Dichtung Frontscheibe ersetzen (evtl. auch Scheibe)

  • Hallo ihr Lieben,


    beim Wechseln der Scheibenwischer ist mir aufgefallen dass es meine Scheiben-Dichtung komplett hinter sich hat.


    Die Windschutzscheibe hat auch einen kleineren Steinschlag direkt im Sichtbereich des Fahrers.


    In den nächsten Tagen werde ich mal bei zwei Scheiben-Firmen vorbeifahren und Kostenvoranschläge abholen.


    Am liebsten wäre mir ja die kleine Lösung (Steinschlag reparieren und die Dichtung erneuern).


    Eine neue Scheibe wäre nach 220.000 km und vielen kleineren Einschlägen aber wohl die vernünftigere Lösung (zumal ich den Wagen noch längere Zeit fahren möchte).


    Kann man die Scheibendichtung auch selbst wechseln?

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,

    wenn Due schon über einen Wechsel der Scheibe nachgedacht hast wäre das mit der Dichtung in einem Abwasch erledigt.., da die Scheibe ja geklebt ist weiß ich nicht ob die Dichtung auch einzeln zu tauschen ist.


    Gruß,

  • Der Windabweiser oben ist lediglich gesteckt, kann aber ordentlich haften. Er kann problemlos ohne Scheibenwechsel ausgetauscht werden.

    Das stimmt hier ein Video von mir wie ich am Ende der Montage die Klebefolie entferne. Ich habe es an beiden äußeren Seiten reingelegt und dann in Form drücken.

    Am Ende die klebeschutzfolie entfernen.

    Hast du eine Teilkasko ohne werkstattbindung ?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    Einmal editiert, zuletzt von mikelgrey ()

  • Hallo, im Sichtbereich des Fahrers darf nichts ausgebessert/repariert werden. Ist aber ein Grund, auf Kosten der Versicherung die Scheibe tauschen zu lassen. Ist nichts Illegales, dafür ist man ja versichert. Bei Teilkasko zahlst nur die Selbsbeteiligung. Bei mir z.B. €150. Hast dafür eine neue Scheibe und wieder klare Sicht. Macht sehr viel aus, vor allem bei Fahrten in Dunkelheit. Ich selbst bin Brillenträger und der Gewinn an Sicherheit ist für mich unschätzbar. Wenn Du gezielt fragst, und das möglich ist, gibt es sogar Sonderwünsche als kostenlose Beigabe, z.B. Grün- oder Graukeil. Ich hatte Pech, und schon bei drei Autos die WSS tauschen müssen. Nur bei CarGlass, bin sehr zufrieden und würde nicht woanders machen lassen.

    Wenn Du überlegst, eine neue Dichtung kostet Dich auch Geld und viel Arbeit. Ob es dann dicht ist, steht in den Sternen. Den Steinschlag zu beseitigen - wenn´s Einer macht - macht auch niemand umsonst. Ich würde mir den Stress nich antun, meine persönliche Meinung zu Deinem Problem.

  • Nur bei CarGlass, bin sehr zufrieden und würde nicht woanders machen lassen.

    selbst BMW war nicht so gut wie Carglas ?

    Mein Werkstattmensch hat mich explizit davor gewarnt zu carglas zu gehen und keine Original Scheibe einbauen zu lassen.

    Mit nicht original Scheiben soll es Probleme mit dem Sensor und blasen welche sich bilden geben.

    Hab ich nur von ihn gehört und hab leider keine Erfahrung was das angeht.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ich habe mit beiden Werkstätten, CarGlas und BMW, Erfahrungen bzgl. Scheibenwechsel und konnte keine Qualitästunterschiede feststellen.

    Allerdings habe ich auch kein Head Up Display und somit keine Aussage zu Scheibenwechsel mit diesem Extra.

  • Ich habe leider keine Teilkasko-Versicherung und muss für die kompletten Kosten selbst aufkommen.

    Beim Freundlichen werde ich dann auch mal ein Angebot einholen.


    Bin auch Brillenträger und einer neue Scheibe hat gerade in der Dunkelheit wirklich eine Menge Vorteile.

  • selbst BMW war nicht so gut wie Carglas ?

    Mein Werkstattmensch hat mich explizit davor gewarnt zu carglas zu gehen und keine Original Scheibe einbauen zu lassen.

    Mit nicht original Scheiben soll es Probleme mit dem Sensor und blasen welche sich bilden geben.

    Hab ich nur von ihn gehört und hab leider keine Erfahrung was das angeht.

    Die Scheibe ist original BMW. Und CarGlass macht sowas tausendfach im Jahr, sind einfach darauf spezialisiert. Haben die richtige Ausrüstung und das know how. Wie oft tauscht eine BMW Werkstatt eine WSS? Da lasse ich lieber die Profis ran. Probleme habe ich noch nie gehabt, auch, wenn das letzte Auto bei dem WSS getauscht wurde ein HeadUp Display, Regensensor und Fernlichtautomatik hatte. Alles Top, saubere Arbeit und freundliches Personal. Keine Blasen und keine Probleme mit Sensoren. Ob BMW da besser ist, kann ich nicht beurteilen. Von der Logik her bestimmt nicht, woher sollen sie die Erfahrung haben? Und Freundlichkeit, wenn Du mit 17 Jahre altem Auto kommst, lässt auch zu wünschen übrig.

  • Ich habe leider keine Teilkasko-Versicherung und muss für die kompletten Kosten selbst aufkommen.

    Beim Freundlichen werde ich dann auch mal ein Angebot einholen.


    Bin auch Brillenträger und einer neue Scheibe hat gerade in der Dunkelheit wirklich eine Menge Vorteile.

    Scheibe ist aber immer noch dicht? Dann lass den Sch..ß, ergänze Deine Versicherung um TK mit €150 SB und lass das nächstes Jahr machen. So lange wirds noch halten. Im November ist Wechselzeit. Da bietet sich auch an, den Versicherungsschutz anzupassen. Bin noch nie ohne TK gefahren, und es hat sich bisher immer ausgezahlt.

  • bmw fahren und keine TK


    sorry aber sowas verstehe ich nicht.

    Meine Autoversicherung kostet

    662,83€ im Jahr.

    Die Teilkasko 237,58€.

    Ich zahle schon seit immer eine Teilkasko und habe bis jetzt nur einmal mein Auto fremdstarten lassen.

    Kann ich einfach zu carglas und die schauen nach ob ich das Glas wechseln kann ?

    Kann man sich dann die Scheibe selber aussuchen?

    Hätte dann gerne diese Frontscheibe.

    51317070298

    Für Fahrzeuge mit Klimakomfort-Verbundverglasung S356A Und Klimaautomatik S534A Und Head-Up Display S610A

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Kfz-Haftpflichtversicherung


    Classic-Tarif


    mit Schutzbrief

    Hilfe für unterwegs, z. B. bei Unfall und Panne


    15,00 € für den Schutzbrief im Beitrag enthalten

    270,24 €


    Kaskoversicherung


    Classic-Tarif


    Ersetzt Schäden an Ihrem eigenen Fahrzeug


    Vollkasko 300 € Selbstbeteiligung


    Teilkasko 150 € Selbstbeteiligung


    178,38 €


    Ihr Jahresbeitrag

    inkl. 19 % Versicherungsteuer von 71,63 €

    448,62 €

    Soviel zahle ich im Jahr mt SF16 Haftpflicht und SF27 VK.

  • H..K-24 online.., hoffe das entspricht den Regeln🤔


    Dieser Tarif mit min. KM / Jahr, bei mir unter 10tsd und keine freie Werkstattwahl..

    Den Versicherer kann ich nur empfehlen.

    Warum:

    Wir haben ebenfalls den ADAC Ultratarif, also mein Schatz (gilt mit Partner), damals hats mir den Kühler beim E39 verblasen und ich blieb stehen, also musste stehen bleiben ... grrr .. kurz und gut riefen wir den ADAC an, waren ca. 45 km vom Heimartort entfernt, dann kann der Abschlepper und wollte uns nur zur nächsten Werkstatt schleppen ... Pustekuchen, ich entscheide wo mein Wagen repariert wird, ok kurze Diskussion mit dem Mann, der mich dann fragte ob ich keinen Schutzbrief hätte, ich dann, ja habe ich über meine Versicherung (oben erwähnte), er dann, ok ich schleppe Euch für 150,- € heim, also in meine Lieblingswerkstatt, bekommt ne Rechnung von mir und die reicht ihr dann ein ... anfangs war ich skeptisch, also rief ich dort direkt mal kurz an und siehe da, die bestätigten mir die Bezahlung und ab gings nach Hause ... ähm in der Werkstatt.

    Hab die Rechnung dann eingereicht und keine 2 Wochen später war das Geld auf dem Konto :top: Seit her ist das mit dem ADAC mal ein wenig in Hinterhalt geraten ||


    Nur so am Rande, soll keine Werbung sein, sondern nur ne Erfahrung/Empfehlung und jetzt schnell wieder BTT :trinken:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Habe heute Angebote eingeholt, neue Scheibe kostet sowohl bei Carglass wie auch bei BMW 1.200€.


    Bei BMW gab es eine dezidierte Auflistung, da kommt auch der Beschlags/Regen-Sensor neu und der muss dann auch noch angelernt werden. Bei BMW bekomme ich auch wieder den originalen Grau-Keil oben (der zur Shadowline-Ausstattung gehört). Bei Carolas hätte ich momentan darauf verzichten müssen.

  • Ich hatte in 2014 gleich zweimal das Pech mit Steinschlag auf der WSS.., beide mal bei BMW getauscht, einmal 1175,00€ die zweite dann 1230,00€. Also sind die Preise nicht gestiegen in den letzten 9 Jahren.., kaum zu Glauben.☹️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!