Der F1x ist im Gegensatz zum G3x noch ein gelungenes Auto wie ich finde, zumindest mit den soliden Motoren als 30d oder 35d
Schönes Cockpit, wirkt noch etwas geräumiger als der E6x, Qualität des Interieur weitgehend gut und fährt sich super.
Ganz anders sieht es beim Nachfolger G3x aus
Extrem dünnes, schnell sprödes und speckig wirkendes Leder, auch die Lenkräder extrem schnell abgegriffen/teilweise wellig, viel kratzempfindliches Spritzguss-Plastik, Akkustik und Dämmung lässt zu Wünschen übrig, die Türen hören sich beim Zuschlagen wie die eines VW Polos an. Der aufgestellte Monitor fügt sich mMn nicht in das Cockpit ein, als wenn man früher sein Zubehör-Navi ans Armaturenbrett geklebt hatte, knarzende Türverkleidungen bei denen sich der innere Türgriff auf-abbewegen lässt, als wäre er nicht richtig festgeschraubt, Rostanfällig an Heckklappe wo die Gummidichtung aufliegt (kein Wunder bei lediglich ~80µm Lackdicke an dieser Stelle und und und
... es wird eben gespart an allen Ecken und Enden, nicht nur beim Geld, auch beim Gewicht - das merkt man finde ich immer deutlicher.
Ein Bekannter arbeitet beim Hersteller "Lear", die produzieren Sitzgestelle. Was dort abgeht, kann man sich kaum vorstellen. Gewichte runter, Bleche dünner, Preise runter, Stabilität und Haltbarkeit auf das Mindeste reduziert. Kommen die nicht klar bei den utopischen Knebelverträgen und technischen Vorgaben, holt sich BMW die Dinge eben wo anders, zB China.
Hardcore für sämtliche Zulieferer
Das Ergebnis bemerkt man zunehmend, vielleicht nicht als Neuwagen-Leasing-Fahrer dem die Karre scheißegal ist - aber wir hier, die sich damit beschäftigen sehen das durchaus.