Reparaturanleitung bei PDC Ausfall 9e3b Fehler

  • Wie oben geschrieben: original ab Werk sind beim E60/E61 vorne gerade Sensoren verbaut und hinten abgewinkelte. Beim E63/E64 auch ab Werk überall abgewinkelte.


    Valeo hat die geraden schon lange aus dem Programm genommen, habe sie bislang auch nirgendwo gefunden. Deshalb die Lösung mit den abgewinkelten auch vorne, man muss aber - wie ebenfalls oben geschrieben - die Codiernase am fahrzeugseitigen Stecker entfernen um vorn abgewinkelte Stecker anzuschließen.


    Beim VFL ist von allem(!) anderen ausser Valeo/SWF (= damit OEM) abzuraten.

    Danke, Zlatko.

    Die geraden haben die Valeo-Nummer 890058.

    Komisch, dass bei motointegrator unter dieser Nummer für meinen mit KBA-Nummer gesucht die Info kommt, Sensor würde für das ausgewählte Fahrzeug nicht passen. :/

    Gibts Unterschiede beim Verbau gerade/gewinkelt zwischen Limousine / touring und mit/ohne M-Paket?

    Also könnte man die doch nehmen, so die denn vielleicht mal zufällig goldstaubartig irgendwo auftauchen?

    Sind ja die einzigen "geraden" bei Valeo, die mit den orig.-TN ausm ETK gesucht auftauchen.

    Oder gibts mir das "nicht passen" aus, weil ich ein werksseitiges M-Paket habe?

  • M-Paket hat VFL Sensoren. Hast du einen LCI?

    Nein, einen VFL - 05/2005.

    Ich weiß nicht, ob es da Unterschiede bei den Sensoren gibt und auf was man besonders achten muss.

    Kann mich immer nur an den TN aus dem ETK orientieren. Und die freien Teiledealer sind ja oft sehr freizügig in der Auslegung.

    Deshalb die Frage.

  • Es gibt Unterschiede zwischen VFL und LCI. Angeblich sollen die ersten LCI's laut einem Anbieter noch die VFL-Sensoren verbaut haben.

    Da sollte man dann schonmal in den Teilekatalog schauen und einen PDC-Sensor ausbauen damit man weiß was verbaut ist. Beim LCI sind die Sensoren vorne und hinten gleich.

  • Solch ein Sensor hat 3 Pins und darf nur zwischen Pin 1 und 2 messbaren Widerstand von ca. 70kOhm haben. Nach Anlage des Messgerätes steigt der Wert von 15 auf besagte 70kOhm an.

    Das scheint bei den Valeo Sensoren die wichtigste Anforderung in Bezug auf die Fehlersuche zu sein. Damit kann ich beginnend mit den Sensoren anschließend den gesamten Kabelbaum gezielt überprüfen und Sensor- von Kabel-, Stecker- und Steuergerät-Fehler unterscheiden.

  • Müssen es wirklich 70 kOhm sein? Oder vielleicht 7 kOhm?


    Ich habe bei motointegrator 2 Valeos (890059) bestellt, die haben jedoch folgende Werte:

    Pin 1 zu 2 ca 7kOhm

    Pin 1 zu 3 ca 9,4 kOhm

    Pin 2 zu 3 ca 3,8kOhm

    Beide nahezu identische Werte. Fälschungen oder?


    Bevor ich diesen Thread entdeckt hatte, hatte ich mal Sensoren von Stark Automotive bestellt, die haben folgende Werte:

    Pin 1 zu 2 ca 7 kOhm

    Pin 1 zu 3 unendlich

    Pin 2 zu 3 unendlich


    Jetzt bin ich irgendwie überfordert...

  • Hmm ok, vielleicht kann es Zlatko bei Gelegenheit nochmal bestätigen.


    Wie ich verstanden habe, Sollwerte:

    Pin 1 zu 2 ca 70 kOhm (oder 7 statt 70)?

    Pin 1 zu 3 unendlich

    Pin 2 zu 3 unendlich


    Alles andere schlecht...

  • Ich kann es dir leider nicht mehr bestätigen.

    Müsste ich leider meinen kompletten Kofferraum leerräumen, das Ersatzrad rausnehmen und an den Steckern nachmessen.

    Da mein PDC seit letzten Jahr ohne Beeinträchtigungen funktioniert würde ich aber ungern Stecker trennen.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ok, vielen Dank euch!

    Ja ich erwarte beileibe nicht, Mikelgrey, dass das halbe Auto zerlegt wird um was nachzumessen, alles gut😄


    M57-Tourer, hast Du zufällig auch zwischen anderen Pins gemessen?

    1 auf 3, bzw 2 auf 3?


    Ich werde dann mal die Tage meine eingebauten rausholen und mal schauen was da so verbaut ist, und was die für Werte haben. Vorne sind die momentan deaktiviert (laut Inpa sind zwei vorne defekt), hinten funktioniert alles einwandfrei

  • Ja die sehen jetzt auf den ersten Blick nicht direkt nach Fälschung aus...

    Mein Messgerät ist auch so ein 20€-Baumarkt-Multimeter. Aber bisher hat es einigermaßen verlässliche Werte geliefert

    Hi.

    Ich habe exakt diesen Sensor letztes Jahr hinten in meinem E63 verbaut, und er funktioniert jetzt seit 8 Monaten tadellos. Habe natürlich damals nichts gemssen.

    Gekauft bei einem seriösen EBay Shop.

  • M57-Tourer, hast Du zufällig auch zwischen anderen Pins gemessen?

    1 auf 3, bzw 2 auf 3?

    1705000756664462303921177148980.jpg

    Meine Daten sind von OEM. Andere Pins haben untereinander mindestens etwa 1 MOhm Widerstand. Ich kann mich daran erinnern, dass die Billigteile überall deutlich weniger Widerstand hatten.

  • Mich hat es nach einem Jahr Fehlerfreiheit leider wieder getroffen.

    Spontan heilt es sich selbst aber kommt immer wieder.

    IMG_20240210_211907.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Diee einzig korrekte Valeo Nummer für den o.g. Sensor ist die 890059.


    Nur die. Wirklich nur die!


    5x Valeo 890059 (5 x 55€) und ein gebrauchtes Steuergerät aus meinem Fundus verbaut und oh Wunder: das PDC läuft fehlerfrei...

    Original steht bei meinen PDC Sensoren hinten die Teilenummer 7964088

    Da gibt es nur diese Angebote.

    25€ ein gebrauchter Sensor bei eBay Kleinanzeigen

    90€ ein kompletter Kabelbaum mit 4 Sensoren

    Wie Zlatko sagt ein neuer 890059 diese Kosten zurzeit 53,50€.

    Werde noch schauen für was ich mich entscheide.

  • Solch ein Sensor hat 3 Pins und darf nur zwischen Pin 1 und 2 messbaren Widerstand von ca. 70kOhm haben. Nach Anlage des Messgerätes steigt der Wert von 15 auf besagte 70kOhm an.

    Hi,


    ich habe auch den Fehler 0x9e3b.

    Das Steuergerät ist gerade beim Instandsetzer. Es soll ja dafür bekannt sein, dass dort SMD Komponenten die Grätsche machen.



    Ich habe Folgende Werte mit angeschlossenen PDC Sensoren an den beiden Steckern jeweils gemessen:


    Stecker weiß (18pol. für hinten)

    Pin 1+7: 34kΩ

    Pin 5+10: 1mΩ

    Pin 6+11: 1.1mΩ

    Pin 2+8: 800kΩ


    Stecker schwarz (18pol. für vorne)

    Pin 1+7: 1.5mΩ

    Pin 5+10: 3mΩ

    Pin 6+11: 1mΩ

    Pin 2+8: 500kΩ


    Das korrespondiert jeweils zu Pin 1+3 am PDC Sensor.


    Dann hab ich mir noch die Mühe gemacht und jeweils die Pins für 1+2 am Sensor über den 18 pol. Stecker (hinten) gemessen.


    Pin 7+14: 9.8 kΩ

    Pin 5+12: 2.6mΩ

    Pin 6+13: 2.7 mΩ

    Pin 8,15: 1mΩ.


    Nun, von deinen genannten 70kΩ keine Spur.

    Auffällig ist Sensor hinten rechts. Der fällt mit nur 34kΩ aus dem Muster heraus.


    (Oder ich hab echt Pech und 7 Sensoren sind kaputt, und der eine ist heile).


    Was sagt ihr zu den Messwerten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!