Beiträge von wisemansguitar

    Nach 1,5 Jahren und ca. 20.000 km kam gestern die Meldung "Kühlwasserstand zu niedrig".


    Ich hatte noch etwas BASF Glysantin G48 auf Lager und konnte einen Liter auffüllen.


    Jetzt gerade wollte ich meinen Vorrat auffüllen und stelle fest dass man diesen Frostschutz nicht mehr als 1 Liter Flasche kaufen kann.


    "Aufgrund der EU-Einstufung von 2-Ethylhexansäure, die zur Folge hat, dass entsprechende Produkte an Verbraucher nicht mehr abgegeben werden dürfen, hat sich der Hersteller dazu entschlossen, die verbraucherüblichen Gebinde des Glysantin G48 Kühlmittels nicht mehr anzubieten."

    Was nehmt ihr denn jetzt? Oder nur noch beim Freundlichen auffüllen lassen? Die großen Gebinde für Werkstätten werden ja nach wie vor verkauft.

    Gruß Martin

    Hallo ihr Lieben,


    beim Wechseln der Scheibenwischer ist mir aufgefallen dass es meine Scheiben-Dichtung komplett hinter sich hat.


    Die Windschutzscheibe hat auch einen kleineren Steinschlag direkt im Sichtbereich des Fahrers.


    In den nächsten Tagen werde ich mal bei zwei Scheiben-Firmen vorbeifahren und Kostenvoranschläge abholen.


    Am liebsten wäre mir ja die kleine Lösung (Steinschlag reparieren und die Dichtung erneuern).


    Eine neue Scheibe wäre nach 220.000 km und vielen kleineren Einschlägen aber wohl die vernünftigere Lösung (zumal ich den Wagen noch längere Zeit fahren möchte).


    Kann man die Scheibendichtung auch selbst wechseln?

    Viele Grüße
    Martin

    März 2023 war mein letztes Posting.


    In der Zwischenzeit musste ich noch beide CO2 Krümmer Kats erneuern lassen und alle Bremsen kamen neu.


    Motor-seitig läuft seit längerer Zeit (seit dem letzten Posting) alles prima.


    Und mit den neuen Kats komme ich bei gechillter Fahrweise sogar auf unter 8 Liter (gemessen an der Tanksäule und größtenteils Landstraße/Autobahn).


    Das war ein ziemlich nerviger Start mit meinem "günstig" erworbenen E61. Inzwischen ist mehr als die Kaufsumme an Reparaturen in das Auto investiert worden (7k€ Kaufpreis, 9k€ Reparaturkosten in 1.5 Jahren und 30.000 km). Ich hoffe die nächsten 30.000 km werden etwas günstiger...

    Hallo allerseits,


    seitdem mein 525i LCI endlich fehlerfrei läuft kann ich mich auch mal um den ganzen Kleinkram kümmern :)


    Neue Wischerblätter sind an der Reihe, die jetzigen sind noch vom Vorbesitzer, also mindesten 1.5 Jahre alt (eher älter).


    Bei meinem vorherigen Auto (E39 528i) habe ich immer Wischerblätter von SWF genommen und war damit immer zufrieden.


    Wenn ich richtig gefiltert habe dann sollten diese SWF-Wischblätter für meinen 525i LCI Touring von 2008 passen:

    SWF 119357 Wischblatt

    https://www.amazon.de/dp/B0068M9PXC/?coliid=I3ICRZSAU7FAM0&colid=14VR8TR8EPCZN&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it


    Vielleicht habt ihr aber bessere Vorschläge?


    Viele Grüße
    Martin

    Zu den neuen Injektoren:


    Ich habe in diesem Jahr bereits vier neue Injektoren direkt beim Freundlichen gekauft. Zwei davon mussten bereits nach zwei Monaten wegen Defekt ersetzt werden (ging dann auf Garantie). Inzwischen sind dann also alle 6 Injektoren neu.


    Meine Zündspulen sind jetzt auch alle komplett neu und Zündkerzen auch (obwohl ich sie erst letztes Jahr neu gemacht hatte). Habe ich diesmal alles bei BMW machen lassen wegen der Garantie. Der N53 ist so zickig, wenn es jetzt wieder ruckelt fahre ich mit meinen ganzen Rechnungen zu BMW und dann sollen die das regeln...
    (Nox-Sensor und Lambdasonden vor Kat auch neu, Motorsteuergerät überholt)


    Davon abgesehen fährt mein 2008er 525i LCI mit N53 Motor momentan so gut wie ich ihn noch nie erlebt habe (besitze ihn seit 1,5 Jahren). Gerade beim anfahren aus dem tiefen Drehzahlbereich wirkt der Motor viel agiler und dynamischer, als hätte man deutlich PS. Oder anders beschrieben, dieses etwas schwerfällige Gefühl beim Anfahren an der Ampel ist weg. Beschleunigung bei hohen Drehzahlen ist auch besser und der Motor klingt jetzt auch besser (das kann ich schwer beschreiben, aber der Sound beim hochbeschleunigten ist definitiv geiler :) ).

    Und die Kosten? Bloß nicht drüber nachdenken... Wenn ich nicht dieses Fahrgefühl eines BMW Reihensechszylinder so lieben würde müsste ich mir eigentlich eingestehen dass die Pflege dieses Autos kompletter Schwachsinn ist...

    Hallo ihr Lieben,


    wie macht ihr das mit dem Öl nachfüllen?


    Ich bin jetzt ca. 7.000 km gefahren seit dem letzten Ölwechsel und bei meiner Display-Anzeige fehlen jetzt 2 von den Kästchen (die zwischen Min und Max angezeigt werden). Einen Öl-Messstab hat mein E61 525i LCI leider nicht mehr.


    Soll ich jetzt ein bisschen Öl nachfüllen (200 ml vielleicht?), oder lieber warten bis irgendwann die Meldung kommt "Bitte einen Liter Öl nachfüllen!"?


    Viele Grüße
    Martin

    Ihr seid ja krass! Ihr addiert echt eure Reparaturkosten auf?

    Da müsste ich mir nach einem Jahr inzwischen eigentlich schon einen Strick nehmen... Deshalb lass ich das lieber :)


    Ich wünschte sehr ich hätte meinen E39 528i nicht verkauft. Unterm Strich wäre es für mich besser gewesen diese alte Rostlaube aufarbeiten zu lassen als das Wagnis mit einem E61 LCI Direkteinspritzer einzugehen.

    Kleines Update nach zwei Tankfüllungen:


    bisher keine weiteren Probleme, insbesondere keine Zündaussetzer und kein Ruckeln, keine Motorkontrolllampe mehr.


    Die 3 Liter N53 Maschine meines 525i LCI erinnert mich vom Fahrgefühl jetzt endlich wieder an meinen M54 E39 528i (nur der Sound ist leider nicht so voll und tief).


    Der Spritverbrauch (ausgerechnet an der Tankstelle, NICHT laut Anzeige) bei einem recht gleich verteilten Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn liegt bei 9,2 Liter Super 95. Wenn das Fahren jetzt nicht so einen großen Spaß machen würde (insbesondere beim Kickdown) würde ich es bestimmt auch auf 9,0 Liter schaffen. Die Anzeige im Bordcomputer zeigt mir immer so zwischen 8,8 und 8,9 Liter...


    Nach dem ersten Jahr mit den ganzen Problemen kann ich jetzt vorsichtig feststellen: So schlecht wie sein Ruf ist der N53 Motor gar nicht. Aber die ganzen relevanten Teile (Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren, Nox-Sensor, Lamdasonden und Motorsteuergerät) müssen halt auch funktionieren. Wenn das sicher gestellt ist dann hat man auch Spaß mit seinem Auto.


    Den ultimativen Test Langstrecke über die Kassler Berge kann ich leider gerade nicht selbst durchführen, aber meine Frau wird nächsten Monat ihre Familie in Süddeutschland besuchen. Beim letzten Mal als sie das versucht hat musste ich sie in Kassel abholen und die Autos tauschen. Aber ich denke diesmal wird mein N53 525i den Weg schaffen :)

    Viele Grüße
    Martin

    So, bin nach ca. 200 km Autobahn und Landstraße wieder zuhause. Es war eine Freude, ohne die Zündaussetzer läuft der Motor nicht nur runder und angenehmer, sondern auch deutlich kraftvoller. Der Sound ist auch etwas anders (bin halt Musiker...).


    Da ich bei der vorherigen Aktion mit dem neuen Nox-Sensor auch gleich noch eine Getriebeölspülung (mit neuem Filtereinsatz) und neues Öl für das Differential der Hinterachse habe machen lassen läuft das jetzt schön sahnig.


    Wenn das permanente leichte Ruckeln und Schütteln vom Motor aufhört (und man auch mal ein wenig sportlicher unterwegs ist) fallen einem dann aber auch andere Dinge auf. Zwar habe ich vier neue (gute und ausgewuchtete) Reifen am Start, aber ich spüre da trotzdem Vibrationen am Lenkrad zwischen 100-115. Da werde ich nochmal zu meinem Reifenhändler gehen, der soll die noch einmal neu auswuchten, da passt irgendetwas noch nicht perfekt.


    Bremsen hinten müssen bald neu (noch 7000 km laut Anzeige) und die Bremsen vorne sind zwar neu, aber ich bin mit der Qualität nicht zufrieden (laut Verkäufer sollen das Zimmermann-Bremsen sein, keine Ahnung ob die gut oder schlecht sind). Jedenfalls vibrieren die beim Runterbrennen von 160 auf 120 km/h für meinen Geschmack auch ein wenig zu stark (fühlt sich fast so an wie bei meinem E39 als die Lager einer Koppelstange oder Stabi ausgeschlagen war).


    Aber hey, das sind alles Verschleißteile und auch Querlenker halten nicht ewig. Jetzt wo der Motor perfekt läuft gehe ich nach und nach die anderen mechanischen Dinge an. Soll ja gut werden :)


    Verbrauch laut Anzeige 8,8 Liter. Ich habe aber vergessen die vor der Fahrt auf Null zu stellen, da war quasi schon eine halbe Tankfüllung drauf mit den Defekten. Das könnte vielleicht auf Langstrecke noch etwas weiter runter gehen. Auf jeden Fall deutlich weniger als vorher mit dem defekten (bzw. mutwillig abgezogenen Stecker vom) Nox-Sensor.