Es gibt da mehrere Vartianten
Combox Media BN2000
Combox Telematik BN2000
Combox Telematik_GPS BN2000
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Media und Telematik?
Es gibt da mehrere Vartianten
Combox Media BN2000
Combox Telematik BN2000
Combox Telematik_GPS BN2000
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Media und Telematik?
Ja beim Kabelbaum muss man aufpassen, da ist schnell mal ein Kabel falsch angeschlossen, da die sich teilweise ziemlich ähnlich sehen... Hab da zwei volle "Arbeitstage" gebraucht, mit dreifacher Kontrolle an beiden Enden...
Ich würd jetzt schauen, ob da Strom bzw Spannung am Motor ankommt, auch mal die Heckklappe offen oder halboffen abschließen. Mit dem Finger oder Schraubenzieher den Haken im Schloss betätigen.
Defekte Neuteile kamen ja auch schon mal vor...
Vielleicht steht was im Fehlerspeicher, und nochmals Sicherungen überprüfen
Was genau hat denn das alte Getriebe gehabt?
Damals mal Fehlerspeicher ausgelesen? Oftmals sind nur die Dichtungshülsen und Brillendichtung defekt...
Von welchem Auto ist das neue Getriebe? Passen die Getriebenummern und Stücklistennummer überein? Sind die Mechatroniken identisch? Vielleicht kannst du dein altes Steuergerät und Mechatronik übernehmen?
Mechatronik kann man registrieren, muss man aber nicht. Ist auch eigentlich für neue Mechatroniken vorgesehen.
Achtung gefährliches Halbwissen: Ein anderes gebrauchtes Getriebesteuergerät muss auf dein Auto programmiert/geflasht werden. Es soll wohl mit den üblichen Programmen (ISTA, winkfp usw) nicht möglich sein. Hab ich auch nur irgendwo irgendwann mal gelesen.
Kommst Du mit dem Ista in andere Steuergeräte rein?
Man kann sehr viele, wenn nicht sogar alle Infos in den Weiten des www finden. Vom "leichten codieren" über FA schreiben bis hin zum VIN schreiben und "Chiptuning" Inklusive aller benötigten Soft- und Hardware zum selber machen...
Ich würd auch erstmal ein anderes Kabel, USB, Neuinstallation oder Computer/Programmversion etc. ausprobieren...
Nein, beim E61 hat sich BMW viel Mühe gegeben und die alten Problemstellen durch neue Problemstellen ersetzt.
Ich würde sagen, "...alte Problemstellen behalten und neue hinzufügen"😅
Großer Vorteil bei den E60, viel weniger Rost. Eigentlich so gut wie gar nicht.
Fahrwerk ist stabiler, meiner Meinung nach.
Dafür mehr Elektronik-/Elektrikprobleme,
diverse Wassereinbrüche, Schiebedach, Panorama, Heckleuchten, Radkästen, Türfolien etc
Kabelbruch Heckklappe
Joa und optisch Geschmackssache sowohl innen wie außen.
Insgesamt sind die E60 aber definitiv besser als ihr Ruf, die ersten Modelle gehen ja auch schon schnurstracks auf die 25 zu...
Wie der Kollege schon schreibt, da wird der FA editiert mit der richtigen Software
Geht problemlos...
Ja dann hast höchstwahrscheinlich den Fehler gefunden 👍
Hmm ok, ja wenn AGM eingetragen ist, aber eine normale Nassbatterie mit über 15 Volt geladen wird, ists natürlich auch blöd.
Ohne IBS sind da konstant 14,2V das geht für alle Batterien. Hab auch alles durchprobiert, irgendwie macht der IBS mehr Probleme, als dass er was bringt...
HansEhrlichMann IBS ist der Intelligente Batterie Sensor, der sitzt am Minus-Pol
Also, ich würde schauen, dass die gleiche Batterie reinkommt, die bisher drin war; also AGM oder Säure, und die die gleiche Amperstunden. Vielleicht wäre es auch hilfreich, auszulesen was da eingetragen ist.
Das mit der Batterie anlernen wird ein bisschen überbewertet.
Wenn die gleiche Batterie mit den gleichen AH einbaust, kannst direkt starten und weiter fahren. Man sollte es halt registrieren, das müsste jede Werkstatt mit einem Tester machen können. Wenn es nicht machst, passiert nichts...
Wenn Du statt normale Bleibatterie eine AGM einbaust, sollte man es ebenfalls dem Auto mitteilen (codieren)
Man kann das IBS auch einfach abklemmen und gut ist. Das Auto fährt genauso gut weiter, sowohl mit Blei, als auch mit AGM👍
Hauptsache der E60 braucht eine gute Batterie und eine gute Lichtmaschine
Die Italiener (ich meine die Autos aus Italien) haben leider einen schlechten Ruf.
Nicht alle, aber viele haben einen korrigierten Tachostand...
Meinst Du, wenn du den zweiten Injektor absteckst, ändert sich nichts im Leerlauf?
Ich habs genauso gemeint, wie uli07 👍
Ich weiß gar nicht, ob er auch auf nur 4 Zylinder weiterlaufen wird...
Der läuft doch auf fünf Zylinder. Hört sich jedenfalls total ungesund an.
Einfach weiterfahren und mal schauen was passiert ist wahrscheinlich auch nicht so gesund
Hast du die Möglichkeit mit INPA oder ISTA auszulesen? Das kann jetzt so vieles sein. Auf dem Video sieht der Rauch nicht so schwarz aus, als würde er Öl verbrennen oder unverbrannter Diesel
Ich würde zuerst nach den Injektoren schauen, entweder einer defekt, oder Kabel bzw Stecker. Im Leerlauf jeden Injektor mal abziehen und schauen ob sich was verändert. Vielleicht hast Glück und es ist nur ein Injektor. Motorschaden würd nicht, mal laufen, mal nicht laufen...
Der Kraftstofffilter ist jetzt nicht so sehr wichtig (wenn der Filter neu ist), wahrscheinlich ist damit die Heizung gemeint.
Für mich siehts aus nach Druck- bzw Zugstrebe.
Das Auto fährt ja bereits während das Rad noch steht und umgekehrt.
Vielleicht ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren
Im Ista gibt's die Möglichkeit Diagnoseglühen durchzuführen. Schonmal probiert? Was kommt dabei raus?
Es muss doch möglich sein, den Fehler zu finden...
Nunja, beim mindestens 15 Jahren alten Auto war mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit schon mal jemand dran an dem ein oder anderen Bauteil.
Drallklappen weg ist sehr gut, die könnten abbrechen und Motorschaden verursachen. Höchstwahrscheinlich ist das AGR dann auch außer Funktion. Meiner Meinung nach ist das auch gut so.
Bei den KGEs wurde vom Werk ein Zyklon verbaut, in den späteren Baujahren einfach leer gelassen.
Ich hab das KGE vom E39 mit dem Vliesfilter verbaut, passt und funktioniert einwandfrei. Einfach einmal im Jahr wechseln und gut ist. Gibt weniger Öldämpfe. Ein Catch can find ich jetzt übertrieben.
Du müsstest ja Piezo-Injektoren haben. Berichte mal bitte wie es weitergeht. Meines Wissens sind die nicht reparabel und beim Zerlegen und Reinigen macht man mehr kaputt als das es was bringt.
Steuerkette ist bei den Diesel eigentlich absolut unauffällig.👍
Bei der Gelegenheit kannst noch nach dem Unterdrucksystem und Glühanlage schauen. Natürlich auch Ladeluft, Turbo, Ventildeckel usw
Aber bist ja schon dabei, wie man liest
Also ich hab ein relativ günstiges Kabel gekauft für 20€, verrichtet seit Jahren seinen Dienst einwandfrei, auch "systemrelevante" Codierungen.
Software (INPA und/oder ISTA) findet man kostenlos in den Weiten des Internets. Alles andere ist ohnehin nicht so super für E60.
Allerdings braucht man für diese Programme einen Laptop, aber ein kleiner alter günstiger reicht vollkommen
Das AGR Ventil war vollkommen sauber. Keine Verkokungen, kein Dreck, gar nichts
Sei doch froh!
Da hat bestimmt jemand das AGR und Ansaugbrücke mal gereinigt bzw gewechselt und stillgelegt, könnt ich mir vorstellen
Danke Euch, Betrag von rund 3100 eur wurde überwiesen ohne mwst, MWST würde erstattet im Fall der Reparatur. Soweit passt das auch. Nach meinem Urlaub, werde ich mal schauen, ob man das selber repariert bekommt
Super! Alles richtig gemacht! 👍
Glühkerzen kann eigentlich ned soooo schwierig sein, Steuergerät, Kerzen, Pluskabel. In der Reihenfolge...
Wenn nicht, dann wird's komplizierter mit den Stecker, Kabelbruch, Ansteuerung