Bremsscheiben und -beläge gewechselt - DSC-Symbol erlischt nicht

  • Etwa seit bei meinem E60 im Service-Menü die Restlaufzeitanzeige von 1000 km auf 600 km für die vorderen Bremsbeläge absackte, leuchtete die DSC-Kontrollleuchte (Dynamische Stabilitätskontrolle - auch ESP genannt bei anderen Herstellern, also Elektronisches Stabilitätsprogramm) dauerhaft auf und das DSC ließ sich nicht wieder durch Drücken der DSC-Taste reaktivieren. Die Checkcontrol-Meldung informierte über das deaktivierte DSC und forderte zum vorsichtigen Fahren und baldigem Werkstattbesuch auf. Die Bremsen selbst funktionierten bis zum Werkstattbesuch einwandfrei.


    Nun habe ich die vorderen Bremsbeläge und Bremsscheiben erneuern lassen und hatte eigentlich gehofft, das Problem wäre gelöst. Aber die DSC-Kontrollleuchte leuchtet noch immer und das DSC lässt sich nicht rektivieren. ;(


    Meine Frage an die Experten hier: Können unterhalb einer bestimmten Restlaufzeit tatsächlich DSC-Sensoren beschädigt werden =O , oder handelt es sich um eine Falschpositiv-Meldung und es müsste nur etwas im Fehlerspeicher zurückgesetzt werden und die DSC-Sensoren neu kalibriert werden o.Ä.? :/ Und falls Letzteres, wie geht das bzw. wo findet meine Werkstatt eine Anleitung darüber? (Ein erster eiliger Versuch des Zurücksetzens im Fehlerspeicher auf dem Parkplatz der Werkstatt hatte keinen Erfolg.)


    Der DSC-Fehler fiel dort nämlich erst auf, nachdem ich bezahlt hatte und monierte, dass die Restlaufzeit der Bremsbeläge und der Bremsflüssigkeit nicht zurückgesetzt worden war. Dabei hatte ich schon bei der telefonischen Terminvereinbarung darauf hingewiesen. Zudem versuchte man zunächst, nicht passende Bremsbeläge einzubauen, weil man das exakte Baujahr und/oder die Fahrzeugdaten nicht exakt beachtet hatte, und holte dann eiligst passende ATE-Beläge und -Scheiben aus einer anderen Filiale oder vom naheliegenden Freundlichen, um das Fahrzeug noch bis Feierabend wieder fahrbereit zu kriegen. Vielleicht hängt es auch damit irgendwie zusammen, dass die DSC-Meldung nicht erlosch. :/


    Hat jemand eine Idee, ob und ggf. wie das ursächlich zusammenhängen könnte?

  • Als allererstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen, da müsste ganz genau drinstehen was los ist.

    Vielleicht hat die Werkstatt vergessen, den Warnkontakt mit zu wechseln.

    Vielleicht wurde beim wechseln ein Kabel vom ABS-Sensor beschädigt.

    Vielleicht ist zufällig ein DSC-Fehler zusätzlich aufgetreten, der mit der Bremse gar nichts zu tun hat.

    Vielleicht..

    vielleicht... ;)

    Fehlerspeicher auslesen bringt weiter

  • Na ja, ausgelesen haben sie den Fehlerspeicher dort ja kurz, bevor sie versucht haben, ihn zurückzusetzen. Insofern wird da wohl nichts wirklich Aufschlussreiches drin gestanden haben. Sonst hätten sie damit ja eigentlich etwas anfangen können sollen. Aber gut, die wollten nach Hause. Was da genau stand, weiß ich nicht.


    Der Warnkontakt bzgl. der Bremsbelagsdicke wird wohl gewechselt worden sein, da das Zurücksetzen der Bremsbeläge-Checkkontrol-Meldung und der Bremsflüssigkeitsfälligkeitsmeldung nach Wechsel der Bremsbeläge, Bremsbelagdickensensoren und Bremsflüssigkeit im Service-Menü funktioniert hat, nachdem ich daran erinnert hatte. Aber könnte es vielleicht sein, dass die DSC die Bremsbelagsdickensensoren von ATE-Ersatzteilen gleichwohl nicht akzeptiert? Oder dass dort nach einer inzwischen erfolgten Fahrzeugruhe noch einmal erneut das DSC resettet werden müsste?


    Dass zufällig ein DSC-Fehler zusätzlich aufgetreten sein könnte, der mit der Bremse gar nichts zu tun hat, ist natürlich auch möglich. Aber da das DSC mit Bremsvorgängen zu tun, scheint mir ein Zusammenhang wahrscheinlicher zu sein. Wird es beim E60 vielleicht bei einer bestimmten Warnkontaktdicke abgeschaltet, um die Bremsbeläge zu schonen?


    Das ABS war nicht beeinträchtigt. Es hat bei rutschigem Untergrund mehrmals spürbar und m.E. einwandfrei eingegriffen. Im Gegensatz zum DSC. Das war und ist bislang tatsächlich inaktiv, seitdem die Kontrolllampe leuchtet.

  • Nunja, wäre interessant zu wissen, was genau im Fehlerspeicher stand.

    Jede Fehlermeldung ist aufschlussreich; sobald da irgendwas drin steht, gehen die Warnlämpchen an und das dsc aus.

    Fahr lieber nochmals auslesen, diesmal ohne Hektik und Zeitdruck ;)


    Möglicherweise muss man einfach nur löschen und den Wechsel der Bremsbeläge zurück zu setzen

  • Die DSC Meldung hat nichts mit dem Verschleiß der Bremse zu tun. Der Fehler liegt wohl anders.

    Da die Fehlermeldung noch vorhanden ist würde ich den Fehlerspeicher erneut auslesen mit entsprechender Software. Vielleicht ist ein Mitglied aus dem Forum in deiner Nähe der dir da helfen könnte.


    Gruß

    Snowman

  • Hmmm, zuerst nicht die passenden Beläge und dann in ner Filiale holen, das klingt für mich sehr professionell :/ Vielleicht lässt du dir aber deinen Fehler erstmal woanders auslesen um sicher zu sein das auch die richtige Software benutzt wurde und nicht irgendein Tester, der evtl. nicht so kompatibel mit einem E60 ist :coffee:


    Ansonsten wie Snowman schon schrieb vielleicht jemand hier aus dem Forum wenn du bereit dazu bist, deinen Wohnort, oder nen Umkreis preizugeben ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Den Fall hatten wir ja schon öfters. Die DSC kommuniziert ziemlich munter mit allen möglichen Steuerungssystemen und

    benötigt laut TIS für die Regelung folgende Sensoren/Parameter:

    1. Gierrate (Drehbewegung des Fahrzeugs um die Hochachse)
    2. Querbeschleunigung
    3. Raddrehzahlen
    4. Lenkwinkel
    5. Bremsdruck

    Bei Allrad oder ACC wird's noch spannender.

  • Den Fehler hatte ich als mein Lenkwinkelsensor "verschmodderte". Steht dann etwas wie (glaube ich) "Lenkwinkel unplausibel" im Fehlerspeicher.

    Mit etwas Geschick und Geduld lässt sich dieser Fehler, vorausgesetzt Lenkwinkelsensor und verschmoddert, kostenneutral beheben durch reinigen (Sidol Küchenkraft / jetzt Henkel zu empfehlen).

    Damals mit Carly ausgelesen und auch damit löschbar.

  • Erstmal ganz lieben, herzlichen Dank für Eure Ideen. :top: Ein paar davon könnten m.E. vielleicht passen. Ich werde auf jeden Fall Ekids Rat befolgen und den Fehlerspeicher nochmal ohne Hektik und Zeitdruck auslesen lassen. Vor Ende nächster Woche wird es von mir aus aber nichts werden – und ohne Hektik geht´s dort frühestens wohl auch erst zwischen den Jahren.


    Das mit dem angeschliffenen ABS Sensor habe ich schon mal gehört. Es würde von der Genese gut zum Herunterfahren der Beläge passen, aber das ABS hat m.E. mehrmals gerattert, als das Blitzeis kam, das DSC hingegen hat da schon nicht mehr gearbeitet. An dem Tag habe ich nämlich unfreiwillig eine viertel Pirouette vor MC D aufgeführt an einer extrem glatten Stelle beim Wegfahren, bis die Reifen wieder griffen. :tanzen:Zum Glück war da nicht mehr viel los. Es leuchtet auch nur die DSC-Kontrollleuchte, nicht die ABS- und auch nicht die DTC-Leuchte. Bremsdruck war auch o.k.


    Mein Favorit ist eher ein Raddrehzahlsensor als die Beschleunigungssensoren oder der Lenkwinkelsensor, den ich eher an der Lenksäule vermuten würde. Allrad hat meiner nicht, und ACC gab´s 2004 – jedenfalls in meinem E60 – wohl allenfalls gelegentlich in Form von Brausetabletten. :rolleyes:


    Das Auslesen und Zurücksetzen vielleicht noch einmal mit einem anderen Gerät zu probieren, kann sicherlich auch nicht schaden. Es lief leider alles zu helter scelter-mäßig. Aber jeder blamiert sich halt so gut er kann in diesen disruptiven Zeiten. Ich bin gespannt, was sich als des Rätsels Lösung herausstellen wird. Die Dinge sind ja mitunter ganz anders als sie erst einmal scheinen.


    Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes, trockenes Adventswochenende – jedenfalls ohne nasse Füße! :trinken:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jens, da dies nicht der letzte Fehler sein wird den Dein Wagen hat, ist es mMn. sinnvoll etwas Geld in die Diagnosesoft- und Hardware zu investieren. ZB. Bimmerlink kost nicht die Welt und auch der OBD Adapter ist bezahlbar.. vielleicht als Weihnachtsgeschenk ;)

  • Bimmerlink und Bimmercode gibt es auch komplett kostenlos als APK Datei.

    Wie und Wo genau nenne ich aus Offensichtlichen Gründen hier im Forum nicht.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Wenn ein ABS Sensor angeschliffen ist ist entweder der Halter vom Sensor verbogen oder der Sensor nicht ordentlich verbaut. Die häufigste Fehlerursache ist aber ein ABS Ring der durch den Rost "dicker" geworden ist und eventuell auch noch gerissen ist. Da nutzt es nichts den Sensor zu tauschen. Da muß der ABS Ring mit gewechselt werden sonst ist der Sensor in drei Wochen wieder an- oder durchgeschliffen

  • Da ich bislang weder ein Labtop noch ein Smartphone mein Eigen nenne, wird es bis Weihnachten sicherlich nichts mit Bimmerlink. Ein Auslesegerät, das sowohl für den E60 wie auch einen Astra H taugt, käme vielleicht in Betracht. Wäre halt eine Preisfrage. So teuer ist das Fehlerauslesen meistens ja auch nicht.


    @ Uli: Danke für den Hinweis. Ist auf jeden Fall gut, das zu wissen, falls es das sein sollte.

  • dann frag doch jemanden der sowas hat.. Kinder, Verwandte..??

    Oder jemand in deiner Nähe hier aus dem Forum ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!