Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • Was ist die Ursache oder verspricht den größten Erfolg bei Automatikgetriebe 6hp19 Adaptionswerten:


    Drücke: 100, 80, 40, 61, 0 mbar
    Zeiten: 10, 60, -12, 0, 0 ms


    Die 60ms machen mir leichte Sorgen, da der Grenzwert ja irgendwo bei 100s bis 120s liegt und ich beim Runterschalten von glaube 3 auf 2 auch neuerdings eine leichte Verzögerung/Hängenbleiben habe. Außerdem ist bei Kälte das Stehenbleibruckeln da, auch wenn ich es noch mit dem Bremspedal gut ausgleichen kann.


    Die 4 Dichtröhrchen + Brille und/oder reicht weiterer ATF Wechsel? Was verbessern evtl. neue Kolben in der Mechatronik? ATF habe ich vor 20.000km schon gewechselt, aber ohne die 5 Dichtungen oder Öffnen der Mechatronik. 160.000km Laufleistung, M54B22.


    Schaltet insgesamt noch einwandfrei und kein direkter Handlungsbedarf, aber was verursacht denn die höhere Schnellfüllzeit? Magnetventil wäre ja auch möglich. Drücke sind so weit ich das verstehe hauptsächlich Verschleiß an den Kupplungen und viskositätsabhängig mit Grenzwert etwa 400mbar, also bei mir unbedenklich.


    Hat schon mal jemand mitgeloggt was bei billigeren Ölen, z.B. LM oder Mannol im Verlauf der Zeit mit den Adaptionswerten passiert? Etwas höhere Viskosität im Alter wäre ja vermutlich sogar positiv.

  • bekommt man ein LCI Sportlenkrad mit Schaltwippen in einem VFL (06/2006) mit neuerem Bord-Netz (mit Start/Stop Knopf) korrekt zum Laufen?

    Ja, die LCI SAT Wippen müssen aber im Inneren bearbeitet werden. Gibt Anleitungen hier dazu, im Grunde müssen Widerstsände entfernt werden.

  • ich will demnächst mein Mittellager vom Kardan wechseln. Nun hab ich gesehen,es gibt Ausführungen als Kugellager oder Wälzlager....


    Wäre nicht Wälzlager sogar besser geeignet für den Fall?.?.

    Ich hätte dieselbe Frage, da wahrscheinlich auch bei mir bald fällig. Zudem würde es mich intetessieren welcher Hersteller das Mittellager für BMW herstellt. Ist es FEBI?

  • Nun hab ich gesehen,es gibt Ausführungen als Kugellager oder Wälzlager....

    Quatsch, da gibt es kein Unterschied, das sind alles Wälzlager.


    Wälzlager ist ein Typ von Lager, bei dem verschiedene Wälzkörper zur Anwendung kommen, u.a. auch Kugeln.
    Wälzlager und Kugellager ist hier (fälschlicherweise) gleichzusetzen. Umgangssprachlich ist mit einem Kugellager oft ein Kugelwälzlager gemeint.
    lass dich von Beschreibungen auf den teileseiten nicht verwirren, die wissen selbst nicht was sie da schreiben.


    Hol dir das Teil OEM, kostet auch nicht viel mehr als die Zubehör Teile.

  • Wahrscheinlich ist der original Hersteller eher SKF oder INA.

    Vom Wälzlager an sich wahrscheinlich ja. Glaube aber nicht, dass SKF oder INA die ganze Einheit fertigt mit Gehäuse und Gummilagerung. Das wird wahrscheinlich von einem anderen Hersteller kommen, z.B. Corteco, Spidan etc, der auch nur das Wälzlager einkauft.

  • komisch,weil das bei glaube Autodoc,explizit als Typ verschieden aufgeführt ist... Bei BMW kostet das bestimmt nen Batzen mehr,als z.bsp. Meyle HD denk ich mal.ich hau mal jemanden an und frag mal was es bei BMW mit Prozenten kostet

  • komisch,weil das bei glaube Autodoc,explizit als Typ verschieden aufgeführt ist... Bei BMW kostet das bestimmt nen Batzen mehr,als z.bsp. Meyle HD denk ich mal.ich hau mal jemanden an und frag mal was es bei BMW mit Prozenten kostet

    Kostet bei BMW etwa 70€. Leebmann bietet als Alternative Febi Bilstein an. Da die Febi Bilstein Hardyscheibe von SGF kommt und somit vom selben Hersteller bei dem auch Bmw einkauft, stehen die Chancen 50/50 dass du von Febi entweder das selbe wie bei BMW bekommst oder aber etwas in nicht so toller Qualität.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=01&hg=26&bt=26_0202


  • Heißt nur, dass das Innovationspaket zusammen mit dem Comfort Paket in Verbindung mit einer der Editionen (Sport, Lifstyle, Exclusive) bestellt wurde


    Paketkombination Innovationspaket + Comfort Paket in Verbindung mit Editionen
    7A7
    3.319,33
    3.950,–


    Innovationspaket
    inkl. Head-Up Display, Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht, Adaptives Kurvenlicht inkl.
    Abbiegelicht und variabler Lichtverteilung, Fernlichtassistent, Klimaautomatik mit
    erweitertem Umfang, Innenspiegel auto
    matisch abblendend, Armauflage vorn
    verschiebbar und Scheinwerfer-Waschanlage


    Comfort Paket
    inkl. Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht, Komfortzugang, Soft-Close-Automatik für
    Türen, Heckklappenbetätigung automatisch und Scheinwerfer-Waschanlage


    https://www.bimmerarchiv.de/do…16a1c4214d6ebaa5ef01.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!