Hallo,
weil ich das Foto vom geriffelten Wischerschlauch sehe - gibt es den eigentlich als Meterware bzw. die Kupplungsstücke und die Trennbare Verbindung zum Heckspoiler einzeln ?
Danke
Hallo,
weil ich das Foto vom geriffelten Wischerschlauch sehe - gibt es den eigentlich als Meterware bzw. die Kupplungsstücke und die Trennbare Verbindung zum Heckspoiler einzeln ?
Danke
Alles anzeigenGuten Tag,
habe mir im Juni nen e60 520d zugelegt (06/2008) mit ca 227.000 km. Nach dem Kauf gings erstmal in die Werkstatt… Steuerkette, Ölwechsel nachholen etc…
Nach einer Woche kam dann die Dieselpartikelfiltermeldung. Hab mehrmals versucht die Regeneration zu starten, ist aber auch echt schwer das umzusetzen. Auto ging dann also nochmal in die Werkstatt und DPF wurde gereinigt (bei 230.000km), dann war erstmal Ruhe.
Am Sonntag kam die Meldung komischerweise nach 2,5 Monaten schon wieder, bin in der Zeit 7000 km gefahren, würde mal sagen so 5000 davon waren aufjedenfall Langstrecke. Ich drück das Auto auch mindestens einmal pro Woche auf der Autobahn länger durch, der Filter sollte sich also eigentlich freibrennen können. Hat einer ne Idee warum das nicht funktioniert.. evtl ist es einfach Zeit für nen neuen DPF aber denke das hätte meine Werkstatt eigentlich erkennen sollen.
LG Nico
Welche Fehlermeldung hast Du denn genau? Und welchen Regenerationsintervall (km) hat er aktuell ?
BJ 2008 sollte der N47 mit 177PS / Euro 5 sein ?
Grüße
TÜV Vorbereitung...
Ist seit einigen Jahren nicht mehr gelaufen.
Ölwechsen, Abschmieren, das übliche halt.
War Opas ein und alles, 1959 neu gekauft und seitdem immer Angemeldet. Vor ein paar Jahren musste ich ihn auf schwarze Kennzeichen ummelden, die liegen immer noch im Schrank... ![]()
Ich hab den Kopfdeckel runter und die Kipphebel mal vorsichtshalber mit OL begossen. Vorgeglüht, lief sofort, als ob man ihn gestern erst abgestellt hat. Opa war noch viel unterwegs damit. Immer was zu tun. Peniebel warmlaufen lassen und immer gut gewartet, kannn mich nicht erinnern, das da mal was grösseres drann war.
Für einen Moment war ich wieder 15 und unterwegs zum Bierholen... ![]()
Servus,
mein Auto war und ist absolut Rauchfrei.
Leider bleibt trotzdem ein "Belag" an der Scheibe nicht aus...
Wie Du schon geschrieben hast sieht man das gegen die Sonne krass...
Ich reinige eigentlich immer mit normalen Scheibenreiniger (Sidolin etc.). Das mit den Schlieren kann ich bestätigen, man meint zuerst es ist sauber und bei der nächsten Fahr gegen die Sonne sieht man wieder Schlieren.
Hab mit da schon mal ne Zeit mit gespielt, mit nem normalen günstigen Microfaser hatt ich schon mal das Erlebniss das hinterher gefühlt Millionen kleine Haare auf der Scheibe waren, ich dachte ich flipp aus, als ich das im Gegenlicht gesehen habe.
Ich hab mir letzens ein Microfaser für Glas besorgt, das ist nicht flauschig und hat so ein Rautenmuster. Damit gings super. Ich hab die Scheibe mit Küchenkrepp und Sidolin sauber gemacht und dann mit dem leicht feuchten Microfaser nachgewischt. War TOP, keine Schlieren nix mehr. Und am Microfaser war tatsächlich trotz vorherigen Putzen Schmutz drauf.
Grüße
Servus,
die von Dir oben beschriebenen Probleme sind alle machbar, da ist nix dabei was das Auto zum Tod verurteilt.
Trotzdem ein paar Hinweise:
Der E60/61 ist meiner Meinung nach nicht unbedingt das Einstiegsauto für den Schrauber.
Wenn er allerdings schon am Hof steht und Dich quasi nix kostet - warum nicht.
Da Du momentan kein Schrauber bist ist es auch schwierig für Dich den Ausgangszustand zu überblicken.
Schrauben lassen ist nicht billig und nicht jede Werkstatt macht gute (sagen wir es mal nett) Arbeit - hier brauchst Du eine Werkstatt, der Du vertrauen kannst.
Wenn Du selber schrauben möchtest, bekommst Du hier sicher jede menge Hilfe. Mein Tipp hier fang klein an, und stell vor beginn der Arbeiten fest was Dich Erwarten kann und welches Werkzeug (ggf. Spezialwerkzeug) du Brauchst, dann kannst Du die Arbeiten auch frustfrei und erfolgreich Abschliessen.
Auch kannst Du mache Arbeiten nur mit Hilfe von Diagnosegeräten richtig Erledigen.
Setze Dir selber am Anfang grenzen, vor allem, wenn es um sicherheitsrelevante Sachen geht macht z.B. keinen Sinn als totaler Anfänger an der Bremsanlage zu Arbeiten...
Bring das Auto erstmal in eine Werkstatt deines Vertrauens und lass die Basis begutachten - z.B. Rostzustand der Karossierie, zustand der Bremsleitungen am Unterboden unter den Verkleidungen. Allgemeiner Zustand Vorder und Hinterachse. Zustand vom Motor und Getriebe (Öldichtigkeit etc.). Auslesen aller Fehlercodes...
Verschaff Dir einen Überblick, ordne die anstehenden Arbeiten nach Dringlichkeit und gleich das ganze mit Deinem Budget ab.
Grundsätzlich ist alles machbar, das hängt von den eigenen Fähigkeiten, der Erfahrung und der technischen Ausstattung ab.
Ich schraub nun schon ein paar Jahre und hab auch schon einige Hersteller und Modelle durch. Ersatzteilverfügbarkeit ist für ein Auto dieses Alters wirklich gut. Die Teilepreise sind auch ok würde ich sagen.
Mann sollte viellicht nicht immer unbedingt das billigste Teil kaufen. Wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist kann so ein Auto schon mal richtige Löcher in den Geldbeutel knabbern... Aber das ist egal bei welchen Hersteller ab einer gewissen Fahrzeuggrösse so.
Ich wünsch Dir viel Freude mit dem Auto
Grüße
Ich häng mich hier auch mal mit ein paar fragen mit drann.
Ich hab momentan das MR12V P600 drinn ich nutze es eigentlich nur für Bluetooth, läuft stabil und macht was es soll.
Den USB Port oder die CIC Festplatte nutze ich eigentlich gar nicht für Musik. DAB währ halt noch gut - das MR 12V DAB Gerät das es kurz mal am Markt gab funktionierte 3 Moante super und dann kein Empfang mehr (mittlerweile ist das Ding ja Eingestellt und es gibt keine Updates mehr) - Der Support von MR 12V selbst ist die letzen Jahre auch laufend schlecher geworden.
Da ich gerne endlich mal das Thema Rückfahr und Frontkamera angehen möchte ( Das Modul liegt ja schon seit 4 Jahren rum...
) stellt sich die Frage ob man gleich was anders macht...
Deshalb hier mal meine Frage/n
Adroid Auto System:
- Wird nur zwischen orginal Bildschirm und CIC geschleift
- Audio über Audio IN (ausser MR 12V)
- Funktion beschränkt sich nur auf Android Auto und Apple CarPlay
- Rückfahrkamera geht (auch DVR?)
- Frage: Gibts hier noch Erweiterungsmöglichkeiten wie DAB oder sonnstiges ?
Was wird bei einem Anruf genutzt das CIC oder das Nachrüstmodul ? bzw. Schaltet das Bild auf CIC bei Anruf um ?
Wie sieht die Rückfahrkameraansicht aus ? werden Linien und das PDC Diagramm angezeigt ?
Ein Direktes Android System:
- Der orginal Bildschirm wird Ausgetauscht und man hat nun einen Touchschreen (wie ist das Bild bei den Dingern ?)
- Audio über Audio in - ich hab irgenwo gelesen das sich systeme angeblich nun auch schon über BT zum CIC connecten lassen
- Mehr funktionen - Apps installierbar
- Rückfahrkamera - wie siehts hier mit der PDC Anzeige aus ?
- DAB über USB anschluss (geht das bei jedem Gerät ?)
Währe nett, wenn jemad dazu seine Erfahrungen schildern könnte.
Lieben Dank
Servus,
hab ich so noch nicht gesehen.
Wie oben schon geschrieben wurde, Du kannst nichts mehr kaputt machen...
Lag da ne Plane oder so im Sommer auf dem Auto ?
Ich würde auch versuchen, nass mit 2000 er Schleifpapier abzuziehen.
Aufpassen, das der Klarlack nicht durchgeschliffen wird.
Wenn das was gebracht hat mit Maschine und entsprechenden Polituren polieren.
Grüße
Servus,
evtl. hilfts ja jemanden, oder es ist ein alter Hut...
Mich hat die ganze Zeit genervt wenn kleine Roststellen z.B. in Ecken oder unterrostete Steinschläge zu bearbeiten waren, damit man mit Lack austupfen kann.
Mit irgendwas rumkratzen war doof, die Schleifsteineinsätze für den Dremel schleifen mehr weg als sie sollen und zerbröseln gerne.
Die Drahtbürstenaufsätze wären eigentlich genau das richtige - Problem hier - einmal eingespannt und etwas Drehzahl und Angedrückt und die Bürste ist platt, bzw aufgefächert....![]()
Meine Lösung, die ich schon einige Zeit nutze:
Drahtbürste nehmen, Schrumpfschlauch drüber und dann ein paar Tropen Sekundenkleber reinlaufen lassen.
Nach dem Aushärten hat man eine langlebige, sehr steife, verschleissfeste Bürste, mit der man punktgenau arbeiten kann.
Grad vorher wieder im Einsatz gehabt. Kann was und hält was aus.
Grüße
Georg
Diese Fachgeschäfte für Lackierzubehör haben Vergleichskarten um die richtige Ausmischung zu ermitteln.Fahr mit deinem Fahrzeug zu so einem Fachgeschäft und lass die den exakten Farbton ermitteln, die mischen dir den dann entsprechend an. Aus welcher Region bist du? Fall dir das nicht zu weit ist kann ich dir den "Lackstore" in Hannover sehr empfehlen. Beratung und Preis für Lack war immer 1+
VG
Jason
Danke - leider hat das letze Fachgeschäft bei mir vor 2 Jahren zugemacht - Die anderen sind nur normale Autoteilehöker und die Lacker hier haben Mondpreise und "wollen" nur standard nach Code bestellen...
Da kann ich mir gleich Lack online bestellen wenn ich selber machen will.
Ich hab heute noch eine Adresse bekommen von einem Lackierbetrieb 20 km von mir, da werd ich mal fragen.
Da ist das Wohnen auf dem Land von Nachteil...
Hallo miteinander,
leider hat auf dem Supermarktparkplatz gestern ein "netter" Mitmensch meine Stosstange auf der ganzen breite gestreift und ist Abgehauen... ![]()
Das bei der Anzeige wg. Fahreflucht was rumkommt gehe ich nicht von aus...
Also selber zahlen.
Hier eine Frage zum Lackfarbton - die Lackversender im Internet verweisen auf verschiedene Ausmischungen ein und der selben Farbnummer.
Ist die irgendwo zu erkennen ?
Ich habe auf dem Typenschild mal geschaut:
Da steht A35/5 ist die /5 eine Variante ?
Was hat das / toledoblau rechts zu bedeuten.
Sollte ich keine andere Alternative finden werd ich es selber mal mit lackieren versuchen, wobei eine Stosstage schon recht gross ist...
Das ist aber ein anderes Thema.
Währe nett wenn jemand was dazu sagen kann, ich hätte gerne beim bestellen des Lacks so genaue Angaben wie möglich gemacht.
Lackierer in der Umgebung scheiden leider erst mal aus, ich hätte vor 2 Jahren mal was gebraucht und die Antworten waren ziemlich Eindeutig - zusammengefasst: "wir lackieren nur Neuteile und das auch nur als Versicherungsauftrag"
Die Preisaussagen die ich damals für einen Kotflügel bekam waren 2000-2500 Euro und ein halbes Jahr Wartezeit...
Danke schon mal
Torque erkennt meinen Adapter als ELM327... 😳
Melde Deinen Adapter als Bluetooth Gerät im Handy an - schalte alle Apps aus die im Hintergrund laufen und auf den Adapter zugreifen.
Dann sollte Ihn Deep OBD auch sehen und in der Auswahl anbieten.
Die Stecker auf Deinem Foto sind gelb - sollte also was mit dem Airbags zu tun haben - Gurtstraffer, Kopfstütze oder evtl. Sitzbelegungserkennung.
Kann gut sein das Airbag Fehler nicht von allein (auch nicht nach X Motorstarts) weggehen und explizit gelöscht werden müssen - das Auto will ja bei solchen Sachen das ein Fachmann Drüberschaut.
Bei angeklemmter Batterie würde ich das abziehen solcher Stecker besonders vermeiden. Batterie Abklemmen, Schlüssel rein und auf Motorstart drücken damit keine Restspannung im Auto ist.
Dann erst weiterarbeiten - das ist bei solchen Arbeiten meiner Erfahrung nach am Stressfreiesten.
Hab ich installiert, aber da wird mein Adapter auch nicht erkannt...
Servus,
fürs Handy nutze ich einen billigen (5€) ELM 327 Bluetooth Adapter.
Sieht so aus wie auf dem Ali Link - obs der selbe ist, kann ich aber leider nicht sagen...
DeepOBD kann übrigens einiges wenns richtig Eingestellt ist. Fürs Handy und Auslesen bei mir erste Wahl.
Wenns ums Schreiben und Codieren(ich übe noch
) geht, vertrau ich auf mein Notebook mit entsprechendem USB Kabel...
Hallo erstmal,
wenn Du ein Handy zur Verfügung hast, installier Dir mal die DeepOBD App.
In der App muss man zwar eine menge Einstellen und Anpassen für mehr Funktionen, aber Fehlerauslesen und löschen geht mit den Standard Einstellungen.
Da müstest Du auch Fehler auslesen können die mit normalen Sachen nicht angezeigt werden.
Grüße
Hallo Miteinander,
um mal eine Rückmeldung zu den China Fächerdüsen zu geben.
Hatte den ganzen Winter keine Probleme zwecks Düsenheizung etc.
Das Fächerspritzbild ist gefühlt sogar etwas "fächriger" geworden.
Bin zufrieden - vom Preis/Leistungs Standpunkt her eine klare Kaufempfehlung !
Soweit ich mich Erinnere sind die orginalen Batterien an der Gehäusefarbe zu unterscheiden:
Schwarz = AGM
Weiß = Standard Säurebatterie
Servus,
wenn Dein Lüfter läuft - hast Du generell mal geschaut ob das Kühlerpaket sauber ist?
Wenn das Gras/Schmutz im Wasser oder Klimakühler ist, geht das ziemlich auf die Leistung, weil der Luftdurchsatz nicht mehr passt.
Ich hab mein Kühlerpaket vor ein paar Jahren mal gereinigt.
Wenn Du die obere Abdeckung abnimmst kannst Du auch gut zwischen die Kühler sehen.
Man kann die Kühler von hinten nach vorne recht gut (und mit Gefühl) mit Druckluft reinigen.
Wenn mann den E Lüfter Ausbaut dann auch mit Reinigungsmittel und Wasser - bei mir kam da ne ziemliche Sosse raus...
Hat auf alle Fälle bzgl. Klimaleistung einiges gebracht.
Kenne das Problem, hatte ich bei meinem 525d mit neuen Löbrö GKN Wellen.
Radseitig ist am Wellenstumpf, der in die Radnabe eingeführt wird, eine Crimpung außen, die wohl immer wieder undicht wird. Am besten gut reinigen und mit einer Silikonnaht verschmieren.
VG Mike
Danke ich werde mir die Stelle beim nächsten Hebenbühnenaufenthalt mal ansehen und ggf. versuchen das Abzudichten.
Davon abgesehen ist Nachfetten nach 15 Jahren wohl keine schlechte Idee. Mal sehen ob man die Gummimanschette gelöst bekommt und die ganze Manschette nach innen schieben kann. Dann könnte man das alte Fett, bzw was noch davon da ist entfernen. Wenn das nicht möglich ist, dann werde ich versuche nur etwas Fett reinzupumpen.
Hallo Miteinander,
beim Felgenwaschen habe ich die Tage festgestellt, das etwas Fett in den HA felgen ist.
Das äussere Gelenk der Antriebwellen scheint also Fett zu verlieren - nicht viel aber irgendwann ist auch mal nix mehr drinn...
Allerdings sind die Gummimanschetten der Gelenke in Ordnung. Hat jemand ne Idee wo es Radnabenseitig sonnst rauskommen könnte, bzw. was man da unternehmen könnte.
Bevor die Antriebwelle schaden nimmt hätte ich zumindest versucht etwas neues Fett in die Manschtte zu pressen. Dazu die kleine innere Schelle lösen und Fett nachpumpen.
Andere Ideen? Weil Antriebwelle hinten demontieren ist wohl nicht so lustig, und wenn dann könnte man ja gleich das Radlager mitmachen - das hätte ich aktuell eigentlich nicht vor.
Danke schon mal.
Grüße
das ist vermutlich weniger als en halber Liter auf 100 km
mal kurz OT: wenn der Verbrauch sooo wichtig ist, würde ich en anderes Auto fahren oder die Innenausstattung ausbauen... oder , oder
Hallo,
ist immer Ansichtssache - ich optimier halt gerne und wenn es sich anbietet, weil sowieso neue Reifen hermüssen, warum nicht. Ich fahr 5-600 km pro Woche da macht Kleinfieh auch Mist...
Sparen auf Teufel komm raus sollte man bei keinem Auto, egal welche Marke. Gute Reifen, Bremsen und Wartung sind wichtig !
Ich bin mit einem Satz Winterreifen und einem Satz Sommerreifen nun insgesamt 120tkm ausgekommen, jetzt müssen halt neue her.
Inline Six - Danke für das Angebot aber ich bleib bei den 122