Federnbruch VA E61 - Hilfe bei der Ersatzteilnummer ?

  • Hallo Miteinander,


    leider hatte ich heute etwas Pech und mir ist eine Feder an der VA gebrochen (incl. aufgeschlitztem Reifen, Abschleppen etc... :( )


    Das Auto ist nun soweit geborgen und zu Hause, aber jetzt erst mal ausser gefecht - ich hoffe das sich der Schaden in grenzen hält. Auf die Bühne konnte ich noch nicht.


    Allerdings habe ich gerade Festgestellt das Federn bestellen wohl nicht so Einfach ist. Bei den Shops der einschlägigen BMW Händler sind keine Fahrwerksfedern VA gelistet.

    Nach einer Recherche habe ich festgestellt, das es wohl eine Federntabelle geben soll, bei der man nach Fahrgestellnummer/Ausstattung die passenden Federn raussuchen kann.


    Leider komme ich hier nicht weiter und finde hier keine Federtabelle / Webseite oder ähnliches.


    Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen an die richtige ET Nummer zu kommen.


    Kann man ggf. auch zu Aftermarket Federn greifen - wenn ja zu welchen? Werden da 4 und 6 Zyl. Fahrzeuge in einen Topf geworfen ?


    Auf den orginalen Federn sollen Farbmarkierungen sein - Auf die schnelle hab ich keine finden können - wo wären die bzw. sind die ab einem gewissen BJ nicht mehr drauf ? Einen kleinen Aufkleber mit einem Strichcode hab ich gesehen...


    Lieben Dank schon mal und schönen Abend

  • Versuch es mal bei ZF Aftermarket.

    Mit dem ZF Aftermarket Produktkatalog schnell das richtige Ersatzteil finden
    Welches Ersatzteil passt für welches Fahrzeug? Entdecken Sie jetzt alle kostenlosen Produktkataloge Online, in Print- oder PDF-Form.
    aftermarket.zf.com

    Dort kannst du deine HSN TSN eingeben.

    Danach gibt es unterschiede nach

    -Standard Fahrwerk

    -Sportfahrwerk

    Ich würde einfach mal zu BMW an den thresen und mir welche raussuchen lassen.

    Hier paar Nützliche themen hier:

  • Hier ein link aus dem F10 Forum.

    Der führt zum X3 tteff, im Beitrag 7 gibt es einen weiteren link zu einem Russischen Shop und eine Anleitung wie man seine Feldern findet.


    Federtabelle, Ersatzteilnummern Federn - BMW X3 FORUM
    Hallo liebe Leute, hat vielleicht irgend jemand Zugriff auf BMW Federtabellen? Im Netz ist die Suche nach dem Abschalten des alten Online-ETKA erfolglos. Ich…
    x3-treff.de

  • Hallo Danke erst mal,


    hätte nicht gedacht, das VA Federn zum Problem werden wenn man neue braucht.

    Wenn ich heute Abend noch Zeit hab such ich mal ob nicht doch irgendwo Farbmarkierungen sind - wo sollten die an der Feder sein ?


    Muss heute mal nach einer Anleitung Schauen wie die Dinger gewechselt werden.


    Braucht man Spezialwerkzeug um das Federbein auszubauen ?


    Gibts ne Empfehlung was man an Teilen im Bereich der Feder besser gleich neu mitbestellt, damit man beim Einbau nicht an nen Kleinteil scheitert ?


    Danke schon mal

  • Vielleicht ne blöde Frage, was hat dein Auto gelaufen? Bei über 100000 km wäre es besser beide Federn zu tauschen weil man den Unterschied mit der Höhe nicht nur sieht.

    Bei BMW ist eine einzelne Feder teurer als z.B. von H+R beide.

  • Den Spaß hatte ich vor einem Jahr auch, bei mir hatte eine Feder aber zum Glück genau da aufgegeben, als das Gefährt daheim auf der Hebebühne stand.

    Beide getauscht gegen Sachs und einige Wochen bis Monate über den hochbeinigen Vorderwagen geärgert. Inzwischen hat sich das aber wieder gesetzt.

    Die Federn / Dämpfer sind untereinander zwischen Standard- und Sportfahrwerk nicht kompatibel. Wenn ich es nochmal angehen müßte, würde ich für die VA gleich neue Sportdämpfer mit den 1 cm kürzeren Federn verbauen. Vorne straffer und tiefer paßt immer.

  • Vielleicht ne blöde Frage, was hat dein Auto gelaufen? Bei über 100000 km wäre es besser beide Federn zu tauschen weil man den Unterschied mit der Höhe nicht nur sieht.

    Bei BMW ist eine einzelne Feder teurer als z.B. von H+R beide.

    Servus,


    danke es sind sowieso beide Federn neu Eingeplant, das Auto hat 290tkm da mach ich keine Experimente 1 x Bruch reicht.


    fischerkai - die Sachs Federn hab ich auch im Auge - wär eine Marke und der Preis wär OK - irgendwas billiges aus der Bucht möcht ich eher nicht.


    Tiefer muss meiner nicht, dass passt so bin ganz zufrieden - ein bissl Bodenfreiheit ist beim Alltagswagen ganz ok.


    Frage - wenn ich den Stossdämpfer zum Federwechsel ausbaue ist da eine Fahrwerksvermessung fällig? Wo wird der Sturz bei dem Auto eigentlich Eingestellt ?


    Danke

  • Wenn du wieder die gleichen Teile verbaust, halte ich eine Fahrwerksvermessung für nicht nötig. Es sei denn, du hast vorher schon ungleichmäßigen Verschleiß oder ein schief stehendes Lenkrad.
    Und ob sich wegen dem einen Zentimeter bei Wechsel auf Sportfahrwerk große Abweichungen in der Fahrwerksgeometrie ergeben?

  • Bei meinem sind nach nem Federbruch vor ca. 7 Jahren verkürzte von H&R reingekommen die das Auto um 3cm tiefer legten. Da ist keine Vermessung vorgenommen worden und bis jetzt habe ich auch keinen Reifenverschleiß.

  • Danke,


    das ist doch schon mal ne gute Nachricht - die einzige Werkstatt bei mir die Achsvermessungen in der Vergangenhheit wirklich gut gemacht hat gibts leider nicht mehr.

    Die anderen seit dem haben nur noch Pfusch für teuer Geld gemacht... schiefes Lenkrad etc. - Und dann prompt die Aussage geht nicht anders... :rollen:


    An meinen BMW musst wohl noch keiner drann - fuhr bis jetzt tadallos gerade und der Reifenverschleiss war perfekt gleichmässig.


    Bei meinen Opel war bis jetzt so das immer wenn ich an die VA rann musse Spur und Sturz eingestellt werden mussten, da die Sturzeinstellung die Klemmung Federbein/Radnabe war.


    Beim E60/61 ist das Federbein ja in den Nabenträger gesteckt da kann ja eigentlich nichts sein. Wo wird der Sturz eigentlich Eingestellt? Bzw. was kann ohne Achsvermessung gewechselt werden.

    Lenker auch ?


    Danke schon mal.


    Das Auto steht bei nem Freund am Hof - fahr heute Nachmittag mal hin und schau ob ich Markierungen an den Federn finde und ob noch andere Teile beim Federnbruch beschädigt wurden. Weil ABS Kabel und Bremsschlauch sind ja da auch in der Nähe.


    Schade ist das der Reifen fritte ist - hatte noch 5mm Profil, wollte ich eigentlich noch einen Winter fahren - jetzt nur einen neuen Kaufen ist wohl auch blöd (was haben die neu Profil ?) das gibt bestimmt Abweichungen im Abrollumfang und das wird das ABS/ESP wohl nicht toll finden...

  • Hier ein link aus dem F10 Forum.

    Der führt zum X3 tteff, im Beitrag 7 gibt es einen weiteren link zu einem Russischen Shop und eine Anleitung wie man seine Feldern findet.


    https://x3-treff.de/forum/werk…-ersatzteilnummern-federn

    Ich hab das trotz beherrschen der russischen Sprache nicht hinbekommen.

    Sonderausstatung.PNG

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Bei meinem F11 hat es sofort geklappt. Habe das so gemacht wie in der Beschreibung zu dem link.

    Wenn ich den link öffne wird die Seite auch gleich auf deutsch übersetzt.

    Auf russisch wäre es für mich nicht möglich.

    Kannst du es bei meinem E60 mal probieren.

    VIN: WBANE71060CM07783

  • mikelgrey


    Das müsste doch passen:

    Screenshot_20240308-184446_Opera.jpg


    Du musst unterhalb der Kategorien 88 und 91 auf den rechten Eintrag klicken ( übersetzt "Federtisch"):

    Screenshot_20240308-184609_Opera.jpg

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich werd mich da morgen mal durchwuseln und hoffentlich ne Nummer auftreiben danke.


    Unabhängig davon hab ich mir mal angesehen was im Zubehör so Angeboten wird:


    Lässt man NoName Teile mal weg kommt man auf 3 Marken:


    Sachs - Bilstein - Eibach - nehmen sich preislich nicht viel - Eibach ist am günstigsten.


    Was meint Ihr ? Erfahrungen ? Welcher Hersteller war eigentlich Erstausrüster ?


    So sahs übrigens am Strassenrand aus, als ich hinter den Reifen geschaut habe:

    1709928344201.jpg

  • Wenn du die SA Liste ausfüllst, ändern sich die Nummern.

    Mit mehr Ausstattung werden die Federn wohl dicker. Müssen ja mehr tragen und sollen ja die gleich höhe halten. Ansonsten legst du ja das Auto tiefer.

  • Ich habe lediglich die Seite aufgerufen ohne die Ausstattung einzutragen, da ich dachte mikel sei nur auf der falschen Seite gelandet laut seinem Screen ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Meine Antwort ist als Hinweis gedacht, keine Kritik zu deiner Antwort, falls noch jemand hier rein schaut und die Nummern sucht.

    Alles gut, hab ich auch nicht so aufgefasst wollte nur klarstellen :top:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!