Hallo liebes Forum,
in den letzten Monaten hat sich der Motorlauf dezent verschlechtert (leichtes ruckeln, vor allem nach langer Fahrt über 2 Stunden), irgendwann kamen dann beim Auslesen mit Carly auch Fehlermeldungen (002AAF DME Krafstoffpumpe Plausibilität, 0030DE DME Stickoxidsensor, Lamdasonde vor Kat Korrelation, 0029D1 DME Verbrennungsaussetzer Zylinder 5).
Da mein Nox-Sensor und Lamdasonden und alle Injektoren und Zündspulen auch recht neu sind kam mir das merkwürdig vor.
Die Benzinpumpe und das dazugehörige Steuergerät standen sowieso auf meiner Erneuerungs-Wunschliste, da ich schon öfter gelesen habe dass bei hoher Laufleistung über 300.000 km die Pumpe ans Ende ihrer Lebenserwartung kommen kann.
Wie auch immer, jetzt mit der neuen Pumpe und neuem EKPS (original BMW) läuft der Motor wieder richtig klasse, mehr Durchzugskraft und mehr Laufruhe, fühlt sich an als hätte der Motor plötzlich 20 PS mehr.
Wenn man das dazu nötige Kleingeld (beim Freundlichen ziemlich genau 1k€) übrig hat und man seinen E61 mit N53 Motor noch viele weitere Jahre als Daily und für Langstrecke nutzen möchte, kann ich das für mehr Fahrspaß (und mehr Betriebssicherheit/Zuverlässigkeit) absolut empfehlen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Benzinpumpen gemacht bei einer Laufleistung von ca. 300.000 km?
Viele Grüße
Martin