Beiträge von die_matrix

Hallo!

Stimmt, so im nachhinein betrachtet hast du auf der einen Seite Recht. Ein Motor in einem Diesel, selbst wenn er aus dem letzten Baujahr stammt, ist immerhin auch schon 7 Jahre alt. Und da Diesel ja eher Langstreckenfahrzeuge sind, ist ein niedriger km-Stand eher unwahrscheinlich.

Auf der anderen Seite Frage ich mich, ob man meinen Motor aufgrund des Schadens und der Laufleistung überhaupt noch überholen kann. Mit genug € ist wahrscheinlich alles machbar, aber irgendwann ist auch der Punkt erreicht an dem es sich nicht mehr lohnt.

Du sagtest, dass bei euch auch Motoren überholt werden und das es um die 4.000€ kostet. Was genau wird dabei gemacht bzw überholt oder getauscht? Es gibt ja bspw bei eBay auch einige Händler die ein Pauschalangebot von ca 3800€ für die Überholung meines Motors bieten. Macht ihr sowas auch bzw kann man sowas empfehlen? Oder wird bei euch nach Teilen/Aufwand abgerechnet?

Kannst mir auch gerne per PN antworten ;)

Alle anderen dürfen sich natürlich auch gerne noch äußern ;)

Hallo!

Wie manche vielleicht in einem anderen Thread gelesen haben, hat es meinen Motor sehr wahrscheinlich gepackt. Motorschaden wegen Pleuellagerschaden. Festgestellt durch den Freundlichen weil er Späne im Öl fand.

Bei 314.000km wird sich eine komplette Überholung vom Preis her wohl nicht rentieren, oder?

Daher geht meine Überlegung jetzt in die Richtung, gebrauchter Austauschmotor rein. In der Bucht und auch bei den Kleinanzeigen gibt es ja reichlich Angebote. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit einem Händler sammeln können?

Bei den Kleinanzeigen gibts beispielsweise jemand in Schwerte der überholte Motoren zum Preis von 1600€ zzgl. 750€ Einbau anbietet.
    In der Bucht gibt es auch Angebote für 3600€ mit Abholung von meinem BMW und Austausch des Motors in deren Werkstatt.

=> Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Motorhändler /-überholer, egal ob positiv oder negativ? Die Negativen vielleicht besser per PN wegen den Regeln ;)
    Oder kennt jemand jemanden der mir kostengünstig meinen Motor überholt? ;)

Danke!

Hallo!

Ich habe im Moment die gleiche Geschichte bei meinem 525d. Das Geräuch ist das gleiche und es wurde auf die Pleuellager getippt. Der freundliche wollte daher auch zuerst die Ölwanne abbauen. Da dafür aber sowieso das Öl abgelassen werden muss, habe ich darum gebeten das abgelassene Öl zu "untersuchen".
    Und es kam wie es kommen musste. Im Öl wurden Späne festgestellt und laut seiner Aussage sind es damit mindestens die Pleuellager, wenn nicht auch noch die Kurbelwelle und/oder Pleuel.
    Seiner Aussage nach verteilen sich die Späne durch den kompletten Ölkreislauf und dadurch durch den ganzen Motor sowie Turbolader => mit 314.000km Motorschaden.
    Jetzt stellt sich mir die Frage was ich machen soll......

Hallo!

Ich nutze mal einen alten Thread zum gleichen Thema. Man muss ja nicht immer einen neuen eröffnen. Ich hoffe das ist okay. ;)

Nach 10 Jahren und 307.000km hat es nun wohl auch meine Batterie erwischt. Seit dem Wochenende zeigt er mir "Erhöhte Batterieentladung". Heute morgen auch wieder,
    wobei er nach einer Stunde stehen keine Meldung brachte. Ich habe auch vor dem aufschliessen nachgeschaut und innen war alles dunkel, also der Gangwahlschalter usw
    war alles aus.

Also wird es wohl eine neue Batterie werden. Momentan ist eine original Batterie mit 90Ah verbaut. Das Gehäuse ist schwarz, also scheint es eine AGM Batterie sein.
    Ich habe beim :) angerufen und mal nach dem Preis einer neuen Batterie gefragt. Inklusive Einbau und anlernen: 482€ =O

Ich wollte sie jetzt mit einer "normalen" 95Ah Batterie ersetzen. Standheizung oder Start/Stop ist nicht vorhanden. Das die neue Batterie programmiert und angelernt werden muss ist klar.

Aber spricht was dagegen, dass ich eine normale Batterie statt einer AGM Batterie verbaue?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit:
    Ich habe mal gerade noch im ETK mit meiner Fgstnummer gesucht. Dort wird mir sowohl die AGM 92Ah als auch die normale 90Ah Batterie als kompatibel angezeigt.
    Selbst die AGM Batterien mit 70Ah und 80Ah sollen passen.

Hallo!

Es gibt eine interessante Wendung in der ganzen Geschichte.
    Anscheinend hat der freundliche nur den Fehlerspeicher ausgelesen und hat das Auto nicht auf der Bühne hochgehoben. Dann hätten sie nämlich gesehen das die Antriebswelle ab ist. Mussten wir selbst feststellen nachdem ich den 5er wieder per Anhänger nach Hause gebracht habe. Drunter geguckt und da hing sie einfach rum. Am Differential sind fünf der sechs Schrauben wie rausgedreht und eine ist abgerissen. Ich gehe mal davon aus, dass sich die fünf Schrauben gelöst haben und dann an der Ampel losfahren wollte, hats die sechste Schraube zerrissen. Er steht jetzt in der Werkstatt die die Antriebswellen vor über einem Jahr gewechselt haben.

Klar, man könnte jetzt sagen warum ich vorher nicht mal selbst drunter geguckt habe. Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass der freundliche den Fehler sehen sollte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie können sich fünf Schrauben einfach von selbst rausdrehen???

Ich habe mal kurz mit ZF telefoniert. Er kann sich nicht vorstellen, dass es am Getriebe liegt, sondern eher an der Parksperre oder am Hebel.

Angenommen der ursprünglich verbaute Hebel ist defekt. Muss dann der gebrauchte Hebel den ich verbaut habe irgendwie angelernt oder programmiert werden?

Der Unterscheid zwischen den beiden ist, dass auf dem "neuen" an der Taste an der Seite Unlock steht und ich kann ihn immer wieder auf D oder R ziehen, obwohl er da schon steht.
    Der ursprüngliche Hebel hat kein Unlock auf der Taste stehen und ich kann ihn auch nur einmal auf D oder R ziehen.

Ist es möglich das vielleicht ein Steuergerät den Geist aufgegeben hat?

Kann ich das Getriebe irgendwie über Software ansprechen und per Software auf D und R schalten um zu sehen ob das Getriebe noch in Ordnung ist?

Danke!

Hallo!

Ich habe im Moment ein Problem mit meinem 5er mit dem Automatikgetriebe. Bis Mittwoch gab es bisher keine Anzeichen vom Getriebe etc das was nicht in Ordnung ist. Das Getriebeöl wurde Mitte 2015 bei ZF gewechselt und auch die Mechatronik überholt.

Nun zu meinem Problem. Am Mittwoch musste ich an der Ampel stehen bleiben. Als ich Anfahren wollte, hat das Auto "blockiert" und ich konnte keinen Meter mehr nach vorne oder zurück. Also erstmal das Auto ausgemacht und wieder angemacht. In "P" war alles in Ordnung. Als ich "D" geschaltet habe, wollte er zwar losfahren, aber irgendwas hat blockiert. Also wieder aus. Der ADAC hat mich dann zum freundlichen gebracht und der meinte, der Getriebewahlhebel könnte die Ursache sein. Kostenpunkt: 900€ Da er schon 295.000 auf der Uhr hat, wollte ich den Austausch selbst machen.
    Also habe ich ihn heute mit dem Anhänger nach Hause geholt und einen gebrauchten Hebel verbaut.

Das Ergebnis ist nun, dass ich auf D oder R schalten kann, er sich aber keinen Meter bewegt. Ich habe den Eindruck das er auf N steht (auch wenn es vielleicht nicht so ist). Geräusche gibt es auch keine. Lediglich wenn ich von D/R auf P wechsle, kommt für einen kurzen Moment ein "rattern", als wenn ein Zahnrad fest sitzt und ein anderes sich dreht.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich bei dem ursprünglichen Hebel einmal auf D geschaltet habe, konnte ich ihn nicht nochmal auf D ziehen. Das gleiche Spiel bei R. Bei dem jetzt verbauten Hebel kann ich aber den Hebel immer wieder auf D/R ziehen, auch wenn er schon auf D/R steht.

Ich wollte morgen nochmal den alten Hebel anklemmen und dann mal gucken was er macht. Morgen kommt auch noch jemand zum auslesen vorbei, aber ohne BMW Software.

Hat irgendjemand eine Idee was es sein kann oder was wir noch probieren können?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Sooooo.
    Bei mir steht inzwischen auch der nächste Ölwechsel an. Meiner hat jetzt 294k km gelaufen und hat momentan einen Verbrauch von ca 1 Liter auf 4000-5000 km.
    Der Ölwechsel wird beim Freundlichen durchgeführt, wobei ich das Öl selbst anliefere.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Öl soll ich nehmen. Ich fahre jetzt das original Öl in der "alten" silbernen Flasche, also Castrol.

Inzwischen ist BMW ja auf Shell gewechselt. Welches Öl steckt denn jetzt in den Flaschen? Laut Shell Website gibts als 5W30 mit LL-04 Freigabe das Helix Ultra ECT C3 5W-30 und das Helix Ultra Professional AM-L 5W-30.

Welches würdet ihr empfehlen? Oder ein komplett anderer Hersteller? Ich weiß, Öl ist immer eine Glaubensfrage. Aber Fragen wollte ich trotzdem mal.

Danke!

Das heißt also:

Zugstreben und Querlenker
    Spurstangen
    Stange/Strebe Stabilisator Koppelstange LEMFÖRDER (27096 02)
    Stange/Strebe Stabilisator Koppelstange LEMFÖRDER (27097 02)
    Querlenker Lenker Radaufhängung LEMFÖRDER (27138 02)
    Querlenker Lenker Radaufhängung LEMFÖRDER (27139 02)
    Stange/Strebe Stabilisator Koppelstange LEMFÖRDER (27149 02)
    Stange/Strebe Stabilisator Koppelstange LEMFÖRDER (27150 02)
    Spurstange Axialgelenk + Spurstangenkopf...RDER (27090 01)
    Tonnenlager
    Integrallenker
    Stoßdämpfer

Dann kann ich mein Weihnachtsgeld direkt an den Teilehändler schicken lassen.....

Was ist davon VA und was HA?

Hallo!

Mein 5er hat jetzt 287.000km seit 2007 gelaufen und bisher wurde am Fahrwerk noch garnix gewechselt oder erneuert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Vorderachse und/oder die Hinterachse zu überholen um für die nächsten 287.000km gerüstet zu sein. :D

Was sollte bei der Aktion alles getauscht werden? Welche Teile sind erforderlich?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.

Vielen Dank!