Beiträge von jank04

    So wie ich das lese ist bei deinem ein "festverbautes" Handy ab Werk eingebaut.

    Korrekt, es war eins in der Mittelarmlehne verbaut. Der Vorbesitzer hat es ausgebaut, weil es (wohl mangels Verträgen oder so?) eh nicht mehr funktionierte und dann unnötig Stauraum belegt hat.

    Das Auto braucht den Festeinbau für das SOS System.

    Hm, offensichtlich braucht es das nicht unbedingt. Wie gesagt, ich wurde ja mit dem Notruf verbunden (und musste den Kollegen das "Versehen" erklären).

    Eventuell kann man da was mit codieren oder mit ner Drahtbrücke/Lichtwellenleiter machen.

    Soweit ich weiß, würde alles im MOST-Verbund nicht funktionieren, wenn hier eine Unterbrechung wäre. Alles andere funktioniert aber. Sprich, Radio, Musik-CD. Was das noch braucht, keine Ahnung. Jedenfalls ist nichts anders im Fehlerspeicher vorhanden.

    Der Codierpart interessiert mich jetzt insbesondere. Ggf. muss man nur eine Sonderausstattung aus dem Fahrzeugauftrag entfernen?

    Guten Tag zusammen,


    laut Vorbesitzer wurde das Telefon aus der Mittelarmlehne ausgebaut. Seit dem kommt nach Aussage vom Vorbesitzer immer die nervige SOS Fehlermeldung, nachdem man die "Radiobereitschaft" einschaltet "SOS - Notrufsystemfehler".

    Die SOS Anlange scheint aber zu funktionieren. Wenn ich den Knopf an der Decke gedrückt habe, leuchtete dieser grün und ich wurde mit der Leitstelle verbunden.


    Ich habe auch mein Smartphone per Bluetooth koppeln können, allerdings bricht die Verbindung während eines Telefonats ab und baut sich wieder auf - und das zyklisch in ca 10 Sekunden Intervallen. Vielleicht hängt das ja zusammen.


    Fahrzeug VFL.

    Baustand 2005/09

    i-Stufe: E060-05-12-510


    Folgendes habe ich mit ISTA in Erfahrung bringen können:

    Fehlerspeicher

    S0195 Keine Kommunikation möglich mit: Telefonsteuergerät

    S0205 Keine Kommunikation möglich mit: Videomodul

    Im Steuergerätebaum rot markiert: "TEL/MULF_0x36" & "VM"


    Ansonsten alles grün (auch CCC-BO, CCC-GW, CCC-A, CCC-ASK, CCC-ANT).

    Sonst irrelevante Fehler, wie IHKA - Beschlagsensor, oder VTG Ölverschleiß.


    Sonderausstattungen


    Folgendes habe ich mit NSCExpert in Erfahrung bringen können


    Beim identifizieren des Fahrzeugs kommt die Fehlermeldung: "Unvalid Mark-1 Unvalid Mark-2 $524"

    Folgendes steht im CAS FA:


    Grundsätzlich deaktivieren möchte ich das SOS System nicht, wenn es ja eigentlich funktioniert.

    Habt ihr vielleicht eine Idee? Vielleicht war in dem Telefon, was ausgebaut wurde das Telefonsteuergerät integriert? Kann man das Telefonsteuergerät auscodieren und der Fehler ist weg? Oder habt ihr andere Ideen?

    Ggf. kann man auch die TV Funktion auskodieren? DVBT 1 gibts ja nicht mehr.


    P.S.:$524 (Adaptive light control) ist offenbar doppelt vorhanden, soll das so?

    Zufällig Fehler 9e3b "Wandlerversorgung" im Fehlerspeicher bei grün blinkender PDC-Taste?


    Die 2 Sensoren, die zwischen Pins 2+3 konstant 40 kiloohm hatten fielen aus dem Muster. Alle anderen 6 hatten anfangs 70 und fielen ab auf 40.

    Das Steuergerät kann bei defekten Sensoren (je nach defekt) inne Binsen gehen. Konkret geht dort wohl die Stromversorgung, die die Platine für die Sensoren bereitstellt, defekt.

    Ich hab nochmal alle PDC Sensoren zwischen Pin 2+3 gemessen (ab 18 pol. Stecker).
    Wie sich zeigt startet der Widerstand bei 6/8 Sensoren bei 70 kΩ und landet nach einigen Sekunden bei ~ 40kΩ.


    Bei 2/8 Sensoren ist es konstant bei ~40kΩ. Ausgerechnet bei den Sensoren, die laut Vorbesitzer (extra eben nachgefragt) defekt waren.

    Offenbar ist aber das Steuergerät wegen den defekten Sensoren hops gegangen (Fehler 9e3b).


    Ich hab zwei Valeo Sensoren bekommen und das Steuergerät ist beim Instandsetzer. Melde mich wieder, wenn ich Erfolg habe.

    Das, was Zlatko geschrieben hat, muss nicht falsch sein. Wie oben geschrieben und gezeigt, hatten/haben meine OEM Sensoren an diesen Pins 30-40kOhm und die nachgebauten Teile unter 10-15kOhm, solange sie funktionierten.

    Direkt, nackt an den Sensoren, oder durch den ganzen Kabelstrang oben am 18 pol. Stecker?

    Edit:

    Ich habe drei funktionierende Parksensoren nachgemessen und erhalte jeweils bei zwei Messgeräten ca 40kOhm vom mittleren Stecker Pin (2) auf (3), der Rest über 1 MOhm.

    Du widersprichst dir jetzt selber. 1.5 MOhm ist also doch nicht besorgniserregend.
    Du meinst also offenbar Pin 2+3 am Sensor. Das habe ich nicht gemessen. Kann ich mir aber auch mal anschauen.

    OEM 30 ... 40 kOhm, Billigteile nahe 10 kOhm.

    Also sollten zwischen Pin 1+3 am Sensor 40kΩ herauskommen?

    Das steht im Widerspruch zu Zlatkos Aussage.
    Pin 1+7: 1.5mΩ korrespondiert zu Pin 1+3 im Sensor, wie beschrieben. Ich messe ab 18 pol. Stecker, was ins Steuergerät geht

    Solch ein Sensor hat 3 Pins und darf nur zwischen Pin 1 und 2 messbaren Widerstand von ca. 70kOhm haben. Nach Anlage des Messgerätes steigt der Wert von 15 auf besagte 70kOhm an.

    Solch ein Sensor hat 3 Pins und darf nur zwischen Pin 1 und 2 messbaren Widerstand von ca. 70kOhm haben. Nach Anlage des Messgerätes steigt der Wert von 15 auf besagte 70kOhm an.

    Hi,


    ich habe auch den Fehler 0x9e3b.

    Das Steuergerät ist gerade beim Instandsetzer. Es soll ja dafür bekannt sein, dass dort SMD Komponenten die Grätsche machen.



    Ich habe Folgende Werte mit angeschlossenen PDC Sensoren an den beiden Steckern jeweils gemessen:


    Stecker weiß (18pol. für hinten)

    Pin 1+7: 34kΩ

    Pin 5+10: 1mΩ

    Pin 6+11: 1.1mΩ

    Pin 2+8: 800kΩ


    Stecker schwarz (18pol. für vorne)

    Pin 1+7: 1.5mΩ

    Pin 5+10: 3mΩ

    Pin 6+11: 1mΩ

    Pin 2+8: 500kΩ


    Das korrespondiert jeweils zu Pin 1+3 am PDC Sensor.


    Dann hab ich mir noch die Mühe gemacht und jeweils die Pins für 1+2 am Sensor über den 18 pol. Stecker (hinten) gemessen.


    Pin 7+14: 9.8 kΩ

    Pin 5+12: 2.6mΩ

    Pin 6+13: 2.7 mΩ

    Pin 8,15: 1mΩ.


    Nun, von deinen genannten 70kΩ keine Spur.

    Auffällig ist Sensor hinten rechts. Der fällt mit nur 34kΩ aus dem Muster heraus.


    (Oder ich hab echt Pech und 7 Sensoren sind kaputt, und der eine ist heile).


    Was sagt ihr zu den Messwerten?