Diversity defekt?

  • Guten Tag, ich habe bei meinem E61 mal das Diversity ausgebaut, da ich meine FB nicht funktioniert. Was könnte der Grund dafür sein?


    • An dem großen Stecker rechts liegt Spannung an
    • Die Sicherungen 56, 58,59 sind i.O.
    • Bei einem Einbau eines Ersatz Diversity wird angezeigt, dass dieser nicht angeschlossen ist (vielleicht ist der Ersatz kaputt)
    • Die Heckscheibe wurde auch getauscht
    • Batterie im Schlüssel hat normal 3V
    • Kein Komfortzugang und Komfortstart möglich
    • Radio Empfang hat nur selten bis manchmal ein Rauschen


    Im Anhang findet ihr die Bilder zu meinem aktuellen Diversity. Ich konnte da keine oxidierten Stellen erkennen. Dadurch das alle Pins am rechten großen Stecker des Diversity Spannung anliegen haben, schließe ich einen Kabelbruch aus.



    Vielen Dank im Voraus!

  • Das Diversity ist lackiert, was erstmal gut wäre (ist original nicht lackiert!).

    So wie es ausschaut, wurden aber die Stecker mit lackiert, was ziemlich schlecht ist.


    Also erstmal sicherstellen, dass sowohl alle Stecker, auch FAKRA Stecker guten Kontakt machen (auch die Schirmung!) und die Auflageflächen der Verschraubungen frei von Lack sind.


    Dann: Wo wird dir angezeigt, dass das Diversity nicht angeschlossen ist?

  • Vom Vorbesitzer wurde mir gesagt, dass das Diversity abgedichtet worden sein soll. Die Stecker sehen sauber aus. Könnte durch die Entfernung der Lackierung mit Alkohol der Kontakt wieder hergestellt werden oder sollte vorsichtshalber dich lieber auf ein neues Diversity gesetzt werden?


    LG

  • Hallo, bei mir ist nun vermutlich auch das Diversity ausgefallen, da beide Schlüssel per Funk zeitgleich nicht mehr klappten.

    Ich habe das Teil mal ausgebaut; es scheint keinen Wasserschaden zu haben.


    Zur Frage:

    Wie kann ich per Oszi am Diversity die Schlüsselaktivität überprüfen ? Ich vermute an einem der Pins des breiten Steckers rechts.

    Hat jemand dessen Pinbelegung ?


    Fahrzeug: 525i VFl mit M54, E61

  • Da musst du mal den Nutzer saft6luck fragen.

    Den Nutzer @neuge gibt es ja nicht mehr außerdem weiß ich nicht ob seine Antworten zu dem Thema richtig sind.

    Vielleicht hilft dir aber dieses Thema.

    https://www.elektroda.com/rtvforum/topic3382021.html


  • Lt. obigem Bild und dem Beitrag im LINK von mikelgrey , scheint die Belegung des rechten Steckers wie folgt zu sein:


    von unten:

    Pin 1 12V

    Pin 2 ist lt. Schaltplan Pin 25, nach meiner Vermutung Leitung zum CAS (?)

    Pin 3 12V bei Radio an

    Pin 5 MASA = Masse ?


    Da das Diversity recht teuer ist, geht es mir darum sicher zu testen, ob es defekt ist.

    Daher folgende Frage:

    Was passiert an Pin 2 bei Betätigung des Schlüssels ? Muß dort dann 5V anliegen, oder kann ich das nur mit dem Oszi erkennen ?

    Falls also beide Schlüssel sicher i.O., kann ich so die Funktionsfähigkeit des Diversity bzgl. FBD testen ?

  • Hallo guten Tag,


    ja kann die Steckerbelegung so bestätigen. Bin auch einer der Leidensgenossen, dem das Diversity abgeraucht ist. Hatte erst den Heckklappen Kabelbaum in verdacht. Nach Wechsel des kompletten Kabelbaumes ging die Funk ZV immer noch nicht (Radio und Navi funktionieren ohne Probleme)

    Ein Forumsmitglied hat dann Angeboten sich das Defekte Diversity anzuschauen und es wurde der TDA5210 Chip auf der Platine gewechselt.

    Nachdem ich das Reparierte Diversity eingebaut war lief alles wieder einwandfrei :top:


    Ca. 2 Monate später konnte ich wieder nicht auf oder zu sperren per Fernbedienung :( Vermutlich der Micro Controller oder so durchgebrannt :bad:


    War einen versuch wert, aber hat wohl nicht sein sollen.


    Habe mir nun ein neues Diversity bei Hubauer bestellt. (260€)


    Schätze dann sollte das Problem behoben sein und alles funktioniert wieder wie es soll.


    Laut meiner Recherche hier im Forum soll der PIN auf dem 5 Volt Anliegt die Spannung kurz runter gehen wenn man den Schlüssel Knopf drückt. Denke aber dafür muss man ein sehr feinfühliges Multimeter haben.

  • Ja, Ergänzungen habe ich in Rot eingefügt. S. auch Bilddatei.

    Diversity.pdf

  • Pin 2 geht (über eine Ansteuerschaltung) an den Prozessor.

    (Pin 25 des TDA geht an den Prozessor.)


    Pin 4 ist für das Wecksignal bei Komfort Access.



    Für die Prüfung des Empfängers muss ein 1k Pull-Up gegen 5V an den Pin 2 gelegt werden. Der Empfänger überträgt dann jedes erlaubte FB Telegram seriell an diesem Pin. Ohne Oszilloskop ist das schlecht sichtbar. Ein normales Multimeter zeigt "gezappel", wenn man einen Knopf an der FB drückt (Heckklappe mit Verzögerung).


    Im Forum gibt es einen Thread, in dem bereits dieser Test erklärt und angewendet wurde -> SuFu.

  • Vielen Dank für die vielen Infos! Noch eine Frage hierzu:

    Für die Prüfung des Empfängers muss ein 1k Pull-Up gegen 5V an den Pin 2 gelegt werden.

    Vermutlich meinst du das im Fall des ausgebauten Diversity.

    Im eingebauten Zustand kommt Pull-Up doch vom CAS, oder ? Dann müsste man doch mit dem Multimeter bei Drücken des Schlüssels zumindest das "Gezappel" erkennen ?

  • Vielen Dank für die vielen Infos! Noch eine Frage hierzu:

    Vermutlich meinst du das im Fall des ausgebauten Diversity.

    Im eingebauten Zustand kommt Pull-Up doch vom CAS, oder ? Dann müsste man doch mit dem Multimeter bei Drücken des Schlüssels zumindest das "Gezappel" erkennen ?

    Genau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!