Federspanner - welchen brauche ich speziell?

  • Moin Gemeinde,


    nachdem ich mehrfach beim Thema Fahrwerk über den Hinweis "BMW-Spezialwerkzeug Nummer XY" gelesen habe, stellt sich mir die Frage,

    wie sieht dieses Teil aus, was ist "besonders" daran.

    Da ja offensichtlich "normale" (auch bessere/teurere) Federspanner nach Aussage verschiedener Quellen aus diversen BMW-Foren "zu gefährlich" seien,

    welche Anforderungen muss solch ein Federspanner erfüllen, damit man damit die Federn (in meinem Fall Vorderachse E61, M-Fahrwerk) gespannt bekommt,

    um die Dämpfer ausbauen zu können und die Federn wechseln zu können.


    Hat eventuell jemand ein Foto von solch einem "BMW Spezial-Federspanner"?


    Wäre dieser hier als Alternative tauglich?


    Grund meiner Suche ist, dass meine Werkstatt bei dem heutigen Gespräch in Vorbereitung meines Auftrags, vorn die Dämpfer zu ersetzen, erwähnte, dass sie

    viel machen können an BMWs, aber bestimmte Spezialwerkzeuge nicht vorhanden sind - wie Spanner für die Rebound-Dämpfer eines M-Fahrwerks.

    Jetzt überlege ich, mir einen passenden, funktionierenden Federspanner (muss nicht zwingend ein BMW-Original sein) zuzulegen, meiner Werkstatt zur Verfügung zu stellen

    und später vielleicht bei Bedarf in "Vermietung" zu geben, wenn jemand mal sowas benötigt fürn Wochenende oder so.

    Ich hätte gern ein "sicheres" Gerät, nichts, mit dem man risikoreich improvisiert, "weils ja doch auch so geht".


    Danke und Gruß,

    Micha

  • Im Grunde benötigst Du dieses Set von Hesselink:



    Das ist sehr speziell auf BMW zugeschnitten, siehe Beschreibung der Adapter.


    Das Hauptproblem ist, dass Du bei einem E60 die Feder nicht genug zusammenstauchen kannst, um das Domlager spannungsfrei abzunehmen. Ein Rebounddämpfer hat dann zusätzlich die Eigenschaft, dass er nach dem Lösen der Mutter in das Dämpferrohr hineingezogen wird. Ein Wiederaufsetzen des Domlagers ist mit einer so an den Windungen unzureichend gespannten Feder und der Reboundeigenschaft des Dämpfers unmöglich.


    Deshalb muss der Federspanner direkt auf das Domlager drücken. Beim Ausbau der Feder muss man so das Domlager nur ein paar cm herunterdrücken, Schraube lösen und dann den Spanner entspannen. Verfahrweg muss natürlich ausreichen damit sich die Feder komplett entspannen kann.


    Beim Zusammenbau setzt man dann das Domlager auf die Feder auf und drückt das ganze am Domlager(!) solange zusammen, bis mann die Mutter aufschrauben kann.


    Für Rebounddämpfer gibt es noch Klemmringe die man vor dem Lösen der Mutter an die Kolbenstange klemmt. Damit wird verhindert, dass die Kolbenstange nach dem Lösen die paar cm hineingezogen wird und man Länge verliert. Habe ich aber noch nie gebraucht.


    Ich nutze seit Jahren solch einen solchen Federspanner:



    Funktioniert an sämtlichen BMW Modellen, da sehr universell. Die Krallen können auch Problemlos ein Domlager packen.


    Empfehlen würde ich das Ding dennoch niemand, die Verarbeitung ist teilweise schlecht/schlampig, der Schwerpunkt bei einem schweren Federbein nervig (kippt alleine um) usw. usf.


    Ich war bislang aber auch zu gezeig, mir selbst den Hesselink als "Komplettset" zuzulegen...

  • Danke, Zlatko ... diese Domlager-Sache in Verbindung, dass sich der Dämpfer/Kolben nochmals zusammenzieht,

    erklärt natürlich dann das "spezielle".

    Der Preis für den HesseLink ist allerdings auch etwas über meiner Budget-Vorstellung.

    Dann ist der Plan wohl gestorben und ich werde in den sauren Apfel beißen und statt meiner eine BMW-Werkstatt mit dem Dämpferwechsel

    beauftragen. Die wissen, was wie und wo, haben das Werkzeug und zumindest der Part wäre dann safe.


    Vor ein paar Tagen hatte ich im Vorfeld beim eruieren nach der TN für die benötigten Federn schon geklärt, dass man damit kein Problem hat,

    wenn ich alles an benötigtem Material für den Stoßdämpferaustausch in den Kofferraum packen kann und es kein Geschrei gibt wegen "Fremdmaterial" - falls ich da mal was reparieren lassen möchte.

    "Spare" ich eben am Material zumindest, wenn schon der Werkstatt-Stundensatz dann ungefähr 2-2,5fach mehr als betragen wird als bei meiner

    Vertrauens-Werkstatt.

    Man kann eben nicht alles haben, aber da weiß ich dann, dass sich keiner einen abwürgt und am Ende vielleicht noch gepfuscht wird.


    Kannst du mir vielleicht sagen, Zlatko, wie viele AE pro Seite beim E61 bei BMW veranschlagt werden?

    Dann hätte ich schon mal ne ungefähre Peilung, was preislich zu erwarten ist.

  • Die Rebound Dämpfer hat der E39 auch, dort habe ich die Dämpfer/Feder mit einem 0815 Federspanner schon mehrmals gewechselt. Man muss halt die Feder auf Pressung ziehen, dann reicht auch die Länge der Kolbenstange zum Anfädeln. Beim E60 werde ich demnächst raus finden, ob es dort auch so geht, die Zusatzdämpfer sind Fritte.

  • Da mir das ganze gerade absolut keine Ruhe gelassen hat, hab ich nochn bissl gestöbert und habe das hier gefunden - ein Werkzeug, mit dem

    man diese Zuganschlagfeder nachm Zusammenpressen der Feder quasi wieder ausm Dämpfer "rausziehen" kann.

    Habs durch Zufall in nem YT-Video gefunden, wo ich eigentlich nach dem DEMA Federspanner und dessen Arbeitsweise gucken wollte.

    Video verlinke ich mal zum Schluss, erst noch dieses "Hilfsmittel", was aus einer Klemmung und einer Spindelhülse besteht.

    Im Video hat der nen zwar besseren, aber "normalen" Spanner + dieses Zuganschlagfeder-Ding in Betrieb und da sieht das alles recht machbar aus in Kombination.

    Hier das "Werkzeug" (gibts auch teurer, aber für "einmal" oder 2x oder 3x wirds halten)

    Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
    Die gesamte Beschaffung unkompliziert und schnell erledigen. Persönlicher Kundenservice, ein umfassendes Sortiment und kompetente Beratung.
    www.contorion.de


    Und hier das Video, was mich drauf gebracht hat, man da aber nicht in der Lage war, den Namen der "Fremdfirma" zu nennen oder ne Bezugsquelle oder wie sich dieses Werkzeug genau nennt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Jetzt wirds schon wieder in soweit interessant, dass ich dieses "Klemmding" meiner Werke mit dazulegen kann, dann können die meine Dämpfer doch günstiger wechseln - weil, gerade gekauft. Bin gespannt.

  • Ein normaler Federspanner funktioniert wunderbar. Schon ein paar mal gemacht.Man muss die Federn nur gut zusammen ziehen.

    Das meine ich eigentlich auch. Beim E39 ist das 1:1 das Gleiche und das geht mit einem normalen Federspanner. Also wir haben da nur 1x Klimmzüge machen müssen, weil der Kollege Zubehörfedern gekauft hat, die unten nicht die passende Form hatten und beim Entspannen sich der unterer Teller festgeklemmt hat. Mit OE Federn ging das immer. 🤔

  • Deine Antwort hilft mir sehr Zlatko da mein Vater mich auch öfters schon auf einen Federspanner für mein Auto angesprochen hat.

    In Russland benutzen die einfach den von zlatko erwähnten günstigen Federspanner.

    Wie teuer sind bei euch die Stundensätze bei BMW Der_Chemnitzer ?

    Hier in Konstanz kostet ein Arbeitswert 150€.

    Also hättest du in einer Stunde den von Zlatko erwähnten Federspanner gespart.

    Quelle:

    https://www.drive2.ru/l/610493387035903469/

    IMG_2167.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    Einmal editiert, zuletzt von mikelgrey ()

  • Hallo Micha,

    mir hat der angehängte Federspanner jetzt bei 2 Autos gute Dienste geleistet. Funktioniert wunderbar und die Arbeit war recht entspannt. 96 Euro aktuell.

    Allerdings habe ich den noch nicht am E61 ausprobiert. Das steht demnächst an.


    Für die Zuganschlagsfeder habe ich mir das Set auf dem zweiten Foto gekauft. Irgendwie um die 60 Euro glaube ich.


    Liebe Grüße!

  • Glaub, der aufm 2. Bild ist der Koffer, den ich für um die 57 Euro bei Contorion erworben habe. "Brilliant" ist - soweit ichs rauslesen konnte in der Beschreibung - wohl die "günstige" Version von / ausm Hause KS-Tools, wobei ich beim Bildvergleich nicht ausmachen konnte, was - bis auf die Farbe der Boxenkoffer und dem fast doppelten Preis - der eigentliche Unterschied sein könnte.

    Kam vorhin mit der Post, kann ich das jetzt noch für meine Werkstatt mit aufn "Stapel" werfen bzw. in den Kofferraum legen und dann kanns ab 23.05. endlich mal erst mit der Stoßstange vorn (ein Werkstatt, der überwiegend Karo-Sachen macht) und im Anschluss dann mit den Stoßdämpfern (andere, "meine" Werke, die sich den Stoßdämpfern widmen) losgehen.

    Sommerräder müssen auch noch drauf fürn Urlaub, momentan steht das "Sparschwein" noch auf Winter in der Garage :D

    Aber sind ja noch 6 Wochen bis zum Start. ;)

  • Ich habe auch wie du einen Nachbau des Hesselink-Spanners zusammen mit dem Hesselink Federteller-Adapter verwendet. Damit kannst du die Feder problemlos so weit spannen, dass du das Domlager trotz Zuganschlagfeder montieren kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!