Edit: Anscheinend gibts das Rückschlagventil beim E60 M54 offiziell nur in Verbindung mit dem Formschlauch.
Beiträge von Hemdale
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War auf der Suche nach dem Rückschlagventil vorne am BKV. Beim E60 mit M54 gibt es da anscheinend im Gegensatz zum E39 mit M54 keins. Sitzt das hier woanders?
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Es heißt ja immer, dass das, was im Auto verbaut und vorhanden ist, auch funktionieren muss (wegen TÜV). Also gehe ich davon aus, dass auch die SW Augenbrauen funktionieren MÜSSEN. Ich hab den Stecker halt bei beiden ab, weil die linke nicht mehr funktioniert. Die Augenbrauen sind somit auch relevant für den TÜV? Hab eh noch lange hin und bis dahin würde ich wohl eh ne anderen einbauen.
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Wenigstens kann ich die Sache jetzt abhaken und zum nächsten "Problem" übergehen.
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Dem Geräusch nach hätte ich eher die Spannrolle/Umlenkrolle oder die Lima (Lager) getippt.
Egal, passt ja jetzt wieder.
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Um das Ganze aufzulösen. Es war die DISA. Klappe gewechselt und ab dafür. Hatte ich eher schauen sollen.
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Dann wäre es wohl die Umlenkrolle.
Hab jetzt trotzdem mal ne Lima bestellt, da mir die alte nicht ganz koscher vorkommt und ich dann gegebenenfalls gleich Ersatz da habe, falls sie es wirklich sein sollte. Kann nicht recht viel und lange experimentieren, da ich das Fahrzeug brauche und zur Zeug nicht auf ne andere Mühle ausweichen kann.
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Meiner ist von 02/2004. Dann haben wir hydraulischen, da meiner genauso aussieht.
Frag mich aber dann, wo und wann der einfache "normale" verbaut wurde.
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Hab gefunden (TIS).
Werd erstmal den Keilriemen vom Klimakompressor abmachen, damit ich den und die Spannrolle dort schon mal ausschließen kann.
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Ich hatte mal vor ner Zeit ein Bild gesehen, auf dem die ganzen Riemen und Rollen mit Bezeichnung zu finden gewesen sind (nicht die normale Teileübersicht bei BMWFans). Finde es aber leider nicht mehr. Meiner hat ja den hydraulischen Riemenspanner, wenn ich mich nicht täusche.
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Evtl. kann ja jemand das Geräusch genau zuordnen, da er es kennt, oder selbst schon hatte. Spannrolle, Umlenkrolle, Lima selbst oder was ganz anderes?
Danke.
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Ab wann gab es den hydraulischen Riemenspanner beim M54? Kann man das zeitlich festmachen, oder gab es da andere Kriterien?
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Ich frag nur, da meiner Xenon, aber keine SWA hat und der TÜV letztes Jahr kein Problem gewesen ist.
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Hieß es nicht mal, dass bei Xenon Scheinwerfern eine SWA Pflicht ist (wegen dem TÜV)?
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Bei meinem E60 ist die Teilenummer die 61667067107. Den Behälter kann man ja noch überall bekommen. Hab aber nun viele Behälter mit der Teilenummer 61667034967 gesehen. Über diese Nummer findet man aber weder bei BMWFans, noch bei Leebmann, Baumshop und Co. irgendwelche Infos. Wenn das eine veraltete Teilenummer ist, findet man sie ja normalerweise trotzdem immer dort ("ersetzt blablabla").
Von welchem E60 ist der Behälter nun genau?
Danke.
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Ok, danke. Dann eilt der Wechsel nicht unbedingt, da ich erst am WE Zeit dafür habe.
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Warum funktioniert das (Kennfeld)thermostat bei einem M54 noch, obwohl der Stecker oben gebrochen ist? So agiert es anscheinend nur als normales Thermostat, ohne die "Vorzüge" des Kennfeldthermostats zu haben, oder (präzisere Temperaturanpassung usw.)?
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Hm, dann werde ich da auch wieder wie beim E39 auf DeepOBD zurückgreifen. Ist halt wieder ne Einstellungssache und was fürs Wochenende.
Ach ja, weil ich grad Regensburg gelesen habe... Grüße aus Plattling.
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Bei der Testversion sieht man ja auch schon, welche Optionen offiziell bei dem jeweiligen Fahrzeug funktionieren würden. Zumindest habe ich das so verstanden. Ich investiere ungern in die App, wenn ich nur diese 4 Optionen habe. Wie sollte man sonst wissen, was alles geht. Deshalb nutze ich bisher bimmer-tool, wenn es darum geht, schnell mal die Fehler auszulesen.
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Finde das hier halt leider ziemlich spärlich. Warum Dashboard und Messwerte fehlen, ist mir schleierhaft. Da bringen sogar manche andere Standard OBD Apps mehr. Deshalb dachte ich zuerst, dass es am OBD Adapter liegt. Von den Machern von Bimmercode / Bimmerlink gab es bisher keinerlei Reaktion. Ein Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen hier im Forum wäre halt cool. Falls jemand auch einen VFL früheren Datums hat und auch Bimmerlink nutzt. Dann würde man schon ungefähr wissen, an was es liegen könnte.