Darf man erfahren was BMW in München dafür aufruft?
Beiträge von boldy
-
-
Die Kosten in einer freien Werkstatt dürfen sich dafür zwischen 2 und 3000€ belaufen
-
Es wird dann ja wahrscheinlich nicht das Getriebe selbst sein, sondern der Kurbelwelle Simmering. Dazu muss auf jeden Fall das Getriebe raus. Kommt drauf an wie gut du werkzeugtechnisch ausgerüstet bist, und ob du einen guten Helfer hast, dann schafft man das inkl ölwanne in ca 10 Stunden.
-
-
Ach und außerdem sind diese roten Spangen am Ventildeckel an 3 Stellen gebrochen. Können die auch etwas damit zu tun haben? Ventildeckel sollte ich auf jeden Fall tauschen
Ja, denn das sind Anlegestücke, die den vdd in der richtigen Position halten sollen. Wenn die gebrochen sind, ist so oder so von einem Montagefehler auszugehen, und die Wahrscheinlichkeit das der vdd falsch montiert ist, sehr groß ist.
Aber das könnte man in der Tat mit einem Rauchgenerator,wenn man denn einen hat, heraus finden.
-
Moin, du wirst eine Undichtigkeit im Kurbelgehäuse haben. Sprich, du hast dir selbst einen Fehler beim Zusammenbau eingebaut. Hast du die Magnetventile der vanos auch draussen gehabt? Wenn ja, sitzen diese wirklich bis zum Anschlag wieder im Gehäuse? Und dann, hast du zufällig Probleme gehabt beim aufsetzen der vdd? Der n62 reagiert extrem empfindlich auf Undichtigkeiten am Kurbelgehäuse. Ich würde erstmal mit einem Spiegel ringsherum die vdd an Leuchten und visuell erstmal schauen ob die Dichtung so erstmal richtig sitz. Dann die Kerzenschächte genau kontrollieren ob auch da alles richtig sitzt, und dann ggf die Kurbelgehäuseentluftung selbst kontrollieren. Wenn so alles in Ordnung scheint, heißt es nochmal vdd abnehmen und schauen wo die Dichtung nicht trägt. Das sieht man 😉.
Ich bin mir ziemlich sicher, das du eine Undichtigkeit hast, habe ich mir selbst auch schon das ein oder andere Mal e
-
Tja, was ist klug? Wenn du jetzt die Ventildeckel abnimmst, wirst du wahrscheinlich feststellen, dass sie verzogen sind. Es ist besser, sie zu erneuern – rund 250 Euro inklusive Dichtung – und dann gleich links und rechts. Genauso wie die Dichtungen, die links und rechts am Stirndeckel undicht sind. Dann kannst du auch gleich neue Zündkerzenschächte einbauen – 8 Stück à 12 Euro. Also sagen wir mal rund 700 Euro an Material, das du brauchst. Der Rest ist Arbeitszeit.
Das Ganze dauert schon gute 8–12 Stunden, wenn man es ordentlich und sauber machen will. Spezielles Werkzeug brauchst du übrigens nicht. Mit einem Steckschlüsselsatz kommst du ziemlich weit.
Also ja: 700 Euro Material + 10 Stunden à 100 Euro? Da bist du schnell bei 2000 Euro – und das ist wirklich nichts Ungewöhnliches.
Hast du eigentlich überhaupt ein blassen Schimmer von dem was du da schreibst und in einem öffentlichen Forum empfiehlst?
Ich habe in meinem Leben bestimmt um die 500 Ventildeckel am n62 abgenommen und wieder aufgesetzt, und ich habe noch nie einen verzogenen Ventildeckel gehabt der später undicht oder sonst was war. Wenn ich solche sinnlosen Empfehlungen auf Prophylaktischen tausch lese, bekomme ich echt schlechte Laune.
Die Werkstätten gehen nur sehr ungern dran, weil zur Demontage der vdd viel drumherum abgebaut werden muss, und dann auch noch die Gefahr besteht den exzentrrwellensensor abzubrechen.
Und Spezialwerkzeug wird für diese Reparatur auch keines benötigt!
Jeder der das ein zwei Mal gemacht hat, hat in der Regel keine Angst mehr vor dieser Arbeit.
Wie auch immer, Google mal nach raymuck, der sitzt in munchent, der soll auch wissen was er tut.......
-
Kontrolliere mal deine Kurbelgehäuseentlüftungsmembrane........ Macht auch manchmal putzige Geräusche wenn sie eingerissen ist
-
Melde dich mal via PN.....
-
Das klingt für mich , dass das Lagerspiel evtl nicht passt. Hast du die Lager eingemessen? Mit Plastikgage zb? Das sind Symptome die von den Hauptlagern aber viel häufiger von den pleuellagern verursacht werden kann. Denkbar ist natürlich auch an anderer Stelle ein Druckverlust, aber dazu kann ich nichts sagen, da ich ja nicht weiss wie weit du den Motor zerlegt hattest
-
Schön wieder was vergessen,
Ja, es ist unabdingbar ein vernünftiges auslesegerät zu haben was dir plausibel Fehler anzeigt, nutzt dir aber trotzdem nix wenn man damit nicht umgehen kann und weiß wo man im System suchen muss.
Also, frag in die Runde ob jemand aus deiner Nähe der es kann und weiß dir zur Seite helfen kann.

-
Naja, die Ursachen habe ich dir ja oben schon alle genannt.
Wenn er Öl verbrennt, lass als erstes die kurbelgehäuseentlüftungsmembranen kontrollieren, sind die defekt nicht sofort in jubel ausbrechen, sondern diese tauschen und den Wagen mal richtig 1 Stunde warm fahren. Dann im stand 5 min laufen lassen und dann mal ordentlich Gas geben. Wenn dann immer noch eine rauchwolke hinten raus kommt die zu dem nach Chemie stinkt, sind die vsd defekt. Auf dem Weg der Reparatur kann dann die vvt kontrolliert werden, und ich bin mir ziemlich sicher, da wird man auch noch eine undichtigkeit am kurbelgehäuse finden die ziemlich oft für die zündaussetzer zuständig sind.
Also, doch alles ziemlich eindeutig......
Berichte mal weiter, denn das hilft dem forum und dient dem wissensschatz......
-
Ach ganz vergessen, die Symptome mit den zundaussetzern kommen oft von einem undichte kurbelgehäuse, durch zb falsch montiertem ventildeckel oder gerissener kurbelgehäuse Entlüftung etc
-
So wie ich das so lese, hast du da wirklich eine Großbaustelle.
Ich fang mal mit dem Wasser an:
Der n62 Motor (und dabei ist es egal ob 45, 40 oder 50iger) habe da so ihre Eigenheiten.
Bei wasserverlust gern mal das wasserrohr im v, oder die Wasserpumpe direkt an der Welle, und bei älteren und verheizen Kisten sind auch gern mal die abschlussdeckel im v oder hinter dem getriebe mal undicht. Das bekommt man aber alles mit einem geschulten Auge in 10min kontrolliert.
Ölverlust:
Auch da hat der n62, und auch da wieder egal welches Model, so seine Nettigkeiten parat.
Oft bis sehr oft, öldruck Schalter, vakuumpumpe, und am häufigsten die dichtung hinter dem lichtmaschinen Halter.
Das qualmen kommt zu 95% von den Ventilschaftdichtungen, und 5% wenn du viel Glück hast nur von der kurbelgehäuse Entlüftung.
Alles in allem, dürfte es sich um einen technischen Totalschaden handeln, denn wenn du da eine freie Werkstatt mit beauftragen würdest, liegst ganz weit jenseits von 5000 fürs abarbeiten......
Und ich würde sagen, ohne einen pfiffigen Schrauber an eurer Seite wird das nix, sonst seid ihr nur werkstatt Opfer....
Und zum Schluss noch ein kleiner tip meinerseits, wenn du dein Profil ordentlich ausfüllt, mit zb Standort Informationen, dann könnten sich fähige schraube aus eurer Nähe melden
-
Naja, dann lag ich ja garnicht so falsch mit dem kurbelgehäuse, bzw. Ansaug Trakt.
Deine jetzigen Fehler können noch falschluft sein, oder tatsächlich das dein Kat defekt ist. Das könnte man relative schnell den livedaten entnehmen. Ich denke aber, dass das System noch nicht 100% dicht ist, und du noch irgendwo gebissspuren vom Marder findest
-
Hat mal jemand das kurbelgehäuse mit einer nebelmaschine abgedrückt?
Eine kleine undichtigkeit am kurbelgehäuse kann die putzigsten Fehler produzieren die auch oft auf die steuerzeiten oder halt Korrelation hinweisen. Bei meinem 1ner mit n52b30n Motor war vorn der kurbelwellensimmering defekt, und ich hatte 2 Fehler im Speicher, einmal Gemisch zu mager und steuerzeiten unplausibilität.....
-
Die aus Polen funzen auch gut......
-
Hier noch ein paar Bilder dazu.....
-
Es sollte eine 10er mit m6 gewinde sein. Damit ist die bremsplatte an der Welle des Kompressor fest geschraubt. In der Platte ist dann ein m8 gewinde, da eine schraube reindrehen, dann schiebt sich die Platte runter. Ist wie nen Abzieher. Darunter befindet sich dann das Lager der magnet kupplung, und die Spule. Es sind dann außen und innen am Lager je ein segering, je nach dem wie weit du ausbauen musst willst die dann halt abnehmen und ausbauen. Solltest du die Spule tauschen wollen, unbedingt auf Position achten, und dann darauf achten das der segering nachher wieder richtig sitzt, sonst kommt es zum supergau......
Eins noch, achte unbedingt drauf, daß die Teile die du einbauen willst auf jeden Fall die gleichen Masse haben, und das auf ein zentel genau, sonst greift nachher die kupplung nicht. Auch Bein Ausbau der bremsplatte darauf achten, daß die einstellscheiben in der Welle nicht verloren gehen......
-
Aus meiner Erfahrung kommt die Dichtung zum Thermostaten nicht sutomatisch mit der Pumpe, sondern muss separat bestellt werden.
Wenn das so ist, hast du definitive eine originale von bmw gekauft (denn die lassen sich ja jedes kleindings bezahlen), oder du hast wirklich ne scheiss billigpumpe die man besser nicht einbauen sollte.....
. Aber dennoch ist immer drauf zu achten,
daß Gleitmittel vor der Montage aufgebracht wird