Heckklappe original Rep.-Kabelsatz vs. Silikonadern

  • Hallo E6er Fan- und Fachgemeinde,


    bei meinem E61 von 2007 ist's auch soweit, dass die 4 Kabelbäume der Heckklappe ersetzt werden müssen.


    Ging die verschiedenen diesbezüglichen Lösungsansätze in den Threads durch. Bin ehemaliger Industrieelektroniker, war sehr lange in der Hardwareentwicklung zuhause und verfüge somit über Erfahrung und das Equipment.


    Was nicht in Frage kommt: lediglich die defekte Stelle austauschen. Von daher gibt es nur 2 Möglichkeiten:

    1. Original Reparatur-Kabelsatz von BMW (pro Seite je 2 Kabelbäume) plus zugehörige Steckverbinder.

    2. Ersatz aller PVC-isolierten Adern (defekt oder nicht) gegen silikonisolierte hochflexible Adern. Unterschied PVC/Silikon und flexibel/hochflexibel ist hinlänglich bekannt.


    Perfekt wären silikonisolierte Adern und die Kontakte an die Adern zu konfektionieren. Die Frage hierbei ist: sind bei den Reparatursätzen Stecker (zB 61119241656 für die rechte Seite) die Kontakte und die Steckergehäuse für alle 4 Kabelenden der 2 Kabelbäume rechts enthalten? Aus einem Thread hier im E60-Forum geht hervor, dass bei den originalen Reparatur-Kabelsätzen das eine Kabelbaumende bereits mit Steckern konfektioniert sein soll und das separat zu bestellende Steckermaterial für das zweite Kabelende benötigt wird. Weiss da jemand von Euch Genaueres?


    Zweiter Punkt: Können aus den im Fahrzeug verbauten Schläuchen der Kabelbäume die einzelnen Adern herausgezogen werden? Zwecks Dichtigkeit sind die Enden oft verschweisst. Wenn dies möglich ist macht es natürlich nur dann Sinn, wenn die Schläuche unbeschädigt sind.


    Über sachdienliche Informationen würde ich mich sehr freuen.


    Freundlichen Gruss


    constri

  • Ich weiß nicht ob die originalen BMW-Kabel silikonisiert sind…


    Bei meinem VFL waren die einzelnen Kabelstränge umwickelt und nicht in einem Schlauch.


    Ich habe auch die Sencom-Kabel verbaut. Kabel aus den Lautsprecheröffnungen im Dach herausgezogen, getrennt und mit den neuen Kabeln verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Läuft seit ca 6 Jahren.

  • Bin auch dieses Wochenende durch damit, aber VFL.

    Hab den aus dem Forum hier empfohlenen https://www.ebay.de/itm/262914…et_ver=artemis&media=COPY donauto Kabelsatz genommen.

    War zufrieden mit der Qualität. Einzig was fehlte ist auf der rechten innere Seite der Stecker von der Heckscheibenheizung, Stecker von der Heckklappe (klein 2 polig) und der Stecker von dem Diversity (4adern). Das muss man halt von alten übernehmen; Pinne rausklipsen alte Adern abknipsen, neue Leitung anlöten, Pin wieder reinschieben.

    Der zwei polige Stecker vom Bremslicht fehlt auch, aber ist schon vorbereitet am Kabelsatz mit zwei Quetschklebeschrumpfverbindern.

    Im großen und ganzen Super Set, bis auf die Quetschverbinder. Aber da kann ja jeder selber entscheiden ob er andere nimmt (Quetschschrumpf oder löten und schrumpf).

    ich hab die normalen Quetschverbinder aus dem Set genommen, obwohl ich auch Elektriker bin....Schande über mein Haupt 😁

    Aber da wo die Quetschverbinder sich befinden ist ja normalerweise keine Feuchtigkeit, also ertragbar.

  • Also ich verbaue nur Sencom Kabelbäume. Bei mir sind alle Stecker vorhanden (Diversity) und den Rest mache ich mit den beiliegenden Quetschverbindern und das seit 10 Jahren. Die Kabelbäume die ich kaufe sind alle mit einem Geflechtschlauch versehen so das sie schön in die Kabelführung beim Schanier rein gehen.


    Gruß

    Snowman

  • Danke an Alle für die fundierten Antworten und spezifischen Hinweise! :top:


    Gemäss Bilder sind sowohl SenCom- als auch GEWIE-Kabelbäume (Anbieter donauto-kfz) nicht anschlussfertig und es sind Kontakte an die Adern zu konfektionieren / bestehende Stecker wieder zu verwenden.


    @ Hansi1980: beim SenCom waren alle Stecker dran? Hmm... Auf der Homepage von SenCom sind zahlreiche unkonfektionierte Aderenden und Quetschverbinder ersichtlich.


    Hat schon mal jemand von Euch original BMW-Kabelbäume verbaut? Gemäss Bilder scheinen alle Stecker dran zu sein (61119231820 für die rechte, ~821 für die linke Seite). Oder gibt's Platzprobleme beim Verlegen / Einziehen der Kabelbäume, wenn die Stecker beidseitig schon dran sind?


    Qualitativ machen die GEWIE Kabelbäume (Schläuche vor und nach den Faltenbälgen) anhand der Bilder einen besseren Eindruck. Vorteil eines Geflechtsschlauchs wie bei SenCom ist die perfekte Anpassbarkeit an das Aderbündel. Gemäss Beschreibung sind bei GEWIE Antennenleitungen und Wellrohr samt Verbindern für die Scheibenwischerflüssigkeit dabei; von daher scheint's im Gegensatz zu SenCom ein "rundum-Sorglospaket" zu sein.


    @ Atnas: Merci für die Rezension zum GEWIE Set. Da es eine ziemliche Friemelei ist, im Feld einen Leiter axial zu verlängern, behelfe ich mir folgenden Tricks: beide Seiten ca. 10 mm abisolieren, Schrumpfschlauch drüber, beide Seiten in eine zum Querschnitt passende kurze Aderendhülse ohne Kunststoffkragen schieben, mittig mit dem Seitenschneider leicht verpressen damit nix rausrutscht, verlöten, Schrumpfschlauch mittig drüber schieben und Schrumpfen. Und ja, Quetschverbinder sind eines Elektrikers unwürdig ;) .


    Freundlichen Gruss

    constri

  • Schau dir die Preisunterschiede von SenCom/GEWI zu BMW an. Da kannste an so manchen Kabelbaum die Stecker ankrimpen. Oben hinter dem Lautsprecher mußt du den original Kabelbaum sowieso abschneiden und Stecker ankrimpen.

  • Im Dachhimmel musst du die eh die verbinder nehmen, so wie auch bei dem Teil der in die große heckklappe geht.

    Der Teil zum diversity ist bei sencom mit allen benötigten Steckern.

  • Merci für die klärenden Hinweise!


    Da eh gefriemelt werden muss, erübrigen sich fertig konfektionierte Kabelbäume von BMW. Nach einigem Abwägen entschied ich mich für GEWIE. "Freue" mich jetzt schon auf den Einbau. Werde berichten, wenn sie verbaut sind.


    Das Einzige, was ich mich noch frage: Bei der Herstellung des Fahrzeugs wurden mit Sicherheit fertig konfektionierte und geprüfte Kabelbäume des Zulieferers verwendet; da werden im Werk keine Stecker konfektioniert (dauert zu lange und ist fehlerbehaftet). Anscheinend muss beim fertig zusammengebauten Fahrzeug diese Möglichkeit nicht mehr gegeben sein. Warum das so ist werde ich kommende Woche beim Einbau erfahren - von daher wird's wenigstens ein bisschen interessant.


    Nochmals vielen Dank für die Tipps und bis demnächst.


    Feundlichen Gruss, constri

  • Du trennst ja nur die defekte Stelle raus und setzt ein Stück ein, es wird ja nicht der gesamte Strang erneuert.

  • Sodele, die beiden rechten Kabelbäume sind ersetzt. Da es das erste Mal war, war es nicht so lustig und hat etliche Zeit in Anspruch genommen.


    @ Hansi1980: Weiss jetzt, was gemeint ist mit "Du trennst ja nur die defekte Stelle raus und setzt ein Stück ein" :)


    @ Atnas: Beim GEWIE Rep.-Satz den ich bei donauto bezog sind ausser dem Koax-Stecker keine Stecker vorhanden. Auf den silikonisierten Gewebeschlauch ist zum Einlegen ins äussere Gehäuse des Diversity Moduls lediglich die Gummitülle aufgezogen. Habe die 6 Adern (Plus Heckscheibenheizung, 2x Taster Cityklappe, 3x Diversity Modul) am Originalkabel bündig Gummitülle geschnitten, Adern verlötet und mit Schrumpfschlauch mit Kleber isoliert.


    Very strange: Seit dem Tausch der beiden rechten Kabelbäume funktioniert die Fernbedienung plötzlich nicht mehr. Radioempfang, Taster Cityklappe, dritte Bremsleuchte sowie sämtliche Leuchten rechts in der Heckklappe funktionieren (wieder) einwandfrei. Morgen den Spoiler nochmal runternehmen und mit dem Oszi am Diversity Modul kontrollieren, ob die 4,75 V Ruhespannung anliegen und Datenpakete ankommen / weitergeleitet werden.

  • Und die Diversity Platine kontrollieren.

    Siehe auch : Sichtkontrolle Diversity


    Den Pfad von den 12 v vom Steckern verfolgen. Bis zur Diode(SMD) kannst messen. Dann nach der Diode wieder messen, bis zu dem ersten Pin an dem IC der unter der Metallabdeckung versteckt ist. Bei mir war da eine korission auf dem Weg zum IC. (Durchgangsmessung)

    Kriegste hin ;)

  • Thema Diversity, war die Batterie beim Ersetzen abgeklemmt?

  • Yes Sir, Batterie war beim Ersetzen abgeklemmt. Wie nach Lehrbuch bei angeschlossenem Plus-Pol den Minus-Pol abgenommen :-).


    Eigentlich freute ich mich darauf, betreffend nicht mehr funktionieren der FB endlich wieder mal vor einer Herausforderung zu stehen. Doch wie schrieb Ephraim Kishon treffend: "Denn Erstens kommt es anders, und Zweitens als man denkt". Beim Bestimmen der Anordnung und Verlöten der Adern im äusseren Gehäuse des Diversity Moduls steckte ich den 8-poligen Stecker (3 Pins verwendet) nicht vollständig ins Diversity Modul, da das Ein- und Ausstecken mehrmals erforderlich war. Am Schluss sah dann alles so zufriedenstellend aus dass ich vergass, den Stecker komplett reinzudrücken. Asche auf mein Haupt... FB funktioniert wieder - hüpf, freu, tanz. Muss zu meiner Entschuldigung festhalten, dass die "tolle" Arbeit Kabelbäume ersetzen ziemlich Nerven gekostet hat. Warum der Radio Empfang (auf Pin 3 +12V bei eingeschaltetem Radio) wieder funktioniert hat, ist mir schleierhaft. Muss nicht alles verstehen.


    Noch was Anderes: Beim Öffnen der Heckklappe werden die Kabelbäume auf Zug, beim Schliessen auf Stoss belastet. Die daraus resultierende Längendifferenz schätze ich auf 6 bis 8 cm. Da Faltenbälge vorhanden sind (auch im Originalzustand) wäre logisch, dass diese Längendifferenz durch die Faltenbälge aufgenommen werden soll, sprich die Längenänderung findet nicht zwischen Scharnier und Faltenbalg, sondern oberhalb der Lautsprecher statt. Die Faltenbälge von GEWIE können die besagten 6 bis 8 cm problemlos aufnehmen; leider findet sich in der GEWIE Doku diesbezüglich kein Hinweis. Wie handhabt Ihr das? Klappe öffnen, am Kabelbaum leicht ziehen und Faltenbalg komprimieren, damit die Kabelbäume zwischen Scharnier und Faltenbalg beim Schliessen gerade bleiben und nicht geknickt werden?

  • @ saft6luck: Danke für den Präzisierung!


    Wobei es schon ein bisschen merkwürdig ist, dass Faltenbälge vorhanden sind. Wenn die Längenänderung im Zwischenboden stattfindet, könnten anstelle der Faltenbälge Durchführungen wie für die beiden Kabelbäume der Heckklappe verwendet werden.

  • Ach so. Ich dachte bis jetzt immer das man Drähte nicht zusammenschieben und auseinanderziehen kann.

    Dir ist wahrscheinlich noch nicht aufgefallen das Faltenbälge in der Regel in einen Bogen gelegt werden und beim Öffnen dann nur gerade werden. Nichts länger. Und die Falten sind dafür da das sich der "Schlauch" schön in einen Bogen legen können und nicht das sich die Drähte dadrin längen oder verkürzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!