Beiträge von cfids

    Hmm ok, hast du originale Parksensoren drin?

    in einem anderen Thread von mikelgrey wird beschrieben, dass falsche Sensoren das Steuergerät killen können.

    Hab das Problem auch grad. Originale von Valeo sollen 70kOhm haben, die Nachbauten haben lediglich 10kOhm. Laut ohmschen Gesetz fließt ja dann ein 7fach höherer Strom, klar geht dann das Steuergerät irgendwann kaputt.

    Das weiß ich nicht, ich besitze den Wagen erst seit kurzer Zeit.

    Mich wundert grad das „Gruppendatei D-ALC“? Steht doch für Adaptiv Light Control

    Vielleicht hast das falsche Steuergerät erwischt?


    Ansonsten ist das Steuergerät nicht angeschlossen, oder leider defekt, ja...

    Also, ich weiß, dass der Wagen ein neues Lichtmodul bei BMW bekam.
    Vielleicht wurde das nicht korrekt angelernt?

    Auch über In*a lies sich nichts ansteuern was mit "Licht" zu tun hat.


    Die Fehlermeldungen sind allerdings auf das PDC Steuergerät zutreffend.


    Ich komme aus Karlsruhe.

    Wie weit ist Rheinhessen von Karlsruhe entfernt?

    Falls du lust hast können wir bei mir dein Auto mal mit der Steuergerät Reset Methode durchtesten.

    (ich kann leider nur VFL Modelle)


    Vielen Dank für dein Angebot, Karlsruhe ist etwas mehr als eine Stunde von mir entfernt.

    Das schaffe ich momentan gesundheitlich nicht, vielleicht komme ich drauf zurück wenn es mir irgendwann besser gehen sollte!

    Steuergerät mal anschauen oder hier





    woher kommst Du denn?

    Bin aus Rheinhessen, werde mir den Thread mal durchlesen.

    Hat der Mechaniker die Sensoren selber, Stecker und Kabel kontrolliert?

    Das würde ich zuerst machen

    Steuergerät kann man ja immer noch wechseln...

    Nicht, dass ich wüsste.
    Er hat nur im Kofferraum die Sicherungen und soweit ich weiß das SG überprüft.

    Dazu natürlich an den Tester angeschlossen.


    Ich habe die Sensoren mit IN*A ausgelesen und die waren alle nicht ansteuerbar, weil folgendes angezeigt wurde:


    "Gruppendatei: D_ALC.

    IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht.

    Das Programm wird abgebrochen!"


    Zuerst geht meist ein Sensor kaputt was mit der richtigen Software erausgefubden werden kann welcher es ist von den 8 ( oder nur 4).

    Besteht der Fehler übrigens einen längeren Zeitraum so kann es passieren dass das SG seinen Dienst einstellt.


    Gruß

    Snowman

    Per In*a z.B. ? ich habe dort die Sensoren angesteuert (falls ich es richtig gemacht habe).


    Also ich hab einfach ein Xenus PDC Steuergerät genommen.

    Ich musste auch gar nichts danach codieren.

    Eigentlich steht alles in der Reparaturanleitung hier.


    https://lichtex.de/sonstiges/s…2VbQU3EAQYASABEgJhF_D_BwE

    Das klingt ja interessant. Ein nicht zu codierendes SG, werde mich mal einlesen.


    Bei mir kam als erstes ein Sensor uns dann 2 Kabel für vorne. Steuergerät konnte über INPA die Fehler korrekt zuordnen.

    Wie sah der Fehler aus in IN*A?

    Hallo zusammen,


    danke für eure Beteiligung, hat mich gefreut.

    In den nächsten Tagen werde ich mir die Beiträge genau durchlesen.

    Übrigens steht mir INP* zur Verfügung, d.h. alles was damit auszulesen ist kann ich selbst machen - falls das die Diagnose erleichtern sollte.


    VG

    Hallo zusammen,

    bei mir kam durch beim auslesen des FS (bei BMW) folgendes bei raus:


    009e3b PDC: Versorgung Ultraschallsensoren


    Mein Mechaniker hat die Sicherungen überprüft und da diese in Ordnung waren, sagt er mir das SG sei defekt.


    1. Kann ich da auf Nummer sicher gehen, dass es das SG ist?

    Außerdem sagte er mir er könne nur ein originales, neues SG codieren. Für den Rest bräuchte man einen Codierer (mit NCS?) der das macht.


    2. Wie kompliziert ist dieser Codiervorgang und gibt es hier im Forum eine Liste von Usern, die so etwas anbieten?


    Danke vorab!

    Viele Grüße

    also bei den KM wäre ich jetzt nicht allzu skeptisch
    solange man alles nachvollziehen kann (scheckheft, tüv, rechnungen etc.)
    mein 520i hat nach 12 jahren auch erst 115tkm runter und ist in einem wirklich erstklassigem zustand


    ist allerdings auch ein m54 und kein n52

    Zitat

    Original von laurin
    Der weiße war auch ein Fake, der Verkäufer ein Betrüger. Das Auto sollte erst in Mannheim stehen aber dann plötzlich in Schweden und Kontakt nur per E-Mail. Alles sehr verdächtig, aber die Suche geht weiter. LCI wäre mir natürlich am liebsten aber mal schauen wie sich das mit dem Budget und den anderen Ausstattungsmerkmalen vereinbaren lässt.


    der klassiker, kam mir bei meiner autosuche bei jedem zweiten modell vor
    wird auch immer häufiger..

    ich persönlich werde es nie wieder machen
    war mir davor bewusst was es mit der gewährleistung usw auf sich hat, wenn man vom händler nen wagen im kundenauftrag kauft


    wir waren vor ort, haben den wagen von jeder seite durchgecheckt und ausgiebig probe gefahren


    wenige tage danach gings dann los, plötzlich stand der beifahrerfußraum unter wasser, die technick fing an zu spinnen, der kompressor lieferte keine leistung mehr


    ein fass ohne boden hat sich draus entwickelt


    dem händler können wir nichts und der vorbesitzer ist in der zeit tatsächlich gestorben


    würde es nicht wieder tun

    ich weiß nich ob es dir weiterhilft
    aber ich habe meinen cls350 (ist ja relativ groß...) privat verkauft... nach 5 monaten!
    kein vergleich zu kleineren wägen, die teilweise nach 1,2 tagen weg gehen


    nach der zeit ist man auch eher bereit über den preis zu reden