Beiträge von *Driver*

    Bei mir ist nichts neu in der Wischermechanik. Heckklappe und Kabelbaum sind aber neu!


    Timiboy

    Servus,


    der Wischer muss bei geschlossener Scheibe eingestellt werden - bei offener Scheibe ist er ggf. nicht im Motormitnehmer eingerastet (der Pin der Wischerachse ist Gefedert).


    Ich mach es eigentlich so wenn ich den Wischerarm abnehmen muss (Ersatz Taster etc...):


    - Wischerarm aufsetzen und anschrauben

    - Scheibe schliessen und Wischer nach links bewegen bis er Einrastet (man hört das klicken und er lässt sich nicht weiterdrehen)

    - Wischer wieder nach rechts bewegen (geht ein kleines Stück)

    - Wischerarm lösen und neu justieren, verschrauben

    - 1 oder 2 mal probewischen und die Position checken - ggf. nachjustieren

    - fertig


    Sollte der Wischer diese Eingestellte Position nicht halten, sondern nach dem Wischen immer wieder mal an anderen Positionen stehen funktioniert die "Grundstellung" des Motors nicht mehr richtig.


    Was mir gerade noch Einfällt- Du schreibst das Du eine neue Heckklappe hast - das kann natürlich was ausmachen:

    Befestigungspunkte des Wischachsenlagers ggf. an etwas anderer Position, Heckscheibe in anderer Position zur Heckklappe.

    Da brauchts nicht viel 1-2mm genügen, das das ganze über einen Hebel läuft macht das was aus.

    Aber wie oben schon geschrieben - 1 x Eingestellt muss der Wischer auf diese Position fahren wenn nciht dann ist irgendwas ausgeschlagen oder der Endabschalter im Motor hat ein Problem

    Bei mir ist der Arm nach dem Wechsel Wischachslagers auch nicht mehr 100% parallel - aber es sieht ok aus. Aber mann kann halt nur einen Zahn vor oder zurück wenn der Wischerarm nicht neu ist.


    Ich hab übrigens aus Neugier das Nachbau Wischerlager aus der Bucht für ich glaub es waren unter 12 Euro incl. Versand bestellt und verbaut.

    Was soll ich sagen - einziger Unteschied war, das auf dem BMW Teil die Nummer erhaben eingeossen war und am China Teil hat die gefehlt.

    In Sachen Verarbeitung und und Machart konnte ich keine Unterschiede feststellen. Ich habs vor dem Einbau zerlegt und den "Achstunnel" vorbeugend komplett mit Fett gefüllt. (war aber ab Werk schon in bisschen was drinn)


    Ist schon ne Zeit drinn - mal sehen wie lange es hält.

    Bei solchen Sachen hab ich auch keine Bedenken gengen China Teile, ist weder ein Elektronischer Sensor drinn noch hat so ein Teil sicherheitsrelevante Funktion. Solange die Verarbeitung passt...


    Das orginal Teil hätte mittlerweile über 120 Euro gekostet und das war mir ehrlich gesagt zu viel - ich hatte schon mal Probleme mit dem Wischerlager (vor so 2-3 Jahren) da hab ich das alte orginale Teil noch durch Zerlegen und Reinigen retten können. Zu der Zeit hätte neuer orginaler Ersatz noch ca.75 Euro gekostet.


    Grüße

    Servus,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du nach dem Tausch des Wischachslagers nicht mit der Ruheposition des Wischers zufrieden ?

    Also entweder ein bisschen zu hoch oder zu tief - je nach dem wie du den Wischerarm festschraubst ?


    Problem wird sein, das du ja nur einen Zahn auf der Welle vor oder zurück kannst.

    Die Zähne der Achse des alten Wischachslagers haben sich beim festziehen der Mutter im Wischerarm eingeprägt. Die Welle des neuen Wischerlagers ist fertigungsbedingt anders.

    Das man den Motor drehen kann ist mir nicht bekannt - wenns sehr stört wird wohl nur ein neuer Wischerarm der innen noch jungfreulich ist Abhilfe schaffen.

    Die Wischerarme gibts als Nachbau neu mit Wischer in der Bucht um die 12 Euro hab ich gesehen.


    Mann könnte auch versuchen den Konus des bestehenden Wischers innen zu glätten. Risiko hierbei ist, das die unbenutze Läge des Gewindes der Wischerachse nicht mehr ausreicht um den Wischer festzuziehen bevor die Mutter anstösst.


    Grüße

    Hallo liebe Leute,

    heute habe ich das Gerät bekommen und gleich eingebaut. Und was soll ich sagen, es ist noch besser als das Gerät, was eingebaut wurde. Ich bin voll begeistert.Es ist superschnell und einrichten tut es sich fast allein nur Sprache einstellen und fertig. Flackern ist Geschichte. Es war das Gerät, welches defekt war. Dankeschön für Eure Hilfe und Mühe mit mir.

    https://a.aliexpress.com/_EwJ59FX

    Hallo,


    du bist anscheinend mit dem Gerät zufrieden? - Welche Ausführung hast Du dir gekauft wenn ich fragen darf?

    Bei AliExpress steht - Versand aus Frankreich - war der angegebene Preis dann tatsächlich der Endpreis oder kam da noch Zoll etc. drauf ?


    Danke und Grüße

    Servus,


    wie viel Restöl in der Ölwanne bleibt, wenn das Auto mit der VA auf Rampen steht hängt von der Position der Ölablasschraube ab - je weiter hinten, je besser.

    Ich habs bei meinem N47 letztes Jahr auch so gemacht, weil die Bühne nicht frei war.


    Abgesehen davon - es bleibt immer Restöl im Motor - wenn man die Ölwanne länger abtropfen lässt weniger. Allerdings steht ja immer irgendwo im Motor Öl und im Ölkühler und dessen Zuleitungen sowieseo.

    Wenns nur ein Wärmetauscher wie beim N47 ist natürlich weniger.


    Also ein bisschen Öl mehr oder weniger im Motor sollte Egal sein.

    Wichtiger ists das Öl zu wechseln bevor es total verbraucht ist.



    Grüße

    Servus, i


    ich finde das Projekt auch sehr Intressant.


    Die Mechanische / Elektrische Seite ist das eine - Frage - wie kommt man eigentlich auf der rechten Seite mit dem Kabel von Stellantrieb nach innen ? (oder sind die Durchführungslöcher eh schon Beidseitig ?


    Was ich nicht beurteilen kann ist der Aufwand auf Codierungsseite.


    Auf alle fälle Respekt wenn man sowas angeht - ich drück die Daumen !


    Dann bin ich schon gespannt wies weitergeht.

    Wems Intressiert:


    Ich habe nun die Teile aus obigen Ebay Link bestellt und mir auch noch ne orginale ZF Ölwanne/Filter beim selben Anbieter gegönnt.


    135 Euro für Zwischenplatte, Kolben und Dichtungen und 68 Euro für Ölwanne/Filter finde ich absolut OK.



    Ich hab in der Bucht gesehen das es für 29 Euro incl. Versand schon ne NoName Ölwanne incl. Schraubensatz gibt - aber da habe ich Bedenken das da am Falschen Ende gespart ist ...

    Servus,


    der Leebmann Kundenservice kann Dir die Fahrwerksfedern die orginal bei Dir verbaut sind raussuchen - wenn er will.

    Alles was die wissen müssen ist deine VIN


    Ansonsten:


    Mir sind vor kurzem die Federn vorne gebrochen und ich hatte ein ähnliches Problem mit dem bestimmen der Feder ET Nummer.


    Schau Dir das verlinkte Thema an, da steht alles drin:




    Ablauf isf folgender:


    Mit einem VIN Decoder die Ausstattungscodes bestimmen

    Mit dem link zum Russischen ET Katalog und Google Translate das Formular ausfüllen (ET Codes Eintragen)

    Passende ET Nummer der Federn (vorne und hinten) werden angezeigt.


    So lief das auf alle fälle vor einigen Monaten - braucht halt etwas Geduld sich auf der Russischen Seite zurechtzufinden.


    Oder bei Leebmann mit angabe der VIN noch mal lieb nachfragen.


    Grüße

    Servus,


    hab bei ZF mit der Stücklistennummer angefragt.


    Wie oben geschrieben:


    Stücklisten Nummer: 1071030050

    Nummer der Zwischenplatte 1068327224



    Über den Tausch der Magnetventile hab ich auch nachgedacht.


    Aber die kosten wohl gut 400€ und denen für 120€ aus China trau ich nicht.

    Ich wechsel die jetzt nicht, im Zweifelsfall mach ich halt die Ölwanne noch mal runter - wirklich Problme hatte ich ja bisher nicht.

    Also ich komme bei dir auf die Zwischenplatte A065.

    Dämpferkolben gibt es max 7 bei mir waren 6 Stück verbaut.

    Die Magnetventile kannst du rausnehmen und reinigen und mit etwas Öl wieder reinstecken. Bei mir waren die aber sauber trotz 277tkm laufleistung O Ringe hatte ich damals keine bestellt.

    Servus,


    in dem Ebay Link ist auch die Zwischenplatte mit der Endnummer 065.

    Darf ich fragen wo Du das Nachsehen kontest ? Ist A065 quasi dann 1068227065 ?


    Du Hast also die Magnetventile mit den alten O Ringen wieder Eingebaut ? - Weil die Ringe einzeln hab ich noch nirgens gesehen.


    Danke Dir

    Nachtrag:


    Ich hab gerade das auf Ebay gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/125332219176?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338588705&toolid=20006&customid=EB229773490&


    Das währ wohl ein rundum Paket, was mich etwas irritiert ist das das steht für 6HP21


    Allerdings passen Zwischenplattennummer und Stücklistennummer - zumindest lt. Artikelbeschreibung.


    Ich müsste im 520D mit N47 doch ein 6HP19 haben oder lieg ich da komplett daneben ?

    Hallo lieben Dank erstmal für Eure Antworten.


    Mail an ZF ist raus.


    Dämpferkolben lassen sich ja auftreiben, die Brillendichtung und die 4 Dichtungen zwischen Mechatronik und Getriebe auch (die sind zwar erst 90t drinn aber sicher ist sicher).

    Die Preisunterschiede in den Webshops sind teilweise enorm.


    Probleme habe ich mit meiner Zwischenplatte - kann es sein, das sich die Nummer ändern kann ?


    Stücklisten Nummer: 1071030050

    Nummer der Zwischenplatte 1068327224


    Die richtige hab ich auf Anhieb nicht gefunden, aber die Preisunterschiede sind hier noch krasser in einem Shop kostet ne Zwischenplatte 60 Euro im Nächsten 140 ?


    Hat schon mal jemand die Magnetventile rausgezogen und gereinigt ? Bzw. deren O Ringe ersetzt? Oder sollte man die lieber drinn lassen ?


    Maxl - Danke für Die Info wg. der Kugeln, da hab ich auch schon überlegt. - Und ja Fotos sind hier wohl sehr wichtig, werde ich auf alle Fälle machen.

    Ich möchte die Sache im Urlaub in Ruhe angehen - Hecktik ist da fehl am Platz.


    tomjoshy - Danke für den Tipp mit ZF Dortmund - mal sehen was kommt - Shop meines Vertrauens... momentan bin ich noch am suchen


    Was ich grad gefunden habe:


    Mechatronik Dichtsatz 1071.298.041

    Beinhaltet Steckerhülse, Brillendichtung, 4x Dichthülsen zur Mechatronik


    Sollte lt. den versch. Anbietern bei allen 6HP19 passen, das währ mit knapp 40 Euro schon mal günstiger als sich die Teile einzeln zusammen zusuchen.


    Wieviele von den Dämpferkolben sind eigentlich im Getriebe ?

    Hallo miteinander,


    bei mittlerweile 295 tkm möchte ich diesen Sommer mal an die Mechatronik im Getriebe ran.


    Das Getreibe ansich schaltet eigentlich gut - gelegentlich gibts bei bestimten Fahrsituationen mal nen etwas härteren Gangwechsel - meistens ohne last wenn man grad ausrollt oder leicht beschleunigt. Meistens von 2 auf 3.

    Im grossen und ganzen läuft das Getriebe bei dem KM Stand aber ok.


    Die Brillendichtung und die 4 Dichtungen zwischen Mechatronik und Getriebe habe ich vor gut 90 tkm beim Ölwechsel vorsorglich schon mal mitgemacht.


    Da ich aktuell wieder das Öl erneuern wollte ( ist nun ca. 40t drinn) , wollte ich da mal rangehen.


    Deshalb meine Frage - was sollte man alles machen, wenn man die Mechatronik eh schon offen hat ?


    - Zwischenplatte (Die Nummer der Platte hab ich beim letzten Ölwechsel abgelesen) - wo/wie kann ich die am besten zuordnen ?

    - Brillendichtung und die 4 Dichtungen Getriebe/Mechatronik sollten wohl wieder neu, wenn das ganze noch mal abgebaut wird

    - Die Dämpferkolben in der Mechatronik


    Was wäre noch Sinnvoll?


    Thema Magnetventile - kann man die Reinigen/Testen, bzw. da sitzen Siebe davor die man ggf. reinigen könnte ?

    Wenn man die Rauszieht - sollte man die O Ringe wohl neu machen - wo gibts diie einzeln ?


    Teile wollte ich nach Möglichkeit orginal ZF nehmen Hat hier jemand bitte die ZF Nummern der Einzelteile / Teileliste für mich?

    Wenn hier jemand Empfehlungen für den Teilekauf hat - bitte gerne

    Tipps und Tricks, links zu Anleitungen - gerne.


    Lieben Dank und schönen Abend

    ich schaue immer bei http://www.leebmann24.com egal was du brauchst dort findest du zu allem deine Teilenummer

    Generell immer ein gute Idee - aber bei den Federn wirst Du keinen Erfolg haben...


    Abgesehen davon das neue Shoplayout ist meiner Meinung nach unübersichtlicher geworden und die Ausstattungsliste für seine FIN, die man sich im alten Shop anzeigen lassen konnte habe ich auch nicht mehr gefunden.



    Zum Thema Federnwechsel - wenn er sich noch ein bisschen setzt wärs wie gesagt gut - vorher war er wohl durch Ermüdung tatsächlich viel zu niedrig. Ich bilde mir ein das der Fahrkomfort bzw. die Reaktionen an der Vorderachse mit den neuen Federn besser/komfortabler geworden ist - liegt wohl daran das mehr Federweg da ist.


    Ein Tipp zum Federnwechsel an sich:


    Ich habe einen Universalspanner für McPherson Federbeibeine benutzt - funktioniert soweit gut.

    Zum Lösen der Stossdämpfermutter braucht man kein Spezialwerkzeug - eine 21er Zündkerzennuss mit Sechskant durch die man einen 6er Inbus stecken kann funktioniert perfekt.


    Was ich mir allerdings kaufen werde ist eine Klemme (Alublock) für den Stossdämpferkolben. Die Dämpfer haben eine Rückzugsfeder, die den Kolben in Mittelstellung zieht.

    Wenn man die Kolbenstange nicht Blockieren kann ist es sehr schwierig das ganze wieder zusammen zu bauen, da man die Feder fast ganz zusammenspannen muss, weil sonnst nicht mehr Verschraubt werden kann.


    Grüße

    Hallo miteinander,


    nochmal danke für die Hilfe!


    Die neuen Federn sind nun drinn, incl. neue Anschlagpads/Staubschutzhülsen ansonsten wurde alles andere nur greinigt und für gut befunden.

    Die Gummis der Domlager waren tadellos - Die Kugellager noch ok - allerdings war das Fett verbraucht und etwas verschmutzt.

    Aber nach Reinigen und neu Fetten passt das.


    2 Gummimanschetten der Stabipendel oben waren defekt - hat man so gar nicht gesehen.

    Da die Gelenke noch in Ordnung waren, auch hier reinigen und neue Gummikappen.


    Ich hab nun die Sachs Federn drinn.

    Aktuell ist er vorne noch zu hoch - ich schätze mal 40 mm höher als vorher.

    @fischerkai - Das Thema hattet Du ja mit den Sachs Federn auch. Kam der wieder einigermassen runter ?


    Ich hoffe mal er setzt sich demnächst noch etwas - so 20 mm tiefer wären gut.

    Die alten Federn werden wohl auch durch Ermüding nicht mehr die korrekte Höhe gehabt haben, so dass er vermutlich zu tief war.


    Ansonsten - es müsste doch möglich sein das Heck vom Touring 20-30mm höher zu Programmieren damit das wieder gleichmässiger aussieht ?



    Danke und Grüße

    Hallo miteinander,


    ich kann bestätigen das der Link zum Russischen Teilekatalog korrekt funktioniert.

    Ich habe mittlerweile auch von anderer Seite die Teilenummer zu meinem Auto erhalten und die stimmit mit der überein, die die Seite nach Auswahl der SA Auswirft :top:


    Richtig schade ist nur das bei allen bekannten deuteschen Online Shops mittlerweile der VIN Decoder entfernt wurde :bad:


    Ich werd mal Teile ordern und dan sehe ich weiter !


    Danke schon mal für die Hilfe :)

    Ich werd mich da morgen mal durchwuseln und hoffentlich ne Nummer auftreiben danke.


    Unabhängig davon hab ich mir mal angesehen was im Zubehör so Angeboten wird:


    Lässt man NoName Teile mal weg kommt man auf 3 Marken:


    Sachs - Bilstein - Eibach - nehmen sich preislich nicht viel - Eibach ist am günstigsten.


    Was meint Ihr ? Erfahrungen ? Welcher Hersteller war eigentlich Erstausrüster ?


    So sahs übrigens am Strassenrand aus, als ich hinter den Reifen geschaut habe:

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