Standheizung ohne Funktion, Ideen/Hilfe erbeten

  • Habt ihr alle keine Bedienungsanleitung? Auf Seite 126/127 steht wie es funktioniert. :faq:
    Es dürfte wohl klar sein, weil es ja Standheizung heißt, der Antriebsmotor stehen muß. :)

  • Guten Morgen,
    es hat leider einige Tage gedauert, bis ich mal mit Laptop ins Auto kam. Ich habe nun aber alles ausgelesen, angezeigt wird folgendes wie im Anhang zu sehen.
    Die Daten aus dem SHZH Modul sehen aber komisch aus, denn weder stimmt der KM-Stand (der aus dem IHKA ist richtig und geprüft) und auf die Spannung war nie so niedrig.


    Der Fehler zeigt ja eindeutig an, dass die Zusatzwasserpumpe defekt war und nach 40x die Ausgang wahrscheinlich gesperrt wurde. Die Pumpe ist bereits neu (oem BMW) und verbaut... wäre jemand so nett mir zu sagen wie ich das Ganze nun wieder entsperre?
    Interessant ist auch, dass scheinbar auch die zweite Wischdüsenheizung defekt ist... eine hatte ich bereits ausgetauscht, nun kommt dann auch die zweite neu. :)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhilft. Sollte es um Programmierungen oder sonstige Hilfestellungen gehen soll das natürlich auch nicht umsonst sein.


    Viele Grüße
    Lars

  • Grüß euch,


    nun muss ich mich auch mal um meine E61 LCI '09 Standheizung kümmern.


    Wie der Threadersteller @BIG-O geschrieben hatte habe ich dasselbe Fehlerbild. Sprich sobald ich auf Standheizung aktivieren im CIC :D gehe reagiert der Menüpunkt nicht und das Häkchen wird nicht gesetzt.
    Auch heizt und läuft die Standheizung nicht bei kalten Temperaturen und ist wie tot.


    Also habe ich mal I**A gestartet, dort komme ich leider nicht an das SHZH Steuergerät - wird nicht gefunden. Schaue ich aber bei der IHKA rein schreibt mir die IHKA - oh Wunder:


    * Zusatzwasserpumpe defekt.


    Ich wette um 2 Cent dass wohl meine Standheizung sich komplett vom Bus abgemeldet hat und sich komplett verriegelt hat ODER aber der Vorgänger hat vielleicht die Sicherung zur Standheizung gezogen weil ihm dieser
    vielleicht genervt hatte, ... Das mit der Sicherung habe ich noch nicht überprüft aber meine IHKA meldet ja - Meldung SHZH -> IHKA -> Zusatzwasserpumpe platt.


    Da ich den Wagen erst seit kurzem habe kann ich natürlich nicht sagen ob die Standheizung je funktioniert hatte, aber was ich sagen kann:


    Habe mir mal "günstig" eine original BMW T92 oder ? T93 Standheizungs-Fernbedienung neu gekauft weil diese beim Autokauf beim Händler nicht dabei war. Auch ist im Tankdeckel der schwarze Standheizungs-Aufkleber drauf das man ja nicht tanken sollte wenn die Standheizung aktiv ist. Die neue Standheizungs-Fernbedienung konnte ich ohne Probleme bei meinem E61 LCI anmelden, was dann auch bei Benutzung durch das Öffnen-Schließen der ZV quittiert wurde - also ist die neue Fernbedienung nun eingespeichert.


    Da aber die Zusatzwasserpumpe fritte ist und die Standheizung wohl tööter als Verrlegelt ist muss ich mal schauen, ... Lösche ich den IHKA Fehlerspeicher wird die Zusatzwasserpumpe - gesendet von der Standheizung gleich wieder abgelegt.


    Kann vielleicht sein dass mein I**A Datenstand zu alt ist da ich einen '09er LCI habe ...


    Gruß

  • Wenn die Standheizung sich überhaupt nicht meldet, kann es gut sein, dass sich das Transceiver-IC komplett verabschiedet hat...
    Prüfe auf alle Fälle mal die Sicherung, um sicherzugehen, dass Strom drauf ist.


    Hast du allgemein im Fehlerspeicher irgendwelche komischen CAN-Fehler?

  • * Zusatzwasserpumpe defekt.

    Die Standheizung kommuniziert vermutlich nicht am Bus.

    • Die Zusatzwasserpumpe hängt ja auch an der Standheizung und wird von der IHKA angesteuert.
    • Das CIC bestätigt die Aktivierung dann auch nicht im Menü.

    Die Fernbedienung kann man trotzdem anlernen, da sie im CAS hinterlegt wird.

  • Prüfe auf alle Fälle mal die Sicherung, um sicherzugehen, dass Strom drauf ist.


    Hast du allgemein im Fehlerspeicher irgendwelche komischen CAN-Fehler?

    Ja, das wollte ich die Tage machen. Hätte ich heute machen können da das Wetter gut sonnig war, bin aber leider nicht dazu gekommen ...
    CAN-Fehler habe ich jetzt nicht so gemerkt.


    Die Standheizung kommuniziert vermutlich nicht am Bus.

    Sobald ich die Sicherung überprüft habe gebe ich Bescheid, das kann etwas dauern.
    Falls die Sicherung intakt ist bzw überhaupt drin wird wohl das Steuergerät was auf der Standheizung sitzt wohl frittiert sein.


    Seltsam, bei meinem e39 mit der ThermoTop C/Z Webasto hatte ich eigentlich nie Probleme nur dass zuletzt der Heizer beim Zünden gestunken hatte (Glühstift sicherlich frittiert)
    aber ich denke nicht dass man die Standheizung einfach so umbauen kann da anderes Bussystem ...

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich mal kurz ein. (Sorry)


    Meine Standheizung (Ab Werk, Webasto) funktioniert auch nicht. (Voller Tank, Batterie geladen)


    Der Hacken im I-Drive für Standheizung lässt sich gar nicht anklicken. Egal in welcher Zündungsstufe und auch nicht wenn der Motor läuft.


    Die Zeiteinstellung kann ich Aktivieren aber auch da läuft Garnichts. Und auch über die Fernbedienung läuft Garnichts.


    Sobald die eingestellte Zeit aktiv ist oder die Fernbedienung gedrückt wird hört man nur ein kurzes Brummen (ca. 1 Sec.) und das war es. Auch die Rote Lüfter Anzeige unterhalb der Lüfter Geschwindigkeitsregelung geht dann nach ca. 2 Minuten aus.


    Also es läuft nichts an. Kein Gebläse, kein Heizer. Die Batterie Spannung zeigt im sogenannten „Geheim Menü“ 12,8 V an.
    Hab dann natürlich gegoogelt und dann das angebliche Freischalten mit der Sicherung ziehen ausprobiert. Also Motor laufen lassen, Standheizungssicherung (Position 20 / 20 Amper) für 10 sec. (oder auch mal 3 sec.) entfernen und dann wieder zurückstecken.


    Hat alles nichts geholfen. Mir macht es große Sorgen das nicht mal die Lüftung anläuft!??!


    Liegt dann da der Fehler in der Lüftung??


    Danke und Gruß,

  • Dann hat sich deine Standheizung nach 3x erfolglos starten verriegelt. Der "Trick" mit Sicherung ziehen, sich dabei 3x im Kreis drehen usw. klappt da nicht.


    Ursachen können defekte Zusatzwasserpumpe sein, defekter Brenner, defekte Benzinpumpe, verdreckte Kontakte usw. Da hilft nur, Fehlerspeicher auslesen, SHZ direkt testen und dann weißt du, woran du bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!