.., 1 Ltr. auf 5tsd Km ist ja nicht Weltbewegend, nix ungewöhnliches bei der Laufleistung.
Wie geht es weiter? Komplettüberholung?
-
Kurbelwellenschlag? Wieso sollte die einen Schlag haben.., zum Ölverbrauch, wieviel auf 1tsd Km ist das denn? Vermesse die Zylinderlaufbahnen auf Verschleiß und schau die Ölabstreifringe an, sind die verklebt und festgebacken oder frei beweglich?
-
BTW: Wie sieht die Kurbelwelle aus? Hast Du auch die Hauptlager geöffnet?
-
Das ist der schlimmste Zylinder... Finde das ist kein Grund für das Geräusch. Was sagt ihr?
Das ist ein beginnender Lagerschaden aber für mich kein Grund für die lauten Geräusche. Jetzt die Kolben und Zylinder vermessen um einen Kolbenkipper zu Bestäigen oder Auszuschließen. Wenn da alles im Limit ist bleibt die Vakuumpumpe, egal ob diese gerade gewechselt wurde. (Original BMW oder Aftermarket?)
-
Was hast Du bislang gemacht um den"Fehler" einzukreisen? Lambda Sonde abgeklemmt und Kaltstart beobachtet? VT Deaktiviert und Verhalten beobachtet?
Diese leichten RPM Abweichungen beim ersten Start sind für mein dafürhalten keine echten Schwankungen, die müssten dann Permanent bis zur Betriebstemperatur bestehen bleiben, eventuell auch darüber hinaus im Leerlauf.
Schon mal die Vanos Filter gereinigt bzw. auf Verschmutzung kontrolliert?
-
silvermk4 : Danke für die aufschlussreichen Informationen. Ich bin echt gespannt welche Ursache sich herausstellt. Aus meiner Lehrzeit als Kfz Mech. die sehr sehr sehr lange her ist (Bei MB gelernt) habe ich Lagerschäden immer in Verbindung mit Spänen im Filter gesehen, nicht einmal ohne. Leider haben wir keine Motorüberholungen selber gemacht, die wurden an Instandsetzer vergeben. Nach der Lehre in die Luftfahrt Technik abgewandert und somit nix mehr mit Kolbenmotoren zu tun gehabt.
-
Mit KI recherchiert:
Zulässiges normales Einbauspiel
Bei einem intakten Motor liegt das normale Lauf- bzw. Einbauspiel zwischen dem Kolben und der Zylinderwand in der Regel im Bereich von 0,02 mm bis 0,08 mm (abhängig vom Motortyp)Ist natürlich pauschal aber gibt einen Anhalt zum Messen.
Laut Information des Herstellers sin 0,15mm zulässiges Spiel Kolben/Zylinderlaufbahn bei gelaufenen Motoren.
-
Das seitliche Kolbenspiel scheint mir etwas zuviel..., am besten wäre wenn Du die Kolben nacheinander auf OT bringst und dann mit beiden Daumen hin und her bewegst, so kannst Du besser Beurteilen wie groß das Spiel und der Unterschied der Kolben untereinander ist.
-
Schau dir bei der Gelegenheit mal den Kettenspanner an.., wie weit bist der ausgefahren?
-
Auslesen mit entsprechender Software oder von einer Werkstatt auslesen lassen.
Du kannst aber auch die Sonden abklemmen und der Motor arbeitet dann mit vorprogramierten Standardwerten, dann schauen ob sich an den RPM Schwankungen bei Kaltstart etwas ändert. ( Vor Kat Sonden sind gemeint)
-
Diese paar Sekunden Rpm Schwankungen? Oder geht das so weiter..., Check mal die Lambdasonden ob die Heizung kaputt ist.
-
Auf den drei oberen Bildern traue ich mir keine Beurteilung zu, Bild 4 zeigt einen gut sichtbaren Hohnschlif, wenn die anderen Zylinder daselbe zeigen wäre das schon ok. Öl im sechsten Zylindevon den Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringen? Läuft es von oben an den Ventilen rein? Konntest Du das erkennen?
-
Nicht zwangsläufig , eher durch Ovale Verformung der Bohrung und seitliches Spiel der Kolben wenn bei demontierten Kopf am Kolbenboden hin und her bewegt wird.., Schleifspuren eher bei Kolbenfreser aber möglich wäre das sicher auch.
-
Öldruck im normalen Bereich, keine Partikel im Ölfilter.., wenn die Km Angaben (ca.275tsd) stimmen dann tatsächlich den Zylinderkopf runter und auf Kolbenkipper prüfen? Oder doch ein Hydrostößel
-
Eventuell Kolbenkipper / Hydrostößel? Was sagt die Erfahrung hier im Forum?
-
Ok, ich bin wohl einer optischen Täuschung aufgesessen ..., auf diesem Bild sieht es genauso aus. Sorry.