Hab den Dämpfer ja eingebaut und soweit ich das sehen kann verdreht er sich immernoch, liegt aber an dem ausgelutschten Kugelgelenk...! Das der neue Dämpfer jetzt unterstützend wirkt, merke ich nicht, aber ich bilde es mir zumindest ein
Beiträge von Janhamb525d
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Moin! Das mit dem Kupferkabel, hab ich auch schon gelesen! Wäre super interessant wenn das mal jemand ausführlich und bebildert erklären könnte! Hab jetzt erstmal meinen Schlüssel verbogen und bin gespannt ob es nachher geht! Diversity hab ich mal getauscht gegen ein angeblich voll funktionierendes hat sich nichts geändert... elektronische Teile sind vom Umtausch ausgeschlossen. Die knapp 400 Euro bei bmw für ein Nagel neues hab ich bis jetzt gescheut auszugeben.
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Hi! Ich hab auch so ein Problem, diskutieren wir grade in einem anderen thread. Ich bin überzeugt davon das es von der Kardanwelle kommt! Erst hatte ich starkes Trommeln aus dem Bereich der Hardyscheibe, nachdem wir alles getauscht haben, nur noch selten Trommeln beim beschleunigen, mehr bei sanften Gas geben, und jetzt dauerhaftes vibrieren und unruhiges Verhalten im ganzen Wagen auf der Autobahn ab 90 km/h. Egal ob Sommer oder Winterreifen
Was heißt getriebelager im inneren?
Ich werd jetzt mal zum freundlichen fahren und fragen ob sie mir die Kardanwelle ausrichten können, da gibt es wohl ein Spezial Werkzeug!
Werde berichten!
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So, wagen in der Werkstatt abgeholt, wurde nix getauscht... ich sollte mal nen Test beim tüv machen ob die Lager der Hinterachse in Ordnung sind... sie wissen auch nicht weiter! Bin echt enttäuscht!
Jetzt hab ich mich aber selber nochmal schlau gemacht! Im tis für den e61 steht es zwar nicht, aber für ältere bmw gab es mal ein Spezial Werkzeug um die Kardanwelle auszurichten!
Denn genau das ist meine Vermutung das die Welle irgendwo nicht richtig liegt oder eventuell die Hardyscheibe verspannt eingebaut worden ist und deswegen die Vibrationen entstehen und genau deswegen das Mittellager immer wieder den Geist aufgibt...! Man kann mit unterlegscheiben die Flucht anpassen! Werd wohl doch mal zum freundlichen müssen...
Es trommelt immernoch aus dem Bereich der Hardyscheibe, gibt es da eine verstärkte Version vom m5 eventuell die passt?
Dazu gekommen sind dauerhafte Vibrationen die bis ins Lenkrad gehen im Bereich von 90-150 plus ein unruhiges Fahrverhalten.
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So ich bin jetzt noch ein wenig gefahren, differential wurde noch nicht getauscht, das schlagen der Kardanwelle tritt nur noch sehr selten auf und in abgeschwächter Form, dafür hab ich jetzt ein Dauer wummern bzw. vibrieren, was sich auch im Lenkrad zeigt, Fahrgefühl ist deutlich schlechter...!
Leider hab ich nichts gefunden, was bestätigt dass das diff vom 530 in den den 525 passt! Die Übersetzung ist wohl eine andere?!
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Schließe mich hier nochmal an, Tack Tack Tack schlagen aus dem Bereich der Hardyscheibe
Getauscht wurdeHardyscheibe 3 mal
Mittellager 2 mal
Andere Kardanwelle verbaut... beim wellen Spezi überholt
Gleichlaufgelenkjetzt soll noch das differential getauscht werden.
Problem ist deutlich besser aber nicht weg!
Mir kommt es vor als ob das Mittellager und die Hardyscheibe zu weich sind, gibt es da ne verstärkte Version vom m5 eventuell?
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Die Frage ist, kann ein defektes differential Schwingungen auf die Kardanwelle übertragen? Die Vibrationen sind jetzt fast weg, aber immernoch am Getriebe Bereich Hardyscheibe zu spüren...! Langsam regt es echt auf...
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So, es wurde festgestellt das es wohl das Differential ist, weiß jemand ob das Diff vom 530d 1zu1 in den 525d passt?! Beides lci Modelle! Er hat noch eins da, sonst wird es etwas teurer ☹️
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Riemenscheibe sah vor 6 Monaten noch gut aus, werd ich aber mal drauf hinweisen, genauso wie das differential!
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Überholte Welle eingebaut, immer noch schlagen beim beschleunigen, Kardanwelle von nem 530 eingebaut, Problem weiterhin da...! Es liegt wohl nicht an der Kardanwelle, was könnte es noch sein, das die Welle solche Schläge verursacht?
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Problem besteht weiterhin.... wagen wieder in der Werkstatt, Kardanwelle wird jetzt vom Spezi neu gewuchtet... ich berichte weiter
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So Werkstatt hat grade angerufen, ist alles wieder in Ordnung! Neue zentrierhülse, neues Mittellager, neues gleichlaufgelenk!
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Problem ist wieder schlimmer geworden... beim beschleunigen denkt man gleich kommt einem die Kardanwelle entgegen! War jetzt in einer anderen fachwerkstatt, der meinte ganz klar Mittellager! Beim ausbauen der Kardanwelle wurde dann festgestellt, dass neue Mittellager war wieder verschließen und das gleichlaufgelenk war trocken und die Kugeln bereits defekt.... haben alles neue gemacht und bei der Probefahrt festgestellt es ist besser aber immernoch da! Muss auf morgen warten! Ich werd berichten!
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Ich werd morgen bei Sonnenschein das ganze nochmal beobachten!
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Ich hatte ne schwarze 90ah Varta agm Batterie mit bmw Logo drauf drin. Hab dann ne Varta Silver bla blöd blub agm 95ah gekauft!
Seitdem springt der Wagen besser an und ich kann mal das Licht brennen lassen auf Zündung oder Radio im Stand hören ohne das nach 30 Sekunden der Fehler Batterie stark entladen kommt. Bei viel Kurzstrecke hatte ich ne richtiger fehlerkirmes im Tacho, hätte nicht gedacht das ne Batterie soviel Fehler verursachen kann!
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Also ich hab das Haupt Thermostat und das agr Thermostat inklusive ablassen der Kühlflüssigkeit auch in der Garage gemacht, brauchst nur einen Aufgang Behälter der unters Auto passt! Das ist kein Problem!
Wie das mit dem spülen funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen!
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Vielen Dank, genau das hab ich gesucht! Irgendwie komm ich mit der Leebmann Seite nicht klar sry hätte genauer schauen sollen!
frage! Lässt sich der Träger ohne weiteres wechseln? Oder kommt da ein Riesen Aufwand auf mich zu?! Soweit hält alles, aber ich würde den Wagen gerne wieder in einen guten Zustand zurück flicken ♂️
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[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-aee89d-1581618676.jpeg.html]Der Vorbesitzer ist wohl mit der rechten Seite irgendwo drüber gefahren und hat dabei die komplette Luftführungs Abdeckungen zerstört. Darunter auch die Halterung für den ladeluftkühler.
Ich hab soweit alle Teile zusammen, aber dieses Teil fehlt mir und ist rechts gebrochen.hat jemand ne Teile Nummer oder weiß die genaue Bezeichnung?! Ich werd morgen noch weitere Fotos anhängen!
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Jetzt muss ich morgen mal bei mir schauen, ob ich auch so Abschürfungen habe. Den rechten Dämpfer hab ich grade erst gewechselt, aus dem Grund das ich den linken entlasten wollte! Hab den original bmw Dämpfer für ca 65€ gekauft. Als ich den rechten Dämpfer raus hatte, viel mir direkt der Kofferraum zu. Ich weiß nicht ob der linke die Klappe normalerweise auch alleine halten kann?!
öffnet und schließt jetzt nicht anders als vorher, aber der rechte alte war schon ganz schön vergammelt und ich hab mein Gewissen beruhigt.
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meiner Verdreht sich auch immer wieder, öffnet aber ganz normal. Den 3d Druck um das rausspringen aus dem kugelkopf zu verhindern hab ich auch drin!