Beiträge von Hemdale

Um die Sache noch aufzulösen...

Anderes SG gekauft, codiert und den LWS eingestellt.

Läuft 👍...

Das SG hat mich keine 20 Euro gekostet. Andere Nummer, aber trotzdem alles einwandfrei. Hatte mal gelesen, dass die Nummern nicht unbedingt übereinstimmen müssen.

Das auf dem ersten Foto war mein altes. Auf dem zweiten Foto ist das "neue" SG.

Bezüglich der Boschnummer: Das alte hat die Endung 315 und das neue 375.

Mal meinen aktuellen Stand der Dinge...

Zuerst hatte ich den Bremslichtschalter gewechselt, da auch dieser die Ursache sein kann. War es nicht...

Dann hatte ich den ABS-Sensor hinten rechts gewechselt. Danach gab es nen kleinen Weihnachtsbaum mit mehreren Leuchten (ABS, DSC, Reifendruck usw.), also ist der neue Sensor Schrott. Mein Fehler, da FEBI. Bei Sensoren halt immer original.

Den alten gesäubert (Bosch) und wieder eingebaut. Die Leuchten sind aus, aber das Tempomatproblem ab 100 km/h war immer noch vorhanden.

Der ABS-Ring ist einwandfrei und ohne Rost. Entweder wurde er schon mal gemacht oder was weiß ich.

Als letztes habe ich das ABS-Steuergerät entfernt und den Stecker und das Gerät mit Isopropanol gereinigt. Im Net gibt es einige Videos und Posts die zeigen, dass es danach wieder für ein paar Wochen funktioniert hat. Bei mir funktioniert es auch wieder.

Die Frage ist nur... WARUM es jetzt überhaupt funktioniert? Wegen der Reinigung mit Alkohol? Wohl kaum, wenn doch kalte Lötstellen und/oder die getrennten dünnen Lötverbindungen für die Fehler verantwortlich sind. Was soll dann eine Reinigung bringen? Absoluter Käse, aber aktuell funktioniert es.

Kommando zurück. Das Gewinde ist an einem Ende (zum Querlenker) laut TIS ein M12x1,5er Feingewinde (da das 12er Regelgewinde 12x1.75 ist) und oben an der Stabistange ein M10er Regelgewinde. Deshalb ja die unterschiedlichen Muttern. Aus diesem Grund geben manche Tutorials anscheinend als Drehmoment oben 65nm und unten 100nm an.

Bisschen verwirrend, wenn diverse Leute in ausländischen Foren was von 22nm beim E60 schreiben (abgesehen von der ft/lbs zu nm Umrechnung).

Es wundert mich halt nur, warum es beim VFL Scheinwerfer auch diese zwei Löcher links und rechts gibt (sieht man gut auf dem Foto mit gebrochenen Halter), obwohl der Ersatzhalter nur für LCI geeignet ist. Ergibt irgendwie wenig Sinn.

Ich hab also nur nur zwei Möglichkeiten. Ich klebe das alte abgebrochene Stück mit JB oder ich hole mir mal so nen neuen LCI Halter versuche ihn, wie du auch sagst, anzupassen.

Wenn beim VFL Xenon Scheinwerfer dieser innere Halter hier gebrochen ist (nicht der ganz äußere, der ist sowohl beim VFL als auch beim LCI gesteckt)... dann passt der Ersatzhalter hier nicht, da es den Repsatz nur für ab 2007 gibt. Beim VFL sind die ja leider nicht gesteckt. Für was sind dann aber die zwei Bohrungen am VFL Scheinwerfer? Irgendwie strange. Da bleibt dann wohl nur JB Weld.

Alles etwas krude. Ausser dem Tempomatfehler bekomme ich nichts, was in Richtung ABS, DSC geht. Der Fehler kommt ab 100 km/h... egal, ob der Tempomat jetzt aktuell aktiviert gewesen ist, oder nicht. Aber wie ich schon vorher geschrieben hatte, nicht bei jedem Mal. Irgendwas ist mit dem Tempomat selbst.

Den AUC-Sensor hab ich am Sonntag noch gefunden. Da eh nicht viel mehr kaputt gehen konnte, hab ich ihn geöffnet und den Sensor mal mit Isopropanol gereinigt. Obwohl ich mir nicht viel davon erhofft hatte, kommt seitdem keine Fehlermeldung mehr. Kann eigentlich kein Zufall sein, da ich die Fehlermeldung jeden Tag hatte. Der ist aber beim E60 nicht so aufgebaut wie in den ganzen Videos, die es Im Net gibt, da er kein Filtervlies hat. Aber das nur kurz zum dem AUC Mist...

Konnte jetzt bezüglich Tempomat sehen, dass der hintere rechte Sensor bei höheren Geschwindigkeiten doch mehr aus der Reihe zu tanzen scheint. Folglich werde ich ihn am WE wechseln und auch schauen, wie der ABS-Ring beieinander ist. Evtl. ist aber auch was mit der Sensorverkabelung. Dann werde ich wieder berichten.

Könnte sein, irgendwie hab ich es auch im Urin, dass vielleicht das SG einen Weg hat.

bei 100 kmh?

Ok, Asche auf mein Haupt. Jetzt, wo du es ansprichst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Nein, bei/ab 100 wurde nicht gemessen. Werde ich nachholen.

Das sind die Fehler, die mein Fahrzeug aktuell hat. Der AUC Sensor schlägt schon ewig an und der ist mir wurscht (finde ihn bei den angeblichen Stellen sowieso nicht, obwohl ich mir nen Wolf gesucht habe.

Ich muss in ISTA auch endlich mal meine Systemzeit zurücksetzen.