Beiträge von bmw_addicted

    Guten Morgen,


    ich habe eben aufmerksam gelesen da ich auch geplagt bin.


    Die Kabel der Heckklappe/Heckscheibe habe ich bereits getauscht. Danach hat alles mind. 3 Jahre wunderbar fkt. Dann sank die Reichweite der Schlüssel FB immer mehr bis auf Totalversagen. Ich habe dann das Diversity getrocknet (es war Wasser eingedrungen) und die Platine mit Spezialreiniger gereinigt und beim Einbau die Hülle mit Dichtmasse versiegelt. Har dann auch wieder ein paar Monate gut fkt. Dann war irgendwann der Radioempfang bei eingeschalter Heckscheibenheizung gestört (Masseproblem ?), irgendwann überhaupt kein Radioempfang mehr und schließlich auch die Schlüssel FB ohne Wirkung. Als es jetzt die ganze Zeit kalt aber trocken war ging erst der Radioempfang wieder (mit Störung bei eingeschalteter Heckscheibenheizung), später dann auch die FB. Jetzt wieder keine FB aber Radioempfang. Das Diversity habe ich geprüft und ist trocken. Mal geht die FB, mal nicht. Den Symptomen nach muss es wohl etwas mit Kontaktproblemen oder Kaltlötstellen ja nach Witterung zu tun. Was meint ihr?

    Ich werde die Tage mal das Diversity nochmals ausbauen, die Stecker und Kabel prüfen, reinigen und mit Kontaktspray bzw. Polfett behandeln.

    Gibt es von eurer Seite noch Tipps was ich noch machen bzw. prüfen kann? Sollte dies nicht helfen wollte ich mal etwas nachlöten. Hat bei manchen wohl auch geholfen.


    Vielen Dank für eure Tipps.

    Hallo mili90, warst du erfolgreich mit dem Abdichten der Drallklappen? Ich überlege auch eine neues Ansaugbrcke einzubauen oder eben die Drallklappen neu abzudichten. Viele Grüße, Paul

    Bei mir ist zum Glück nichts gerissen, die Keilrippenriemen selber waren nicht das Problem, sondern die Scheibe, dessen Gummi sich immer mehr absetzte quasi. Mal lief das ding gut (bei mittelhohen Drehzahlen vor Allem) und im nächsten Moment fing es an zu hängen und zu ruckeln und das wiederholte sich über einige Minuten (mal leichter mal stärker), weswegen Servo und co. nur sporadisch und nicht komplett sondern nur teilweise ausfielen.

    (So habe ich das alles im Nachhinein wahrgenommen, ob es genauso gewesen sein wird weiß ich nicht.)

    So kenne ich es auch vom X3 3.0 d meines Bruders. Die Riemenscheibe drehte noch mit aber sobald mehr Last/höhere Drehzahl hatte sie immer mehr Schlupf. Ich habe damals meine bei ca. 280' gewechselt weil ich fälschlicherweise durch Falschdiagnose (es hingen Gummifetzen in der Scheibe, nach Ausbau stellte sich aber heraus, dass dies harmlos war) davon ausging, dass sie bald aufgibt. Das ich die Corteco für 130 € bekommen habe war das aber keine große Fehlinvestition, zumal der Motor danach extrem viel ruhiger lief. Es ist einfach ein Verschleißteil dessen Gummi mit der Zeit weich wird und die Scheibe dann unruhiger läuft.


    Ich kenne aber auch den Fall eines Bekannten mit seinem E61 525d wo die Scheibe auf einen Schlag ab war und wie bei Anderl nichts mehr ging.


    Ich denke diese Investition lohnt sich ab einer gewissen Laufleistung immer. Die höhere Laufruhe und die Gewissheit nicht irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben ist das Wert.

    Hallo zusammen,

    nun ist es bei mir so weit und ich muss meine Riemenscheibe und die Keilrippenriemen bei meinem 525d lci wechseln. Material habe ich für 260€ besorgt (Scheibe von Corteco und Riemen von Gates) und der Mechaniker sagt der Spaß würde 280€ kosten. Das scheint mir zu viel zu sein. Was ist eure Meinung dazu, wie viel habt ihr zahlen müssen?

    Bei mir (530 d, Abdeckung weg, Lüfter raus, beide Riemen ab, Schrauben öffnen, neue Scheibe drauf, mit Drehmoment - ich glaube 40 NM und 90° Grad - anziehen und wieder zusammenbauen) waren es ca. 2 Stunden Arbeit. Bei Automatik muss eigentlich die Schwungscheibe mit einem Spezialwerkzeug blockiert werden, geht aber auch mit einem alten Riemen den man um die Riemenscheibe schlingt. Bei einem Schalter reicht es den 4ten Gang einzulegen.

    Ich habe jetzt mit etwas Gewalt die Verkleidung weggebogen und über die Notöffnung die Heckscheibe aufbekommen. Scheinbar bin ich doch über das Loch in der Verkleidung nicht richtig in das Loch für die Notöffnung reingekommen. Jetzt fkt. auch die Heckscheibe wieder. War wohl etwas 'verklemmt'. Und ich konnte die Diversity öffnen und habe dort Wasserflecken gesehen und schon mal provisorisch beseitigt und mit etwas WD40 eingesprüht. Jetzt geht die Funkverbedienung wieder, allerdings muss ich neben dem Auto stehen. Ich werde das ganze mal nochmal gründlicher reinigen, neu versigeln, alles mit Kontaktspray versehen und gegen Wasser versiegeln. Mal sehen ob es dann wieder besser fkt. Wenn nicht benötige ich wohl ein neues Diversity. Muss dieses angelernt werden. Ich denke nicht oder?

    Die Methode aus dieser PDF hast du laut deiner Angabe schon gemacht richtig ?

    notoeffnung-heckklappe-und-heckscheibe.pdf

    Ich vermute aber ich helfe dir gerade nicht.

    Ja, habe ich und doch hast du. Der Tipp wie ich die Verkleidung auch bei geschlossener Heckklappe abbekomme ist super, das werde ich nochmal probieren. Ich bin mir zwar sicher, dass ich das Loch der Notöffnung getroffen habe, schwören würde ich das aber nicht. Recht vielen Dank schon mal vorab.

    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee/Lösung für mein Problem (habe in der SuFu nichts gefunden).


    Ich habe bereits vor langer Zeit den Kabelbaum ersetzt, anschließend dann den Taster. Jedes Mal ging die Heckscheibe wieder. Doch irgendwann ging die Heckscheibe trotzdem nicht mehr auf. Auch über INPA bzw. die Notöffnung (Loch im Schloss mit Draht oder Inbusschlüssel heranziehen, ging vorher problemlos, ich habe sogar extra ein Loch in der Heckklappenverkleidung gebohrt) bekomme ich die Scheibe nicht auf. Anscheinend klemmt irgendetwas am Schloss. Ich habe es dann aufgegeben und auf das Feature verzichtet. Doch jetzt, nachdem die Leistung immer schwächer geworden, d.h. das Auto öffnete sich nur noch wenn ich direkt neben dem Auto stand, funktionieren die Funkfernbedienungen überhaupt nicht mehr und das ist dann doch etwas lästig. Das heißt wohl die Anschlüsse der Diversity sind korridiert und ich muss die Heckscheibe aufbekommen um unter dem Spoiler an die Anschlüsse zu kommen.

    Wie kann ich die Scheibe jetzt öffnen? Irgendwo habe ich etwas gelesen, dass es wohl jemand mittels Heckscheibenwischer und Taster abmontieren geschafft hat. Kann das irgendjemand bestätigen? Oder muss ich die Scheibe zerstören? Die Heckklappenverkleidung bekomme ich ja nur ab wenn die Scheibe offen ist, oder?

    Guten Morgen. Ich würde hier gern mal einhaken. Bei mir stehen bei meinem Allrad auch die Spurstangen (komplett mit Axialgelenk) an. Weiß jemand was ich genau alles weg bauen muss (abgesehen von den ganzen Plastikverkleidungen) um so an das Lenkgetriebe zu kommen, dass ich die Axialgelenke lösen kann? Das TIS hält sich da sehr bedeckt, außer die Lenkung ganz nach innen einzuschlagen damit die Belastung am Lenkgetriebe am geringsten ist. Die 'Mutter' des Axialgelenks auf der linke Seite (Fahrerseite) sehe ich ja noch, auf der Beifahrerseite ist alles komplett zugebaut. Muss ich etwas von unten alles wegbauen?


    In der SUFU habe ich leider nichts gefunden.

    Hallo. Hatte das Problem bereits auf beiden Seiten. Da ich keine Lust auf langes entrosten, rund bekommen und Sensorring aufpressen hatte habe ich ich kurzerhand den Gelenksatz von Pascal gekauft (kostete seinerzeit 30,00 €, jetzt habe ich 42,00 € bezahlt). Damit ist die Sache in einer Stunde erledigt. Einfach Sicherungschraube an der Abtriebswelle lösen, Druckstrebe an der Karroserie nur lösen und aus Achschenkel herausnehmen. So ist genug Platz den Achsschenkel weit genug wegzuziehen um die Abtriebswelle aus der Radnabe herausziehen zu können. Mit vorsichtigen Schlägen das Achsgelenk von der Abtriebswelle lösen, das neue daraufmachen und wieder in die Radnabe einsetzen. Hilfreich ist, das wir eine Hydraulikpresse zum Herausdrücken der Abtriebswelle aus der Radnabe haben. Die Sicherungsschraube muss mit 420! NM angezogen werden, unsere großer Drehmomentknarre geht nur bis 400 NM, ich denke das tut es aber auch. Gelenksätze habe ich außer von Pascal keinen anderen gefunden, fahre den einen aber seit fast 30‘km und bisher ohne Probleme.

    Wollte hier nochmal etwas hinzufügen was nicht direkt mit dem Thema zu tun hat. Wir haben jetzt zwei zwei E61 den Luftmassenmesser getauscht (waren beide unauffällig sprich in Ordnung) und haben bei beiden eine spürbare Verbesserung im Rundlauf und dem Schaltverhalten bemerkt. Die scheinen doch auch mit der Zeit zu verschleißen und schlechtere Werte zu liefern.

    Hallo, klemme mich hier mal mit ein. Mein CCC hat auch den reboot-Fehler, wobei es bei mir temperaturabhängig ist. Morgens wenn es kalt (< 10°) ist geht es, auf dem Heimweg wenn die Temperaturen über 10° sind dann nicht. Muss doch wohl irgendein thermisches Problem sein.


    Was meint ihr? Gleich ausbauen und einschicken? CIC fände ich halt auch geil, aber wohl sehr kostspielig und aufwendig bezgl. Softwareanpassung.


    Wen könnt ihr empfehlen?


    DG-Electronics
    http://care4car.info/


    Vielen Dank