Extremer dreckige Felge reinigen

  • Ich habe mir Felgen gekauft, paßt alles soweit.
    Leider ist eine davon innen extrem verdreckt und ich weiß nicht was es genau für ein Dreck ist. Auf jeden Fall nicht nur eingebrannter Bremsstaub. Ist richtig rauh von der Oberfläche. Darunter ist der Lack aber i.O.
    Ich habe schon alle möglich Felgenreiniger, etc. ausprobiert. Half leider alles nix.
    Könnt ihr vielleicht etwas empfehlen was man noch probieren könnte, was auch nicht den Lack angreift?

  • Kann dir Aluteufel Spezial (grün - in gelform, rot - eher flüssig) von Tuga Chemie empfehlen.


    Ist aber schon aggresiv das Zeug solltest danach gründlich abspülen. Kenne nichts besseres für stark verschmutzte Felgen. ;)

  • Yo stimmt der Aluteufel ist echt zu empfehlen. Den Grünen kannste länger einwirken lassen so 20min.
    Aber im roten ist schon Säure mit drin, der bringt aber alles weg normalerweiße.
    Aber ich würd den nicht länger als 5 min drauflassen


    MFG Mike

  • Mein Tipp: Besorg dir Politur für sehr verwitterte Lacke (z.B von 1Z ich glaube die gelbe Dose) trage diese auf einen Schwamm auf und Versuch es mit kreisenden Bewegungen abzutragen. Es geht natürlich auch jede andere Politur mit einem hohen Schleifanteil. Am Ende nochmal nachpolieren und dann sollte alles weg sein.

  • Aluteufel Rot :top: Hatte mir gebrauchte BMW Alufelgen die scheinbar noch nie geputzt worden waren gekauft.


    Mir wurde damals auch der Aluteufel empholen...danach waren die Felgen wie Neu und ich übertreibe nicht...das Zeug ist der Wahnsinn.

  • Ich benutze immer dieses violette Zeug von nigrin. Das was weiss ist, und wenn es eingewirkt hat wird es violett. Nach abspülen der Felgen sind die wie neu, und ohne schrubben. Anschließend versiegeln und fertig. Komme nur gerade nicht auf den Namen.. Ich schau mal nach wenn ich daheim bin...




    Viele Grüße


    Mattes

  • Hab bei meinen verdreckten M135 den Alu Teufel (rot) verwendet.


    Echt geil das Ding, der Dreck hat sich mühelos entfernen lassen.


    Aber nicht zu lange einwirken lassen sonst ist der Lack weg ;)


    Mfg
    Christoph

  • Habe auch eine extrem verschmutzte Felge (Bremsstaub, diverse andere Rückstände).
    Habe letzte Woche den SONAX Extreme Felgenreiniger ausprobiert, da ich den eh noch zuhause hatte. Hat sich allerdings - zumindest bei den groben Verschmutzungen - nicht allzu viel getan.


    Ich weiß, SONAX ist nicht gerade ein Premiumprodukt ;)
    Wobei ich z.B. mit der Politur immer gute Ergebnisse erzielt habe.


    Werde nun mal den hier öfters empfohlenen Aluteufel ausprobieren...

  • Ich kann den grünen Aluteufel empfehlen.


    Meine Felge sah ähnlich wie auf dem Bild aus, da sie nie richtig gereinigt wurde.


    Das Ergebnis nach einer 2-fachen Reinigung sieht man im Bild.


    Wichtig: Ordentliche Vorwäsche mit HD-Reiniger, 1-Gang mit Aluteufel und etwa 5min einwirken lassen, 2-Gang mit etwa 10min Einwirkzeit.


    Am Ende alles mit einem Schwamm und einem Eimer Wasser nachgereinigt.

  • Moin,


    Ich habe mir mal den Aluteufel Grün besorgt und will mal kurzes Feedback geben. Ich halte das Ergebnis gelinde gesagt für ernüchternd. Klar, ein Unterschied zu vorher ist deutlich sichtbar, aber richtig sauber ist das auch nicht geworden.Ich will mal ein vorher/nachher Bild des Aluteufel Grün loswerden, vorher ist komplett unbehandelt, 3 Wochen vorher mal in der Waschanlage gewesen, das Nachher Bild habe ich nach 3 Gängen Aluteufel Grün (1. 5 Minuten, 2. und 3. jeweils 10 Minuten Einwirkzeit).


    Man erkennt nachher noch deutlich gelbliche Verfärbungen und zum Teil auch noch schwarze Bremsstaub-Ablagerungen.


    Hat jemand von den Reinigungsprofis und -fetischisten eventuell einen Tipp, wie ich das auch noch wegbekomme? Bringt der Rote Teufel hier irgendwas oder mache ich mir damit nur die Felgen kaputt?


    Beste Grüße

  • Zitat

    Original von Chris2403
    Ich hab einen Schwamm genommen, werde es aber dann nochmal mit einer Bürste versuchen. Danke


    Bürste klingt im wahrsten Sinne des Wortes etwas hart! :D


    Hol dir den roten Aluteufel und einen guten Felgenpinsel.
    Vor der Benutzung von dem roten Zeug Einweghandschuhe und, wenn vorhanden, Maske aufsetzen. Ansonsten beim Einsprühen etwas Luft anhalten.


    Einsprühen, 30s wirken lassen, mit Pinsel in allen Ecken wischen und Aluteufel somit verteilen sowie Schmutz lösen. Anschließend noch einmal kurz wirken lassen und sofort absprühen. Das Ergebnis wird deutlich besser sein. Wenn noch Reste über sind: Prozedur wiederholen.


    Graf Zahl: das Gleiche dachte ich gestern Abend auch! Oftmals sieht so verlaufener Dreck aber auch nur aus wie ein Riss. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!