Verkaufsberatung: Niemand interessiert sich für den Dicken

  • 6000€ ist preislich wirklich mal eine Ansage! :apaul:


    Die LCI liegen natürlich etwas höher im Kurs, immerhin sind auf dem allgemeinen Gebrauchtwagenmarkt zuallererst 3 Faktoren für die preisliche Positionierung wichtig: Motor/Modell, Alter und Laufleistung. Zustand und Ausstattung kommen erst danach und bestimmen den endgültigen Preis.

  • Deine Fotos sind gelungen, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt für eine Verkaufsanzeige geeignet.
    Du hast da eher den Künstler rausgelassen, der mit der Kamera gut umgehen kann und das Objekt gut in Szene setzt. Für eine Autozeitschrift oder für deine private Präsentation (Mein Haus, mein Auto, ...) wäre das super.
    Aber was haben Fotos, die locker zur Hälfte die Umgebung zeigen oder andersrum nur einen winzigen Ausschnitt des Autos, in einer Verkaufsanzeige zu suchen? :?:
    Ich glaube im diesem Fall ist weniger einfach mehr. Das Auto ganz drauf, aus verschiedenen Richtungen fotografiert. Ganz klassisch. Keine lässigen Fotos aus Sichthöhe eines Kindes oder Fotos von der Seite, auf denen aber dennoch nicht die ganze Seite des Autos drauf ist. Das wirkt sicher im Hochglanzmagazin gut, aber für den Verkauf finde ich es unangemessen.
    Noch ein Denkanstoß: Braucht der Interessent ein Foto vom Schalthebel oder weiß er ohnehin wie der aussieht und es reicht wenn er ihn auf dem Innenraumfoto entdecken kann? Gleiches gilt für den Auspuff. Ist der in diesem Fall besonders sehenswert? Was bringt ein Foto vom Dach, in der man eventuelle Macken durch die wirre Spiegelung des Baumes eh nicht erkennen kann? Dass die Karre poliert ist ohnehin nicht zu übersehen und geschrieben hast du es sowieso.
    Dein Text ist ansonsten zum Teil eher etwas für die Marketingabteilung. Mich als Interessent würde das Gelaber über Motor und Getriebe bei Mobile/Autoscout/etc. nerven, denn sowas habe ich schon gelesen wenn ich mich über ein Modell schlau gemacht habe. Ich bezweifel, dass es viele Leute gibt, die nur mal so grob durch diverse Modelle durchschauen und durch deinen kleinen Text entdecken, dass ein BMW E61 gut für die Autobahn ist. :rollen: Du willst einen Gebrauchtwagen verkaufen, mehr nicht. Du sollst hier nicht grundlegend den E6x im Namen von BMW anpreisen. Der Zug ist abgefahren, das Modell ist lange durch. :D
    Ich denke dennoch, dass diese ganzen Punkte nicht der Grund dafür sein werden, dass sich absolut niemand meldet. Aber es wäre sicher einen Versuch wert ein neues Inserat zu erstellen, was einfach so "Standard" ist wie alle anderen.

  • Moin Moin
    Ich versuche auch seit ein paar Monaten einen 320 D Touring zu verkaufen,im Moment ist Flaute der Markt scheint gesättigt zu sein,entweder man gibt den Wagen guntig her oder wartet ab bis sich jemand meldet ;)


    Der Wagen ist abgemeldet,und steht in der Garage also kostet es nix außer Geduld.

  • Genau das selbe Problem habe/hatte ich bei meinem LCI 35d. Will kein Mensch haben. Da ich mir ein Auto in dieser Größenordnung in Zukunft nicht mehr leisten kann, muss er weg. Jetzt darf ich mich mit einem ausländischem ebay-Käufer rumschlagen, dessen Bonität mehr als anzuzweifeln ist :(
    An den Verkauf (deutlich unter meinen Preisvorstellungen, aber die Nachfrage regelt den Preis...) glaube ich erst, wenn ich das Bargeld in den Händen halte. Auto steht jedenfalls im engen Hof, permanent zugeparkt. So einfach nimmt das keiner mit :D
    Wenn er nicht geholt wird, steht er halt weiter rum.


    Was man eben nicht aus den Augen lassen darf: Nicht jeder ist bereit für ein inzwischen bald 8 Jahre altes Auto noch deutlich über 10.000 Euro auszugeben.

  • Flaute herrscht nicht. Nur ihr wollt alle selbst Autos nur beim Händler mit Garantie kaufen und nicht von privat. Das ist der Grund.
    Es gibt übrigens auch Garantieversicherungen für Käufe von privat zu privat - ist sicherlich ein Verkaufsargument.

  • Flaute aus eigener Erfahrung kann ich auch nicht bestätigen. Gut, ist eventuell auch alles eine Frage was man so noch an Geld erwartet. Ich für meinen Teil habe meinen 535d LCI Donnerstag eingestellt und Samstag war der Kaufvertrag unterzeichnet. Und Verkauf erfolgte an einen Liebhaber wie ich es bin. Habe zum Käufer immer noch einen guten Kontakt. War alles mehr als sympathisch.

  • Ich selber würde nie ein Auto mit Knapp 200Tkm kaufen und dafür knapp 12000 Euro bezahlen.Ich denke das viele dieser Auffassung sind.Einfach zu viel Risiko wg.eventueller Reparaturen und Wiederverkauf.Farbe/Ausstattung sind auch nicht so der Hit.
    Denke mal ist nur eine Frage des Preises........

  • Zitat

    Original von Tomek
    Flaute herrscht nicht. Nur ihr wollt alle selbst Autos nur beim Händler mit Garantie kaufen und nicht von privat. Das ist der Grund.
    Es gibt übrigens auch Garantieversicherungen für Käufe von privat zu privat - ist sicherlich ein Verkaufsargument.



    Diese Versicherungen taugen nix. Die schränken die Zahlung oft schon ab 50tkm ein (ähnlich der Sebstbetiligung bei E+) oder haben viele ausgeschlossene Teile.
    Ich mal kurz gesucht und DPF ist schon mal nie mit drin.
    Insofern geht es immer über den Preis da der Käufer bei einem so teuren Auto immer 2.000 Euro für Defekte einplant (einplanen sollte)


    ich würde kein so ein teures Auto kaufen. Bei meinem eigenen kenne ich den Wagen und weiss was kaputt war ;)
    Wenn ich nur 10k für nen gebrauchten ausgeben könnte würde ich wohl nen Astra mit 30tkm kaufen anstatt einen unbekannten Gebrauchtwagen der womöglich kurz vorm Zusammenbruch steht :)
    Mag etwas übertrieben sein aber als Käufer reche ich immer mit dem schlimmsten ;)
    Mfg

  • Zitat

    Original von chaos
    Moin Moin
    Ich versuche auch seit ein paar Monaten einen 320 D Touring zu verkaufen,im Moment ist Flaute der Markt scheint gesättigt zu sein,entweder man gibt den Wagen guntig her oder wartet ab bis sich jemand meldet ;)


    Der Wagen ist abgemeldet,und steht in der Garage also kostet es nix außer Geduld.


    Details bitte :D

  • Zitat

    Original von Container
    Ich selber würde nie ein Auto mit Knapp 200Tkm kaufen und dafür knapp 12000 Euro bezahlen.Ich denke das viele dieser Auffassung sind.Einfach zu viel Risiko wg.eventueller Reparaturen und Wiederverkauf.Farbe/Ausstattung sind auch nicht so der Hit.
    Denke mal ist nur eine Frage des Preises........



    Hinzu kommt, dass Emil von der Stanze nur auf Raten kaufen kann. Da haperts bisweilen an der Kreditwürdigkeit. ;)

  • Das stimmt. Ich bin zusätzlich gerade auf der Suche nach einem 550i Touring, da gibt es in Richtung LCI gerade just NICHTS! Naja gut, einen gibt es doch, aber dieser gefällt mir weder von der Optik her noch ist die Ausstattung ausreichend.


    Tatsächlich ist der Markt also nur mit den "Standard-Modellen" gesättigt.

  • Zitat

    Original von E61-DriverII
    Ich würde nicht sagen, daß der Markt satt ist.
    Ich persönlich bin der Meinung, daß kein gescheiter Mensch
    für ein Fahrzeug mit 200 tkm Laufleistung 12000 Euro ausgibt, auch wenn er noch so gute Ausstattung hat.


    Na pass mal auf ich kenn jemand der für n E61 530xD LCI von anfang 2009 nur damits CIC hat 16.500 € ausgegeben hat.... der Schlurren hat 210t km auf der Uhr. :spinnen:


    Und dann ist ihm Ausgefallen irgendwann das er keinen USB-Port hat :apaul:


    Da fällt mir nur Kopf>Tisch>Kopf>Tisch>Kopf>Tisch ein :?:

  • Zitat

    Original von E61-DriverII
    Ich persönlich bin der Meinung, daß kein gescheiter Mensch
    für ein Fahrzeug mit 200 tkm Laufleistung 12000 Euro ausgibt, auch wenn er noch so gute Ausstattung hat.


    bezüglich der breiten Masse hast du sicherlich recht...


    gibt aber auch Fälle bei denen Kilometer keine Rolle spielen.
    Da wären noch vereinzelt die Besitzer/Verkäufer mit einem gewissen Drang zur Perfektion. Solche 200tkm-Exemplare im Neuwagenzustand kann man sich jedes Jahr live bei Asphaltfieber ansehen...dagegen sind die meisten 100tkm-Schüsseln reinster Schrott.

  • Zitat

    Original von Cruzer


    bezüglich der breiten Masse hast du sicherlich recht...


    gibt aber auch Fälle bei denen Kilometer keine Rolle spielen.
    Da wären noch vereinzelt die Besitzer/Verkäufer mit einem gewissen Drang zur Perfektion. Solche 200tkm-Exemplare im Neuwagenzustand kann man sich jedes Jahr live bei Asphaltfieber ansehen...dagegen sind die meisten 100tkm-Schüsseln reinster Schrott.


    Das mag sein, aber im Angesicht der Preise für Ersatzteile ( Turbo, DPF ) für unsere 5er, bin ich der Meinung daß grenzt schon an Selbstmord so ein Fahrzeug mit der Laufleistung zu erwerben.
    Und keiner weiß wie das Fahrzeug behandelt wurde, trotz aller gemachten Inspektionen usw.

  • Zitat

    Original von E61-DriverII


    bezüglich der breiten Masse hast du sicherlich recht...


    gibt aber auch Fälle bei denen Kilometer keine Rolle spielen.
    Da wären noch vereinzelt die Besitzer/Verkäufer mit einem gewissen Drang zur Perfektion. Solche 200tkm-Exemplare im Neuwagenzustand kann man sich jedes Jahr live bei Asphaltfieber ansehen...dagegen sind die meisten 100tkm-Schüsseln reinster Schrott.


    Das mag sein, aber im Angesicht der Preise für Ersatzteile ( Turbo, DPF ) für unsere 5er, bin ich der Meinung daß grenzt schon an Selbstmord so ein Fahrzeug mit der Laufleistung zu erwerben.
    Und keiner weiß wie das Fahrzeug behandelt wurde, trotz aller gemachten Inspektionen usw.
    Und eins ist klar jeder der ein Auto verkauft, der redet es schön, immer Warm gefahren, nie geheizt und alles andere Positive was der Käufer hören will und muß.
    Und wenn ich mir die Ausstattung anschaue, wenn das alles ist was da aufgeführt ist, dann ist daß auch nicht all zu berauschend.

  • Ich hab meinen mit 146 TKM erworben, und mitlerweile fast über 195TKM. Und es liegt definitiv am Besitzer, Top gepflegt sieht aus wie 30TKM Fahrzeug :D


    Der Sitz ist, dass einzige was halt so gut wie gar nicht zu schonen geht es sei denn man baut ihn aus und fährt in der Hocke :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!