Beiträge von Watschonda

    Immer mal langsam Gripzange!


    "Du warst bei Pfuschern mit Pfuscherequipment. OMG. Fachliche/Sprachliche Nieten in Aktion. "


    Ich habe das mit Google rausgesucht. Wahrscheinlich was das in Englisch und Google hat das falsch übersetzt. Kein Grund mit Beleidigung zu Antworten ohne auch nur irgendwas zum Thema beizutragen. Da du den Beitrag 3 x Korrigiert hast, ach ist mir zu blöd. 

    Hab da mal eine Frage,


    was ist die S85P Steuergerät COP?


    Jetzt bitte keine Antworten wie:


    COP** Coil On Plug (Einzelspulenzündung)


    oder


    CoP (Im Zusammenhang mit " SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE") Conformity of Production (Konformitätsbescheinigung)


    Habe einen Diesel und die Konformitätsbescheinigung gibt es auch nicht in einem Steuergerät.


    Find nur unsinnige Antworten im Netz....

    Also gekauft habe ich die hier: https://www.ebay.de/itm/2stk-8…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Die waren schon ordentlich Hell und richtig Weiß. Nicht Hell genug für Tagfahrlicht, vielleicht Abends schon etwas zu Hell.


    Wie gesagt, ich habe ja erstmal wieder zurückgerüstet und keine Bilder gemacht.


    Weiterhin habe ich überlegt eine Dimmfunktion und separate Bestromung zu verbauen. Es gibt da für Tagfahrlicht vorgeschaltete Dimmer, die bei Bestromung abdunkeln wenn z.Bsp. das Standlicht vom Steuergerät den Strom einschaltet. Kalt- Warmüberwachung raus und dann könnte das gehen. Ob die Dimmbar sind habe ich noch nicht ausprobiert.


    Weiterhin habe ich keine Ahnung wie warm die werden wenn die bei 40C° Außentemperatur dauerhaft eingeschaltet sind. So ein Scheinwerferchen kostet bei BMW 1350,-€ pro Stück, bei der Bucht beide 1129,-€


    Eigentlich müsste ein Laserlicht her, und damit genau auf das Lichtleiterkabel ausrichten. Ich denke die Lampen machen zwar viel Licht, aber haben einen breiten Strahl von dem nur ein Teil auf das Lichtleiterkabel trifft. Ein Reflektor könnte vielleicht noch was rausholen.


    Ihr könnt ja gerne welche Kaufen und experimentieren, kosten ja nur 25,-€.

    Da hast du recht:
    20200723_151526.jpg Das sind die LED´s....


    Machen einen guten Eindruck, aber gehen bei mir halt nicht.


    Ich hatte aber dazu Kabelprobleme die ich auch noch beseitigen musste:
    https://www.e60-forum.de/index…1-kabelbaum-scheinwerfer/


    Nachdem ich alles in Ordnung gebracht habe, habe ich es erneut versucht. Leuchten 5-10 sec. dann schaltet das Steuergerät mit der Meldung "Kurzschluss SLL" und "Kurzschluss SLR" beide kurz nacheinander ab. Canbusfehler inclusive :thumbdown:


    Könnte mir vorstellen das die zuviel Strom ziehen, 35W Serie, die angeblich 80W je Lampe.


    Jetzt habe ich erstmal alles wieder auf Serie gemacht. Funktioniert alles wie gewohnt, Scheinwerfer sind repariert und so bleibt es erstmal. Als Tagfahrlicht sind die Scheinwerfer einfach ungeeignet, so hell werden die nie, und wenn die Xenon an sind ist mir das auch egal das die etwas Gelb leuchten.


    Ich habe irgendwo gelesen das es für die Corona-Ringe Aufsätze gibt mit echtem Tagfahrlicht. Hat einer Erfahrungen?

    Schön das es so gut geklappt hat, nur war Isolierband die schlechtere Wahl, weil dieses bei Alterung und ständiger Wärmewirkung darin äußert weich zu werden und sich selbstständig zu lösen. Das muss öfters wieder erneuert werden. Schrumpfschlauch hingegen wäre eine einmalige Sache gewesen.

    Ja das stimmt. Ich hatte nur den Standard Schrumpfschlauch in Schwarz. Es gibt da Hochtemperatur-Schrumpfschlauch mit Klebstoff in Kabelfarbe. Werde das noch nachbessern. War eine "Not-OP"



    Stoßstange abbauen hättest dir sparen können. Die Scheinwerfer bekommt man auch so raus, wenn man die beiden Schrauben unten nur anlöst und oben komplett rausschraubt.

    So einfach geht das auch nicht, Fummelei und mögliche Kratzer. Abbauen der Stoßstange dauert gefühlt 10 Minuten....

    Du meinst die Zuleitung zu den SW ist Porös ?


    Gruß
    Snowman

    Nein, die Kabel im Scheinwerfer.....


    So, habe heute den Tag damit verbracht mich den Scheinwerfern anzunehmen. Gut gerüstet mit Lötstation, Zinn, Kabel und Schrumpfschlauch.
    Fehlermeldung nach Einbau der LED´s war: Kurzschluss Links und Kurzschluss rechts im Standlicht. Ja, I**a geht wieder. :rolleyes:
    Stoßstange runter, Scheinwerfer raus und den Schaden lokalisiert:


    Beide Kabel H7 Fernlicht, beide Kabel Standlichtringe auf beiden Seiten, und beide Kabel von den "Augenbrauen" rechts. Die restlichen Kabel waren in Ordnung. Soweit so gut...


    Ich habe die beiden Kabelhalter innen ausgeklinkt, die Lichtleiter nach vorne geschoben und die Kabel befreit. Somit war die ganze Länge zugänglich. Die komplette Isolierung ist weggebröselt, bis auf ein paar Stellen.
    Unten am Stecker war sie noch in Ordnung. Zuerst wollte ich die Kabel am Lampenstecker abknipsen und Schrumpfschläuche drüber ziehen und wieder verlöten, habe mich dann aber, der Einfachheit halber, für Isolierband entschieden. 1x hoch und 1x runter, also 2x pro Kabel isoliert, Paarweise gebündelt, Original H8 Standlichter wieder rein,Lampen eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, Counter zurückgesetzt und alles wieder in Ordnung. :tanzen:


    Warum jetzt nur die Kabel auf der Innenseite (Fernlicht) betroffen waren kann ich nicht sagen. Alles Serie, das Auto war bisher nur bei BMW, gepflegt, Scheckheft, hat nie einer dran rumgebastelt. Müsste ich raten...


    Bisschen Stress, bisschen Arbeit, aber richtig Geld gespart. Danke!!!

    Hallo,
    ich bekomme noch Depressionen.....
    Als ich LED Angel Eyes bei mir, 2004er E61 Bi Xenon mit AHL, eingebaut habe ist mir erschreckender weise aufgefallen das die Isolierung der Kabel innen bei Berührung auseinanderbröseln. Auch an den LED Seitenlichter am Scheinwerfer außen. :kotz:
    Habe im Schockzustand erstmal mit Isolierband versucht das schlimmste zu verhindern und erfolglos nach einem Rep.Satz für die Scheinwerfer geforscht. Gibt da wohl nix :thumbdown:
    1350,- pro Scheinwerfer kann ich jetzt auch nicht ausgeben. Scheinwerfer neu mit Kurvenlicht VFL bei der Bucht gibt es jetzt auch nicht wirklich, gebrauchte VFL sind bestimmt nicht besser als meine.
    FL sind teuer und neue Stecker nur für LED Blinker macht auch keinen Sinn.


    Hilfe!!! :wacko:

    Hallo,
    ich hänge mich mal hier dran....


    Auch ich habe meine Angel Eyes auf LED umgerüstet. Leider wird bei mir das Standlicht nach 10 sec. vom LM ausgeschaltet.
    Fehler 9CBB und 9CBC. Ja, natürlich habe ich I**a, spontan streikt es "Fehler beim Übersetzten" , der Rest geht, hab noch nicht nachgesehen warum.


    So, zurück zu meinen LED´s. Im Cocpit wird mir trotz Canbuswasauchimmer beide Standlichter als ausgefallen angezeigt.
    Die Meldung hab ich mit Kalt- und Warmüberwachung SL rauscodiert, die Fehler kommen also nicht mehr im Cocpit, wohl aber im LM.


    Ich befürchte ich habe da schrott gekauft. Von der Verarbeitung machen die einen soliden Eindruck. Möchte jetzt auch nicht in die Tonne treten.....

    USB Stick ist kein Problem, da läuft alles einwandfrei....
    Da ich nächste Woche ja meinen DAB+ USB Stick bekomme, und jetzt ja schon einen USB Stick drin habe, sind dann beide Anschlüsse belegt. Um weiterhin einen frei zu halten hätte ich gerne die Speicherkarte benutzt. Wenn jemand mit Android 10 und einer anderen Speicherkarte mehr Erfolg hatte, bitte melden. Ich habe eine ScanDisk 64GB gekauft und dafür 12€ bezahlt. Möchte jetzt aber auch nicht viel ausgeben für den Versuch ob diese dann besser klappt. Es kam auf jeden Fall die Meldung "Die Speicherkarte ist sehr langsam und Anwendungen können Probleme verursachen" Die macht aber 100Mbit/s, theoretisch, und das solle allemal reichen für Filme zu schauen.


    Es gibt wohl nur einen Hersteller für alle Geräte. Dieser geht natürlich mit der Technikzeit. Das heißt, Android 10 4/64GB sind die derzeit aktuellen, Android 9 sind Geräte vom letzten Jahr, 2018 Android 7, 2017 Android 6 oder 4,4. Klar sind die "alten", die schon seit 1-3 Jahren rumliegen, günstiger als die aktuellen. Ist ja alles nachvollziehbar...
    Wer sich jetzt noch ein altes kauft um Geld zu sparen ist an seinen Problemen auch irgendwie selbst schuld. Ich kaufe mir heute ja auch nicht ein Samsung 2 als Händy nur weil es günstiger ist. Ich habe ein Samsung S9+ mit Android 10 und das ist auch nicht besser oder schlechter...
    Ich bin mit meinen sehr zufrieden, die Quallität ist um Welten besser als das Originaldisplay, spiegelt nur etwas mehr. Gibt aber auch Folie zu kaufen. Damit ist mein CCC im Jahr 2020 angekommen. :thumbup:


    Problem TomTom gelöst:
    Unter System, Stimmen und dann Erweitert kann man die Ausgabe auswählen. Steht standardmäßig auf Musik. Da einfach Telefon auswählen und man kann dann in den normalen Lautstärke Einstellungen Anrufe auf Maximum und Musik auf 70%-80% einstellen. Jetzt ist alles gut.... :top:

    Auch bei mir wird die Musik leiser, nur TomTom ist halt auch grundsätzlich leise. Also normal Musik hören dann flüstert TomTom, laut Musik hören und TomTom ist normal... Geht wohl nicht in den Apps zu regeln. VLC hat auch keine Lautstärkefunktion, habe zumindest keine gefunden.


    Mit den China-Dingern. Ohne China-Dinger hätten wir wohl gar keine Elektronik, kommt alles aus China und wenn es nur die Bauteile sind. Ist immer eine Preisfrage welche Qualität die herstellen...

    So, habe etwas rumprobiert, VLC geladen, TomTom Go für Android usw. Klappt alles. DAB+ Stick habe ich bestellt, kommt nächste Woche...


    Bei TomTom hab ich nur das Problem das der Ton zu leise ist, bzw. die Musik zu laut. Also leise Musik hören und bei TomTom noch was verstehen ist schwierig. Leider habe ich keine Einstellung gefunden Musik und Anwendung unterschiedlich zu regeln, außer bei TomTom noch leiser zu stellen. ;( Ansonsten ist die Navigation Top! Läuft auch prima, alle Funktionen wie einem richtigen.


    Mit der SD Karte habe ich nur Probleme. 64gb klass10 gekauft, wollte formatieren...20%....40%....und dann springt er zurück zum vorherigen Menü und beim nachsehen schreibt er SD Karte defekt. <X
    Dann mit ner 32er versucht und hat geklappt, nur sagte er das diese langsam wäre.....
    Nochmal mit der 64er versucht und klappte wieder nicht. 32 wieder versucht und geht auch nicht mehr.
    64er am Rechner formatiert und als Wechseldatenträger versucht, hat geklappt, Musik und Video stockt aber oder bricht ganz ab und wechselt zur nächsten Datei, wieder Geruckel. :motz:


    Was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich?

    Ja, denke ich auch. Wenn die Bremsbacken zu stramm eingestellt werden und schleifen überhitzt die Bremstrommel und die Beläge quellen auf. Kommt bei BMW öfter vor, gerade wenn die Bremsen neu sind und Autobahn gefahren wird. Beläge am besten wechseln und Grundeinstellung ld.TIS durchführen.


    Ich stelle die beiden Nachsteller am Handbremshebel zurück, 3 Zähne ziehen und den Einsteller an der Trommelbremse so einstellen das die Beläge beim drehen vom Rad gerade anfangen zu schleifen. Der Rest geht dann von alleine.

    Klar hab ich Teilkasko mit 150€ SB. Da ich das Auto erst vor ein paar Wochen angemeldet habe und noch nicht mal die Versicherungspolice da ist, geschweige denn ich den Jahresbeitrag bezahlt habe, wäre das eine schlechte Idee schon jetzt einen Schaden zu melden. Abgesehen davon das die Scheibe ja in Ordnung ist und das Gummi nicht versichert ist. Würde ich jetzt die Scheibe tauschen würden die wahrscheinlich ablehnen weil anzunehmen ist das die Scheibe schon beim Kauf kaputt war. Sind dann über 1000€ fällig.


    So was versuche ich erst gar nicht....

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Gummidichtung am Dach von der Windschutzscheibe oben, das hat sich aufgelöst, ist verrottet. Die untere Abdeckung auch, gibt es aber beim freundlichen für 66,54 €.


    Bei Carglass wollen die gleich die ganze Scheibe tauschen weil das verbliebene U-Profil zur Serienleiste gehört und beim Einbau mit der Scheibe verklebt wird.


    Jetzt sehe ich natürlich nicht ein über 1 T€ für eine neue Scheibe auszugeben wenn die noch in Ordnung ist. Das Gummi alleine kostet 24,23€ original. Bringt nur nichts wenn das U-Profil dran ist.


    Ich würde gerne ein T-Profilgummi reinkleben, das sollte es ja als Meterware geben.


    Hat jemand erfahrungen diesbezüglich? Bei Ebay habe ich nur Chinaware gefunden mit 6 Wochen Lieferzeit....

    Da kommen wir der Sache ja schon näher...Vielen Dank für die Info.


    Bei meinem Steuergerät steht ja 5 CW 64 und nicht 5 CW 45 als Transistorbezeichnung. Dann sollte die letzte Zahl die Stärke sein. Stärkere können halt auch von der Bauform her größer sein, dann passen die nicht mehr.


    Ich traue mir die Reparatur schon zu, ist ja viel Platz und einfach zu löten, wenn wir was passendes finden repariere ich euch auch kaputten Steuergeräte, dann muss man nicht ständig neue kaufen...



    Artikel-Nr.: FMMT 619 TA
    Bipolartransistor, NPN, 50V, 2A, 0,625W, SOT-23



    Weiß nicht ob der passt....

    Mich hat es auch getroffen, Versorgung Ultraschallsensoren ;(


    Hab das Auto ja so gekauft, mich heute aber erst damit beschäftigt.


    Erstmal Sichtprüfung Steuergerät, nichts erkannt. Beide Stecker von den Sensoren abgezogen, Fehler weg, natürlich dann 8x Sensor Fehler. Einen wieder rein, vorne, Fehler erstmal weg aber keine Funktion.
    Hinten den dazu, Versorgungsfehler, vorne raus, hinten den rein, Versorgungsfehler. Einzeln auf Masseschluss überprüft, nix. Einzeln ausgesteckt, 8x, nix.
    Habe dann das Steuergerät ausgebaut und am Schreibtisch genau unter die Lupe genommen:


    Inked20200709_140759_LI.jpg


    Diode kaputt!


    Die kostet nur ein paar Cent und man kommt gut dran.


    Leider habe ich keine Ahnung welche genau ich brauche, ist nichts mehr zu lesen.
    Günstige Reparatur, so für 28,-€ wie beim AHL, hab ich auch nicht gefunden.
    Gebrauchtes Steuergerät gibt es schon für unter 100€, aber wie lange das da hält weiß ja auch keiner...


    Hat einer ein baugleiches rumliegen und kann mal nachsehen?

    So Problem gelöst:
    Tatsächlich hat wohl das Display auf den vorderen Rahmen gedrückt und somit die Touch Funktion gestört. Grund war einfach die Steckerflut hinter dem Gehäuse. War zwar nicht viel, hat aber ausgereicht. Ich habe erstmal den kleinen Stecker für die Kameras gänzlich entfernt und siehe da, funktioniert wieder einwandfrei. Wenn ich die Kameras verbaue muss ich mir aber was überlegen...


    Zu meiner Freude klappt auch das LTE einwandfrei. SIM rein und voller Empfang.


    Soweit bin ich begeistert :top: