N62 nach Ölwechsel

  • alles in allem tragisch, wenn man bedingt, dass diverse bmw (vor allem 8 zylinder) mit VSD schaden und VAG modelle mit gelängter steuerkette auftreten, bedingt durch zu lange ölwechsel intervalle.


    ich habe mittlerweile die meinung, dass ein 10.000er intervall durchaus sinnvoll ist. wer langstrecken fährt und das im unteren drehzahlbereich, kann auch gerne längere intervalle "fahren".

  • Da kann man eigentlich an alles denken. Auch daran das da garnichts ist und der TE vielleicht überempfindlich ist.

    Mmh. Ich fuhr blubbernd durch eine längere 30er Zone mit anschließender langen roten Ampel. Beim Anfahren habe ich den hinter mir so eingenebelt, dass der erstmal stehen geblieben ist. Eine Überempfindlichkeit meinerseits schließe ich da schon aus. So darf kein Auto der Welt in der heutigen Zeit qualmen. Auch ein Nachbar hat mich angesprochen, warum es in der TG so stinkt wenn ich von einer Ausfahrt zurück komme. Seit dem Ölwechsel.


    Und ich kann das definitiv mit dem Ölwechsel in Zusammenhang bringen. Davor war nix oder so wenig, dass es ganz und gar nicht auffiel.


    Ich checks grad selber nicht, aber die Symptomatik deutet auf VSD. Oder er mag das Öl nicht. Oder beides gleichzeitig..Ist der Motor kalt, und daher das Öl dicker, ist (noch) alles gut.


    Hin und her ölen bis er vielleicht zu qualmen aufhört ist iwie auch keine Lösung.


    Was bleibt mir nun übrig, außer die VSD zu verdächtigen? Was, könnte es noch sein?


    Wenn der Motor lecken würde, und das Öl auf heißen Teilen verbrennen würde, käme der Qualm wohl nicht aus dem Auspuff. Ich bin nur Laie, aber in Betracht habe ich das natürlich in meiner Ratlosigkeit gezogen.


    Ich habe gestern mit Wally in Hockenheim Kontakt aufgenommen und ein Angebot eingeholt, zusätzlich.werde ich das am Montag nochmal telefonisch besprechen.Schau ma Mal was rauskommt.


    Der km-Stand ist durch das Serviceheft belegt. Das ist natürlich keine Garantie.


    Lg Thomas

  • Bei mir alle 10 - 12.000 Km Ölwechsel. Fahre mit 0W30. Habe bereits 821.000 Km auf meinem Gentleman 745i Bj 2002.

    Servus. Ich kenne Deinen Thread. Resepkt" Ich denke halt, dass es in erster Linie eine Frage der (natürlichen) Alterung ist bei den VSD, bei dem die tatsächliche km-Leistung vielleicht gar nicht so der eintscheidende Faktor ist. Ein Cabrio fährt i.d.R. weniger, und steht im Winter.
    Egal, da sie beim N62 eh irgendwann ein Faktor werden, lasse ich sie jetzt machen und dann ist erstmal Ruhe. Sonst komme ICH nicht zur Ruhe... :)

  • Genau, wie lange so ein Motor hält?: korrektes einfahren des Motors bei Neukauf, Kurzstrecke ist schlecht, Stadtfahrten , zu wennig warmgefahren, Winternutzung ohne Standheizung, falsches Öl, zu lange Ölwechselintervalle, permanentes Heizen geht aufs Material.
    So ein Liebhaber achtet natürlich peinlichst genau auf alles und wartet den Motor ordnungsgemäß damit bloß nichts kaputt geht, so kann ein Motor theoretisch ewig halten.

  • Update: Also der Wagen geht nach Hockenheim zu wally aus dem 7er Forum. Termin steht.


    Neben der "Raucherentwöhnung" gönne ich meinem N62 dort noch ein zusätzliches und teilweise prophylaktisches "Wellnesspaket", in der Hoffnung, dass ich dann erstmal wieder entspannt "nur" ans Autofahren denken kann... ;) Da bin ich aber zuversichtlich...


    Thomas

  • Ich glaube nicht an die Theorie , dass die VSD das „alte ÖL“ besser abdichten als das frische ÖL! Das Öl an sich, wird nicht alt. Und demzufolge verändert es auch gar nichts an der Viskosität mit der Zeit. Das ältere Öl verliert mit der Zeit hauptsächlich die Additive! Welche unter anderem auch dafür sorgen, dass die Ventil schafft Dichtung länger halten. Denn Öl und Gummi vertragen sich eigentlich überhaupt nicht.
    Das Öl wird mit der Zeit dunkler wegen den Schmutzpartikel (Aus AGR und KGE). Würde man das Altöl durch feine Filter jagen, hätte man quasi sauberes Öl mit unveränderter Viskosität!

  • alles in allem tragisch, wenn man bedingt, dass diverse bmw (vor allem 8 zylinder) mit VSD schaden und VAG modelle mit gelängter steuerkette auftreten, bedingt durch zu lange ölwechsel intervalle.


    ich habe mittlerweile die meinung, dass ein 10.000er intervall durchaus sinnvoll ist. wer langstrecken fährt und das im unteren drehzahlbereich, kann auch gerne längere intervalle "fahren".

    Das ist schlicht und ergreifend falsch!
    Eine Steuerkette längt sich IMMER. Das ist eine physikalische Gewissheit.Das hat mit dem Öl mal überhaupt garnichts zu tun. Deshalb sind die Kettenspanner auch so aufgeabaut dass sie einen Kolben haben der die Längung der Kette bis zu einem bestimmten Grad kompensieren kann!


    Und dass beim TE nun defekte VSD zum Vorschein kommen durch einen Ölwechseln halte ich auch mindestens für sehr gewagt.
    Das macht technisch wenig Sinn.
    Es gibt auch noch ein paar Ursachen mehr, wie zb. hier schon erwähnt die KGE.
    Ich würde dass erstmal weiter beobachten, und ruhig mal richtig feuer machen auf der Bahn.


    Lg

  • Es ist nachgewiesen, dass die Schmutzpartikel im Öl zu einer erhöhten Reibung der Steuerkette führt. Die Seitenteile der Kette reiben sich in die Kettenbolzen ein und dass führt zu erhöhtem Spiel und in Summe zu einer Längung der Kette.

  • Ich frage mich ernsthaft, wo manche hier ihr Wissen her nehmen....... Kopf schüttel



    Warum wechseln wir dann überhaupt noch das Öl? Warum schütten wir dann nicht einfach ein paar Additive Nach? An den Kopf Klatsch.......

  • Natürlich habe ich auch die KGE auf dem Schirm. Trotzdem vergönne ich dem Triebwerk eine kleine Kur, bei dem sich aufgrund von Schnittmengenrabatt in der Arbeitszeit auch das eine oder andere machen lässt, auch vorbeugend. Vom Bauchgefühl denke ich eher mittelfristig Geld und Aufwand sparen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!