Heckklappe original Rep.-Kabelsatz vs. Silikonadern

  • Hallo E6er Fan- und Fachgemeinde,


    bei meinem E61 von 2007 ist's auch soweit, dass die 4 Kabelbäume der Heckklappe ersetzt werden müssen.


    Ging die verschiedenen diesbezüglichen Lösungsansätze in den Threads durch. Bin ehemaliger Industrieelektroniker, war sehr lange in der Hardwareentwicklung zuhause und verfüge somit über Erfahrung und das Equipment.


    Was nicht in Frage kommt: lediglich die defekte Stelle austauschen. Von daher gibt es nur 2 Möglichkeiten:

    1. Original Reparatur-Kabelsatz von BMW (pro Seite je 2 Kabelbäume) plus zugehörige Steckverbinder.

    2. Ersatz aller PVC-isolierten Adern (defekt oder nicht) gegen silikonisolierte hochflexible Adern. Unterschied PVC/Silikon und flexibel/hochflexibel ist hinlänglich bekannt.


    Perfekt wären silikonisolierte Adern und die Kontakte an die Adern zu konfektionieren. Die Frage hierbei ist: sind bei den Reparatursätzen Stecker (zB 61119241656 für die rechte Seite) die Kontakte und die Steckergehäuse für alle 4 Kabelenden der 2 Kabelbäume rechts enthalten? Aus einem Thread hier im E60-Forum geht hervor, dass bei den originalen Reparatur-Kabelsätzen das eine Kabelbaumende bereits mit Steckern konfektioniert sein soll und das separat zu bestellende Steckermaterial für das zweite Kabelende benötigt wird. Weiss da jemand von Euch Genaueres?


    Zweiter Punkt: Können aus den im Fahrzeug verbauten Schläuchen der Kabelbäume die einzelnen Adern herausgezogen werden? Zwecks Dichtigkeit sind die Enden oft verschweisst. Wenn dies möglich ist macht es natürlich nur dann Sinn, wenn die Schläuche unbeschädigt sind.


    Über sachdienliche Informationen würde ich mich sehr freuen.


    Freundlichen Gruss


    constri

  • Ich weiß nicht ob die originalen BMW-Kabel silikonisiert sind…


    Bei meinem VFL waren die einzelnen Kabelstränge umwickelt und nicht in einem Schlauch.