Hallo,
mein gebraucht gekaufter E61 mit vorhandener PRINS VSI 2 Anlage hatte folgende Symptome:
1. Während des normalen Betriebs ist er sporadisch mal auf Benzin gegangen. Gemerkt hat man nichts außer dem Klacken des Ventils am Gastank sowie ein Blinken der VSI Leuchte.
bevorzugt tat er dies im Stand (Leerlauf stehend , dann alle ca. 2min) oder beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
2. Bei hohen Geschwindigkeiten größer 190Km/h ging dann die MKL an und der Notlauf. Meist fing er sich nach 1-2 KM Fahrstrecke wieder und fuhr normal. Dies war bei Kickdown aus den unteren Geschwindigkeiten,
z.b. Ampel bis 120 oder ab 80 - 150 nicht reproduzierbar.
3. Beim Kickdown bei ca. 160 ging das PRINS Symbol auf Tankleer Anzeige und piepste
Carly spuckt Zündaussetzer Zyl. 2; und später "Zyl. 2 und andere" aus
habe dann (weil bei Reparatur durch mich dummerweise nicht erfolgt) die Zündkerzen inspiziert.
Siehe da, die Zündkerze im Zyl. 2 war schon vollkommen abgebrannt ( Bild)
Wunderbar dachte ich mir - Fehler gefunden. Habe 6 neue Standard NGK Zündkerzen rein gemacht und danach war Punkt 1 behoben. Kein blinken oder sporadisches Umschalten mehr.
Aber bei Punkt 2 und 3 keine Besserung. Anmerken sollte ich noch das der Wagen nach Kauf in einer mit guten Ruf behafteten Gaswerkstatt einen Filterwechsel und Einstellungscheck erhalten hat. Hier wurde mir gesagt das alles so OK ist und bleiben kann.
Durch Zufall auf Kleinanzeigen jemanden gefunden, angeschrieben mit Problemschilderung und Termin ausgemacht. An dem Termin sehr sachliches herangehen. Erstmal Inspektion aller verbauten Teile, dann Anschluss Laptop mit VSI Software und Inpa(?).
Im Stand wurde der Verdampferdruck vom 2bar auf 2,3 erhöht. Daraufhin erfolgte eine Einstellungsfahrt auf Benzin und Gas auf einer bergigen Landstraße in den verschiedenen Lastbereichen. Hier wurde festgestellt das der Wagen auf Benzin gut läuft und alles passt. Im LPG Betrieb wurden ein paar Parameter adaptiert (kann nicht sagen welche, bin gefahren).
Nach erfolgter Einstellung läuft alles bestens. Vollgas, Kickdown aus allen Lebenslagen problemlos möglich. Keine Probleme seit dem mehr vorhanden.
cave.:
- Es ist nicht leicht jemanden zu finden der sich auskennt oder bemüht ist
- Zündkerzen kontrollieren wenn gut zugänglich und unklar wann gewechselt
- Sollte ich jemals eine Anlage einbauen lassen, dann bei diesem Betrieb.
- Es kann vieles sein, doch meist sind es Kleinigkeiten.
Mfg