Hallo miteinander,
ich wollte ein paar Sachen zur Klima anmerken, die mir die letzten Jahre begegnet sind.
Hauptthema - Verbesserung der Kühlleistung (Wiederherstellung der orginalen Leistung und Heulen des Klimakompressors.
Als ich mein Auto übernommen habe, bekam ich auch eine ganzen Stapel Rechnungen mit, die er gesammelt hatte, seit dem er das Auto als Jahreswagen gekauft hatte.

Sowas ist immer schön, vor allem kann man sachen besser nachvolziehen. Was auffiel jedes Jahr ein Klimakundendienst für einige hundert Euro...
Auf Nachfrage stellte sich heraus, das die Klima im Frühjahr immer schwächelte - die Werkstatt konnte nie was finden, erklärte ihm das sei normal und befüllte die Klima wieder... 
Kann man so machen... oder jemand der sich auskennt schaut sich die Sache mal an....
Ein paar Minuten mit dem Gaschnüffler bei der nächsten Wartung ein paar Monate später, da die Klima 4 Monate nach dem Befüllen wieder schwächelte und es Stand fest, das die Anlage OK war und nur die Schrader Einsätze für die Wartungseinsätze undicht waren.... soviel zum Thema Fachwerkstatt...
(Seit dem hatte ich da auch keine Probleme mehr !)
Nun zu den intesannten Themem:
Heulen des Klimakompressors - ist anscheinend kein seltenes Problem.
Was ich zuvor festgestellt hatte, wenn die Klima Kältemittel verliert Heult der Kompressor immer Lauter je weniger Mittel in der Anlag ist.
Nach dem Füllen und dem Tausch der Schraderventile war das Heulen wesentlich leiser aber nicht weg und nervte. Klimaleistung war aber OK.
Ich bin son ein Jahr rumgefahren, bis ich mich mal mit einem Klimatechniker unterhalten habe. Er kannte das Problem und meinte es gibt Anlagen, die empfindlicher sind als andere.
Er hat mir folgenden Tipp gegeben: Wartung machen und 20-30g Kältemittel mehr einfüllen. Erklärung des ganzen: Das normale Klimagerät wiegt das Kältemittel im Gerät, da aber die Schläuche relativ lang sind, bleibt ein Rest in den Schläuchen zurück. Je nach Gerät und Bediener mal mehr, mal weniger. Also ist die Klima auch nach der Wartung ggf. nicht ganz gefüllt. Soweit hörte sich das zumindest plausiebel an.
Also hab ich die Klima noch mal füllen lassen und statt 700g wurden 730g eingefüllt. (zwar etwas wiederwillig. aber ich hab drauf bestanden).
Ergebniss: Das Heulen des Kompressors ist zu 98% weg und das nun schon den 4ten Sommer in folge ohne das an der Klima zwischenzeitlich was gemacht werdem musste ! 
Da ich den variabel regelnden Kompressor drin habe gibt es in der Übergangszeit, wenn er in einer bestimmten Teillast läuft ein minimales Geräusch, das man nur hört wenn man weiss das es da ist...
Im Winter und im Sommer ist absolute Ruhe !
Pfelge und möglichkeiten der Leitungssteigerung:
Da unsere Autos schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben sollte man mal den zwischenraum der Kühlerpakete kontrollieren es lagert sich im Laufe der Jahre einiges an Schmutz Flusen etc. ab.
Diese Entfernen und die Pakete von hinten nach vorne vorsichtig mit Druckluft durchblasen. Nach der Trockenreinigung den E-Lüfter ausbauen und das ganze Kühlerpaket mit Autshampoo einschäumen und nach der Einwirkzeit von hinten nach vorne ausspühlen (es gibt für den Zweck sogar extra Flachlanzen für den Hochdruckreiniger). Das ganze so lange wiederholen bis keine Dreckbrühe mehr rauskommt.
Sollte das noch nie gemacht worden sein, wird man eine ordenliche Verbesserung der Leistung feststellen, besonders im Stadtverkehr.
Zum Schluss hab ich noch eine andere Möglichkeit zur verbesserung der Leistung gefunden (zumindest beim N47 LCI ohne AHK).
Den E Lüfter durch den Lüfter eines 6Zyl Diesel oder AHK Modells ersetzen. Der hat mehr Luftdruchsatz und passt Plug and Play. So kann der Klimakondensator effektiver arbeiten. Das macht sich vor allem im Stadverkehr oder Stau bemerkbar.
Welche Motoren/Fahrzeuge den kleinen E-Lüfter drinn haben und welche immer den grossen, kann ich leide nicht sagen.
Das sind wie gesagt meine Erfahrungswerte und meine Meinung.
Das sind keine Ultimativen Lösungen und Arbeitanweisungen!
Für den einen oder anderen ggf. als Anregung brauchbar.
Dies aber bitte selbst Entscheiden und vor der Umsetzung mit den eigenen Fähigkeiten/Möglichkeiten abgleichen.
Grüße und stressfreien Sommer