Kaufberatung AGM-Batterie

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte für meinen Dicken (E61 VfL) eine neue Batterie.
    Da ich sehr viel Ausstattung habe, unter anderem auch Standheizung, würde ich natürlich
    gerne eine AGM-Batterie kaufen.


    Kaufen will ich natürlich eine, mit soviel Ah wie das Auto "ab kann".
    Was könnt ihr da für Marken empfehlen?


    Wieviel Ah kann der E61 denn maximal ab?


    Vielen Dank!

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Hey,


    das könnte ähnlich einem Ölthread losgehen hier ;)


    Gibt zig Batteriehersteller am Markt. Nach meinen Erfahrungen mit den "Marken" kaufe ich aktuell nur noch so günstig wie möglich. OT: In meinem Coupe läuft jetzt seit 2013 eine Blackmax, davor haben sich Banner und Varta die Blöße gegeben. Banner nach 2 Jahren durch und die Varta hat nach 1 Jahr schon rumgezickt. Die "günstige" läuft nun im 7ten Jahr ohne mukken.


    Ab Werk war doch mit Standheizung im E61 eine AGM verbaut - hat meiner auch, deswegen Stock AGM und da sollte dann auch wieder eine rein.


    In meinem werkelt aktuell, nachdem die Original BMW AGM nach ~8 Jahren fin war, eine Wayman AGM mit 100AH. Das nun schon seit knapp 5 Jahren. Gibt nix besonderes darüber zu berichten.



    Grüße
    B!

  • In meinem werkelt aktuell, nachdem die Original BMW AGM nach ~8 Jahren fin war, eine Wayman AGM mit 100AH. Das nun schon seit knapp 5 Jahren. Gibt nix besonderes darüber zu berichten.

    Ist es nicht eigentlich so, dass Blei max. 100Ah und AGM max. 90Ah sein dürfen?

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Die AGM nennt sich bei BMW 90 Ah. Im freien Handel ist das dann ne 92 oder 95 Ah. Da brauchst du auch nichts codieren sondern die Batterie nur anmelden. Da dein Auto mit eine Standheizung hat wird wohl eine AGM verbaut sein. Ist die Standheizung nachträglich eingebaut worden muß das allerdings nicht unbedingt so sein. Da solltest du mal schauen was bei deinem eingebaut ist.
    Ich habe in meinem vor 5 oder 6 Jahren ne Exide AGM eingebaut. Bis jetzt keine Probleme.

  • Die AGM nennt sich bei BMW 90 Ah. Im freien Handel ist das dann ne 92 oder 95 Ah. Da brauchst du auch nichts codieren sondern die Batterie nur anmelden. Da dein Auto mit eine Standheizung hat wird wohl eine AGM verbaut sein. Ist die Standheizung nachträglich eingebaut worden muß das allerdings nicht unbedingt so sein. Da solltest du mal schauen was bei deinem eingebaut ist.
    Ich habe in meinem vor 5 oder 6 Jahren ne Exide AGM eingebaut. Bis jetzt keine Probleme.

    Bei mir ist die Standheizung ab Werk verbaut, eine AGM Batterie ist ebenfalls drin, wieviel AH weiß ich jetzt nicht ausm Kopf, ist aber nur halb so wild.
    Die Batterie codieren/registrieren kann ich ja selbst machen. :)

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Ich hatte jetzt diese hier im Blick von Exide:


    [Autobatterienbilliger] Exide EK950 AGM-Batterie 95Ah

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Will ja eigentlich nicht gegen Exide meckern, aber die taugen nichts mehr. Irgendetwas wurde da zu Lasten der Haltbarkeit eingespart. Im Compact hatte eine Yugoslavische Billigbatterie 6 Jahre ihren Dienst verrichtet ( Vorbesitzer hat die eingebaut ) bevor die sich mit Zellenschluss verabschiedet hat. Also kam 2018 eine Exide rein. Die schwächelt jetzt schon. In den 5er kam 2018 ebenso eine Exide, allerdings AGM, rein. Hat jetzt auch schon starken Kapazitätsverlust. Desweiteren möchte ich davon abraten die Autobatterien online zu kaufen. Im Reklamationsfall verlangen die unverschämte Prüfgebühren von 30€ und den Rückversand als Gefahrgut muss man auch selber tragen. Solange die Prüfen muss man tollerweise ohne Batterie auskommen. Also lieber etwas mehr ausgeben und im Fachhandel vor Ort kaufen. Im Reklamationsfall fährt man hin und dann gibt's normalerweise einfach eine neue und gut ist.

  • Zum Thema Online kaufen von Starterbatterien stimme ich dir zu - im Reklamationsfall wird teuer mit dem Rücksenden...


    Andere Frage weils mich grad intressiert:


    Ich hab mir das grad auf der Webseite mit dem Batteriepfand durchgelesen:


    - alte Batterie zurückschicken (zu teuer)
    - Batterie zum Verwerter bringen und schriftlich Bestätigen lassen, dann einsenden


    -> Echt ? Bestätigt mir der örtliche Wertstoffhof die Entsorgung meiner Batterie mit Stempel und Unterschrift ? (Hat das schon mal jemand gemacht ?)

  • Ich habe seit einem dreiviertel Jahr eine EXIDE-AGM drin und bin damit bestimmt 50km gefahren.
    Mein Nachbar und sein Sohn arbeiten bei EXIDE.
    In unserem Ort ist ein Online-Shop der EXIDE in allen Variationen verkauft, genauso wie der Segelflug-Shop in unserem Ort.
    Das Werk von EXIDE ist etwa 20km von hier entfernt.
    Was kauft man also?
    Keine Ahnung :P

  • Ich hatte ne schwarze 90ah Varta agm Batterie mit bmw Logo drauf drin. Hab dann ne Varta Silver bla blöd blub agm 95ah gekauft!


    Seitdem springt der Wagen besser an und ich kann mal das Licht brennen lassen auf Zündung oder Radio im Stand hören ohne das nach 30 Sekunden der Fehler Batterie stark entladen kommt. Bei viel Kurzstrecke hatte ich ne richtiger fehlerkirmes im Tacho, hätte nicht gedacht das ne Batterie soviel Fehler verursachen kann!

  • Ich hatte ne schwarze 90ah Varta agm Batterie mit bmw Logo drauf drin. Hab dann ne Varta Silver bla blöd blub agm 95ah gekauft!


    Seitdem springt der Wagen besser an und ich kann mal das Licht brennen lassen auf Zündung oder Radio im Stand hören ohne das nach 30 Sekunden der Fehler Batterie stark entladen kommt. Bei viel Kurzstrecke hatte ich ne richtiger fehlerkirmes im Tacho, hätte nicht gedacht das ne Batterie soviel Fehler verursachen kann!

    Genau das Gleiche hab ich nämlich momentan auch.. Ich hab das bei mir ja so codiert, dass das Standlicht erst ausgeht, wenn ich das Auto abschließe.


    Letztens kurz für nen 10er getankt, 1,28 Diesel fand ich dann doch etwas frech, hab ca. 3 Minuten mit bezahlen gebraucht und die Meldung "Batterie stark entladen" kam.
    Meine Standheizung springt ebenfalls nicht mehr an, wenn sie einprogrammiert ist. -> Ja, sie funktioniert. Wenn es zu kalt ist, springt sie beim Motorstart direkt mit an. :D

    - Mit freundlichen Grüßen -


    -----------------------------------
    Meine Spezialgebiete:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Fahrzeugcodierungen
    - Nachrüstung Android-Systeme


    (Einfach eine PN schicken, falls Hilfe benötigt wird!)

  • Ich fahre seid Jahren nur noch blei. Zweimal mit ner agm auf die Schnauze gefallen. Die Batterien von der Firma langzeit wurden beim adac mal für gut befunden und die vor drei Jahren gekaufte läuft bei Frauchen auch einwandfrei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!