"Seriöse" Quelle für generalüberholte Turbolader gesucht

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile schon vor über einem Jahr wurde mir gesagt, dass mein Turbolader "Spiel ausserhalb der Toleranz" hat und ich ihn, sofern ich das Auto noch länger fahren möchte, demnächst mal tauschen sollte.
    In die Werkstatt gebracht habe ich das Auto um generell prüfen zu lassen wo der leichte Ölverlust her stammt.


    Soweit, so gut ...inzwischen hat auch eine zweite Werkstatt nebenbei mal angemerkt, dass man den Turbolader schon deutlich hört ...also muss da demnächst mal was gemacht werden.


    Neu / original BMW kostet ja ein kleines Vermögen und fällt somit eher raus. Anbieter von generalüberholten Ladern gibt's im Internet ja fast wie Sand am Meer => Nur: Taugt das auch alles was?
    Erst mal sollte "generalüberholt" ja wie neu sein. Aber arbeitet da auch jeder gleich gut/präzise usw.?


    Habt ihr Erfahrungen mit Anbietern oder könnt ggf. auch von einigen abraten?

  • Sollte das Achspiel des Turbo zu groß werden, besteht die Gefahr, das das Verdichterrad am Trubogehäuse schleift und feiner Metallabrieb in den Ansaugtrack gelang und somit eine aufwändige Motor.- und Turboreparatur eintreten kann.


    Wenn Ölverlust am Turbo auftritt, dann singt unter Umständen auch die Öldurchlaufmenge im Turbo, die der Turbo auch zum Kühlen der Achse benötigt.


    Reduziert sich der Öldurchsatz, so wird die Turboachse nicht mehr ausreichend gekühlt, dadurch wird das Achspiel größer und ein gravierender Turboschaden mit Metallabrieb am Verdichterrad kann die folge sein.

  • Ich habe in meinem 535D zwei generalüberholte Turbos von "turboladermeister.de".


    Einmal abgesehen davon, dass ich eine Menge Ärger hatte, weil der Leistungsverlust letztlich gar nicht durch die alten Turbos verursacht wurde, sondern von der defekten Drosselklappe, laufen diese Turbos bisher problemlos. Die geschäftliche Abwicklung war auch korrekt. Ob ich die empfehlen kann? Habe auch schon gelesen, dass man diese Turbos gar nicht generalüberholen kann?


    Es gibt im Netz ja auch "neue preisgünstige"???


    Die Preise bei BMW sind schlicht indiskutabel.

  • Prinzipiell kann man jeden Turbo überholen. Das Problem ist meistens die nötigen Teile vom Hersteller dafür zu bekommen. Die billigen überholten sind üblicherweise mit China Teilen instandgesetzt weil die original Ersatzteile eben teuer sind. Einen neuen China Turbo würde ich nicht einbauen wollen.

  • Kann guten Gewissens turbolader pfalz empfehlen. Die Seite gt-Motion gehört auch dazu. Hab da mal einen für meinen Opel geholt. Bekommst ein anständiges prüfprotokoll und einen wuchtnachweis. Hatte bis zum Verkauf des Wagens keine Probleme mit dem Turbo. Nur sei erwähnt das der Turbo bei denen nicht wie bei eBay 300€ kostet sondern eben 500

  • Das Problem an generalüberholten Turbos mit elektromechanischer VTG Verstellung, ist dass sie auf einer Flowbench kalibiriert werden muss.
    Die meisten Firmen die general überholte Turbos anbieten verfügen nicht über solche ein Flow Bench und die Turbos kommen dann unkalibriert, was am Ende womöglich spürbar beim Ansprechverhalten oder Leistung ist.

  • Das Problem an generalüberholten Turbos mit elektromechanischer VTG Verstellung, ist dass sie auf einer Flowbench kalibiriert werden muss.


    Ist denn bekannt ob das bei turboparts1796 gemacht wird? ...bzw. bei Garrett, wo die Lader von denen ja scheinbar direkt instandgesetzt wurden.
    Ich hab dazu nichts explizites finden können.

  • Ist denn bekannt ob das bei turboparts1796 gemacht wird? ...bzw. bei Garrett, wo die Lader von denen ja scheinbar direkt instandgesetzt wurden.
    Ich hab dazu nichts explizites finden können.

    turboparts1796 überholen keine Lader...
    die verkaufen nur Originalware von BMW, dh Hersteller Garret oder Mitshubishi bzw. Borg Warner


    ein "Garret Reman" wurde direkt bei Garret überholt und ist selbes Austauschteil wie du es bei BMW an der Ladentheke kaufen kannst.

  • Vorschlag, wohlwissend das nach Generalüberholung gefragt wurde.


    Schlacht Fahrzeug suchen auf Ebay / Ebay Kleinanzeigen. Gebrauchten Turbo kaufen. Problem welches zum Turboschaden geführt hat eliminieren Geld sparen und freuen. Achtung keine Garantie auf diesem Vorgehen. Ich habe ein Gebrauchten Wandler drinnen hält auch schon seine 30tkm. Die Frage ist immer wieviel fährst du was ist dein Budget etc.


    Sonst Turbodoktor24.de ist auch eine Möglichkeit, in meinen Augen sehr Kompetent der Typ.

  • Ich hab meinen aus dem 525d zu Turbolader Pfalz geschickt, bekam danach nen Anruf mit Infos was alles defekt war und noch einige Technische Infos usw.
    Lader wurde dort überholt und da es ein VTG lader ist auch auf der Flow bench kalibriert samt Prüfprotokoll, keine 5 Tage Später hatte ich meinen Lader wieder, Qalität der arbeit war absolut top, Kommunikation ebenfalls und Auto hatte danach ein viel besseres Ansprechverhalten.


    kann ich nur empfeheln, definitiv besser als Ebay Lader oder so.


    Heute würde ich es so machen, dass ich mir nen gebrauchten Lader aus einem Schlachter oder so kaufen würde, und den zum überholen schicken, wenn er wieder da ist alt gegen überholten tauschen, so hat man den Stillstand von ca einer Wochen nicht.


    Grüße Mäxla

  • Was wurde denn ersetzt/durchgeführt und was hat es gekostet?

  • Der Ladedrucksteller war defekt, (das war auch der Grund fürs einschicken) dieser wurde repariert
    die VTG war Fest/Schwergängig (zerlegt, gereinigt und gangbar gemacht)
    das Abgasgehäuse war gerissen (reisst bei fast jedem BMW diesel iwann, mal mehr mal weniger, mein irss war wohl extrem, dieses wurde gegen ein gebrauchtes Abgasgehäuse getauscht welches dicht war, Flansch zum Krümmer war geplant )


    sie waren sehr bemüht die kosten gering zu halten, deshalb auf nachfrage von mir ein Gebrauchtes Abgasgehäuse


    danach alles komplettiert, feingewuchtet und auf der FlowBench kalibriert
    der Lader wurde anscheinend im Ultraschallbad oder ähnlichem gereinigt, es war jedenfalls ultra sauber
    alle schrauben waren mit Markierung versehen


    gekostet hat das ganze um die 500 euro, hab den genauen Betrag nicht mehr im Kopf
    wie gesagt lief danach besser denn je


    Grüße Mäxla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!