Update / Zwischenstand : Motorstörung / Leistungsverlust N53 523iA
Hallo ans Forum,
habe jetzt längere Zeit nichts mehr Berichtet über oben genanntes Problem da sich die Fehlersuche inclsv. Reparaturen über einen längeren Zeitraum hingezogen hat.
Nicht weil keine Termine in der Werkstatt frei waren, sondern weil der Fehler eben nur sporadisch auftritt und Monatelang nix passiert.
Motor läuft nach Fehleranzeige: Motorstörung im Notlaufprogramm, aber völlig rund und nimmt auch Gaspedalanforderung ohne Aussetzer an, allerdings mit gebremster Leistung.
nach Motor Abstellen und Neustart völlig normaler Betrieb, volle Leistung.
Bislang folgende Aktionen durchgeführt:
Auslesen Fehlerspeicher in Fachwerkstatt zeigt ”Unplausibler Kraftstoffdruck” keine Eindeutige Zuordnung Niederdruck / Hochdruckseite feststellbar.
Sonst keine Fehler hinterlegt.
-
Gewechselt bislang: Kraftstoffniederdruck Sensor, keine Besserung.
-
Im zweiten Schritt Kraftoff Filter und komplettes Software Update DME und Kraftstoffpumpen Software, keine Besserung
-
Dritter Schritt: Hochdrucksensor, keine Besserung.
Alle gewechselten Teile Original BMW, nix Zubehör, nix Ebay.
Nächster geplanter Schritt Analyse der Tankpumpenförderleistung bei plötzlicher hoher Anforderung der Motorleistung bis in den Begrenzer, hier Festellen ob Ansprechzeit und Druckaufbau der Tankpumpe ausreichen um die HD Pumpe zu versorgen.
Wenn die geforderten Werte nicht erreicht werden sollten: Wechsel der Tankpumpe.
Nur zur Information da das Thema Verkockung öfters behandelt wird im Forum:
Zum Wechsel des ND Sensor musste die Ansaugbrücke runter, dabei auf Verkoken der Ventile geachtet und erstaunlicher Weise so gut wie nichts vorhanden lt. Werkstattauskunft , sie wären da durchaus schlimmeres gewohnt. ( Laufleistung 154tsd Km) Ich persönlich denke das die geringe Verkockung daran liegen könnte das ich nur Aral Tanke und alle Inspektionen bei BMW mit freigegebenen Öl durchgeführt wurden.
Ich werde Berichten ob und wie sich der Fehler Motorstörung beheben ließ, die Aktion Tankpumpe ist für Ende April / Anfang Mai geplant, mal sehen wie das ausgeht.
Besten Gruß und frohe Ostern..