Du meinst die Zuleitung zu den SW ist Porös ?
Gruß
Snowman
Nein, die Kabel im Scheinwerfer.....
So, habe heute den Tag damit verbracht mich den Scheinwerfern anzunehmen. Gut gerüstet mit Lötstation, Zinn, Kabel und Schrumpfschlauch.
Fehlermeldung nach Einbau der LED´s war: Kurzschluss Links und Kurzschluss rechts im Standlicht. Ja, I**a geht wieder.
Stoßstange runter, Scheinwerfer raus und den Schaden lokalisiert:
Beide Kabel H7 Fernlicht, beide Kabel Standlichtringe auf beiden Seiten, und beide Kabel von den "Augenbrauen" rechts. Die restlichen Kabel waren in Ordnung. Soweit so gut...
Ich habe die beiden Kabelhalter innen ausgeklinkt, die Lichtleiter nach vorne geschoben und die Kabel befreit. Somit war die ganze Länge zugänglich. Die komplette Isolierung ist weggebröselt, bis auf ein paar Stellen.
Unten am Stecker war sie noch in Ordnung. Zuerst wollte ich die Kabel am Lampenstecker abknipsen und Schrumpfschläuche drüber ziehen und wieder verlöten, habe mich dann aber, der Einfachheit halber, für Isolierband entschieden. 1x hoch und 1x runter, also 2x pro Kabel isoliert, Paarweise gebündelt, Original H8 Standlichter wieder rein,Lampen eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, Counter zurückgesetzt und alles wieder in Ordnung.
Warum jetzt nur die Kabel auf der Innenseite (Fernlicht) betroffen waren kann ich nicht sagen. Alles Serie, das Auto war bisher nur bei BMW, gepflegt, Scheckheft, hat nie einer dran rumgebastelt. Müsste ich raten...
Bisschen Stress, bisschen Arbeit, aber richtig Geld gespart. Danke!!!