Hier solten de Elkos z bekommen sein. Ohne Gewähr:
https://www.mouser.de/ProductDetail/EPCOS-TDK/B41231B8828M000?qs=qPUKiRLrJPHAcrbrkbndrA%3D%3D
Hier solten de Elkos z bekommen sein. Ohne Gewähr:
https://www.mouser.de/ProductDetail/EPCOS-TDK/B41231B8828M000?qs=qPUKiRLrJPHAcrbrkbndrA%3D%3D
Schon gefunden. Hinter Handschuhfach. Ab er da ran gegen. Plötzlich knallen die Airbags raus?
Ich bekomme gerade einen Anruf von der freuen Werkstatt bzfl. Analyse des Fehlers.
Das Steuergerät für die Airbags soll defekt sein. Ein neues kostet 1.300 Euro und die freie Werkstatt kann das nicht "anlernen". Die haben bei BMW angerufen. Die Auskunft war wohl, dass die an so alten Fahrzeugen (2005) nichts machen. Nun stehe ich erst mal auf dem Schlauch.
Wenn es nur die Elkos sind!? Ich repariere täglich elektronische Platinen. Der Wechsel wäre für mich kein Problem. Wo finde ich das Steuergerät überhaupt?
Danke für den Tipp. Ich werde das dann tauschen.
Das ist das Batterie Anschlusskabel?
Seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung "Rückhaltesystem". Meine freie Werkstatt liest dann immer aus "Unterspannung". Löscht den Fehler. Aber nach einiger Zeit kommt er erneut.
Ich habe die Spannung der Batterie nach längerem Stillstand gemessen. 12,3 Volt. Das sollte doch okay sein? Ich merke auch ansonsten keinerlei Symptome einer schwachen Batterie. Die Werkstatt möchte eine neue Batterie einbauen. Wäre für mich auch okay. Aber ob das dann wirklich hilft?
Ich fahre meinen 535D nun seit 18 Jahren. Von Beginn an war es Immer so, dass ich eine Warnmeldung bekam, wenn ich das Autoradio bei ausgeschaltetem Motor auch nur ca. 2 Minuten betreibe. Auch irgendwas mit "drohender Unterspannung". Auch eigenartig. Für mich auch ein Rätsel. Alle BMW Vorgänger spielten stundenlang Radio mit ausgeschaltetem Motor.
Könnte der "Ladungsregler" spinnen?
Grüße
Danke für die Bestätigung. dann kann es ja losgehen mit dem Fahrradträger.
Grüße
Ich möchte eine Anhängerkupplung an meinen e60 535D von 4/2005 anbringen (für einen Fahrraddträger). Bedingung ist wohl der stärkere 600 Watt Lüfter. Ich habe gehört, dass der im 535D serienmäßig verbaut ist. Kann das jemand bestätigen.
Aufdruck auf dem Lüfter: 1742-7789824-04. Darunter 102135-18
Danke für die Antwort. Kühler/Stirnseitig. Prima! Irgendwie war ich immer davon ausgegangen, dass das getriebeseitig und darum mit viel Montage verbunden wäre.
Dann sollte ein Tausch doch nicht sooo teuer sein?
In meinem 5er sollte der Motor M57D30TOP verbaut sein.
Ich war immer davon ausgegangen, dass die Steuerkette zum Getriebe hin positioniert ist. In einem FB thread wird nun behauptet, sie befände sich bei diesem Motor
vorne an der Stirn.
Was ist denn nun richtig?
Wünsche GUTEN RUTSCH ins Jahr 2023
Walter
Wenn jemand Spaß daran hat, seinen Wagen nach seinen Vorstellungen zu gestalten, dann ist das doch total in Ordnung.
Meinen 535d habe ich 2005 neu gekauft. Er ist in jedem Detail original, aber absolut tip top in Ordnung gehalten.
Nach der letzten TÜV Prüfung lag im Innenraum ein Brief, als ich ihn mängelfrei abolte. Der TÜV Prüfer frug darin an, ob er den Wagen kaufen könne.
Kennt ihr auch das Phänomen, dass eine solche Sache, wie ein Auto, elnem ans Herz wächst, wenn man es so lange fährt?
Die Kinder sind mittlerweile groß geworden, meine Frau ist verstorben, .... Damals alle sehr ernsten Gepräche immer im Auto auf der Rückfahrt von der Chemo....
Und er sieht immer noch aus wie neu. Nur ich bin älter geworden. Er sagt immer wieder "gib mal Gas", aber bei 180 ist bei mir mehr oder weniger Schluss - für das Auto nicht.😉😄
Vor zwei Jahren hätte ich beinahe einen neuen gekauft. Die Kinderder drängten darauf "Papa, gönn dir das". Probefahrt. Aber nein, ich bleibe dem alten treu.
535d, Baujahr 2005, Erstbesitz, 286.000 km
Bis 250.000 praktisch Null Reparaturen.
Dann beide Turbos auf Grund einer Fehldiagnose der Werkstatt, wegen Leistungsverlust.
Wirklicher Grund war der verstopfte Partikelfilter weil die Regeneration wegen eines defekten Drosselventils nicht gestartet wurde.
Getriebe nie gespült.
Sonst alles problemlos. Habe noch nie Öl nachfüllen müssen.
Hab ich Drehmoment bzw Leistung, rufe ich es auch ab und zu mal ab. Macht Spaß.
Um vernünftig von A nach B zu kommen, reichen die kleinen Motoren, vor allem, wenn sie sparsamer sind.
Es hat seinen Grund, warum Anschaffungspreis, Steuern und Versicherungen unterschiedlich sind.
Das hängt sicher sehr von der Persönlichkeit des Fahrers ab.
Aber was hat die Kette mit dem Drehmoment zu tun? Hab ich da was übersehen?
Habe ein erstes Angebot für Kettenwechsel bekommen:
"der Tausch Ihrer Steuerkette beim BMW E60 535d kostet bei uns 1600,- . Wenn Ihnen das zusagt kann ich Ihnen gerne ein detailliertes Angebot machen."
Alles anzeigen@Alex635D ...
Für mich persönlich ist die Kette heftig und bei einem Restwert vom Auto der bei der Laufleistung einfach nicht hoch ist, finde ich es schwierig das auf Verdacht zu machen. Wie gesagt ich kann das Vorgehen verstehen und finde es gut.
....
Unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten stimme ich dir absolut zu. Aber unter diesem Gesichtspunkt hätte ich das Auto wohl längst getauscht. Spätestens nach Überschreitung der 200.000 km Grenze. Bis dahin hatte ich praktisch keine Reparaturkosten. Und je mehr es auf ein Alter von 20 Jahren zusteuert, desto mehr wird es idealistisch. Aber das macht ja auch Spaß. So ein schöner "Oldtimer"...... . Und mit 30 dann die passende Zulassung dazu. :-))))
Meine letzte Reparatur betraf übrigens das Motor Steuergerät. Ziemlich plötzlich kamen alle möglichen Fehlermeldungen. Der Motor ging schließlich ins Notprogramm. Ursache war ein total oxidierter Stecker am Steuergerät. Beim Abziehen kam dann noch eine Kontakt aus dem Steuergerät mit raus. Für 200 Euro bekam ich gebrauchten Ersatz und BMW hat es (ungerne) angelernt.
Ich bin nur froh, dass ich eine freie Werkstatt an der Hand habe, die irgendwie auch Spaß an dem Auto hat.
Alex, wahrscheinlich hast du Recht. Ich werde mich mal bei Fachbetrieben umhören.
Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Mit diesen vorsorglichen Tauschaktionen im letzen Jahr habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht (AGR Ventil, Turbos).
Der Wagen ist im Erstbesitz und immer moderat gefahren worden. In 16 Jahren überhaupt nur 2 x bis zum max. Speed. Mit zittrigen Händen. Eigentlich nie über 200 km/h oder über 3000 U/Min. Ich glaube, einige Autos hier aus dem Forum werden da ganz anders ran genommen.
Mittlerweile bin ich Pensionär und fahre höchstens 10.000 km im Jahr. Wahrscheinlich überlebt die alte Kette mich noch.
Aus diversen sehr persönlichen Gründen (Erinnerungen) hänge ich sehr an dem Auto und möchte es nicht gegen ein neues tauschen. Frisch gewaschen sieht es immer noch aus wie neu. Im letzten Jahr hätte ich fast gegen einen neuen 540i Benziner getauscht. Aber die Probefahrt war enttäuschend. Mein Alter läuft mindestens genauso gut. Nur der Motorsound des 6er Benziners ist natürlich eine Klasse für sich. Unschlagbar!
Mehr und mehr entdecke ich den Charme dieses älteren Modells gegenüber den Neuwagen.
Und ein Kettentausch liegt dann ja wohl irgendwo zwischen 1000 und 1500 Euro. Generalüberholte Motoren liegen so bei ca. 4000 Euro. Das wäre dann im Notfall ja auch eine Lösung. Hauptsache es erwischt einen dann nicht irgendwo auf der Urlaubsreise. Aber wegen Corona läuft im Moment sowieso fast nichts.
Das kann ich so nichr bestätigen. Es ist ein bisschen Rätselraten bei der Kette. Habe jz bei 260tkm 35d die ketten machen lassen, der spanner war schon arg draußen, bis zum riss hat nimmer viel gefehlt.
Alex, was hat der Spaß gekostet und wo hast du es machen lassen?
Danke
Hallo, ich habe damals diesen thread erstellt und gerade noch einmal duchgelesen. Dabei kommt ein falscher Eindruck auf. Die beiden Internet Turbolader tun immer noch ihren Dienst tadellos. Als ich schrieb, jetzt nach 5.000 defekt, stellte sich hinterher heraus, dass es gar nicht der Turbolader war.
Ich hatte "vorsorglich" auch das AGR Ventil gewechselt. Auch damals noch Internet, heute niemals mehr. Da war die Regelklappe ganz nachlässig befestigt. Die Befestigungsschraube/Niete flog raus. Die Klappe klemmte und das Minibautel fand sich Gott sei dank im Ansaugkrümmer wieder und hat darauf verzichtet, den Motor zu zertrümmern. NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM.
Aber jetzt 280.000 km und immer noch die erste Steuerkette. ??????
Hallo, ich lese von den wiederöffneten Autokinos und Tonübertragung über UKW.
Das wäre mit meinem 2005er BMW 535D (Sonderausstattung "HiFi") von Anfang an nicht möglich gewesen. Wenn ich das Radio ohne laufenden Motor einschalte, dann kommt immer sehr bald nach ca. 1 Minute eine Batterie Spannungs Warnung. Ich fahre das Auto jetzt schon 15 Jahre. Das war immer so und auch bei neuen Batterien.
Was steckt dahinter?
Ist das nur so eine Warnung allgemeiner Art, ohne, dass da wirklich die Batterie schwächelt?
Gruß
Walter