Diversity defekt?

  • Folgendes habe ich nun überprüft:


    - Beide Schlüssel senden mit ca. 870MHz

    - AM Diversity Pin 2 liegen Konstant 4,7V an. Auch wenn Schlüssel gedrückt wird, passiert dort nichts.

    Dies habe ich auch mit einem Billig-Oszi überprüft, immer konstante Linie bei 4,7V. Beim Druck auf Schlüssel keine Veränderung.


    Also Diversity defekt, oder ?

  • Auch wenn es lächerlich wirkt, habe ich nun doch mal die "Backofenmethode" angewandt:


    30 Min bei 80° um jegliche Feuchtigkeit entweichen zu lassen

    dann 30 Min bei 130°


    Nach dem provisorischen Einbau ohne Abdeckung und Spoiler funktionierte es tatsächlich sofort !

    Als ich dann alles wieder zusammengebaut hatte war leider wieder Schluß. Auch Wackeln an der Platine half nix.


    Das Einzige was die Methode gebracht hat: ich weiß nun sicher , dass das Diversity defekt ist .....

  • Hab ein youtube Video gefunden für den E60 Diversity Empfangsproblem, da wird ein Kabel an 2 Bauteilen verlötet und Reichweite steigt auf 20m. In den Kommenataren steht dass bei einigen geholfen hat. Habs selber gelötet und tatsächlich es funktioniert. Hier der Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab ein youtube Video gefunden für den E60 Diversity Empfangsproblem, da wird ein Kabel an 2 Bauteilen verlötet und Reichweite steigt auf 20m. In den Kommenataren steht dass bei einigen geholfen hat. Habs selber gelötet und tatsächlich es funktioniert. Hier der Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So weit wie er im Video und sogar noch weiter kann ich meinen E60 ohne etwas zu löten auch auf und zuschließen.

    Sind eure Batterien vom Schlüssel nicht einfach am Ende der Lebensdauer ?

    Ich mach mal heute ein Video dazu wenn ich das Auto vor Frost zudecke.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • 20 Meter geht bei mir auch problemlos in originaler Konfiguration.

    Genau das meine ich.

    Ich mag das bei meinen E60 sogar nicht.

    Meine Schlüssel in der Hosen oder Jackentasche drücken sich so leicht das der sich früher immer auf und zugeschlossen hat in der Nähe.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Also ich bin sehr weit weg und das Auto schließt zuverlässig auf.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    IMG_20231217_224855.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Bei meinem E60 ging es nur in direkter Nähe d.h. unter 1m damit es funktionierte. Nach der Lötaktion geht es bei 20m.

    Das komische ist Ich habe bereits 2 gebrauchte Diversities eingebaut die auch nicht zufrieden stellend waren. Mal gingen Sie auf 10-15m mal wieder unter 5m.

    Deswegen habe Ich das mit löten probiert auf dem alten Diversity und es klappt wunderbar.

  • Also ich bin sehr weit weg und das Auto schließt zuverlässig auf.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    IMG_20231217_224855.jpg

    Es ist doch ein sehr bekanntes Problem mit dem Diversity. Deine Frage was wir falsch machen?

    Was kann man schon falsch machen als auf den Knopf zu drücken??

    Wir machen nichts falsch es ist nur Tatsache dass viele dieses Problem E60 haben.

  • Genau. Und bei allen die das Problem haben ist entweder die Antenne kaputt oder aber das Diversity. Oder meinst du das der Draht den du jetzt eingelötet hast von allein vorher rausgefallen ist.

  • Genau. Und bei allen die das Problem haben ist entweder die Antenne kaputt oder aber das Diversity. Oder meinst du das der Draht den du jetzt eingelötet hast von allein vorher rausgefallen ist.

    Laut diesem spanischen Forum hier überbrückt man mit dem Draht den SAW-Filter.

    Die Lösung ist kostengünstig aber was bei einem funktionierenden System wie bei mir und Anderl passiert wäre Interessant.

    Kommen wir dann 40-50m Meter weit?

    Raparacion modulo diversity e60
    Buenos dias compañeros, Alguien sabe si se le puede hacer algo al modulo diversity de los e60 para reparar la señal de la radio?
    www.bmwfaq.org

    Avería - Alcance mando: Solucionado
    Esto me interesa bastante. Os relato lo ocurrido con mi frutero e91: Siempre me ha funcionado el mando al primer pulse de abrir el coche, un dia fui...
    www.bmwfaq.org

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ja, die Lizenz dürfte dann weg sein, kann der TÜV sowas messen? (das Diversity sendet mit zu viel Power oder im falschen Frequenzbereich an den Schlüssel...)

    Manche Marken senden gefühlt vom Discounter Ausgang bis zum hintersten Parkplatz.

    Und der Schlüssel sendet unverändert schwach?

  • Der TÜV merkt das nicht, interessiert ihn auch nicht da dieser nur die Fahrzeuge auf Verkehrssicherheit hin überprüft. Aber wenn die Sendeleistung so schön hoch ist dürfte es den Leuten nicht schwer fallen das Signal einzufangen die an dem Auto interessiert sind ohne dir dafür eine Gegenleistung zu geben.


    Gruß

    Snowman

  • Genial an der Sache ist ja, dass der SAW den Empfang optimiert, weil er nur die gewünschten Frequenzen durchlässt bzw. sogar verstärkt. Vermutlich ist also der SAW defekt oder der Draht dient als Antenne, weil die richtige Antenne nicht funktioniert. Bei defekter Antenne sollte der Draht nur auf der "Antennenseite" angelötet werden und wäre noch effizienter.


    Bei einem funktionsfähigen Diversitiy würde ich den "Fix" also nicht anwenden.


    Mit der Sendeleistung hat das aber nichts zu tun.

  • Mit der Sendeleistung hat das aber nichts zu tun.

    Das ist was mich an den antworten davor stört.

    Ich hab mal bei der Behörde gearbeitet welche für Frequenzen und alle Netze in Deutschland zuständig ist.

    Die Bundesnetzagentur beschränkt welche Sendeleistung du haben darfst aber nicht die Empfangsleistung.

    Du kannst dir den besten Empfänger basteln und das wird keinen Interessieren.

    Er hat die SAW oder seine Antenne beim Fahrzeug verbessert. Mit mehr Leistung wird sein Autoschlüssel auf 868 MHz nicht senden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!