E61 Heckscheibenantenne prüfen? Radioempfang schlecht

  • Guten Abend zusammen,


    habe hier einen Problemfall im Freundeskreis - E61 mit schwachem/schlechten Radioempfang.


    Empfang ist an sich vorhanden, allerdings schätze ich die Empfangsstärke auf 50%...


    Als mir das Auto erstmals gezeigt wurde war der Empfang quasi bei 0% und auch an der Heckklappe erkannte man schon Ausfälle, die auf einen defekten Heckklappenkabelbaum zurückzuführen waren.


    Also habe ich den kompl. Heckklappenkabelbaum inkl. Antennenleitung (war augenscheinlich i.O.) erneuert. Sofort kehrten alle Funktionen der Heckklappe zurück, auch der Radioempfang war sofort wieder da. Aber eben mit 50% Empfangsleistung...

    Reichweite der Funkfernbedienung normal, ggf. minimalst schwächer als "üblich" - aber kein Grund zur Beanstandung.


    Nun hatten wir noch ein nagelneues Diversitymodul bei BMW gekauft - keine Besserung. Alle Signale am Diversitysteckanschluss wurden durchgemessen und sind i.O., Einschaltsignal kommt sauber an, Sicherungeni.O.


    Nun ein paar Symptome:


    - ziehe ich bei laufendem Radio den violetten Stecker der Scheibenantenne am Diversity ab, wird der Empfang sofort schlechter => also hat die Scheibenantenne Wirkung = funktioniert?


    - ziehe ich den Versorungsstecker am Diversitymodul ab, wird dem Empfang sofort schlechter => Diversity funktioniert?


    - ziehe ich einfach das Antennenkabel aus dem Diversity wird der Empfang sofort schlechter => Antennenkabel funktioniert?


    Egal welches Bauteil ich einzeln abstecke, man merkt sofort einen Unterschied - auch einen positiven beim Wiederanklemmen! Nur komme ich nicht auf 100%...


    Kann ggf. an der Antennenleitung etwas messen/prüfen? Ich musste die Antennenleitung neu zusammenlöten und den Schirm in Form des Drahtgeflechtes neu anlegen - habe aber sauber gearbeitet und erhalte im CCC auch keinen Eintrag zum Kurzschluss.


    Ich hab dann auch mal einen anderen E61 daneben gestellt, wenn ich dessen Antennenkabel am Diversity abziehe, hat er exakt(!) die gleichen 2 Sender empfangen können, wie der Problemfall-E61. Daher gehe ich davon aus, dass die reinen Antennenkabel an beiden E61 gleichermaßen gut sind!?


    Nur wenn ich an dem Test-E61 wieder alles anklemme erscheinen über 10 Sender in der Auswahl, beim Problemfall etwa 5 und auch diese stören teilweise.


    Heckscheibenheizung an/aus hat keinen Einfluss, ebenfalls die Stellung der Klappe nicht...


    Ggf. hat ja noch jemand einen Tipp.


    Ausschliessen kann ich zu 100%:

    - Diversitymodul selbst ist i.O.

    - auch die "Massebolzen" der Muttern am Diversity sind absolut sauber und haben einwandfreien Kontakt

    - alle Heckklappen Signalleitungen sind i.O. und neu

    - beim selbst gecrimpten/geschirmten Antennenkabel will ich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber da sich der andere Test-E61 mit seinem Originalkabel allein ander Headunit exakt(!) gleich verhält gehe ich davon aus, dass hier alles passt...

  • Zlatko

    Hat den Titel des Themas von „E61 Heckscheibenantenne prüfen? Radioempfang schlechmmt“ zu „E61 Heckscheibenantenne prüfen? Radioempfang schlecht“ geändert.
  • Man muss bei Antennenleitungen ziemlich sauber arbeiten.

    Kann ggf. an der Antennenleitung etwas messen/prüfen? Ich musste die Antennenleitung neu zusammenlöten und den Schirm in Form des Drahtgeflechtes neu anlegen - habe aber sauber gearbeitet und erhalte im CCC auch keinen Eintrag zum Kurzschluss.

    Da müsstest du aber den @Neuge fragen ob er sich äußert.

    Antennenleitungen haben weniger was mit Kurzschluss zu tun sondern mit der Antennentechnik .... soll sich wie gesagt Neuge äußern.

    Wie ich ihn kenne wird im sicher was einfallen zu deinem Empfangsproblem.

    Markiert ist er ja jetzt im Thema.

    Stehwellenverhältnis - Radar Basics

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Antenne gelötet ? Wie genau gemacht ?

    Im Reparatursatz sind die 3 Einzelteile im Bild unten rechts enthalten. Die goldene, dünne Spitze, die nachher den männlichen Teil am Stecker bildet, muss auf die Antennenleitung gelötet werden.


    Dazu wird an der Antennenleitung der Schirm sowie der Isolator entfernt. Dann Spitze aufschieben und am hinteren Ende direkt auf den Draht der Antennenleitung "punkten"/verlöten...



    063B528E-B13B-405D-B1BA-D7E92D52D762.jpeg

  • Hallo.


    Ich dachte ja zuerst dass du das Kabel einfach nur so zusammengelötet hast...

    Wenn die FAKRA Stecker richtig gemacht sind, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

    Die Spannungen am Antennenverstärker sind ja alle vorhanden, also sollte dieser kein Problem machen.

    Die eigentliche Antenne im Heckflügel besteht ja aus Folienleitern. Diese würde ich als erstes einmal untersuchen.

    Zum Test kannst du statt der eigentlichen Antenne, auch mal 2 ca 0,75m lange Drähte an das Diversity stecken. Einen legst du nach rechts und den anderen nach links. Das bildet dann einen Halbwellendipol und sollte mit der Anpassung am Antenneneingang am besten passen. Ist der Empfang dann immer noch schlechter, müsstest du dir die Antennen samt Verstärker in den Seitenscheiben einmal genauer anschauen. Vorher kannst du aber das Antennenkabel selbst noch einmal prüfen. Einfach auf Durchgang checken und dass keine Kurzschlüsse zwischen Schirm und Innenleiter vorhanden sind. Leider kann man Koaxialkabel ohne wirkliches Spezialmessgerät nicht messen. Dazu benötigt man einen VNA oder eben einen Funkmessplatz. Damit könnte man dann auch die genaue Dämpfung der einzelnen Komponenten ermitteln um festzustellen, ob da irgendwo ein Defekt vorliegt. Ob beim E61 das CCC auch ein Phantomspeisung ausgibt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Dazu müsste ich mal die Schaltpläne checken.


    Nachtrag:


    Da fällt mir noch ein. Sind irgendwelche zusätzlichen Einbauten im Fahrzeug? Ich denke da speziell an Ladegeräte oder Monitore.

    Wir hatten auch mal einen kleinen DVD Player für die Kinder hinten an den Kopfstützen. Wenn die an 12V angesteckt waren, konnte man den Empfang auch völlig vergessen. Das Chinazeug macht teilweise massive Störungen. Dann geht das Radio natürlich auch sehr bescheiden.

    Ähnlich verhält es sich mit so kleinen USB Adaptern für den Zigarettenanzünder, LED Lampen oder auch billig Hifi Komopnenten.

  • Genau dasselbe Bild hatte ich nach dem Einbau des Androidradios, als ich wieder das originale Display eingebaut habe waren alle und nicht nur ein paar Sender wieder da.

    Daher die Frage ob evtl. solch ein Display eingebaut wurde ..

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Leider hast du etliche Möglichkeiten. Da bleibt dir nichts anderes übrig als die Empfangsleistung ab Antenne bis zum Radio/Empfangsteil zu messen. In jedem Teil kann es zu Verlusten kommen, egal ob Antennenverstärker, die Antenne selbst, das Kabel an sich oder das Empfangsteil vom Radio.

  • Mit so einem Verbinder kann man sich durchaus eine Dämpfung einbauen. Ich hatte so nen Verbinder noch nicht in der Hand, aber üblw gibt es für RG75 diese Schraubverbinder, die das relativ störungsfrei verbinden. Bei den Frequenzen ist jedes nF irgendwo mehr oder weniger ein ordentlicher Widerstand.

  • Mach dir da mal keine Sorgen. FAKRA ist der Standard, welcher aktuell überall eingesetzt wird, und funktioniert super.

    Natürlich kann man sich da Fehler einbauen. Wenn man keinen Kurzschluss oder gar keine Verbindung produziert hat, ist die Dämpfung vernachlässigbar.

    Üblicherweise sind das bei einem Stecker zwischen 0.1 bis 1dB Dämpfung. Je nach dem wie man den Stecker verarbeitet hat. 50 Ohm sollten die Stecker natürlich haben. Und damit meine ich den Wellenwiderstand und nicht den ohmschen Widerstand. Wie oben schon geschrieben kann man das nur mit einem VNA messen. In der Regel werden heute auch dünne RG174 Kabel oder die besser geschirmten Varianten in KFZ verbaut. Von einem RG75 habe ich allerdings noch nie etwas gehört.

  • Von einem RG75 habe ich allerdings noch nie etwas gehört.

    Ich hab mich heute bei der Arbeit (BnetzA) über dieses Thema mit einen Arbeitskollegen unterhalten.

    Hab sogar gemeint "Lass den Funkamateur aus Halle das erklären und machen."

    Und wir haben über genau das gesprochen.

    Man sollte 50 Ω und 75 Ω nicht verwechseln.

    Ich denke ABAC meint RG 75 Ω Coaxial Kabel.

    RG Koaxialkabel 75 Ω.PNG

    73 Mikel

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Der_Chemnitzer

    In dieser Flosse sind nur die GPS Antenne, die DAB-L Band Antenne und die GSM Antenne verbaut.

    Radio geht über die Heckflosse und die beiden seitlichen Scheibenantennen. Die Heckscheibe hat beim E61 ebenfalls keine Funktion als Antenne.

  • Ich dachte, die Flachband-/Folienantenne im Heckflügel ist lediglich die AM-Antenne? Sie wird im ETK auch als solche bezeichnet und ein Abstecken hat im FM-Modus keinen Einfluss. Auch beim Test-E61 nicht.


    Vorher kannst du aber das Antennenkabel selbst noch einmal prüfen. Einfach auf Durchgang checken und dass keine Kurzschlüsse zwischen Schirm und Innenleiter vorhanden sind. Leider kann man Koaxialkabel ohne wirkliches Spezialmessgerät nicht messen. Dazu benötigt man einen VNA oder eben einen Funkmessplatz. Damit könnte man dann auch die genaue Dämpfung der einzelnen Komponenten ermitteln um festzustellen, ob da irgendwo ein Defekt vorliegt. Ob beim E61 das CCC auch ein Phantomspeisung ausgibt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Dazu müsste ich mal die Schaltpläne checken.

    Durchgang hat es und Kurzschluss zwischen Außen und der Ader konnte ich ebenfalls keinen feststellen. Beim Anbringen der FAKRA Einzelteile hatte ich mir auch wie gesagt Mühe gegeben, damit Schirm und Leitung sauber getrennt bleiben. Auch erhalte ich im CCC keine Kurzschlussmeldung an der Antenne, scheinbar wird das nämlich vom CCC geprüft.

    Da fällt mir noch ein. Sind irgendwelche zusätzlichen Einbauten im Fahrzeug? Ich denke da speziell an Ladegeräte oder Monitore.

    Wir hatten auch mal einen kleinen DVD Player für die Kinder hinten an den Kopfstützen. Wenn die an 12V angesteckt waren, konnte man den Empfang auch völlig vergessen. Das Chinazeug macht teilweise massive Störungen. Dann geht das Radio natürlich auch sehr bescheiden.

    Ähnlich verhält es sich mit so kleinen USB Adaptern für den Zigarettenanzünder, LED Lampen oder auch billig Hifi Komopnenten.

    Es ist keinerlei Zubehör verbaut, habe das Fahrzeug ebenfalls danach abgesucht und mir auch die Standlichbirnen angesehen. Ist aber alles original. Kenne das Fahrzeug recht gut und lt. Aussage des Besitzers, war der Empfang vor dem Heckklappen-Kabelbaum-Problem i.O. und sehr gut.

    Der_Chemnitzer

    In dieser Flosse sind nur die GPS Antenne, die DAB-L Band Antenne und die GSM Antenne verbaut.

    Radio geht über die Heckflosse und die beiden seitlichen Scheibenantennen. Die Heckscheibe hat beim E61 ebenfalls keine Funktion als Antenne.

    Deine Posts sind leider nicht ganz eindeutig.

    Ich war bisher der Annahme, dass die Radioantenne in der Heckscheibe der Heckklappe integriert ist? Das Antennenkabel kommt ja vom CCC am Diversity im Dachspoiler an. Am violetten Stecker gehen dann Leitungen zur Glasheckscheibe. Mir ist nicht schlüssig, wie das verstärkte Antennensignal zurück aus dem Dachspoiler zu den Seitenscheiben im Laderaum gelangen soll? Ist dafür eine Antennenweiche unter dem Dachhimmel zuständig?

  • Hallo Zlatko.


    Ich habe natürlich Blödsinn geschrieben.

    Die Seitenscheiben werden nur bei TV verwendet. Natürlich ist im E60 bzw. E61 die Heckscheibe als FM Empfangsantenne vorgesehen.

    Der lila Stecker am Diversity ist nicht nur für AM.

    Die Heckscheibe ist in verschiedene Zonen eingeteilt. Es gibt hier 3 FM Antennen zwischen welchen immer hin und her geschaltet wird. Welche gerade den besten Empfang hat, entscheidet das Diversity zusammen mit dem Tuner im Radio.

    Ist also die Verbindung zur Heckscheibe defekt, könnte der Empfang auch schlechter werden.

    Meist gammelt eines der kleinen Drähtchen auf der Scheibe selbst durch. Nach meinen Informationen wird die AM Antenne als 4. FM Antenne gebraucht. Ich hatte irgendwo auch mal eine Erklärung als PDF dazu. Kann das hier aber sicher aus rechtlichen Gründen nicht anhängen.

  • Moin moin,


    habe ein Problem und zwar funktioniert meine ZV bei meinem e61 nicht mehr.

    Habe heute alles zerlegt und mir die Platine von der Diversity angeschaut, nichts zu sehen…. wäre auch ein Wunder, da ich die schon vor 4 Jahren getauscht habe.

    Was mir ins Auge gefallen ist, ist das der Lila Stecker der in die Heckscheibe geht, die Leiterbahnen total vergammelt waren.

    Nach einem leichtem Ziehen dran, hatte ich den Stecker in der Hand ;( komplett durchgegammelt. Die Antenne, die im Spoiler sitzt, ist auch eine Bahn vergammelt.


    Ist der Lila Stecker für die ZV zuständig?

    Heckklappen Kabel wurden ca. vor 2 Monaten komplett ersetzt und alles hat auch funktioniert.

  • Guten Morgen,


    ich habe eben aufmerksam gelesen da ich auch geplagt bin.


    Die Kabel der Heckklappe/Heckscheibe habe ich bereits getauscht. Danach hat alles mind. 3 Jahre wunderbar fkt. Dann sank die Reichweite der Schlüssel FB immer mehr bis auf Totalversagen. Ich habe dann das Diversity getrocknet (es war Wasser eingedrungen) und die Platine mit Spezialreiniger gereinigt und beim Einbau die Hülle mit Dichtmasse versiegelt. Har dann auch wieder ein paar Monate gut fkt. Dann war irgendwann der Radioempfang bei eingeschalter Heckscheibenheizung gestört (Masseproblem ?), irgendwann überhaupt kein Radioempfang mehr und schließlich auch die Schlüssel FB ohne Wirkung. Als es jetzt die ganze Zeit kalt aber trocken war ging erst der Radioempfang wieder (mit Störung bei eingeschalteter Heckscheibenheizung), später dann auch die FB. Jetzt wieder keine FB aber Radioempfang. Das Diversity habe ich geprüft und ist trocken. Mal geht die FB, mal nicht. Den Symptomen nach muss es wohl etwas mit Kontaktproblemen oder Kaltlötstellen ja nach Witterung zu tun. Was meint ihr?

    Ich werde die Tage mal das Diversity nochmals ausbauen, die Stecker und Kabel prüfen, reinigen und mit Kontaktspray bzw. Polfett behandeln.

    Gibt es von eurer Seite noch Tipps was ich noch machen bzw. prüfen kann? Sollte dies nicht helfen wollte ich mal etwas nachlöten. Hat bei manchen wohl auch geholfen.


    Vielen Dank für eure Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!