Beiträge von boldy

    Schön wieder was vergessen,


    Ja, es ist unabdingbar ein vernünftiges auslesegerät zu haben was dir plausibel Fehler anzeigt, nutzt dir aber trotzdem nix wenn man damit nicht umgehen kann und weiß wo man im System suchen muss.


    Also, frag in die Runde ob jemand aus deiner Nähe der es kann und weiß dir zur Seite helfen kann. ;)

    Naja, die Ursachen habe ich dir ja oben schon alle genannt.


    Wenn er Öl verbrennt, lass als erstes die kurbelgehäuseentlüftungsmembranen kontrollieren, sind die defekt nicht sofort in jubel ausbrechen, sondern diese tauschen und den Wagen mal richtig 1 Stunde warm fahren. Dann im stand 5 min laufen lassen und dann mal ordentlich Gas geben. Wenn dann immer noch eine rauchwolke hinten raus kommt die zu dem nach Chemie stinkt, sind die vsd defekt. Auf dem Weg der Reparatur kann dann die vvt kontrolliert werden, und ich bin mir ziemlich sicher, da wird man auch noch eine undichtigkeit am kurbelgehäuse finden die ziemlich oft für die zündaussetzer zuständig sind.


    Also, doch alles ziemlich eindeutig......




    Berichte mal weiter, denn das hilft dem forum und dient dem wissensschatz......

    So wie ich das so lese, hast du da wirklich eine Großbaustelle.


    Ich fang mal mit dem Wasser an:


    Der n62 Motor (und dabei ist es egal ob 45, 40 oder 50iger) habe da so ihre Eigenheiten.


    Bei wasserverlust gern mal das wasserrohr im v, oder die Wasserpumpe direkt an der Welle, und bei älteren und verheizen Kisten sind auch gern mal die abschlussdeckel im v oder hinter dem getriebe mal undicht. Das bekommt man aber alles mit einem geschulten Auge in 10min kontrolliert.


    Ölverlust:


    Auch da hat der n62, und auch da wieder egal welches Model, so seine Nettigkeiten parat.


    Oft bis sehr oft, öldruck Schalter, vakuumpumpe, und am häufigsten die dichtung hinter dem lichtmaschinen Halter.


    Das qualmen kommt zu 95% von den Ventilschaftdichtungen, und 5% wenn du viel Glück hast nur von der kurbelgehäuse Entlüftung.



    Alles in allem, dürfte es sich um einen technischen Totalschaden handeln, denn wenn du da eine freie Werkstatt mit beauftragen würdest, liegst ganz weit jenseits von 5000 fürs abarbeiten......



    Und ich würde sagen, ohne einen pfiffigen Schrauber an eurer Seite wird das nix, sonst seid ihr nur werkstatt Opfer....



    Und zum Schluss noch ein kleiner tip meinerseits, wenn du dein Profil ordentlich ausfüllt, mit zb Standort Informationen, dann könnten sich fähige schraube aus eurer Nähe melden

    Hat mal jemand das kurbelgehäuse mit einer nebelmaschine abgedrückt?


    Eine kleine undichtigkeit am kurbelgehäuse kann die putzigsten Fehler produzieren die auch oft auf die steuerzeiten oder halt Korrelation hinweisen. Bei meinem 1ner mit n52b30n Motor war vorn der kurbelwellensimmering defekt, und ich hatte 2 Fehler im Speicher, einmal Gemisch zu mager und steuerzeiten unplausibilität.....

    Es sollte eine 10er mit m6 gewinde sein. Damit ist die bremsplatte an der Welle des Kompressor fest geschraubt. In der Platte ist dann ein m8 gewinde, da eine schraube reindrehen, dann schiebt sich die Platte runter. Ist wie nen Abzieher. Darunter befindet sich dann das Lager der magnet kupplung, und die Spule. Es sind dann außen und innen am Lager je ein segering, je nach dem wie weit du ausbauen musst willst die dann halt abnehmen und ausbauen. Solltest du die Spule tauschen wollen, unbedingt auf Position achten, und dann darauf achten das der segering nachher wieder richtig sitzt, sonst kommt es zum supergau......



    Eins noch, achte unbedingt drauf, daß die Teile die du einbauen willst auf jeden Fall die gleichen Masse haben, und das auf ein zentel genau, sonst greift nachher die kupplung nicht. Auch Bein Ausbau der bremsplatte darauf achten, daß die einstellscheiben in der Welle nicht verloren gehen......

    Aus meiner Erfahrung kommt die Dichtung zum Thermostaten nicht sutomatisch mit der Pumpe, sondern muss separat bestellt werden.

    Wenn das so ist, hast du definitive eine originale von bmw gekauft (denn die lassen sich ja jedes kleindings bezahlen), oder du hast wirklich ne scheiss billigpumpe die man besser nicht einbauen sollte.....
    . Aber dennoch ist immer drauf zu achten,
    daß Gleitmittel vor der Montage aufgebracht wird

    Diese Wunder Mittel bringen nichts, wenn dann nur kurzfristig, egal ob lecweck, Öl stop etc, daher vsd wechseln lassen und Ruhe haben

    Das stimmt so nicht ganz, sie bewirken sehr wohl etwas. Zb. das Dichtringe an falschen Stellen weich werden und dann noch weniger das Öl zurück halten, und das der Motor von innen total versottet. Oder das feine dichtringe wie an den Magnetventilen der vanos aufgeben, und weil sie zu weich werden den öldruck nicht mehr stand halten und die vanos dadurch falsch oder garnicht mehr regelt...... Leider schon vieles davon selbst aufm Tisch gehabt.



    Ach ja, und dem Anbieter hilft es natürlich auch...... Beim reich werden

    Und wenn du kontrolliert hast ob Späne im Öl sind, danach mal kontrollieren ob das kurbelgehäuse auf bank 2 wirklich dicht ist. Kann mir vorstellen das der ventildeckel nicht richtig montiert ist, und auch darum der Flansch für den stellmotoren verkanntet ist und die vvt darum sehr schwergängig ist.


    Ich gehe erstmal davon aus, daß garnichts mehr getauscht werden muss, sondern nur ein Montage Fehler vor liegt. Der n62 ist extrem zickig wenn die druckverhältnisse nicht gleich sind.


    So, das ist von mir eine Einschätzung ohne den Motor jeh gehört zu haben, auch ich muss Nu sagen.... Es könnte auch an vielem anderen liegen. Arbeite einfach mal die einfachsten Sachen ab. Somit, auf dichtheit prüfen, gucken ob Späne im System sind......

    nein hätte man nicht zwingend... ein kopfriss äussert sich zb genau so... nix wenn kalt, nebelmaschine wenn warm...

    Aber, wenn er einen kopfriss hätte, würde er dann auch laufen wie ein Sack voll Nüsse, denn dann muss er das Wasser mit verbrennen.


    @raven, höre auf die anderen, es sind mit fast 100 %Sicherheit die vsd.


    Lasse sie wechseln und dann ist ruhe.....