Rückmeldung nach einem Jahr und 2 Monaten:
Nach Kauf des Z3 suche ich gelegentlich immer noch nach einen Familienfreundlichen Nachfolger für den E60 mit Dachreling, abnehmbarer Anhängerkupplung und hinten viel Platz.
Noch ist kein Fahrzeug "keine Katastrophe" oder würdig genug oder schlicht einfach zu teuer.
Ich hätte eigentlich Lust auf einen Volkswagen Touran aber leider sind die Motoren nicht wirklich haltbar wie der N52.
Der Opel Zafira wäre eine Option würde mich vom Innenraum aber einfach jeden Tag ankotzen.
Einen E60 mit komplett reparierten oder nachgerüsteten
- Anlasser
- Kompletter Vorderachse
- nachgerüsteter Anhängerkupplung
- Mr12volt mit Android Auto
- Komplett neuen Antriebswellen
- Kompletter Getriebewartung
- demnächst Kardanwellen und Hardyscheibe
gegen einen gebrauchten Van wo vermutlich nichts gemacht wurde zu tauschen finde ich macht auch keinen Sinn.
Werde den Z3 mit der Frau einfach als Spaßauto fahren und den E60 mit den Kindern.
Der E60 ist wen man von den Elektrik absieht ein tolles Auto. Vor allem mit Rh*ingold und den kompletten Reparaturleitfäden und allen Drehmomenten ein Traum zu reparieren.
Ich werde diesen jetzt fahren bis dieser wegstirbt. Lieber verschenke ich das Auto an meinen Vater als für 5000€ zu verkaufen.
Hat ja viel geholfen beim schrauben.
Mal schauen wann der S212 als Gebrauchtwagen von den Preisen fallen wird, ich gehe aber nicht davon aus.
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Meine Frau hatte zuletzt einen W212 als Limousine. Als Jahreswagen gekauft, penibel gepflegt und gewartet, und Ende 2022 dann zu einem guten Preis mit 103 tkm verkauft.
Dann hatten wir das selbe Problem....
Einige Gurken angeschaut und dann sind wir bei einem netten Rentner (ehemaliger Reisebusfahrer) fündig geworden. 2009er Kombi mit dem 220 CDI-Motor, Automatik. Unfallfrei und tolle Ausstattung, u.a. mit dem großen HK-Soundsystem, das ich wirklich genial finde.
285 tkm gelaufen, der Ölkühler suppte, TÜV stand an. Der Innenraum war extrem geflegt, und (wie ich mittlerweile weiss) auch technisch klasse gewartet. Viele Teile, die ich schon auf Vorrat gekauft habe, liegen wieder im Regal und verstauben.
Bezahlt haben wir 8.900 Euro.
Gemacht habe ich den Ölkühler, beide Luftbälge, den Wasserflansch unterhalb des Dieselfilters, das Thermostat und (vorsorglich) die Kühlwasserschläuche, sowie alle Filter und eine Automatikgetriebe-Ölspülung. Zuletzt habe ich den DPF gereinigt (mehrere Tage in Reiniger eingelegt, mehrfach mit Wasser und moderater Druckluft ausgespült).
Ein toller Wagen unterm Strich. Auch wenn er etwas teurer ist als ein E61 kann ich ihn empfehlen. Die Verarbeitung ist m.E. hochwertiger als beim BMW. Allerdings fährt er sich auch deutlich schwerfälliger.
Warum ich trotzdem den E61 fahre? Ich finde ihn einfach bildschön seit Erscheinen Ist ähnlich irrational wie mit den Frauen...