287t km gelaufen - VA und HA überholen?

  • Hallo!


    Mein 5er hat jetzt 287.000km seit 2007 gelaufen und bisher wurde am Fahrwerk noch garnix gewechselt oder erneuert.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Vorderachse und/oder die Hinterachse zu überholen um für die nächsten 287.000km gerüstet zu sein. :D


    Was sollte bei der Aktion alles getauscht werden? Welche Teile sind erforderlich?



    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.




    Vielen Dank!

  • Hi,


    bin kein Profi aber hatte mir mal was notiert:


    Fahrwerksteile: http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=47144&sid=
    Zugstreben und Querlenker
    Spurstangen
    Stange/Strebe Stabilisator Koppelstange LEMFÖRDER (27096 02)
    Stange/Strebe Stabilisator Koppelstange LEMFÖRDER (27097 02)
    Querlenker Lenker Radaufhängung LEMFÖRDER (27138 02)
    Querlenker Lenker Radaufhängung LEMFÖRDER (27139 02)
    Stange/Strebe Stabilisator Koppelstange LEMFÖRDER (27149 02)
    Stange/Strebe Stabilisator Koppelstange LEMFÖRDER (27150 02)
    Spurstange Axialgelenk + Spurstangenkopf...RDER (27090 01)

  • Das heißt also:


    Zugstreben und Querlenker
    Spurstangen
    Stange/Strebe Stabilisator Koppelstange LEMFÖRDER (27096 02)
    Stange/Strebe Stabilisator Koppelstange LEMFÖRDER (27097 02)
    Querlenker Lenker Radaufhängung LEMFÖRDER (27138 02)
    Querlenker Lenker Radaufhängung LEMFÖRDER (27139 02)
    Stange/Strebe Stabilisator Koppelstange LEMFÖRDER (27149 02)
    Stange/Strebe Stabilisator Koppelstange LEMFÖRDER (27150 02)
    Spurstange Axialgelenk + Spurstangenkopf...RDER (27090 01)
    Tonnenlager
    Integrallenker
    Stoßdämpfer


    Dann kann ich mein Weihnachtsgeld direkt an den Teilehändler schicken lassen.....


    Was ist davon VA und was HA?

  • Möchte hier mal eine kurze Zwischenfrage stellen, da ich bei ähnlicher Laufleistung bin:


    Sollte nicht vorher ein Problem an den Achsen festgestellt werden, bzw. das Konstrukt mal untersucht werden, bevor man da prophylaktisch so viel Geld in die Hand nimmt?
    Soweit ich das verstehe, hat der TE keinerlei Hinweise darauf, dass da irgendwas nicht stimmt.

  • Nun ja, bei vielen ist das eher so ein "Bauchgefühl".
    Bei uns hat der TÜV ´ne Rüttelplatte, da fällt sowas eher auf.
    Ich würde mich da eher schrittweise durcharbeiten, gibt ja auch von Lemförder Komplettsets, vor allem für die VA.


    Eigentlich wechsel ich auch nur das, was dem TÜV auffällt, und das war jetzt bei 270tkm ein Spurstangenkopf.

  • Moin ....
    möchte demnächst bzw. jetzt auch gerne meine Vorderachse überholen lassen ....meiner ist aber erst 183.500 km gelaufen.
    Ich vernehme aber ein unschönes Geräusche von vorne wenn ich über unebene Straßen fahren oder Kopfsteinpflaster bzw. gullideckel , so ein art poltern hohles Geräusche, Zudem hat der Vorbesitzer kurz vor mein Kauf die Bremsen vorne gemacht (Scheiben und Beläge)
    wenn ich bremse egal von welcher Geschwindigkeit , Zittert mein Lenkrad :-o , Ist nervig sowas ....


    Fahre leider runflat reifen , was meint ihr kommt das zittern auch von Fahrwerk , oder eher von billig no Name bremsen ? oder reifen Neu wuchten ?
    obwohl die letztes Jahr bei BMW gewuchtet wurden.


    jetzt aber mal zu meiner eigentlich frage, Was sollte ich jetzt tauschen ?


    nur Koppelstange ?


    oder gleich so eine set ??? http://www.ebay.de/itm/2017249…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Ich weiß lemförder findet ihr alle besser , Aber mein buget schrumpft langsam , Schon zuviel investiert in der karre


    so bis wirklich max. 400€


    wie wäre eure vorgehtsweise jetzt ?

  • Schwierig.
    Wenns rumpelt und poltert, wenn man über Kopfsteinplaster, Bordsteinkanten etcpp. fährt, sind es oft die Koppelstangen.
    So gesehen kann man schon überlegen, sich das Set zu holen und dann sukzessive zu tauschen.
    Zumal die Sachen ja nicht vergammeln, wenn sie mal 1 Jahr sorgsam rumliegen.


    Das mit dem Flattern beim Bremsen ist so eine Sache. Hatte ich derbe mit den letzten abgefahrenen Scheiben.
    Scheiben und Klötze getauscht, war es weg, kam dann aber leicht wieder. Mal ist es da, mal nicht, beim Einlenken und Bremsen geht es eher weg.
    Daher vermute ich, mal abgesehen vom Zustand der Teile aus dem Set, dass auch eine verstellte Spur da etwas "mithilft".
    Wobei das aber eher eine Vermutung is, können bei mir auch die Querlenker sein, sind noch original.

  • Nimm das Meyle Set - das ist gut und sehr tauglich :) Mit 340€ auch mehr als fair vom Preis! Die beiden Zugstreben kosten sonst alleine schon knapp 200€.
    Dein Geräusche bzw. das Poltern kommt warhscheinlich eher von der Zugstrebe und nicht von der Koppelstange - ist aber aus der Ferne schlecht zu beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!