hab mir den Wagen heute mal angeguckt und er bläst direkt am Abgasgehäuse des Turbos raus. Aber nicht Richtung Kat, sondern Richtung Flansch.
Werde wohl um den Turbowechsel nicht herumkommen.
Beiträge von wurstdieb
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Aha, ein neues Flexrohr erhöht also den Gegendruck so, dass es vorne irgendwo raus muss.
Jaha! Weil das alte ja derart undicht war, aber leider konnte er mir das Altteil nicht mehr zeigen. Wurde ja selbstverständlich schon abgeholt...
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Sehe ich ja genauso. Seiner Meinung nach ist der Abgasgegendruck durch das neue Flexrohr so hoch geworden, dass es nun da rausbläst (wo auch immer).
Die größte Frechheit ist, dass er mir den Wagen am Freitag so hingestellt hat und meinte "der ist fertig".
Ich gehe stark davon aus, dass die Werkstatt kein Innungsbetrieb ist und mir wortwörtlich das Auto für 600€ kaputtgeschraubt wurde.
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Für mich einfach unverständlich, wie beim wohl teuersten Flexrohrwechsel Folgeschäden entstehen können.
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Seit einem knappen Jahr ist der E39- Krümmer drauf. Kann mir schwer vorstellen, dass der gerissen ist.
Er meinte "unten am Turbolader". Ob Flansch oder Abgasgehäuse kann ich nicht sagen, aber werde ich mir angucken.
Er wollte jetzt als nächsten Schritt den Turbo ersetzen.Um eine zweite Werkstatt werde ich wohl nicht herumkommen, da ich auf den Kosten eh sitzen bleibe und der Zustand ja behoben werden muss.
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Geht weiter:
Heute mal beim Laden angerufen und die Info bekommen "Flexrohr okay, aber Turbo ist ganz schwarz".
Der gute Herr meinte aber, dass er dafür nicht verantwortlich wäre und er könne mir "einen guten Preis" für die Reparatur machen.Die entstandenen Kosten von der vorherigen Reparatur hat er mit dem "enormen Schweißaufwand" begründet.
Jetzt habe ich 600€dafür bezahlt, dass mein Auto nach Abgasen stinkt. -
Er sagte, dass er ihn morgen wieder fertig hat. Das glaube ich erst, wenn ich es sehe..
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Moin,
wollte mal fragen, ob jemand von euch schon mal sein Flexrohr in einer Werkstatt wechseln lassen hat?
Habe meinen heute aus einer freien Werkstatt geholt und war verwundert über knapp 600€ für den Wechsel. Das Ersatzteil lag bei 127€ und der Rest Aw´s und Mwst.
Hat jemand da vielleicht einen Referenzwert für mich ?Hab ihm die Kiste aber direkt wieder auf den Hof gestellt, da der Innenraum nun mit Abgasen geflutet wird.
Nachbesserungsversuch die 1. -
Die Gegendruckwerte bei 2000 U/min [...] und der Abregeldrehzahl sind doch ordentlich gesunken.29,9 mbar zu 113,9 mbar vorher und 52,9 mbar zu 196,9 mbar, oder sehe ich das falsch?
Schade, dass die Reinigung (scheinbar) keine Besserung gebracht hat.
Genau, er hatte nur meine wahnsinns Formatierung übern Haufen geworfen. Habe ich mal korrigiert.
Ich hatte Gegendruckwerte von 5 mbar im Leerlauf im Kopf.. -
So, geht weiter mit der Bastelbude:
Bei Reiniger möchte ich mich nicht festlegen. War ein schnell trennender Allzweckreiniger für Motorenteile und u.a. war auch ein Grillrost aufgeführt. Daher die Benennung "Grillreiniger".
Dpf ist ist wieder drin. Gegendruckwerte sind ein wenig besser geworden, aber nicht wesentlich.
IST-Zustand: Leerlauf: 20,9 mbar
2000 U/min : 29,9 mbar
Abregeldrehzahl: 52,9 mbarVor der "Reinigung": Leerlauf: 28,9 mbar
2000 U/min : 113,9 mbar
Abregeldrehzahl: 196,9 mbarAuf der Probefahrt hat sich gezeigt, dass sich an der Problematik nichts geändert hat. Es wird ab und an beim Beschleunigen die Einspritzmenge reduziert. Dann bleibt man eine Sekunde auf dem Gas und das gibt er die vollen 20L/100km frei.
Zudem wurde im FS der Fehler "004D03" abgelget --> siehe Anhang
[Blockierte Grafik: https://ibb.co/gBo1x8]--> sollte mit Dpf Anlernen erledigt sein..
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Ich bin gerade dabei den Dpf "einwirken" zu lassen. War ziemlich fummelig aufm Wagenheber die AGA ab Kat abzubauen, da ich wohl der erste bin, der die Verschraubungen löst... Bmw fand ich auch lustig, als die für eine Spannschelle zwischen Vorrohr und Flexrohr 32€ + Mwst. haben wollten. Matthies hatte die dann gleich für 1,87€ da.
Ich habe mich aus Zeitgründen dazu entschieden eine Reinigung in Eigenregie zu versuchen. Paar Liter Grillreiniger in Durchflussrichtung sind drin und die ersten 2L kochendes Wasser gingen zögernd hindurch und nun bei den nächsten 2 Litern lässt der DPF so gut, wie gar nichts mehr in Durchflussrichtung durch.
Die Keramikstruktur selbst sah nach dem Ausbau sehr gut aus. Hätte mich gefreut, wenn es schlimmer gewesen wäre. Der Gegendrucksensor, bzw. der Teil, der hinterm Kat steckt und die Rückseite vom Kat sehen auch gut aus.
[Blockierte Grafik: https://ibb.co/j2ArUo][Blockierte Grafik: https://ibb.co/c68s28][Blockierte Grafik: https://ibb.co/dWUh28]
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@CoMa22
Beim Temperatursensor einfach die Sicherungsklammer nach hinten lösen (zum Motor ziehen) und den Stecker nach unten hin abziehen. Eine Demontage der Kühlwasserschläuche ist nicht nötig.Spontaner Weise habe ich doch nächste Woche freinehmen können und ich werde mich mal unters Auto legen und gucken, ob ich den Dpf rausgewurstelt bekomme.
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Hast du in deiner Nähe vielleicht einen Spezialisten für Motorelektronik (BMW), welcher dir ein Update aufspielen könnte?
Bewusst habe ich keinen in meiner Nähe und die I-Stufe ist beim Partikelfilter doch im Wesentlichen nur relevant, wenn der Fehler 480A im FS abgelegt ist, da er mit einer älteren I-Stufe keine Regeneration freigeben würde.
Eine weitere Therie von mir:
Beim Abdichten der Asb ist mir aufgefallen, dass diese im Vergleich zu meinem damaligen M47 ziemlich sauber war. In den Ladeluftschläuchen stand nur geringfügig Öl. Ein Verbrauch ist nicht messbar, aber könnte das Öl die Ablagerungen in der Asb lösen und vllt vor den Kat treiben und somit den Durchfluss reduzieren? -
Gestern hat er auf der Bahn wieder sporadisch dicht gemacht.
Leider habe ich in näherer Zukunft auch keine Zeit, um den Dpf einfach mal auszubauen und zu reinigen. Eine direkte Ursache weshalb der Dpf selbst bei dem Fahrprofil dicht ist, ist nicht ersichtlich.
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Hallo,
ok revidiere meine Aussage, bei meinem Besuch bei BMW wurde mir gesagt, dass die Glühkerzen zur regeneration funktionieren müssen.
Vorraussetzungen für die DPF regeneration
Sagt was anderes, gibt wohl genügend Leute die ohne rumfahren...
Wen es interessiert, anbei mein Ladelufttemperaturverlauf bei ~15°C Außentemperatur, max Wert lag bei 75°C und V-Max bei ca. 230km/h laut Tacho (wird sehr langsam/zäh erreicht).
War mir auch zu hoch, also LLK gereinigt ohne Verbesserung, anderen LLK aus funktionierendem Auto verbaut ohne Verbesserung.
Ladelufttemperatursensor nach LLK abgesteckt keine Veränderung, das wäre ein versuch Wert, da dann die Standardwerte verwendet werden.wurstdieb:
Um einzugrenzen was dein Fehler sein könnte, solltes du mal eine Logfahrt mit Testo machen.
Auch wenn ich damit bei mir nur festgestellt habe, dass alles gut aussieht, kann bei dir ja ein anderes Ergebnis rausgucken.
Darf man dazu eine Anleitung hier im Forum Posten oder widerspricht das irgendwelchen Regeln?Gruß
Eine direkte Anleitung öffentlich zu posten ist nicht zulässig.
Logfahrten habe ich bisher immer nur mit RG gemacht und die üblichen Verdächtigen, wie Raildruck, Ladedruck und co. geprüft.
Konnte dabei aber keine gravierenden Regelabweichungen feststellen, außer, dass der Ladedruck hinterher hinkt. -
Schau dir mal die LL Temp bei konstanter fahrt, sagen wir mal bei 150kmh an.Ich habe dort immer etwa 7 bis 9 Grad über Außenlufttemperatur.
Was ein sehr guter Wert ist.Beim Beschleunigen liegt meine LLTemp. 20°C über der AnsaugluftTemp. und bei Konstantfahrt ca. 10°C über der AnsaugluftTemp..
Also schätzungsweise alles im Rahmen. -
Hallo Zusammen:)
ich war auch aktiv, ich habe meinen T5 2,5TDI (177ps, 6 Gang DSG) geloggt und musste feststellen, es gibt keinen Unterschied zu meinem E61 525d (177ps, 6 Gang Wandler)...
Bis auf den Punkt, dass ich den Dicken mit dem Bus an der Ampel stehen lasse und das bei über 2,2t Leergewicht.Ich dachte immer das der Ladedruckaufbau schuld am schlechten Wegkommen ist, aber der T5 baut den Ladedruck genauso lam auf.
Auch die Rußbegrenzung (berechnet aus Luftmasse und Ladedruck) ist gleich schlecht, wobei der Dicke schneller auf Ladedruck kommt.Also aus meiner Warte ist der Turbo, wie vom Mechaniker bestätigt, nun ganz raus.
Vor dem Reinigen mal ohne DPF fahren... und mal schauen evtl. ist es gar nicht notwendig.
Wichtige Punkte sind noch Ladelufttemp Sensor, Dieseltempsensor, außerdem muss unbedingt die Glühanlage und die Thermostate als Grundvoraussetzung für die Regeneration laufen.Gruß
Moin,
auf jeden Fall interessant zu wissen, dass es beim Ladedruckaufbau keine gravierenden Unterschiede gibt.
Bei der Glühanlage kann ich dir jedoch nicht zustimmen. Wieso muss diese Zwanghaft für eine Regeneration funktionieren? Das ist ja kein Parameter, welcher von der DDE geprüft wird, um eine Regeneration einzuleiten.Ich habe gestern meinen LKK ausgebaut und gekärchert und konnte leider keinen großen Unterschied feststellen. Viel Dreck kam da nicht mit und durchgucken kann man auch kaum, da gefühlt keine Lamelle mehr gerade steht. Ich werde mal ein Stück fahren und die Ansauglufttemperatur bei betriebswarmen Motor prüfen.
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Ich bin ehrlich, ich hab den billigsten genommen,den ich gefunden habe und der die gleiche größe hatte wie der Originale.
Kam knappe 110euro, zum testen war mir ein Originaler von HELLA zu teuer.Würde ich genauso machen. Gibt ja viele im Preisbereich um 100€ und der von Hella liegt für meinen bei 170€ und der von Hella/Behr bei 300€.
Mal sehen, für welchen ich mich entscheide. -
Von welchem Hersteller hast du den LLK bezogen ? Gibt da ja enorme preisliche unterschiede
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Schau dir hier mal meine Posts von heute an.
Weniger Leistung bei Warmen Motor, bei Kalten Motor alles super.
Ich denke das könnte dir helfen.
Das könnte durchaus sehr hilfreich sein!
Ich hatte gestern beim Abbauen vom Unterfahrschutz, als mein Kopf direkt vor dem LLK saß den Gedanken, aber dachte mir dann auch, dass es nicht so derartige Auswirkungen haben könnte.
Hast du den DPF ausm Kennfeld nehmen lassen ?