Beiträge von *Driver*

Drehmomentschlüssel zum lösen der Kerzen ist immer von Vorteil.

Vorher Rostlöser benutzen, Motor vor dem Wechsel warm fahren.icht lösen,

Wenn sich die Kerzen mit 40Nm nicht lösen kann man immer noch in die Werkstatt fahren.

Ich hab die Kerzen bei meinen N47 kürzlich gemacht - waren bei 280 tkm noch die ersten drinn.

Wichtig ist mit Gefühl zu Arbeiten - nichts Erzwingen !

Das mit dem Dremomtenschlüssel zum Lösen kann ich nur Empfehlen - allerdings wären mir 40Nm schon zu viel ich hatte auf 30 Eingestellt. (aber das ist Ansichts und Gefühlssache)

Ich habe die Kerzenlöcher mit WD40 Geflutet und bin eine Woche so rumgefahen (500 km) - Das losschrauben war problemlos die Kerzen lösten alle so um die 25 Nm

Beim N47 ist der Kerzenwechel ohne Demontage der Ansaugbrücke möglich, wenn man eine passende Zange hat um die Stecker zu Entriegeln. (Ist aber fummlig)

Kerzenschächte reinigen und Ausblasen !

Ich habe die neuen Kerzen mit Paste für Glühkerzen Eingesetzt - gibts z.B. von Beru oder LiquiMoly.

Drehmoment Beachten !

Hallo Miteinander,

als ich gestern nach langer Zeit eine CD im Auto hören wollte habe ich festgestellt das die CD nicht mehr eingezogen wird.

Es gibt kein Geräusch das er es Versuchen würde - nichts...

Ich könnte die CD ohne probleme so weit reindrücken das ich die nicht mehr rausbekommen... Das wollte ich aber auch nicht versuchen.

Es ist ein Wechsler codiert, aber da hängt ein P600 drann. Ich denke nicht, dass hier das Problem ist - Ich bin mir ziemlich sicher, das als ich vor ein paar Jahren das Navi mit geupdatet habe das P600 auch schon drinn war. Da hatte ich keine Probleme die DVD/CD Einzulegen.

Im Display wird ja auch der CD Schacht des CIC + die 6 Schächte des Wechslers angezeigt.

Der CD Schacht des CIC wird als Leer angezeigt.

Bevor ich das CIC ausbaue und aufschraube wollte ich mal fragen ob jemand ne Idee hat was das Problem sein könnte.

Klar braucht man in der heutigen Zeit das DVD/CD Laufwerk nicht mehr wirklich, da ich nun aber weiss das es nicht mehr tut stört es mich halt... ;)

Danke

So, um das ganze Abzuschliessen...

- Ansteuern kann ich die Düsenheizung per Diagnose, aber gibts da keien Rückmeldung ?!? (Wie bei der Glühkerzenansteuerung z.B.) - Der Feher ist auf alle Fälle weg.

- An das Spritzbild muss ich mich halt gewöhnen, auf alle Fälle funktioniert das ganze auch bei Autobahn 140, die Scheibe wird sauber, also passt das.

- Ich meine das der Wasserverbrauch geringer ist.

Preis/Leistung stimmt erstmal.

Servus,

ich hab den gleichen Motor jedoch ohne Chip.

Die Check-Control-Meldung "Motorstörung - Leistungsabfall!" hatte ich auch ein paar mal - Das Auto hatte dann auch keine Leistung mehr.

Ich kann mich nicht mehr erinnern welche Codes genau gesetzt waren, ist schon ein paar Jahre her.

Bzgl. Partikelfilter - vieviel km hast Du zwischen den Regenerationen? Wenn Du viel Autobahn fährst sollten da schon einige sein. Ich hab momentan knapp über 300tkm drauf. Mein Partikelfilter wurde vor 80tkm gereinigt. Vor der Reinigung hatte ich Regeneration alle 4-500km akutell Regeneriert er alle 1040 km (heute ausgelesen). Fahrprofil ist das gleiche.

Aber zurück zum Fehler.

Setz dich mal bei kalten Motor ins Auto und lese die Live Daten aus. Sind Ansauglufttemperatur und Aussentemperatur gleich ? Bei mir hatte der kalte Motor bei 10 Grad Aussentemperatur lt. Livedaten eine Ansauglufttemperatur von 60 Grad. Ich hab dann den Sensor ausgebaut und mit dem Multimeter den Widerstand gemessen. Bei Erwärumung änderte sich er Wert. Bei Kühlung mit Kältespray aber nicht. D.h. Sensor hatte einen Weg und zeigte immer warme Ladeluft an.

Neuen Sensor gekauft und eingebaut. Der zeigte auch bei kalten Motor den gleichen Wert wie der Aussentemperatursensor, so wie man das Erwartet. Der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgtaucht und das sind jetzt schon ein paar Jahre und gut 80tkm.

Grüße

Gleiches spritzbild wie vorher.

Hatte schon ab Werk Fächerdüsen.

Heizung lässt sich per Rheingold auch ansteuern.

Je nach Baujahr hat man Fächer oder "normale" Spritzdüsen ?

Meiner ist ein 2010er und hat die 61667046060 Düsen drinn, sollten also die Fächerdüsen sein - aber die spritzen so wie auf meinen Videos (2 Hauptstrahlen und 2 kleine) - da fächert nix.

Also fächern die orginalen Doch ? (Wenn sie in Ordnung sind ?) - Dann würde das China Spritzbild ja passen?

So sehen meine alten und die Chinadüsen von vorne aus:

IMG_20241018_172210.jpg

Wie siehts bei das Wischbild bei den anderen mit den orginalen LCI Düsen aus? (4 Strahlen oder Fächer ?)

Hallo Miteinander - ich hätte gerne mal Eure Meinung zu meinen neuen Scheibenwaschdüsen bzw. zum Spritzbild.

Ich bin momentan etwas unschlüssig - ggf. find ichs in ein paar Tagen richtig gut...

Bei meinen alten Düsen war die Heizung defekt - also wollte ich vor dem Winter wechseln.

Zur Auswahl hat man ja nur orginale für 40-45€ das Stück oder Nachbauten die je nach Bezugsquelle günstiger sind (Daparto um die 30€/Stück - Ebay aus China 25-30€ das Paar - Ebay China aber mit Versand aus D 30-40€ das Paar)

Da die Produktbilder der Nachbaudüsen alle genau die gleichen waren wirds da wohl keine grossen Unterschiede geben - also mit gemischten Gefühlen direkt bei AliExpress bestellt für 15,73€ - Lieferzeit waren 8 Tage.

Heute mal ausgepackt und begutachtet / Eingebaut

- Ausehen/Verarbeitung -> Verbarbeitung ist gut, aussehen oben wie Orginal, keine Grate - unten minimal anders ausgeführt, aber Abmessungen, Anschlüsse einwandfrei

- Anschlusskabel/Stecker -> passt 100%

- Passform -> Einclippen und sitzt, da wackelt nix

- Optik der Düsenöffung vorne -> Entspricht dem Orginal

- Spritzbild da kommen nun meine Fragen auf...

Ich kenn das von meiner orginalen Düse so das, auch wenn die Faclift Düse eine "Fächerdüse" sein soll, mittig 2 Strahlen rauskommen und seitlich 2 feine Strahlen. So hab ichs auch schon auf ein paar Videos gesehen.

Passt das so oder ist meine alte schon nicht mehr gut und das Ding müsste Fächern ?

Zu den neuen Düsen - Die "Fächern" tatsächlich - ich hätte aufgrund des genau gleichen Aussehens der Düse vorne eigentlich auch das gleiche Spritzbild erwartet.

Es sieht für mich auf alle Fälle ungewohnt aus - der Sprühnebel trifft in etwa auch da auch die Scheibe wo die Strahlen der orginalen aufgetroffen sind. Die rechte Düse spritzt einen Tick höher.

Wies beim Fahren auf der Autobah ist wird sich raustellen.

Ich hab unten mal ein Paar Fotos / Videos angehängt und möchte mal Eure Meinung:

-> passt nu ist es eine Fächerdüse

-> geht gar nicht, deine alte Düse war halb verstopft, hol Dir neue Orginale die Fächern richtg

-> Die alten Düsen spritzen ja noch super, anders wirds mit neuen auch nicht, bau die Heizung der China Dinger in die Gehäuse der Orginalen, weil das Spritzbild der ChinaDüsen geht gar nicht

Für intressierte hab ich mal die Düsen Verlinkt:

Auto Fronthaube Düse Windschutz scheibe Düse für BMW 61667046060 - AliExpress 34
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    de.aliexpress.com

Hie nun die Fotos:

Links die Orginal Düse mit 14 Jahren auf dem Buckel, rechts die neue aus China:

Spraypattern.jpg

Hier mal als Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mal sehen ob das klappt - noch nie was bei Youtube hochgeladen... ;)

PS: Die Wischergummis sind auch aus China - lassen sich einfach in die Boschwischer einziehen, von denen bin ich absolut überzeugt - verwende die nun schon ein Jahr, den Fahrerseitigen Gummi hab ich 1 x Erneuert da er einen kleinen Streifen zog - Kosten pro Wischer 90 Cent und 5 Min Arbeit.

Bei mir ist nichts neu in der Wischermechanik. Heckklappe und Kabelbaum sind aber neu!

Timiboy

Servus,

der Wischer muss bei geschlossener Scheibe eingestellt werden - bei offener Scheibe ist er ggf. nicht im Motormitnehmer eingerastet (der Pin der Wischerachse ist Gefedert).

Ich mach es eigentlich so wenn ich den Wischerarm abnehmen muss (Ersatz Taster etc...):

- Wischerarm aufsetzen und anschrauben

- Scheibe schliessen und Wischer nach links bewegen bis er Einrastet (man hört das klicken und er lässt sich nicht weiterdrehen)

- Wischer wieder nach rechts bewegen (geht ein kleines Stück)

- Wischerarm lösen und neu justieren, verschrauben

- 1 oder 2 mal probewischen und die Position checken - ggf. nachjustieren

- fertig

Sollte der Wischer diese Eingestellte Position nicht halten, sondern nach dem Wischen immer wieder mal an anderen Positionen stehen funktioniert die "Grundstellung" des Motors nicht mehr richtig.

Was mir gerade noch Einfällt- Du schreibst das Du eine neue Heckklappe hast - das kann natürlich was ausmachen:

Befestigungspunkte des Wischachsenlagers ggf. an etwas anderer Position, Heckscheibe in anderer Position zur Heckklappe.

Da brauchts nicht viel 1-2mm genügen, das das ganze über einen Hebel läuft macht das was aus.

Aber wie oben schon geschrieben - 1 x Eingestellt muss der Wischer auf diese Position fahren wenn nciht dann ist irgendwas ausgeschlagen oder der Endabschalter im Motor hat ein Problem

Bei mir ist der Arm nach dem Wechsel Wischachslagers auch nicht mehr 100% parallel - aber es sieht ok aus. Aber mann kann halt nur einen Zahn vor oder zurück wenn der Wischerarm nicht neu ist.

Ich hab übrigens aus Neugier das Nachbau Wischerlager aus der Bucht für ich glaub es waren unter 12 Euro incl. Versand bestellt und verbaut.

Was soll ich sagen - einziger Unteschied war, das auf dem BMW Teil die Nummer erhaben eingeossen war und am China Teil hat die gefehlt.

In Sachen Verarbeitung und und Machart konnte ich keine Unterschiede feststellen. Ich habs vor dem Einbau zerlegt und den "Achstunnel" vorbeugend komplett mit Fett gefüllt. (war aber ab Werk schon in bisschen was drinn)

Ist schon ne Zeit drinn - mal sehen wie lange es hält.

Bei solchen Sachen hab ich auch keine Bedenken gengen China Teile, ist weder ein Elektronischer Sensor drinn noch hat so ein Teil sicherheitsrelevante Funktion. Solange die Verarbeitung passt...

Das orginal Teil hätte mittlerweile über 120 Euro gekostet und das war mir ehrlich gesagt zu viel - ich hatte schon mal Probleme mit dem Wischerlager (vor so 2-3 Jahren) da hab ich das alte orginale Teil noch durch Zerlegen und Reinigen retten können. Zu der Zeit hätte neuer orginaler Ersatz noch ca.75 Euro gekostet.

Grüße

Servus,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du nach dem Tausch des Wischachslagers nicht mit der Ruheposition des Wischers zufrieden ?

Also entweder ein bisschen zu hoch oder zu tief - je nach dem wie du den Wischerarm festschraubst ?

Problem wird sein, das du ja nur einen Zahn auf der Welle vor oder zurück kannst.

Die Zähne der Achse des alten Wischachslagers haben sich beim festziehen der Mutter im Wischerarm eingeprägt. Die Welle des neuen Wischerlagers ist fertigungsbedingt anders.

Das man den Motor drehen kann ist mir nicht bekannt - wenns sehr stört wird wohl nur ein neuer Wischerarm der innen noch jungfreulich ist Abhilfe schaffen.

Die Wischerarme gibts als Nachbau neu mit Wischer in der Bucht um die 12 Euro hab ich gesehen.

Mann könnte auch versuchen den Konus des bestehenden Wischers innen zu glätten. Risiko hierbei ist, das die unbenutze Läge des Gewindes der Wischerachse nicht mehr ausreicht um den Wischer festzuziehen bevor die Mutter anstösst.

Grüße

Hallo liebe Leute,

heute habe ich das Gerät bekommen und gleich eingebaut. Und was soll ich sagen, es ist noch besser als das Gerät, was eingebaut wurde. Ich bin voll begeistert.Es ist superschnell und einrichten tut es sich fast allein nur Sprache einstellen und fertig. Flackern ist Geschichte. Es war das Gerät, welches defekt war. Dankeschön für Eure Hilfe und Mühe mit mir.

https://a.aliexpress.com/_EwJ59FX

Hallo,

du bist anscheinend mit dem Gerät zufrieden? - Welche Ausführung hast Du dir gekauft wenn ich fragen darf?

Bei AliExpress steht - Versand aus Frankreich - war der angegebene Preis dann tatsächlich der Endpreis oder kam da noch Zoll etc. drauf ?

Danke und Grüße

Servus,

wie viel Restöl in der Ölwanne bleibt, wenn das Auto mit der VA auf Rampen steht hängt von der Position der Ölablasschraube ab - je weiter hinten, je besser.

Ich habs bei meinem N47 letztes Jahr auch so gemacht, weil die Bühne nicht frei war.

Abgesehen davon - es bleibt immer Restöl im Motor - wenn man die Ölwanne länger abtropfen lässt weniger. Allerdings steht ja immer irgendwo im Motor Öl und im Ölkühler und dessen Zuleitungen sowieseo.

Wenns nur ein Wärmetauscher wie beim N47 ist natürlich weniger.

Also ein bisschen Öl mehr oder weniger im Motor sollte Egal sein.

Wichtiger ists das Öl zu wechseln bevor es total verbraucht ist.

Grüße

Servus, i

ich finde das Projekt auch sehr Intressant.

Die Mechanische / Elektrische Seite ist das eine - Frage - wie kommt man eigentlich auf der rechten Seite mit dem Kabel von Stellantrieb nach innen ? (oder sind die Durchführungslöcher eh schon Beidseitig ?

Was ich nicht beurteilen kann ist der Aufwand auf Codierungsseite.

Auf alle fälle Respekt wenn man sowas angeht - ich drück die Daumen !

Dann bin ich schon gespannt wies weitergeht.

Wems Intressiert:

Ich habe nun die Teile aus obigen Ebay Link bestellt und mir auch noch ne orginale ZF Ölwanne/Filter beim selben Anbieter gegönnt.

135 Euro für Zwischenplatte, Kolben und Dichtungen und 68 Euro für Ölwanne/Filter finde ich absolut OK.

Ich hab in der Bucht gesehen das es für 29 Euro incl. Versand schon ne NoName Ölwanne incl. Schraubensatz gibt - aber da habe ich Bedenken das da am Falschen Ende gespart ist ...

Servus,

der Leebmann Kundenservice kann Dir die Fahrwerksfedern die orginal bei Dir verbaut sind raussuchen - wenn er will.

Alles was die wissen müssen ist deine VIN

Ansonsten:

Mir sind vor kurzem die Federn vorne gebrochen und ich hatte ein ähnliches Problem mit dem bestimmen der Feder ET Nummer.

Schau Dir das verlinkte Thema an, da steht alles drin:

Ablauf isf folgender:

Mit einem VIN Decoder die Ausstattungscodes bestimmen

Mit dem link zum Russischen ET Katalog und Google Translate das Formular ausfüllen (ET Codes Eintragen)

Passende ET Nummer der Federn (vorne und hinten) werden angezeigt.

So lief das auf alle fälle vor einigen Monaten - braucht halt etwas Geduld sich auf der Russischen Seite zurechtzufinden.

Oder bei Leebmann mit angabe der VIN noch mal lieb nachfragen.

Grüße

Servus,

hab bei ZF mit der Stücklistennummer angefragt.

Wie oben geschrieben:

Stücklisten Nummer: 1071030050

Nummer der Zwischenplatte 1068327224

Über den Tausch der Magnetventile hab ich auch nachgedacht.

Aber die kosten wohl gut 400€ und denen für 120€ aus China trau ich nicht.

Ich wechsel die jetzt nicht, im Zweifelsfall mach ich halt die Ölwanne noch mal runter - wirklich Problme hatte ich ja bisher nicht.

Also ich komme bei dir auf die Zwischenplatte A065.

Dämpferkolben gibt es max 7 bei mir waren 6 Stück verbaut.

Die Magnetventile kannst du rausnehmen und reinigen und mit etwas Öl wieder reinstecken. Bei mir waren die aber sauber trotz 277tkm laufleistung O Ringe hatte ich damals keine bestellt.

Servus,

in dem Ebay Link ist auch die Zwischenplatte mit der Endnummer 065.

Darf ich fragen wo Du das Nachsehen kontest ? Ist A065 quasi dann 1068227065 ?

Du Hast also die Magnetventile mit den alten O Ringen wieder Eingebaut ? - Weil die Ringe einzeln hab ich noch nirgens gesehen.

Danke Dir

Nachtrag:

Ich hab gerade das auf Ebay gefunden:

https://www.ebay.de/itm/125332219176?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338588705&toolid=20006&customid=EB229773490&

Das währ wohl ein rundum Paket, was mich etwas irritiert ist das das steht für 6HP21

Allerdings passen Zwischenplattennummer und Stücklistennummer - zumindest lt. Artikelbeschreibung.

Ich müsste im 520D mit N47 doch ein 6HP19 haben oder lieg ich da komplett daneben ?