So wie ich das so lese, hast du da wirklich eine Großbaustelle.
Ich fang mal mit dem Wasser an:
Der n62 Motor (und dabei ist es egal ob 45, 40 oder 50iger) habe da so ihre Eigenheiten.
Bei wasserverlust gern mal das wasserrohr im v, oder die Wasserpumpe direkt an der Welle, und bei älteren und verheizen Kisten sind auch gern mal die abschlussdeckel im v oder hinter dem getriebe mal undicht. Das bekommt man aber alles mit einem geschulten Auge in 10min kontrolliert.
Ölverlust:
Auch da hat der n62, und auch da wieder egal welches Model, so seine Nettigkeiten parat.
Oft bis sehr oft, öldruck Schalter, vakuumpumpe, und am häufigsten die dichtung hinter dem lichtmaschinen Halter.
Das qualmen kommt zu 95% von den Ventilschaftdichtungen, und 5% wenn du viel Glück hast nur von der kurbelgehäuse Entlüftung.
Alles in allem, dürfte es sich um einen technischen Totalschaden handeln, denn wenn du da eine freie Werkstatt mit beauftragen würdest, liegst ganz weit jenseits von 5000 fürs abarbeiten......
Und ich würde sagen, ohne einen pfiffigen Schrauber an eurer Seite wird das nix, sonst seid ihr nur werkstatt Opfer....
Und zum Schluss noch ein kleiner tip meinerseits, wenn du dein Profil ordentlich ausfüllt, mit zb Standort Informationen, dann könnten sich fähige schraube aus eurer Nähe melden