**Kurze Frage, kurze Antwort**

  • Auf dem Bild sieht es so aus als wenn es "nur" der Deckel wäre.

    Das die Behälter kaputt gehen ist wirklich selten. Das war zu Zeiten der hellen Behälter oft der Fall aber seit dem die schwarzen eingebaut werden ist das nicht mehr der Fall. Da gibt es dann die Probleme mit dem Messstab, den man meiner Meinung nach auch weglassen kann wenn man weiß wie voll der Pott sein muß.

  • Hast du Farbverdrehung ? Ich habe völlig Marken unabhängig noch nie einen Klarsichtbehälter geplatzt gesehen. Mein ältester AGB ist 35 Jahre alt und wurde getauscht, weil vergilbt und verkalkt, aber völlig dicht.

    Platzen sieht man die immer nur bei neuen Autos, die wo die Dinger schwarz sind. 🤷‍♂️

  • Du scheinst Wahnvorstellungen zu haben. Hast du irgendwo gelesen das ich was von Platzen geschrieben habe? Ich habe auch nicht von deinen Erfahrungen geschrieben sondern von meinen. Und ja, in meinem alten Auto ist sogar ein 44Jahre altes Ausdehnungsgefäß wenn es nicht schon vor meiner Zeit schonmal ausgewechselt worden ist.

    Du hast wohl die ganzen BMW's mit dem angeflanschten Ausdehnungsgefäß am Kühler nie gesehen bzw. nie reparieren dürfen oder meinst du allen ernstes die gab es nur in unserer Gegend?

  • Mir ist der schwarze geplatzt ... :D

    Aber mal abgesehen davon - ja, Mikel, könnte der Deckel sein, der "schwitzt".

    Bei dem geplatzten bei mir war der Deckel noch dicht, hatte aber bereits den unteren "Ring" eingebüßt und den ersten unteren Dichtring.

    Sah komischerweise bei kurzem Hinschauen so aus, als müsste das so, bis ich ne Ecke bemerkt habe, die da nicht hingehört und dann erst bemerkte, dass es da beginnt zu bröseln.

    Dein Spezi soll sich mal das im AGB steckende Stück Deckel genauer anschauen, ob da was weg ist oder einer der Dichtringe hinüber ist.

  • Mir ist der schwarze geplatzt ... :D

    Aber mal abgesehen davon - ja, Mikel, könnte der Deckel sein, der "schwitzt".

    Bei dem geplatzten bei mir war der Deckel noch dicht, hatte aber bereits den unteren "Ring" eingebüßt und den ersten unteren Dichtring.

    Sah komischerweise bei kurzem Hinschauen so aus, als müsste das so, bis ich ne Ecke bemerkt habe, die da nicht hingehört und dann erst bemerkte, dass es da beginnt zu bröseln.

    Dein Spezi soll sich mal das im AGB steckende Stück Deckel genauer anschauen, ob da was weg ist oder einer der Dichtringe hinüber ist.

    Ich hab dem Kollegen gesagt er soll beides Tauschen aber laut seinem BMW Händler ist nur das Relais defekt.

    Und dieser will den Behälter nicht tauschen.

    Danke für alle Hilfe aber er lässt es jetzt beim Händler reparieren.

    Hab eigentlich erwartet wen er mich fragt was der Fehler wäre würde er es selber machen.

  • Das Relais lässt aber den AGB nicht kleckern ummen Deckel ... ich kann der Logik grad nicht folgen. :D

    Lass ihn machen. Gehts in die Hose und er fragt wieder, hast halt kurzmal keine Zeit, fertig.

    Manche wollen das so.

    Ist bei mir die gleiche Haltung.

    Soll er halt machen, oder es von Leuten machen lassen.

    Ich kann ihn nur Ratschläge geben aber er ist für sein Auto verantwortlich und nicht ich.

  • Mir ist der schwarze geplatzt ... :D

    Der platzt aber nicht ohne Grund, egal ob schwarz oder weiß/durchsichtig, und Altersschwäche ist beim schwarzen nicht der Grund wegen anderem Material. Der platzt einzig und allein, weil das Sicherheitsventil im Deckel kaputt ist. Die weißen sind gerissen wegen Materialermüdung. Das tun die schwarzen nicht mehr.

  • Auf dem Bild sieht es so aus als wenn es "nur" der Deckel wäre.

    Das die Behälter kaputt gehen ist wirklich selten. Das war zu Zeiten der hellen Behälter oft der Fall aber seit dem die schwarzen eingebaut werden ist das nicht mehr der Fall. Da gibt es dann die Probleme mit dem Messstab, den man meiner Meinung nach auch weglassen kann wenn man weiß wie voll der Pott sein muß.

    Mein Behälter schien ok, aber der genannte Messstab war zerbrochen mit den Kleinteilen im Behälter. Wenn diese Stücke so klein sind, dass sie den Weg in den Kühler finden, dann muss man den gesamten Kühler tauschen. So hat man mir das gesagt und klang logisch für mich. Wenn man da eh dran ist, dann Behälter einfach mit. Für meinen hatte ich 35 EUR neu bezahlt :) Wie gesagt, wenn man eh dran ist, wie zB bei Tausch Wasserpumpe, dann einfach mitmachen :) ist das System eh entleert, dann ist der Behälter in 5 Min getauscht :)

  • Der platzt aber nicht ohne Grund, egal ob schwarz oder weiß/durchsichtig, und Altersschwäche ist beim schwarzen nicht der Grund wegen anderem Material. Der platzt einzig und allein, weil das Sicherheitsventil im Deckel kaputt ist. Die weißen sind gerissen wegen Materialermüdung. Das tun die schwarzen nicht mehr.

    Wegen defektem Deckel platzt so ein Behälter nicht. Ich hab meinen alten im Alter von 25 Jahren sogar mit Verbrennungsdruck bei defekter ZKD aufgepumpt, hat er auch überlebt, hat sich nicht mal verformt.

    Der Kusto von heute gerade der gefärbte ist einfach ein anderer und das ständig heiss/kalt überm Krümmer bei den N5x usw killt den mit der Zeit, zumal das Material viel dünner ist als früher.

    Nebenbei, mein M52 Kühler mit AGB inklu war dort auch dicht, gekillt hat den Kühler eine undichte seitliche Verpressung. 🤷‍♂️

  • Ich hab gestern als ich mit offenen Fenster gefahren bin mich gewundert warum mein Auto wie ein 3 Zylinder Lupo Diesel Motor klingt.

    Kurz Motorhaube aufgemacht und das Auto ruckelt sich so sehr einen ab das dieses obere Faltenbalg mit Resonator richtig am zittern ist.(Motor war noch Kalt)

    Ist dieser Motorlauf für einen kalten Motor normal ?

    Getauscht vor kurzem:

    -KGE

    -Zündkerzen (Bosch)

    -Motoröl ist 10.000 Km alt sowie die Magnetventile.

    - kleine und große Disa war vor 10.000 Km beim Anlasser tausch noch nicht defekt.

    Zündspulen wurden noch nie gewechselt.

    Falls ein Wechsel erforderlich ist

    NGK oder Bosch ist ja so ziemlich egal vermutlich?

    Warm hat der Motor keine Beschwerden.

    Ist dieser Motorlauf für einen 16 Jahre alten N52 Motor in Ordnung?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    • Offizieller Beitrag

    NGK oder Bosch ist ja so ziemlich egal vermutlich?

    Das ist Geschmacks- und Glaubenssache.

    Ich persönlich bevorzuge NGK-Kerzen und BERU-Zündspulen.

    Und das jetzt seit über 20 Jahren ohne Probleme.


    Und zum Video: Ich kann nichts ungewöhnliches hören.

  • M54B22 - Zündspulen? NGK, Bosch oder Hella, wenn nur diese zur Auswahl stehen.


    Bei den Zündkerzen hatte ich beim letzten E39 immer die NGK BKR6EQUP, die ich jetzt für den Service beim E60 auch eingebaut habe. Da gabs auch nie Probleme.

  • Mein Auto hat folgendes verhalten:

    Seit neuestem hab ich folgendes Problem.

    Gebe ich kickdown bei 80 Km/h dann gibt es einen Schlag durch das ganze Auto.

    Gänge gehen aber trotzdem rein und dieses Verhalten passiert nur im Kickdown Betrieb. Im Normalen Betrieb verhält es sich unauffällig.

    Großen Getriebewechsel hab ich am 01 Juni erst bei Don Simon machen lassen.

    Weiß einer von euch aus Erfahrung was da kaputt ist oder ob dieses Verhalten normal ist? Falls keiner einen Rat hat frag ich am Dienstag am Telefon mal Don Simon.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Hört sich ganz normal an.

    Meiner hört sich genauso an.

    Das leichte Nageln sollen laut Forenaussagen die Einspritzventile sein.

    Hatte diesbezüglich mal recherchiert, weil ich es auch komisch fand.

  • Bei solchen Beanstandungen auch immer die Tonnenlager (alle 4!) der Hinterachse prüfen. Sowie Spiel Kardanwelle zu Diffeingang und Diff zu Abtriebswellen.


    Nicht immer ist das Getriebe schuld.

    Vielen Dank schon einmal für die Antwort.

    Da ich immer noch leichte Vibrationen zwischen 80 bis 120 km/h habe gehe ich mal davon aus die Hinterachse hat es nach 16 Jahren einfach hinter sich.

    Muss mir aber noch alles zusammensuchen wegen Instandsetzung Hinterachse und ausleihen des Werkzeuges hier im Forum.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Vielen Dank schon einmal für die Antwort.

    Da ich immer noch leichte Vibrationen zwischen 80 bis 120 km/h habe gehe ich mal davon aus die Hinterachse hat es nach 16 Jahren einfach hinter sich.

    Muss mir aber noch alles zusammensuchen wegen Instandsetzung Hinterachse und ausleihen des Werkzeuges hier im Forum.

    Die Vibrationen können auch von den Querlenkern kommen, hatte ich bei gleicher Geschwindigkeit auch.

    Der Ruck im Getriebe klang erstmal nach Dämpferkolben in der Mechatronik, aber ich vermute, die werden bei DonSimon alle neu gekommen sein. Außerdem würde es dann auch bei anderen Lastzuständen rucken... Wie siehts mit den Motorlagern aus? Sind die Gummis noch ok und funktioniert die Ansteuerung (kann man z.B. über die App Bimmer-Tool testen oder natürlich andere "einschlägige" Software). Hast du ein Ruckeln beim Lastwechsel, z.B. Motorbremse <-> Beschleunigen?

  • Wie siehts mit den Motorlagern aus? Sind die Gummis noch ok und funktioniert die Ansteuerung (kann man z.B. über die App Bimmer-Tool testen oder natürlich andere "einschlägige" Software).

    Die Motorlager sind meines Wissens nach beim 6 Zylinder Benziner nicht ansteuerbar.


    Motoraufhängung - BMW 5er E60 530i Limousine (NE71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Außerdem würde es dann auch bei anderen Lastzuständen rucken... Hast du ein Ruckeln beim Lastwechsel, z.B. Motorbremse <-> Beschleunigen?

    Hab ich beides nicht.

    DonSimon hat alle Dämpferkolben getauscht.

    Das hier zu sehnende sind ja dämpferkolben richtig ?

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!