Software Update BMW E61

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach jemandem der mir ein komplettes Softwareupdate an meinem E61 EZ:09/2004 durchführen kann.


    Die Liste habe ich schon durchgeschaut, allerdings ist niemand aus meiner nähe (50126 Bergheim).


    Gruß

  • BMW hat dir für 90€ ein komplettes Fahrzeug-Update gemacht?
    Sorry, aber das kann nicht sein. Allein die Arbeitszeit liegt da ohne Aufschläge schon drüber.


    Als ich mein Fzg neu hatte wollte ich das auch machen. Ich habe bei zwei Niederlassungen angefragt, keiner wollte es machen - eben wegen des Risikos der defekten SGs.
    Es gibt in den meisten Fällen keinen Grund, so ein Update durchzuführen. Hast du Probleme mit dem Auto?

  • 90€ für das Große Update ? Kann ich mir sehr schlecht vorstellen...Ich hatte mal angefragt das ging in Richtung 300€ bin ich der Meinung.
    Das sich das Gerücht noch hält mit dem abschießen der Steuergeräte...im Normal fall passiert da nichts...kenne genug die das haben machen lassen mir ist zumindest keiner bekannt bei dem es mal Probleme gab.


    Ich flashe mehrfach am tag auf der Arbeit Steuergeräte..klar kann es mal Probleme geben ist aber absolut nicht die Regel.

  • 90€ für das Große Update ? Kann ich mir sehr schlecht vorstellen...Ich hatte mal angefragt das ging in Richtung 300€ bin ich der Meinung.
    Das sich das Gerücht noch hält mit dem abschießen der Steuergeräte...im Normal fall passiert da nichts...kenne genug die das haben machen lassen mir ist zumindest keiner bekannt bei dem es mal Probleme gab.


    Ich flashe mehrfach am tag auf der Arbeit Steuergeräte..klar kann es mal Probleme geben ist aber absolut nicht die Regel.

    Die ersten CCC sterben aber gern mal. Auch einige andere SG sind anfällig und das ist bekannt. Und keine Werkstatt zahlt dir das defekte SG.

  • "Software Update" kann vieles sein. Das ist nicht zwangsläufig ein Update aller SGs.

    Bei BMW schon. Die können nur alle SGs auf einmal updaten. Neue Navi-DVD vielleicht sonst, aber da müsste sich der Händler schon arg missverständlich ausdrücken.


    Ich hatte übrigens auch um 125€ als Preis für ein Update genannt bekommen.
    Darf man nach dem Grund des Updates fragen? Weil einfach mal so sollte man es nicht machen.

  • Ist das wirklich immer noch so, selbst in Zeiten von ISTA-P usw.?

    soweit mir bekannt ja.


    bei den F modellen mags vielleicht einzeln gehen.


    aber bei den E Reihen wird weiterhin auch seitens BMW immer von einem komplettupdate gesprochen.


    bringt schließlich auch mehr umsatz

  • Mit Ista-P geht´s auch bei meinem für einzelne STG´s. Außer Navi, da müssen mehrere STG´s ein Update bekommen, glaube 3.
    Ich weiß jetzt nicht, ob 90€ Umsatz so interessant für BMW sind, weil ein Komplettupdate sicher nicht in 5 Minuten erledigt ist ;)

  • Ja, gehen tut es schon. BMW macht es jedoch nicht. Ich habe keinen Ahnung wieso, bin mir aber nahezu sicher, dass die meisten Softwareleute in den Niederlassungen wissen wie es geht und es auch machen würden, gäbe es keine Vorschriften direkt aus München.


    Also: Es gibt werksseitig die Möglichkeit einzelne SGs upzudaten, BMW macht es aber nicht.

  • Ralle, lass es! Solange du keine Probleme hast.


    Never change a running system. :coffee:

  • Vielleicht hat er ja Probleme oder will was nachrüsten... Mir fällt zwar kein plausibler Grund alle SGs auf einmal zu machen, aber vielleicht hat er ja einen... Deswegen habe ich mal nachgefragt ;)

  • Bin auch am überlegen ein Update machen zulassen. Hauptgrund ist das CCC, hab noch die braune Oberfläche, mit der grauen sind doch auch verbesserte Kartendarstellung und starten im letzten Menue gekommen? Hatte beim Freundlichen gefragt, nur kompl für ca. 130€. Denke schon das Updates Sinn machen, dadurch weden doch Fehler behoben und Verbesserungen eingespielt. Meiner ist von 11/2006 und hat wohl noch nie eins bekommen.

  • dadurch weden doch Fehler behoben und Verbesserungen eingespielt.

    Naja.. nicht wirklich.
    Klar wurde die Software weiterentwickelt, aber wenn du keine Fehler feststellst brauchst du auch kein Update, das irgendwelche Fehler behebt.
    Schließlich ist keine Software perfekt und die neue Version enthält ebenfalls Fehler. Vielleicht merkst du die dann aber.


    Ein Navi-Update kannst du bei einem "Codierer" machen lassen, aber eben einer der das kann und nicht so einer, der gestern die Software runtergeladen hat.

  • Für ein CCC-Update definitiv zum Codierer! Gerade das CCC ist ja empfindlich. Und ICOM ist auch Pflicht, das ist schon mal das erste Qualitätskriterium, da die Dinger zu teuer für den 0815-Hobbycodierer (wie zB mich :D) sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!