PDC ausgefallen

  • Hallo,


    Mein PDC ist ausgefallen..


    Das rheinische Edelmetall zeigt mir folgenden Fehlereintrag:
    9E3B PDC: Versorgung Ultraschallsensoren


    Meine Vermutung also:
    Entweder PDC-Steuergerät oder Kabelbaum vom PDC, allerdings geht kein einziger PDC-Sensor.
    Wenn z.B. vorne das Kabel beschädigt wäre, müssten doch hinten die Sensoren wenigstens klackern oder summen oder wie auch immer, allerdings
    sind alle Sensoren, also vorne und hinten komplett tot.


    Ich könnte ein PDC-Steuergerät für 70€ bekommen, sollte ich da direkt zuschlagen oder was ist eure Meinung diesbezüglich?

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Steuergerät, hatte ich auch erst wieder.
    Da ist ein Sensor defekt und der geschrottet irgendwann das PDC Steuergerät. Ich hatte den Fall schon das 3. mal jetzt bei mir.
    Neues PDC Steuergerät holen , anschließen und defekten Sensor ausfindig machen unter tauschen.



    Gruß
    Snowman

  • Ich wollte mal ein kleines Fazit abgeben:


    Ich habe bei mir mal in die Reserveradmulde geguckt und alles komplett trocken, richtig staubtrocken.
    Mir ist dann noch aufgefallen, dass der Vorbesitzer schlau war.. Normalerweise liegen ja unten die Steuergeräte
    und oben drauf das Ersatzrad (wenn man eins hat). Da bei dem Auto aber kein Ersatzrad vorhanden war, hat er
    quasi unter die Steuergeräte paar Abstandshalter gepackt, sodass diese auf der Höhe von dem eigentlichen
    Ersatzrad sind. Somit läuft man weniger Gefahr, dass die Steuergeräte direkt absaufen.


    Alles in allem war einfach mein PDC-Steuergerät hin, hab das Ganze kurz ausgetauscht und einmal leer
    drüber codiert, nun funktioniert wieder alles perfekt und man kann den Motor wieder schön angenehm
    ohne Fehlermeldung starten. :D

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Mich hat es auch getroffen, Versorgung Ultraschallsensoren ;(


    Hab das Auto ja so gekauft, mich heute aber erst damit beschäftigt.


    Erstmal Sichtprüfung Steuergerät, nichts erkannt. Beide Stecker von den Sensoren abgezogen, Fehler weg, natürlich dann 8x Sensor Fehler. Einen wieder rein, vorne, Fehler erstmal weg aber keine Funktion.
    Hinten den dazu, Versorgungsfehler, vorne raus, hinten den rein, Versorgungsfehler. Einzeln auf Masseschluss überprüft, nix. Einzeln ausgesteckt, 8x, nix.
    Habe dann das Steuergerät ausgebaut und am Schreibtisch genau unter die Lupe genommen:


    Inked20200709_140759_LI.jpg


    Diode kaputt!


    Die kostet nur ein paar Cent und man kommt gut dran.


    Leider habe ich keine Ahnung welche genau ich brauche, ist nichts mehr zu lesen.
    Günstige Reparatur, so für 28,-€ wie beim AHL, hab ich auch nicht gefunden.
    Gebrauchtes Steuergerät gibt es schon für unter 100€, aber wie lange das da hält weiß ja auch keiner...


    Hat einer ein baugleiches rumliegen und kann mal nachsehen?

  • Dr., der da erwähnte Transistor BC807-40 brennt noch schneller durch. Das ist dann der verkehrte. Aber danke, mit der Bezeichnung kommt man schon weiter. Es braucht einen mit mehr Leistung.

  • Da kommen wir der Sache ja schon näher...Vielen Dank für die Info.


    Bei meinem Steuergerät steht ja 5 CW 64 und nicht 5 CW 45 als Transistorbezeichnung. Dann sollte die letzte Zahl die Stärke sein. Stärkere können halt auch von der Bauform her größer sein, dann passen die nicht mehr.


    Ich traue mir die Reparatur schon zu, ist ja viel Platz und einfach zu löten, wenn wir was passendes finden repariere ich euch auch kaputten Steuergeräte, dann muss man nicht ständig neue kaufen...



    Artikel-Nr.: FMMT 619 TA
    Bipolartransistor, NPN, 50V, 2A, 0,625W, SOT-23



    Weiß nicht ob der passt....

  • Der BC807-40 ist ein PNP Transistor. Somit sollte der 5 CW 64 ja auch einer sein wenn "stojan" das richtig rausgefunden hat. Hast du keine Radio und Fernsehhandlung die auch reparieren bei euch in der Nähe wo du mal fragen kannst?

  • Hallo zusammen,

    bei mir kam durch beim auslesen des FS (bei BMW) folgendes bei raus:


    009e3b PDC: Versorgung Ultraschallsensoren


    Mein Mechaniker hat die Sicherungen überprüft und da diese in Ordnung waren, sagt er mir das SG sei defekt.


    1. Kann ich da auf Nummer sicher gehen, dass es das SG ist?

    Außerdem sagte er mir er könne nur ein originales, neues SG codieren. Für den Rest bräuchte man einen Codierer (mit NCS?) der das macht.


    2. Wie kompliziert ist dieser Codiervorgang und gibt es hier im Forum eine Liste von Usern, die so etwas anbieten?


    Danke vorab!

    Viele Grüße

  • Zuerst geht meist ein Sensor kaputt was mit der richtigen Software erausgefubden werden kann welcher es ist von den 8 ( oder nur 4).

    Besteht der Fehler übrigens einen längeren Zeitraum so kann es passieren dass das SG seinen Dienst einstellt.


    Gruß

    Snowman

  • Also ich hab einfach ein Xenus PDC Steuergerät genommen.

    Ich musste auch gar nichts danach codieren.

    Eigentlich steht alles in der Reparaturanleitung hier.


    XENUS PDC RDC Parksensor Einparkhilfe Steuergerät 9145158 für BMW Rol, 90,95 €
    Xenus PDC Parksensor Einparkhilfe SteuergerätFür Fahrzeuge mit Parksensoren ab Werk oder zum NachrüstenOE/OEM Nummern66209145158-66 20 9 145 158-9145158 662
    lichtex.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!