Beiträge von wurstdieb

    Sehe ich ja genauso. Seiner Meinung nach ist der Abgasgegendruck durch das neue Flexrohr so hoch geworden, dass es nun da rausbläst (wo auch immer).


    Die größte Frechheit ist, dass er mir den Wagen am Freitag so hingestellt hat und meinte "der ist fertig".


    Ich gehe stark davon aus, dass die Werkstatt kein Innungsbetrieb ist und mir wortwörtlich das Auto für 600€ kaputtgeschraubt wurde.

    Seit einem knappen Jahr ist der E39- Krümmer drauf. Kann mir schwer vorstellen, dass der gerissen ist.


    Er meinte "unten am Turbolader". Ob Flansch oder Abgasgehäuse kann ich nicht sagen, aber werde ich mir angucken.
    Er wollte jetzt als nächsten Schritt den Turbo ersetzen.


    Um eine zweite Werkstatt werde ich wohl nicht herumkommen, da ich auf den Kosten eh sitzen bleibe und der Zustand ja behoben werden muss.

    Geht weiter:


    Heute mal beim Laden angerufen und die Info bekommen "Flexrohr okay, aber Turbo ist ganz schwarz".
    Der gute Herr meinte aber, dass er dafür nicht verantwortlich wäre und er könne mir "einen guten Preis" für die Reparatur machen.


    Die entstandenen Kosten von der vorherigen Reparatur hat er mit dem "enormen Schweißaufwand" begründet.
    Jetzt habe ich 600€dafür bezahlt, dass mein Auto nach Abgasen stinkt.

    Moin,


    wollte mal fragen, ob jemand von euch schon mal sein Flexrohr in einer Werkstatt wechseln lassen hat?
    Habe meinen heute aus einer freien Werkstatt geholt und war verwundert über knapp 600€ für den Wechsel. Das Ersatzteil lag bei 127€ und der Rest Aw´s und Mwst.
    Hat jemand da vielleicht einen Referenzwert für mich ?


    Hab ihm die Kiste aber direkt wieder auf den Hof gestellt, da der Innenraum nun mit Abgasen geflutet wird.
    Nachbesserungsversuch die 1.

    Die Gegendruckwerte bei 2000 U/min [...] und der Abregeldrehzahl sind doch ordentlich gesunken.29,9 mbar zu 113,9 mbar vorher und 52,9 mbar zu 196,9 mbar, oder sehe ich das falsch?


    Schade, dass die Reinigung (scheinbar) keine Besserung gebracht hat.

    Genau, er hatte nur meine wahnsinns Formatierung übern Haufen geworfen. Habe ich mal korrigiert.
    Ich hatte Gegendruckwerte von 5 mbar im Leerlauf im Kopf..

    So, geht weiter mit der Bastelbude:


    Bei Reiniger möchte ich mich nicht festlegen. War ein schnell trennender Allzweckreiniger für Motorenteile und u.a. war auch ein Grillrost aufgeführt. Daher die Benennung "Grillreiniger".


    Dpf ist ist wieder drin. Gegendruckwerte sind ein wenig besser geworden, aber nicht wesentlich.


    IST-Zustand: Leerlauf: 20,9 mbar
    2000 U/min : 29,9 mbar
    Abregeldrehzahl: 52,9 mbar


    Vor der "Reinigung": Leerlauf: 28,9 mbar
    2000 U/min : 113,9 mbar
    Abregeldrehzahl: 196,9 mbar


    Auf der Probefahrt hat sich gezeigt, dass sich an der Problematik nichts geändert hat. Es wird ab und an beim Beschleunigen die Einspritzmenge reduziert. Dann bleibt man eine Sekunde auf dem Gas und das gibt er die vollen 20L/100km frei.


    Zudem wurde im FS der Fehler "004D03" abgelget --> siehe Anhang
    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/gBo1x8]


    --> sollte mit Dpf Anlernen erledigt sein..

    Ich bin gerade dabei den Dpf "einwirken" zu lassen. War ziemlich fummelig aufm Wagenheber die AGA ab Kat abzubauen, da ich wohl der erste bin, der die Verschraubungen löst... Bmw fand ich auch lustig, als die für eine Spannschelle zwischen Vorrohr und Flexrohr 32€ + Mwst. haben wollten. Matthies hatte die dann gleich für 1,87€ da.


    Ich habe mich aus Zeitgründen dazu entschieden eine Reinigung in Eigenregie zu versuchen. Paar Liter Grillreiniger in Durchflussrichtung sind drin und die ersten 2L kochendes Wasser gingen zögernd hindurch und nun bei den nächsten 2 Litern lässt der DPF so gut, wie gar nichts mehr in Durchflussrichtung durch.


    Die Keramikstruktur selbst sah nach dem Ausbau sehr gut aus. Hätte mich gefreut, wenn es schlimmer gewesen wäre. Der Gegendrucksensor, bzw. der Teil, der hinterm Kat steckt und die Rückseite vom Kat sehen auch gut aus.


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/j2ArUo][Blockierte Grafik: https://ibb.co/c68s28][Blockierte Grafik: https://ibb.co/dWUh28]

    @CoMa22
    Beim Temperatursensor einfach die Sicherungsklammer nach hinten lösen (zum Motor ziehen) und den Stecker nach unten hin abziehen. Eine Demontage der Kühlwasserschläuche ist nicht nötig.


    Spontaner Weise habe ich doch nächste Woche freinehmen können und ich werde mich mal unters Auto legen und gucken, ob ich den Dpf rausgewurstelt bekomme.

    Hast du in deiner Nähe vielleicht einen Spezialisten für Motorelektronik (BMW), welcher dir ein Update aufspielen könnte?

    Bewusst habe ich keinen in meiner Nähe und die I-Stufe ist beim Partikelfilter doch im Wesentlichen nur relevant, wenn der Fehler 480A im FS abgelegt ist, da er mit einer älteren I-Stufe keine Regeneration freigeben würde.


    Eine weitere Therie von mir:
    Beim Abdichten der Asb ist mir aufgefallen, dass diese im Vergleich zu meinem damaligen M47 ziemlich sauber war. In den Ladeluftschläuchen stand nur geringfügig Öl. Ein Verbrauch ist nicht messbar, aber könnte das Öl die Ablagerungen in der Asb lösen und vllt vor den Kat treiben und somit den Durchfluss reduzieren?

    Eine direkte Anleitung öffentlich zu posten ist nicht zulässig.
    Logfahrten habe ich bisher immer nur mit RG gemacht und die üblichen Verdächtigen, wie Raildruck, Ladedruck und co. geprüft.
    Konnte dabei aber keine gravierenden Regelabweichungen feststellen, außer, dass der Ladedruck hinterher hinkt.

    Moin,


    auf jeden Fall interessant zu wissen, dass es beim Ladedruckaufbau keine gravierenden Unterschiede gibt.
    Bei der Glühanlage kann ich dir jedoch nicht zustimmen. Wieso muss diese Zwanghaft für eine Regeneration funktionieren? Das ist ja kein Parameter, welcher von der DDE geprüft wird, um eine Regeneration einzuleiten.


    Ich habe gestern meinen LKK ausgebaut und gekärchert und konnte leider keinen großen Unterschied feststellen. Viel Dreck kam da nicht mit und durchgucken kann man auch kaum, da gefühlt keine Lamelle mehr gerade steht. Ich werde mal ein Stück fahren und die Ansauglufttemperatur bei betriebswarmen Motor prüfen.

    Ich bin ehrlich, ich hab den billigsten genommen,den ich gefunden habe und der die gleiche größe hatte wie der Originale.
    Kam knappe 110euro, zum testen war mir ein Originaler von HELLA zu teuer.

    Würde ich genauso machen. Gibt ja viele im Preisbereich um 100€ und der von Hella liegt für meinen bei 170€ und der von Hella/Behr bei 300€.
    Mal sehen, für welchen ich mich entscheide.

    Schau dir hier mal meine Posts von heute an.


    Weniger Leistung bei Warmen Motor, bei Kalten Motor alles super.


    Ich denke das könnte dir helfen.

    Das könnte durchaus sehr hilfreich sein!


    Ich hatte gestern beim Abbauen vom Unterfahrschutz, als mein Kopf direkt vor dem LLK saß den Gedanken, aber dachte mir dann auch, dass es nicht so derartige Auswirkungen haben könnte.
    Hast du den DPF ausm Kennfeld nehmen lassen ?