Beiträge von *Driver*

    Servus, i


    ich finde das Projekt auch sehr Intressant.


    Die Mechanische / Elektrische Seite ist das eine - Frage - wie kommt man eigentlich auf der rechten Seite mit dem Kabel von Stellantrieb nach innen ? (oder sind die Durchführungslöcher eh schon Beidseitig ?


    Was ich nicht beurteilen kann ist der Aufwand auf Codierungsseite.


    Auf alle fälle Respekt wenn man sowas angeht - ich drück die Daumen !


    Dann bin ich schon gespannt wies weitergeht.

    Wems Intressiert:


    Ich habe nun die Teile aus obigen Ebay Link bestellt und mir auch noch ne orginale ZF Ölwanne/Filter beim selben Anbieter gegönnt.


    135 Euro für Zwischenplatte, Kolben und Dichtungen und 68 Euro für Ölwanne/Filter finde ich absolut OK.



    Ich hab in der Bucht gesehen das es für 29 Euro incl. Versand schon ne NoName Ölwanne incl. Schraubensatz gibt - aber da habe ich Bedenken das da am Falschen Ende gespart ist ...

    Servus,


    der Leebmann Kundenservice kann Dir die Fahrwerksfedern die orginal bei Dir verbaut sind raussuchen - wenn er will.

    Alles was die wissen müssen ist deine VIN


    Ansonsten:


    Mir sind vor kurzem die Federn vorne gebrochen und ich hatte ein ähnliches Problem mit dem bestimmen der Feder ET Nummer.


    Schau Dir das verlinkte Thema an, da steht alles drin:




    Ablauf isf folgender:


    Mit einem VIN Decoder die Ausstattungscodes bestimmen

    Mit dem link zum Russischen ET Katalog und Google Translate das Formular ausfüllen (ET Codes Eintragen)

    Passende ET Nummer der Federn (vorne und hinten) werden angezeigt.


    So lief das auf alle fälle vor einigen Monaten - braucht halt etwas Geduld sich auf der Russischen Seite zurechtzufinden.


    Oder bei Leebmann mit angabe der VIN noch mal lieb nachfragen.


    Grüße

    Servus,


    hab bei ZF mit der Stücklistennummer angefragt.


    Wie oben geschrieben:


    Stücklisten Nummer: 1071030050

    Nummer der Zwischenplatte 1068327224



    Über den Tausch der Magnetventile hab ich auch nachgedacht.


    Aber die kosten wohl gut 400€ und denen für 120€ aus China trau ich nicht.

    Ich wechsel die jetzt nicht, im Zweifelsfall mach ich halt die Ölwanne noch mal runter - wirklich Problme hatte ich ja bisher nicht.

    Also ich komme bei dir auf die Zwischenplatte A065.

    Dämpferkolben gibt es max 7 bei mir waren 6 Stück verbaut.

    Die Magnetventile kannst du rausnehmen und reinigen und mit etwas Öl wieder reinstecken. Bei mir waren die aber sauber trotz 277tkm laufleistung O Ringe hatte ich damals keine bestellt.

    Servus,


    in dem Ebay Link ist auch die Zwischenplatte mit der Endnummer 065.

    Darf ich fragen wo Du das Nachsehen kontest ? Ist A065 quasi dann 1068227065 ?


    Du Hast also die Magnetventile mit den alten O Ringen wieder Eingebaut ? - Weil die Ringe einzeln hab ich noch nirgens gesehen.


    Danke Dir

    Nachtrag:


    Ich hab gerade das auf Ebay gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/125332219176?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338588705&toolid=20006&customid=EB229773490&


    Das währ wohl ein rundum Paket, was mich etwas irritiert ist das das steht für 6HP21


    Allerdings passen Zwischenplattennummer und Stücklistennummer - zumindest lt. Artikelbeschreibung.


    Ich müsste im 520D mit N47 doch ein 6HP19 haben oder lieg ich da komplett daneben ?

    Hallo lieben Dank erstmal für Eure Antworten.


    Mail an ZF ist raus.


    Dämpferkolben lassen sich ja auftreiben, die Brillendichtung und die 4 Dichtungen zwischen Mechatronik und Getriebe auch (die sind zwar erst 90t drinn aber sicher ist sicher).

    Die Preisunterschiede in den Webshops sind teilweise enorm.


    Probleme habe ich mit meiner Zwischenplatte - kann es sein, das sich die Nummer ändern kann ?


    Stücklisten Nummer: 1071030050

    Nummer der Zwischenplatte 1068327224


    Die richtige hab ich auf Anhieb nicht gefunden, aber die Preisunterschiede sind hier noch krasser in einem Shop kostet ne Zwischenplatte 60 Euro im Nächsten 140 ?


    Hat schon mal jemand die Magnetventile rausgezogen und gereinigt ? Bzw. deren O Ringe ersetzt? Oder sollte man die lieber drinn lassen ?


    Maxl - Danke für Die Info wg. der Kugeln, da hab ich auch schon überlegt. - Und ja Fotos sind hier wohl sehr wichtig, werde ich auf alle Fälle machen.

    Ich möchte die Sache im Urlaub in Ruhe angehen - Hecktik ist da fehl am Platz.


    tomjoshy - Danke für den Tipp mit ZF Dortmund - mal sehen was kommt - Shop meines Vertrauens... momentan bin ich noch am suchen


    Was ich grad gefunden habe:


    Mechatronik Dichtsatz 1071.298.041

    Beinhaltet Steckerhülse, Brillendichtung, 4x Dichthülsen zur Mechatronik


    Sollte lt. den versch. Anbietern bei allen 6HP19 passen, das währ mit knapp 40 Euro schon mal günstiger als sich die Teile einzeln zusammen zusuchen.


    Wieviele von den Dämpferkolben sind eigentlich im Getriebe ?

    Hallo miteinander,


    bei mittlerweile 295 tkm möchte ich diesen Sommer mal an die Mechatronik im Getriebe ran.


    Das Getreibe ansich schaltet eigentlich gut - gelegentlich gibts bei bestimten Fahrsituationen mal nen etwas härteren Gangwechsel - meistens ohne last wenn man grad ausrollt oder leicht beschleunigt. Meistens von 2 auf 3.

    Im grossen und ganzen läuft das Getriebe bei dem KM Stand aber ok.


    Die Brillendichtung und die 4 Dichtungen zwischen Mechatronik und Getriebe habe ich vor gut 90 tkm beim Ölwechsel vorsorglich schon mal mitgemacht.


    Da ich aktuell wieder das Öl erneuern wollte ( ist nun ca. 40t drinn) , wollte ich da mal rangehen.


    Deshalb meine Frage - was sollte man alles machen, wenn man die Mechatronik eh schon offen hat ?


    - Zwischenplatte (Die Nummer der Platte hab ich beim letzten Ölwechsel abgelesen) - wo/wie kann ich die am besten zuordnen ?

    - Brillendichtung und die 4 Dichtungen Getriebe/Mechatronik sollten wohl wieder neu, wenn das ganze noch mal abgebaut wird

    - Die Dämpferkolben in der Mechatronik


    Was wäre noch Sinnvoll?


    Thema Magnetventile - kann man die Reinigen/Testen, bzw. da sitzen Siebe davor die man ggf. reinigen könnte ?

    Wenn man die Rauszieht - sollte man die O Ringe wohl neu machen - wo gibts diie einzeln ?


    Teile wollte ich nach Möglichkeit orginal ZF nehmen Hat hier jemand bitte die ZF Nummern der Einzelteile / Teileliste für mich?

    Wenn hier jemand Empfehlungen für den Teilekauf hat - bitte gerne

    Tipps und Tricks, links zu Anleitungen - gerne.


    Lieben Dank und schönen Abend

    ich schaue immer bei http://www.leebmann24.com egal was du brauchst dort findest du zu allem deine Teilenummer

    Generell immer ein gute Idee - aber bei den Federn wirst Du keinen Erfolg haben...


    Abgesehen davon das neue Shoplayout ist meiner Meinung nach unübersichtlicher geworden und die Ausstattungsliste für seine FIN, die man sich im alten Shop anzeigen lassen konnte habe ich auch nicht mehr gefunden.



    Zum Thema Federnwechsel - wenn er sich noch ein bisschen setzt wärs wie gesagt gut - vorher war er wohl durch Ermüdung tatsächlich viel zu niedrig. Ich bilde mir ein das der Fahrkomfort bzw. die Reaktionen an der Vorderachse mit den neuen Federn besser/komfortabler geworden ist - liegt wohl daran das mehr Federweg da ist.


    Ein Tipp zum Federnwechsel an sich:


    Ich habe einen Universalspanner für McPherson Federbeibeine benutzt - funktioniert soweit gut.

    Zum Lösen der Stossdämpfermutter braucht man kein Spezialwerkzeug - eine 21er Zündkerzennuss mit Sechskant durch die man einen 6er Inbus stecken kann funktioniert perfekt.


    Was ich mir allerdings kaufen werde ist eine Klemme (Alublock) für den Stossdämpferkolben. Die Dämpfer haben eine Rückzugsfeder, die den Kolben in Mittelstellung zieht.

    Wenn man die Kolbenstange nicht Blockieren kann ist es sehr schwierig das ganze wieder zusammen zu bauen, da man die Feder fast ganz zusammenspannen muss, weil sonnst nicht mehr Verschraubt werden kann.


    Grüße

    Hallo miteinander,


    nochmal danke für die Hilfe!


    Die neuen Federn sind nun drinn, incl. neue Anschlagpads/Staubschutzhülsen ansonsten wurde alles andere nur greinigt und für gut befunden.

    Die Gummis der Domlager waren tadellos - Die Kugellager noch ok - allerdings war das Fett verbraucht und etwas verschmutzt.

    Aber nach Reinigen und neu Fetten passt das.


    2 Gummimanschetten der Stabipendel oben waren defekt - hat man so gar nicht gesehen.

    Da die Gelenke noch in Ordnung waren, auch hier reinigen und neue Gummikappen.


    Ich hab nun die Sachs Federn drinn.

    Aktuell ist er vorne noch zu hoch - ich schätze mal 40 mm höher als vorher.

    @fischerkai - Das Thema hattet Du ja mit den Sachs Federn auch. Kam der wieder einigermassen runter ?


    Ich hoffe mal er setzt sich demnächst noch etwas - so 20 mm tiefer wären gut.

    Die alten Federn werden wohl auch durch Ermüding nicht mehr die korrekte Höhe gehabt haben, so dass er vermutlich zu tief war.


    Ansonsten - es müsste doch möglich sein das Heck vom Touring 20-30mm höher zu Programmieren damit das wieder gleichmässiger aussieht ?



    Danke und Grüße

    Hallo miteinander,


    ich kann bestätigen das der Link zum Russischen Teilekatalog korrekt funktioniert.

    Ich habe mittlerweile auch von anderer Seite die Teilenummer zu meinem Auto erhalten und die stimmit mit der überein, die die Seite nach Auswahl der SA Auswirft :top:


    Richtig schade ist nur das bei allen bekannten deuteschen Online Shops mittlerweile der VIN Decoder entfernt wurde :bad:


    Ich werd mal Teile ordern und dan sehe ich weiter !


    Danke schon mal für die Hilfe :)

    Ich werd mich da morgen mal durchwuseln und hoffentlich ne Nummer auftreiben danke.


    Unabhängig davon hab ich mir mal angesehen was im Zubehör so Angeboten wird:


    Lässt man NoName Teile mal weg kommt man auf 3 Marken:


    Sachs - Bilstein - Eibach - nehmen sich preislich nicht viel - Eibach ist am günstigsten.


    Was meint Ihr ? Erfahrungen ? Welcher Hersteller war eigentlich Erstausrüster ?


    So sahs übrigens am Strassenrand aus, als ich hinter den Reifen geschaut habe:

    1709928344201.jpg

    Danke,


    das ist doch schon mal ne gute Nachricht - die einzige Werkstatt bei mir die Achsvermessungen in der Vergangenhheit wirklich gut gemacht hat gibts leider nicht mehr.

    Die anderen seit dem haben nur noch Pfusch für teuer Geld gemacht... schiefes Lenkrad etc. - Und dann prompt die Aussage geht nicht anders... :rollen:


    An meinen BMW musst wohl noch keiner drann - fuhr bis jetzt tadallos gerade und der Reifenverschleiss war perfekt gleichmässig.


    Bei meinen Opel war bis jetzt so das immer wenn ich an die VA rann musse Spur und Sturz eingestellt werden mussten, da die Sturzeinstellung die Klemmung Federbein/Radnabe war.


    Beim E60/61 ist das Federbein ja in den Nabenträger gesteckt da kann ja eigentlich nichts sein. Wo wird der Sturz eigentlich Eingestellt? Bzw. was kann ohne Achsvermessung gewechselt werden.

    Lenker auch ?


    Danke schon mal.


    Das Auto steht bei nem Freund am Hof - fahr heute Nachmittag mal hin und schau ob ich Markierungen an den Federn finde und ob noch andere Teile beim Federnbruch beschädigt wurden. Weil ABS Kabel und Bremsschlauch sind ja da auch in der Nähe.


    Schade ist das der Reifen fritte ist - hatte noch 5mm Profil, wollte ich eigentlich noch einen Winter fahren - jetzt nur einen neuen Kaufen ist wohl auch blöd (was haben die neu Profil ?) das gibt bestimmt Abweichungen im Abrollumfang und das wird das ABS/ESP wohl nicht toll finden...

    Vielleicht ne blöde Frage, was hat dein Auto gelaufen? Bei über 100000 km wäre es besser beide Federn zu tauschen weil man den Unterschied mit der Höhe nicht nur sieht.

    Bei BMW ist eine einzelne Feder teurer als z.B. von H+R beide.

    Servus,


    danke es sind sowieso beide Federn neu Eingeplant, das Auto hat 290tkm da mach ich keine Experimente 1 x Bruch reicht.


    fischerkai - die Sachs Federn hab ich auch im Auge - wär eine Marke und der Preis wär OK - irgendwas billiges aus der Bucht möcht ich eher nicht.


    Tiefer muss meiner nicht, dass passt so bin ganz zufrieden - ein bissl Bodenfreiheit ist beim Alltagswagen ganz ok.


    Frage - wenn ich den Stossdämpfer zum Federwechsel ausbaue ist da eine Fahrwerksvermessung fällig? Wo wird der Sturz bei dem Auto eigentlich Eingestellt ?


    Danke

    Hallo Danke erst mal,


    hätte nicht gedacht, das VA Federn zum Problem werden wenn man neue braucht.

    Wenn ich heute Abend noch Zeit hab such ich mal ob nicht doch irgendwo Farbmarkierungen sind - wo sollten die an der Feder sein ?


    Muss heute mal nach einer Anleitung Schauen wie die Dinger gewechselt werden.


    Braucht man Spezialwerkzeug um das Federbein auszubauen ?


    Gibts ne Empfehlung was man an Teilen im Bereich der Feder besser gleich neu mitbestellt, damit man beim Einbau nicht an nen Kleinteil scheitert ?


    Danke schon mal

    Hallo Miteinander,


    leider hatte ich heute etwas Pech und mir ist eine Feder an der VA gebrochen (incl. aufgeschlitztem Reifen, Abschleppen etc... :( )


    Das Auto ist nun soweit geborgen und zu Hause, aber jetzt erst mal ausser gefecht - ich hoffe das sich der Schaden in grenzen hält. Auf die Bühne konnte ich noch nicht.


    Allerdings habe ich gerade Festgestellt das Federn bestellen wohl nicht so Einfach ist. Bei den Shops der einschlägigen BMW Händler sind keine Fahrwerksfedern VA gelistet.

    Nach einer Recherche habe ich festgestellt, das es wohl eine Federntabelle geben soll, bei der man nach Fahrgestellnummer/Ausstattung die passenden Federn raussuchen kann.


    Leider komme ich hier nicht weiter und finde hier keine Federtabelle / Webseite oder ähnliches.


    Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen an die richtige ET Nummer zu kommen.


    Kann man ggf. auch zu Aftermarket Federn greifen - wenn ja zu welchen? Werden da 4 und 6 Zyl. Fahrzeuge in einen Topf geworfen ?


    Auf den orginalen Federn sollen Farbmarkierungen sein - Auf die schnelle hab ich keine finden können - wo wären die bzw. sind die ab einem gewissen BJ nicht mehr drauf ? Einen kleinen Aufkleber mit einem Strichcode hab ich gesehen...


    Lieben Dank schon mal und schönen Abend

    Hast du mal nen link dazu ?

    Ich hatte mir in letzter Zeit oft die knipex angeschaut aber wenn man alle verschiedenen Einsätze kauft die so im Auto vorkommen ist das für den gelegentlichen Gebrauch ein bisschen zu teuer .

    Hab grad geschaut - war noch in der Bestellhistorie - Der Anbieter hat alle Einsätze auch Einzeln.

    Ne Knipex für Daily use in der Werktatt ists sicher nicht, aber ich war angenehm überrascht, die Zange ist gut verarbeitet und leichtgängig.

    Zu erwähnen wär noch: Die Einsätze sind nicht aus Stahl sondern aus einem Druckkgussmaterial - konnte aber bei meiner Benutzung bis jetzt noch nichts negatives feststellen.



    Die Einsätze einzeln: