Beiträge von E64Kutscher

    Also bei einem Ölverbrauch von 1l auf 1000km würde ich die Finger davon lassen. Und auch, wenn keine Unterlagen verfügbar sind, was an dem Motor, am Getriebe, und am Fahrwerk schon gemacht wurde.
    Wenn der Motor außen öltrocken ist, dann wird er das Öl verbrennen (VSD), und das schon eine Zeit lang. Dann kann auch der Zustand der Kats ein Thema sein.


    Zeit lassen, und in Ruhe, emotionsfrei, und geduldig weiter suchen! Ein Scheckheft sagt bei so einem Wagen NICHTS mehr über den technischen Gesamtzustand aus.

    Hallo. Ich glaube die Frage nach den Spritpreisen kannst Du Dir selber beantworten, speziell nach dem Ausgang der Bundestagswahlen. Das wird nicht mehr viel billiger werden... :) Es kommt einfach nur darauf an, was Du mit dem 6er vor hast. Wird es ein Sonntagsfahrzeug mit ein paar tausend Kilometern im Jahr, werden die Tankrechnungen nicht so das große Problem sein. Nimmst Du ihn als Alltagsfahrzeug ist die Lage natürlich eine andere. Was mit Fahrverboten in Großstädten usw auf uns zu kommen könnte, das kann man heute noch nicht abschätzen.


    Ohne hier off-topic in eine Grundsatzdiskussion zu verfallen: Das E-Aúto wird erstmal eine gute Ergänzung sein und die Verbrenner wird es noch einige Zeit zusätzlich geben. Aber abseits von uns Freaks hier dreht sich der politische und gesellschaftliche Wind schnell, schneller als es uns Recht sein wird.


    Beim E63/E64 erwarte ich daher keine große Wertsteigerungen. Letztendlich werden die Fahrzeuge nur bei Liebhabern landen. Und dazu müssen sie möglichst original sein, möglichst späte Modelle sein, und jetzt schon extrem wenig km haben. So ein Fahrzeug zu finden wird schwierig, ich denke die stehen schon alle bei Freaks und auf den Verkaufsportalen findet man nur noch, von wenigen tollen Exemplaren abgesehen, Ramschware vom Wühltisch.
    Der Rest KÖNNTE nahezu unverkäuflich werden oder halt mit deutlichem Abschlag zum jetzigen Einkaufspreis. Grundsätzlich wäre aber ein 650 LCI in sehr gutem Zustand ein guter Kandidat.


    Der E64 650 ist ein tolles markantes Fahrzeug. Die scheinst grundsätzlich die technischen Probleme des Fahrzeugs zu kennen. Daher wirst Du das Kostenrisiko kennen und wissen was du tust. Geld darf fast keine Rolle spielen. Von daher Feuer frei! Aber wir leben im JETZT, also kaufen und JETZT Spaß haben damit, und nicht an Wertsteigerung denken!

    Scheint tatsächlich in die Richtung Kabelbruch zu gehen, denn es kommt seit Neuestem mehr dazu:


    bei meinem E64 steht nun auch die Meldung "Sitzlehnenüberwachung defekt" an, mit einem lustigen gelben Symbol in der Kombi. Ich kann den Fehler nicht löschen. Es ging dann auch die andere Sitzheizung nicht mehr. Nach ein paar Stunden verschwand die Meldung wieder wie von Geisterhand, und kam dann wieder ohne weiteres Zutun. Codes A54F, A54E (KOMBI), also immer beide Sitze gleichzeitig.


    Da muss ich mal vorfahren, ich kann nix finden und weiß erstmal nicht weiter.

    Hi zusammen,


    meine Sitzheizung funktioniert fahrerseitig seit ein paar Tagen nicht mehr. Bei Drücken des Tasters leuchten die drei LEDs kurz für eine Sekunde aus und erlöschen gleich wieder. Auf der Beifahrerseite funktioniert sie tadellos.


    Fehlerspeichereintrag:


    9FE6 E63/Sitzheizung: MOS Fahrerseite defekt. (SZM_60)
    (Signal oder Wert unterhalb der Schwelle)


    Hat jemand eine Idee? Mir sagt nicht mal der Begriff MOS was...


    Danke schonmal. ;)

    Ich tanke in der Regel Super Plus mit 98 Oktan, (kein V-Power oder Ultimate). Da das "reguläre" Super Plus mit 98 Oktan immer schlechter erhältlich ist, tanke ich auch oft normales Superbenzin E5 mit 95 Oktan.


    Bei beiden Spritsorten merke ich kaum einen Unterschied. Mit 98 Oktan ist bei mir der Leerlauf ruhiger. Warum auch immer.

    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!


    Scheinbar erzählst Du uns von der Probefahrt mit dem Wagen.


    zu 1) schaltet der Wagen beim Beschleunigen außerorts denn zurück? Und was passiert bei einem Kickdown? Geht da was vorwärts?


    zu 2 und 3) Wenn das bei einer Probefahrt schon so losgeht, würde ich die Finger von dem Wagen lassen. Alternativ nimm ein paar Euro in die Hand und bringe den Wagen, falls Du ihn nochmal testen darfst, in eine vernünftige Werkstatt zum Gebrauchtwagencheck und lasse ihn samt Fehlerauslesen mal durchchecken. Ansonsten könntest Du es finanziell bitter bereuen.

    Also der TE scheint schon Öl messen zu können. Er wundert sich nur, dass der Messbereich des Peilstabes nicht rundherum gleich viel anzeigt, wenn er ihn dreht.


    Ich tippe (weiß es nicht), dass die tiefere Anzeige die richtige ist. Und die höhere durch das Rohr "hingewischt" wird.


    Da beide Stellen laut Bildern im Sollbereich liegen, gibt es ja kein Problem.


    Ich muss bei meinem N62 auch die Messung mit dem Stab zwei bis dreimal wiederholen, bis ich zufrieden mit der Ablesbarkeit bin...

    Welche Laufleistung hat der Motor ? Ich hab´ die Info nicht finden können.

    154000 km. Es scheint aber nicht nur eine Frage der absoluten Laufleistung zu sein, sondern vielmehr eine Frage des Alters des Kunststoffs in Verbindung mit dem verwendeten Öl.


    In Verkaufsportalen werden derzeit sehr viele V8-Sechser mit ungefähr meiner Km - Leistung angeboten...Ein Schelm wer dabei Böses denkt... Einige haben aber auch explizit dabei stehen, dass die VSD bereits gemacht wurden. Teilweise schon bei 130000 km.


    Meine Vorbesitzer hatten das Cabrio als Saisonfahrzeug in Betrieb. Ich habe darüber nachgedacht, ob der Stillstand des Motors über 4 bis 6 Monate das Aushärten der VSD aufgrund fehlender Schmierung nicht begünstigen könnte... Keine Ahnung....

    Ich würde den Bläuen lassen. Dann fährt wenigstens keiner dicht auf. Das erinnert mich immer an die 02er, E3 und E9. Die bläuten schon nach 40000 Km.

    Ja sogar an das kann ich mich noch erinnern. Damals gehörte das zum Bild eines sportlichen Autos, bzw einem coolen Fahrers. Im dritten Gang durchtreten, überholen, in den vierten schalten und während der Lastwechsel beim Schaltvorgang dabei alles einnebeln. So war das damals... Und normal. Ich hatte mal einen Opel Ascona B, mit dem fuhr ich Öl tanken und Benzin nach schauen, so ungefähr...

    Der Aufwand mal schnell ein anderes Öl zu probieren ist halt im Gegensatz zur Reparatur deutlich günstiger...

    Wenn ich den grad abgeben würde, dann würde ich das so machen. Aber ich möchte den Wagen halten, noch über Jahre. Daher muss die Ursache behandelt werden.


    Wie beim Zahnweh, dort kannst du es auch nur eine gewisse Zeit lang mit Medikamenten mildern...

    @themenstarter


    Natürlich kann es aufgrund defekter kge Leitungen ebenfalls zu Erhöhung des Öl verbrauchs kommen, aber selbst wenn defekt raucht es nicht aus dem auspuff. Der blau Rauch aus dem auspuff ist immer vsd defekt oder sonstiger Motor Schäden.


    Die KGE Leitungen solltest du eh neu machen, kostet nicht viel und ist schnell und einfach erledigt, hast wahrscheinlich noch die alte einteilige kge, die neue Version ist 2 teilig. Einfach die Motor Abdeckung runter machen, der Rest erklärt sich dann von selbst

    Ich habe im Hintergrund natürlich immer wieder mit wally aus Hockenheim Kontakt gehabt und nicht jeden (Informations-) Schritt hier im Forum "nachgezogen". Er geht bei meinen Symptomen mit 100%ger Wahrscheinlichkeit von ausgehärteten VSD aus. Er sagte mir auch, dass bei ihm bei dieser Symptomatik noch (ich zitiere wörtlich) in keinem einzigen Fall (!) die KGE eine Rolle gespielt hat. Und ich sehe das mitterlweile genau so, bzw fühle mich bestätigt.


    Von diesem Sachstand gehe ich jetzt aus. Sollten sich nächstes Wochenende vor Ort andere Fakten auftun, werde ich hier natürlich ein Update geben.

    Natürlich habe ich auch die KGE auf dem Schirm. Trotzdem vergönne ich dem Triebwerk eine kleine Kur, bei dem sich aufgrund von Schnittmengenrabatt in der Arbeitszeit auch das eine oder andere machen lässt, auch vorbeugend. Vom Bauchgefühl denke ich eher mittelfristig Geld und Aufwand sparen zu können.