Beiträge von Gripzange

    Moin Leute,
    spiele schon länger mit den Gedanken mir ein F15 zu holen. Jetzt habe ich die Möglichkeit ein F15 40d mit voller Hütte zu bekommen aus erster Hand, mit der Laufleistung von 175km für 22000 VB. Was meint Ihr, soll ich zuschlagen?
    Der X5 ist aus dem Bj. 2014
    Gruß Jacki

    SCHLAG SOFORT ZU! 22.000Euro für einen 175.000km, 6 Jahre alten, top ausgestatteten X5, mit selbst für einen top DIYer geschätzten jährlichen Reparatur-/Wartungskosten von >2.500Euro (locker bis 5.000Euro, wenn alles funktionieren soll), nochmal identischem Wertverlust und 10l/100km Verbrauch.


    Eine Kräftige für den Verkäufer und mindestens zwei selbsindizierte noch kräftigere für Dich. Es muss richtig wehtun, damit der präventive Lerneffekt eintritt und der Kaufwunsch abebbt :thumbup: .

    ...


    Das es besser sein soll die Klima ein paar Minuten vor Erreichen des Fahrziels auszuschalten hab ich auch schon ein paar mal gehört, aber mal ehrlich, selbst wenn - wer macht das ?

    Es ist nicht besser. Warme, feuchte Luft auf kalte Lüftungskanäle loszulassen, da kondensiert extrem viel Wasser. Die Tropfen laufen zusammen und stehen dann in den Lüftungskanälen und das braucht deutlich länger zum Trocknen als 10 Minuten. Wie man auf den Gedanken kommen kann, dass es Sinn macht, gerade kurz vor Stillstand einen Feuchteschwall im Auto zu erzeugen/verteilen ist an Unlogik wirklich kaum zu überbieten.

    Angebracht oder nicht. Es gibt ja nur drei Intentionen, weswegen jemand so etwas fragt und alle drei sind tendenziell wenig schmeichelhaft für des Fragestellers Intellekt, Charakter oder Hintergedanken.

    Nein, dass ist kein Pfusch und gehört eigentlich zum Allgemeinwissen. Durch das Kondenswasser und Staub bildet sich mit der Zeit eine Bakterienschicht und die müffelt halt. Diese Schichtbildung kann man verhindern, indem man eben den Klimakompressor ein paar Minuten bevor man das Auto abstellt ausschaltet. Dadurch trocknet die Anlage ab und es bildet sich eben keine Stinkeschicht.

    Genau diese gutgemeinte 5-10 Minuten AC ausschalten vor Fahrtende sorgt für festsitzenden Gestank.


    Warme, feuchte Luft wird nämlich dadurch ausgerechnet kurz vor Fahrtende auf die kühlen Luftkanäle losgelassen und die hohe Feuchtigkeit kondensiert sofort an absolut jeder Oberfläche im gesamten Luftkanalsystem. 5 Minuten reichen bei Weitem nicht, um das wieder zu trocknen.


    Alle Bakterien freuen sich über diesen Feuchteschub. Der Gestank geht dann natürlich auch mit Verdampferreinigung nicht mehr weg. Da hilft dann nur volles Programm: Verdampfer wirklich gründlich absprühen (geht beim E6x ja easy), ! Luftkanäle desinfizieren mit extra Mittel und/oder zusätzlich diese Umluftdesinfektionsdosen einsetzen.


    AC NICHT ausschalten. AC muss so oft wie möglich laufen, das abtropfende Kondenswasser spült die Bakterien raus.

    Geht, musst halt ein paar Teile kaufen: Durchladesystem nachrüsten


    Nebenbei wäre ich aber immer vorsichtig, wenn jemand sein Auto "anbietet". Ist das familiäres oder berufliches Umfeld?


    Übrigens gibt es so viele günstige, moderner wirkende F30 und F31 zwischen 8.000 und 10.000 Euro. Ich bezweifle etwas, dass ein im Vergleich dazu weitaus anfälligerer, durchschnittlich 6 Jahre älter und dafür nur 3.000 Euro günstigerer E6x aktuell noch ein guter Kauf ist.

    CAG, es ist leider mehr als offensichtlich, dass Du keine Ahnung hast, was das soll.


    Selbst nach mehrmaliger Bestätigung, dass wir keine unterschiedlichen technischen Meinungen haben, gehst Du auf Konfrontationskurs und begreifst das nicht.


    Selbst nach mehrmaliger Bestätigung, dass Deine Aussage: "nicht alle Kosten sind eben vergleichbar" und "Service ist Service, Reparatur ist Reparatur" individuell für Dich selbstverständlich völlig in Ordnung ist, obwohl es rationaler wäre, rein die Gesamkosten zu betrachten, gehst Du auf Konfrontationskurs und begreifst das nicht.


    Selbst nach mehrmaliger Bestätigung, dass es völlig in Ordnung ist, wenn mangels technischem Verständnis (in diesem Bereich wohlgemerkt, in anderen Bereichen weißt Du vermutlich viel mehr als ich) ein gebrauchtes Automatikgetriebe für Dich wie ein Ü-Ei ist, obwohl gerade Automatikgetriebe äußerst leicht zu diagnostizieren sind, gehst Du auf Konfrontationskurs und begreifst das nicht. Es kam auch keine Rückfrage wie das geht - nur ein Angriff.


    Du bezogst Dich in Bezug auf mich auf irgendwelche T4 Getriebe und auf irgendwelche Gründe für Handschaltungsaussagen, die einzig in Deiner Fantasie/Verwechslung vorkamen. Eine reine Andeutung dieses Irrtums meinerseits genügte, dass Du erneut auf Konfrontationskurs gingst und begriffen/reflektiert hast Du wieder nicht.


    Sämtliche meiner: "Jeder kauft was er möchte, jeder hat andere Fähigkeiten, jeder zahlt seine Reparaturen selbst.", ja generell meine Beiträge, die Du nicht verstehen konntest, konterst Du mit völlig unlogischen und kindischen Aussagen wie "mimimimi", "beleidigte Leberwurst" oder "sehr verehrte Gripzange".


    Du bist vermutlich ein erwachsener Mann? Es ist auch für mich unglaublich peinlich einen Erwachsenen auf die Unlogik seiner Aussagen und auf die Diskrepanz seiner Selbstwahrnehmung versus tatsächlicher Fähigkeiten hinzuweisen. Es ist doppelt schwer, da Du möglicherweise dem Inhalt von einigen Sätzen nicht zur Gänze folgen kannst. Erschwerend kommt hinzu, dass das bei Dir auch für Ironie zu gelten scheint. Ist kein Vorwurf, nur eine Beobachtung. Jeder ist anders.


    Um das Abzukürzen, ich wünsche Dir trotzdem selbstverständlich nur das Beste und vielleicht würde bei Dir ein etwas konzentrierteres Lesen und etwas längere Nachdenkzeit zu noch besseren Ergebnissen führen und ein etwas produktiveres Miteinander mit besseren Erfahrungsaustausch im Forum ermöglichen.


    Mit Tool war die Diagnosesoftware gemeint und dass man ein Ü-Ei (=Automatikgetriebe) diagnostizieren kann, weißt Du jetzt auch.


    Ich bin nämlich hier, um all das zu lernen was ich technisch noch nicht weiß und im Gegenzug fairerweise technisches Wissen zurückzugeben und nicht für, für beide Seiten, peinliche Erziehungsaufgaben an einem Erwachsenen.


    Glaub aber blos nicht, dass ich mich der Illusion hingebe, dass Du diesen - inhaltlich noch anspruchsvolleren - Beitrag begreifst, nachdem wie es bisher gelaufen ist. Will das nur final klarstellen und hiermit abschließen, damit es nicht eskaliert.


    Wir gehen uns einfach zukünftig virtuell und friedlich aus dem Weg.


    Back to TechnikTopic :) : Großen Mercedes, VW oder Skoda SUV als nächstes. Mit Automatik.

    Die Metalllaschen oben rasten üblicherweise schon in die Löcher ein, nur die an der TV angebrachte Kunststoffschiene hat sich gelöst und hebt sich ab. Daher der Spalt und deshalb ja neu ankleben.


    Der Zentralclip sitzt nach der Demontage am Türblech. Du musst mit einer Zange die Halteklammern zusammendrücken (diese danach wieder funktionsfähig leicht aufbiegen) und ihn abziehen. Dann richtig orientiert in den Türverkleidungsslot einführen. Wenn er tatsächlich fehlt, dann neu - klar.

    CAG, Deine unsachliche Provokation zieht bei mir nicht. Wir sind hier in einem technischen Forum und möchten über technische Lösungen diskutieren; man kann sehr genau erkennen, dass Du hier keinen wirklichen Sachverstand vorweisen konntest und Dich in kindische Argumentationen verhedert hast, um davon abzulenken und Dein Gesicht zu wahren.


    Wenn Du also lernen möchtest, wie man den Getriebezustand mit unseren gewohnten Tools ausliest, frag doch einfach. Es gibt zwei Jobs dafür. Ich habe nämlich immer noch nicht verstanden, weswegen Du so auf Konfrontation aus bist (hoffentlich warst und jetzt vernünftig wirst) obwohl wir in den Sachfragen doch völlig gleicher Meinung sind?


    Ich fang mal proaktiv beim Dir wichtigen (?) Ü-Ei Basis-Level an, nur um Dir freundschaftlich die Hand zu reichen und Du hattest ja geschrieben, dass Dir das noch Schwierigkeiten bereitet.


    Die meisten meinen, wenn Du beim Schütteln nur 1x Klonk hörst, dass da dann der gewünschte Schlumpf drin ist. Das ist aber ein tragischer Trugschluss, wie ich im Alter von 5 schmerzhaft lernen durfte. Wenn es nur 1x klonkt, ist es meist ein dichtgepacktes Plastikauto, oder sonstiger Plastik-Schrott. Das Geheimnis ist: es muss 2x klonken: Plastikhülle an Schoko-Ei und Schlumpfkopf an Plastikhülle. So bald Du das verinnerlicht hast, können wir weiter an unserer Freundschaft arbeiten. Ok? Freund?

    Vergiss nicht, den etwa 2x2cm großen Zentralclip von der Tür zu entfernen und auf die Türverkleidung zu stecken (danach die Metall-Rastnasen etwas nachbiegen). Das muss jedes mal gemacht werden. Die Türverkleidung rastet bei diesem Clip stabil ein und kann deswegen nach Lösen aller Befestigungen rundum nur nach oben abgezogen werden. Wenn Du wie 95% aller Hobbyschrauber den Zentralclip nicht umsteckst, ist zum einen die Türverkleidung am Handgriff deutlich schwabbeliger/instabiler und die Türverkleidung dellt sich von der Mitte ausgehend etwa 1cm weiter in den Innenraum. Und auf die kleinen runden Clipdichtungen achten. Jeder Clip hat eine Dichtung. Das Türinnere ist ein Feuchtraum und die Dichtungen sind äußerst wichtig. Wenn Du schon dabei bist, empfiehlt es sich die obere Kunststoffleiste (dort wo die Schachtdichtungsclips einrasten) mit Heißkleber/Kleber nachzuarbeiten, da sie sich gerne löst. Zusätzlich checken, ob die Schallisolierung noch fest klebt. Das Butyl löst sich mit der Zeit und die muss neu verklebt werden. Kauf lieber vorab 6mm Butylschnur und ein paar Ersatzclipse mit Dichtung.


    EDIT: Die rasten ein. Das sind rechteckige Löcher in der Türverkleidung und die flexiblen Metallklammern flutschen da durch leichtes Zusammendrücken aufgrund ihre Keilform beim Montieren rein und spreizen sich dann fest. Die werden Richtung Innenraum abgezogen. Das führt zum Dilemma, dass bei richtig montiertem Zentralclip zuerst alle 4 Kanten der Türverkleidung etwas Richtung Innenraum gezogen werden müssen und dann der Zentralclip die Verkleidung nur nach oben rausrutschen lässt. Mit etwas Vorsicht geht das. Beim Wiedermontieren erst oben die Metalllaschen einrasten lassen, dann Türverkleidung vorsichtig anklappen, Ausrichtung aller seitlichen Clips checken, der Zentralclip rastet als erstes mit einem sehr lauten Click beim Andrücken auf den Haltegriff ein. Dann außen noch alles andrücken.


    Dass ein zu löschender Rückhaltsystemfehler auftritt, wenn Du eine Rückhaltesystemkomponente absteckst und beispielsweise Zündung ein benötigst, um den FH zu verfahren, sollte auch klar sein.

    hat bisschen was von mimimimi... kosten sind kosten und nicht alle kosten sind eben vergleichbar... und die sind bei einem gebraucht atg eben auch wesentlich unkalkulierbarer als bei einem schalter...


    ... und ich hatte automatikautos und habe auch noch zwei, ich bin da nicht wählerisch... aber du wolltest wissen, warum man schalter kauft, das hatte ich dir versucht zu verklickern, dann kam das mimimimi...


    und auslesen kannst du bei einem mechanischem defekt gar nichts, zumal nicht jeder mit einer diagnosewerkstatt zum autokauf aufbricht... das ist also augenwischerei...

    Wenn Du entstehende Kosten emotional unterschiedlich bewertest und Dich mit Reparaturkosten wohler fühlst als mit Wartungskosten, anstatt rein rational die Gesamtkosten zu betrachten, dann ist es selbstverständlich besser für Dich das so zu machen, da geh ich komplett d'accord mit Dir. Gefühle sind wichtig.


    Genau so beim der technischen Bewertung. Wenn Teile oder Funktionen beim Autokauf für Dich nicht zu bewerten sind, dann kauf diese Ausstattung lieber nicht, nimm jemanden mit, der das kann, oder fahr damit zu einer Werkstatt, die das kann. Auch hier bin ich absolut Deiner Meinung.


    Ich wollte übrigens niemals wissen, weswegen jemand Handschaltung kauft - das hast Du Dir ausgedacht, weil Du in einer seltsam anmutenden Argumentationsspirale gefangen bist, obwohl wir gar keine unterschiedliche Meinung haben, außer, dass man natürlich die mechanischen Fehler im Automatikgetriebe sehr wohl bewerten kann über die Korrekturwerte, die genau diese Fehler versuchen auszugleichen. Aber auch hier; wenn Du das individuell nicht kannst, dann kannst Du es eben nicht, keiner kann alles, oder muss alles können.


    Genau wegen Deiner individuellen Erfahrung argumentierst Du ja wie Du argumentierst. Ich versteh das. Alles gut, jeder kauft das was er kaufen möchte/kann.

    nicht alles was hinkt, ist auch ein vergleich... und das passt gar nicht zusammen, service ist service, eine kupplung ist kein service sondern eine reparatur, also entspricht das beim atg einer getrieberevision oder gleich dem kompletten austausch des selbigen... und das kostet eben weit mehr als eine schnöde kupplung, selbst mit zms, und die ist bei einem gebrauchten viel wahrscheinlicher als man meint, bei unbekannter historie... ein gebrauchtes atg ist wie ein ü-ei...

    Is ja gut; dann fahr doch keins. Kosten sind Kosten, ob Service oder Reparatur ist völlig egal.
    Und nur zur Info für Dich: man kann den Getriebezustand sehr einfach auslesen (Schnellfüllzeiten und Kupplungsdrücke). Von wegen Ü-Ei :-). Für Dich vielleicht.

    weil man bei einem gebrauchten mit unbekannter historie keinen bock auf teure getrieberevisionen hat. Ne kupplung geht schnell und kost nicht annähernd soviel. Und das kann jeder, da braucht es keine spezialfirma für.

    Tatsächlich ist regulärer Automatikgetriebeservice günstiger und schneller als Kupplungswechsel mit Getriebeausbau. Dazu gibt es ziemlich häufig Probleme mit Ausrücklager und der Hydraulik.