Kann man das "Winkel, Rückschlagventil" Nummer 34331161300 vom E39 verwenden? Es sieht auf dem Bild genau so aus.
Oder ist das beim E60/61 irgendwie verklebt / eine Einheit mit Schlauch?
Kann man das "Winkel, Rückschlagventil" Nummer 34331161300 vom E39 verwenden? Es sieht auf dem Bild genau so aus.
Oder ist das beim E60/61 irgendwie verklebt / eine Einheit mit Schlauch?
Keiner einen Tipp?
Hallo zusammen,
mir kommt das Bremspedal entgegen, wenn ich den Motor abstelle und den Fuß weiter auf dem Pedal halte.
Ich habe das Rückschlagventil im Schlauch in Verdacht (es ist doch eins im Schlauch oder? Direkt am BKV dieser Schlauchwinkel?).
Kann ich einfach/gefahrlos beim Schlauchende auf der BKV Seite Unterdruck ziehen? Möchte gerne sehen, ob der Druck verloren geht (und mit einem neuen Schlauch vergleichen). Ich will aber nicht ggf. das neue Rückschlagventil mit dieser Vorgehensweise beschädigen.
Theoretisch sollte der Unterdruck ja gehalten werden, und ein Entweichen zurück zum anderen Ende des Schlauches (Richtung Vakuumpumpe) verhindert werden.
Ich bin mir nur nicht sicher, weil ja eigentlich der Unterdruck von der anderen Seite gezogen wird.
Edit: Oder einfach ein Unterdruckmanometer an das Schlauchende Richtung BKV anschließen und den Motor kurz starten und wieder abstellen? Eigentlich sollte der Druck ja dann gehalten werden, bei funktionierendem Rückschlagventil?
Kann man das Schlauchende am BKV einfach rausziehen? Oder gibts da etwas zu beachten?
Hat jemand Tipps?
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Ich hatte bei einem VFL einen defekten Sensor VL, und ein billig Sensor von ebay hat mein Steuergerät (9e3b) zerschossen. Habe mir einen Valeo Sensor 890059 gekauft und das Stg. bei Feinmann GmbH für 49€ reparieren lassen. Läuft jetzt alles wieder, werde berichten wenn die Geschichte nicht von Dauer sein sollte.
VG
Jason
Hatte mein Steuergerät auch bei Feinmann reparieren lassen. Mit den Valeo Sensoren 890059 hatte ich bisher auch keine Probleme. Schätze 4 Monate jetzt schon.
Ok, also wenn die Box selbst keinen Ablauf hat, bin ich schonmal beruhigt.
Ich dachte schon, einer der beiden Abläufe sei extra für die Elektrikbox und da es bei keinem der beiden aus der Box Pfeift dachte ich schon einer wäre ab und Wasser könnte von unten in die Box eindringen.
Bei BMW Syndikat schrieb jemand, dass die Kondenswasserabläufe der Klima irgendwo mittig beim Getriebe sein sollten.
Der "rote" schlauch verschwindet auch in dem Kasten bzw. in die Richtung, wo die Box drin steht.
Ich hab eben in einem BMW Dokument gesehen, dass (bei einem Rechtslenker) 2 Ablaufe in dieser Wanne da sind. Vielleicht ist das beim Linkslenker auch so. Auf dem Bild sah man den Ablauf (grün) etwas tiefer als der andere. Würde also erklären, warum nur aus dem grünen bei meinem kleinen Test Wasser kam.
Ja aber ich frage mich, wofür der rote ist... der war auch gnadenlos verstopft.
Irgendwo hab ich gelesen, dass wohl die Elektronikbox auch einen Ablauf hat, könnte es der vielleicht sein?
Wasser kommt aus grün, wenn ich um den Kasten herum schütte.
Moin,
Rot -> Schiebedach/Panodach
Gelb -> Ablauf vom Innenraumfilterkasten
Grün -> Ablauf unter dem Steuergerätekasten, unter dem Innenraumfilterkasten.
Der Ablauf fürs Panoramadach ist bei mir im Türscharnier (Magenta). Wenn ich Druckluft auf Rot gebe, zischt es um den Steuergerätekasten herum.
Daher die Frage, ob das so richtig ist, da es bei grün auch um den Steuergerätekasten zischt (nicht drin, wo die Elektronik drin ist).
Hallo zusammen.
Ich habe heute versucht die Abläufe im Motorraum beifahrerseitig zu reinigen, weil ich um den Steuergerätekasten herum eine Pfütze gesehen habe.
Gelb war komplett frei, rot und grün verstopft.
Gelb kommt vom Auffangbecken direkt unter dem Pollenfilter. Hier war es einfach auch von oben einzusehen.
Den Gummistopfen von grün konnte ich abziehen und gut reinigen. Um das Loch herum habe ich mit den Finger nichts mehr gespürt.
Rot allerdings kann ich nicht von unten irgendwie bis zum Ursprung reinigen. Hab dort so gut es geht mit einem Schraubendreher gestochert und Druckluft von unten gegeben. Der Ablauf hört sich frei an, Luft zischt ordentlich um den Steuergerätekasten herum, allerdings bei rot und grün. Sollte einer nicht dediziert für den Steuergerätekasten sein?
Kann mir bitte jemand erklären, wo die Abläufe für rot und grün entspringen?
Das Forum ist ja echt tot
Ich hab den doppelten Eintrag im FA entfernt, es funktioniert noch alles, Fehlermeldung kommt auch keine mehr und der FA wird nun auch Korrekt auf der "Startseite" angezeigt.
Wollte nur mal meinen Senf dazu abgeben, weil ich auch einiges versucht habe. Jetzt funktioniert es aber, würde ich sagen.
(E61 VFL, mit BiXenon Kurvenlicht).
Handhabung:
1x Kofferraumtaste kurz antippen, Licht geht an.
erneutes kurzes antippen verlängert die Leuchtdauer auf die eingestellte Heimleuchten-Zeit.
1x Kofferraumtaste für 1/2 Sekunden drücken (also 1/2s Drücken UND danach loslassen), HKL öffnet sich.
1x Kofferraumtaste für 1/2 Sekunden drücken (also 1/2s Drücken UND danach loslassen), HKL schließt sich.
Ggf. geht dabei auch das Licht an.
LM_AHL.C20
HEIMLEUCHTEN_FUNKSCHL
aktiv
HEIMLEUCHTEN_VERLAENG
aktiv
HEIMLEUCHTEN_ABBRUCH
nicht_aktiv
Dann den Wert max_betaetigung_fomeho von 0x02 auf 0x04 geändert (damit kann ich jetzt öfter verlängern, bzw. öfter einschalten, ohne Zündung erneut einschalten zu müssen).
CAS2.C05
FDB_HECKKLAPPE_TOTZEIT (Zeit in Sekunden / 10)
wert_02, Data: 0x05
SONDERTASTE_PANIKALARM
panikalarm
HKL.C05
FUNKTION_FBD_SCHLIESSEN_2
aktiv
Da gibt es Videos auf YouTube
Und "bei den Videos" bleibt die SOS Funktion bei Tastendruck erhalten? Genauso wie die Bluetooth-Funktion?
Hast du ein Beispiel?
Ich habe exakt das gleiche "Problem". SOS ist verbaut, Telefon wurde vom Vorbesitzer entfernt. Die SOS-Fehlermeldung nervt mich auch...
Kannst du mir sagen, in welchem Steuergerät ich welchen Wert ändern muss?
Im Idealfall bleibt die Funktion erhalten, mein Smartphone via Bluetooth zu verbinden.
01CA Selektion COP-relevanter Fahrzeuge
0203 Allradsystem
0216 Servotronic
0261 Seitenairbag für Fondpassagiere
02CF 17" Leichtmetallräder Sternspeicher 138 mit Notlaufeigenschaften
0302 Alarmanlage
0316 Automatische Heckklappenbetätigung
0320 Modellschriftzug, Entfall
0386 Dachreling
0402 Panorama-Glasdach
0417 Sonnenschutzrollo, hintere Türseitenscheiben
0423 Fußmatten Velours
0428 Warndreieck
0430 Innen- und Außenspiegelpaket
0431 Innenspiegel, automatisch abblendend
0435 Edelholzausführung
0453 Aktive Sitzbelüftung vorn
0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
0464 Skisack
0493 Ablagenpaket
0496 Sitzheizung für Fondsitze
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0508 Park Distance Controll (PDC)
0522 Xenon-Licht
0524 Adaptives Kurvenlicht
0540 Geschwindigkeitsregelung
0548 Kilometertacho
05AC Fernlichtassistent
0601 TV-Funktion
0609 Navigationssystem Professional
0612 BMW Assist
0616 BMW-Online
0620 Spracheingabesystem
0633 Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle
0698 Area - Code 2 für DVD
06AA BMW Teleservices
0785 Weiße Blinkleuchten
0801 Deutschland-Ausführung
0851 Sprachversion Deutsch
0863 Service Kontakt-Flyer Europa
0879 Deutsch / Bordliteratur
0936 BMW Handy bei Auslieferung anfordern
09AA Außenhautschutz
A090 AGM-Batterie 90Ah
Danke und Viele Grüße,
Jan
Hallo Zusammen.
Ich bekomme beim FA auslesen (Im CAS und LMA) via NCS folgende Fehlermeldung:
"Unvalid Mark-1
Unvalid Mark-2 $524"
So "wirklich" auslesen kann ich es nicht. Normalerweise wird in NCS in dem oberen Teil Chassis, FG und FA angezeigt.
Zeile FA ist hier leer.
Wenn ich auf Enter VO/FA gehe, das Chassis E60 auswähle, die vorausgefüllte VIN bestätige, bekomme ich eine Auflistung des FA, mit der Möglichkeit Einträge zu entfernen, oder hinzuzufügen.
In dieser Auflistung ist $524 doppelt vorhanden.
Soweit ich weiß steht das für Adaptive Light Control (Kurvenlicht?). Das hab ich jedenfalls und das funktioniert auch. Ist es hier ggf doppelt drin, für links und rechts?
Kann man gefahrlos einen $524 Eintrag entfernen?
Muss das CAS/LMA nach Entfernung des einen, doppelten $524 Eintrags und schreiben des FAs anschließend neu codiert werden?
Folgendes steht im CAS FA:
#0905
$1CA
$203
$216
$261
$2CF
$302
$316
$320
$386
$402
$417
$423
$428
$430
$431
$435
$456
$464
$493
$496
$502
$508
$522
$524
$524
$540
$548
$5AC
$601
$609
$612
$620
$633
$698
$6AA
$785
$801
$851
$863
$879
$936
$9AA
%0A36
&U6SW
*NN51
-A090
Hi, ich hab's nochmal ausgebaut und eingebaut. Jetzt sieht es so aus.
Ein kleiner Spalt ist da dennoch, es schließt nicht dicht ab, sodass das Wasser nicht ausschließlich drüber laufen kann. Ist das richtig so?
Hi zusammen,
ich habe den Wasserkasten/Windlauf erneuert, da die Gummilippe an der Windschutzscheibe schon sehr angegriffen und spröde war.
Jetzt fällt mir auf, dass da zwischen dem Windlauf und Innenraumfilterbox/Wasserkasten so ein Spalt ist.
Ist das richtig so? Ich kann die Boxen da nicht weiter runter drücken. Läuft das Wasser so nicht dran vorbei direkt runter, wo Steuergerätekasten und Bremskraftversträrker ist?
Könnt ihr bei euch vielleicht mal schauen?
So wie ich das lese ist bei deinem ein "festverbautes" Handy ab Werk eingebaut.
Korrekt, es war eins in der Mittelarmlehne verbaut. Der Vorbesitzer hat es ausgebaut, weil es (wohl mangels Verträgen oder so?) eh nicht mehr funktionierte und dann unnötig Stauraum belegt hat.
Das Auto braucht den Festeinbau für das SOS System.
Hm, offensichtlich braucht es das nicht unbedingt. Wie gesagt, ich wurde ja mit dem Notruf verbunden (und musste den Kollegen das "Versehen" erklären).
Eventuell kann man da was mit codieren oder mit ner Drahtbrücke/Lichtwellenleiter machen.
Soweit ich weiß, würde alles im MOST-Verbund nicht funktionieren, wenn hier eine Unterbrechung wäre. Alles andere funktioniert aber. Sprich, Radio, Musik-CD. Was das noch braucht, keine Ahnung. Jedenfalls ist nichts anders im Fehlerspeicher vorhanden.
Der Codierpart interessiert mich jetzt insbesondere. Ggf. muss man nur eine Sonderausstattung aus dem Fahrzeugauftrag entfernen?
Guten Tag zusammen,
laut Vorbesitzer wurde das Telefon aus der Mittelarmlehne ausgebaut. Seit dem kommt nach Aussage vom Vorbesitzer immer die nervige SOS Fehlermeldung, nachdem man die "Radiobereitschaft" einschaltet "SOS - Notrufsystemfehler".
Die SOS Anlange scheint aber zu funktionieren. Wenn ich den Knopf an der Decke gedrückt habe, leuchtete dieser grün und ich wurde mit der Leitstelle verbunden.
Ich habe auch mein Smartphone per Bluetooth koppeln können, allerdings bricht die Verbindung während eines Telefonats ab und baut sich wieder auf - und das zyklisch in ca 10 Sekunden Intervallen. Vielleicht hängt das ja zusammen.
Fahrzeug VFL.
Baustand 2005/09
i-Stufe: E060-05-12-510
Folgendes habe ich mit ISTA in Erfahrung bringen können:
Fehlerspeicher
S0195 Keine Kommunikation möglich mit: Telefonsteuergerät
S0205 Keine Kommunikation möglich mit: Videomodul
Im Steuergerätebaum rot markiert: "TEL/MULF_0x36" & "VM"
Ansonsten alles grün (auch CCC-BO, CCC-GW, CCC-A, CCC-ASK, CCC-ANT).
Sonst irrelevante Fehler, wie IHKA - Beschlagsensor, oder VTG Ölverschleiß.
Sonderausstattungen
01CA Selektion COP-relevanter Fahrzeuge
0203 Allradsystem
0216 Servotronic
0261 Seitenairbag für Fondpassagiere
02CF 17" Leichtmetallräder Sternspeicher 138 mit Notlaufeigenschaften
0302 Alarmanlage
0316 Automatische Heckklappenbetätigung
0320 Modellschriftzug, Entfall
0386 Dachreling
0402 Panorama-Glasdach
0417 Sonnenschutzrollo, hintere Türseitenscheiben
0423 Fußmatten Velours
0428 Warndreieck
0430 Innen- und Außenspiegelpaket
0431 Innenspiegel, automatisch abblendend
0435 Edelholzausführung
0453 Aktive Sitzbelüftung vorn
0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
0464 Skisack
0493 Ablagenpaket
0496 Sitzheizung für Fondsitze
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0508 Park Distance Controll (PDC)
0522 Xenon-Licht
0524 Adaptives Kurvenlicht
0540 Geschwindigkeitsregelung
0548 Kilometertacho
05AC Fernlichtassistent
0601 TV-Funktion
0609 Navigationssystem Professional
0612 BMW Assist
0616 BMW-Online
0620 Spracheingabesystem
0633 Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle
0698 Area - Code 2 für DVD
06AA BMW Teleservices
0785 Weiße Blinkleuchten
0801 Deutschland-Ausführung
0851 Sprachversion Deutsch
0863 Service Kontakt-Flyer Europa
0879 Deutsch / Bordliteratur
0936 BMW Handy bei Auslieferung anfordern
09AA Außenhautschutz
A090 AGM-Batterie 90Ah
Folgendes habe ich mit NSCExpert in Erfahrung bringen können
Beim identifizieren des Fahrzeugs kommt die Fehlermeldung: "Unvalid Mark-1 Unvalid Mark-2 $524"
Folgendes steht im CAS FA:
#0905
$1CA
$203
$216
$261
$2CF
$302
$316
$320
$386
$402
$417
$423
$428
$430
$431
$435
$456
$464
$493
$496
$502
$508
$522
$524
$524
$540
$548
$5AC
$601
$609
$612
$620
$633
$698
$6AA
$785
$801
$851
$863
$879
$936
$9AA
%0A36
&U6SW
*NN51
-A090
Grundsätzlich deaktivieren möchte ich das SOS System nicht, wenn es ja eigentlich funktioniert.
Habt ihr vielleicht eine Idee? Vielleicht war in dem Telefon, was ausgebaut wurde das Telefonsteuergerät integriert? Kann man das Telefonsteuergerät auscodieren und der Fehler ist weg? Oder habt ihr andere Ideen?
Ggf. kann man auch die TV Funktion auskodieren? DVBT 1 gibts ja nicht mehr.
P.S.:$524 (Adaptive light control) ist offenbar doppelt vorhanden, soll das so?
Zufällig Fehler 9e3b "Wandlerversorgung" im Fehlerspeicher bei grün blinkender PDC-Taste?
Die 2 Sensoren, die zwischen Pins 2+3 konstant 40 kiloohm hatten fielen aus dem Muster. Alle anderen 6 hatten anfangs 70 und fielen ab auf 40.
Das Steuergerät kann bei defekten Sensoren (je nach defekt) inne Binsen gehen. Konkret geht dort wohl die Stromversorgung, die die Platine für die Sensoren bereitstellt, defekt.
Hey, da bin ich wieder.
Steuergerät ist vom Instandsetzer zurück und habe die zwei Verdächtigen PDC Sensoren gewechselt und es geht wieder alles.
Gekauft hab ich die von Valeo Nr. 890059.