Beiträge von bjkopi

    Es gibt Messeprofis, die sogar von Göttingen oder Hamburg per ICE täglich zum Hbf Hannover anreisen, sich alle Staus sparen und mit der Vorrangschaltung der U-Bahn / Straßenbahn fast stressfrei zum Messegelände fahren. Aber die kleineren Städte in der Nähe sind der korrekte Hinweis.


    Aber Achtung : Schon seit einiger Zeit gilt die Messe-Eintrittskarte nicht mehr für Straßenbahn/U-Bahn. Wenn man nur die Regeln von früher kennt, ist man plötzlich Schwarzfahrer.


    Ich würde immer in der Nähe von S-Bahn oder anderem ÖPNV wohnen wollen. Der ersparte Stress durch Stauvermeidung ist unbezahlbar.

    Der ÖPN ist in der Region Hannover so gut, dass viele die überteuerten Hotelpreise ( bis zu 4fach über normal ) nicht mehr mitmachen müssen.


    Von etwa Hildesheim , Nienburg, Celle und anderen Mittelstädten in der Nähe ist das Messegelände problemlos per S-Bahn zu erreichen.


    Und die Vermittlung von Privatunterkünften funktioniert, zumindest war das mal so, über die Messe - AG.


    Hannover ist eine sehr grüne Stadt. es gibt dort z.B. die Eilenriede, einen Stadtpark, der größer ist als der Central Park in NY. Außerdem ist Hannover sehr gut erreichbar ( Autobahnkreuz, Eisenbahnkreuz und Flugplatz mit 7/24 Betrieb) . Ideal für Messen und Ausstellungen.

    Alle Injektoren wurden ersetzt ( auf die neueste Ausführung gebracht).


    Das waren dann bei etwa 60.000 km die zweiten Injektoren. Zwei Injektoren waren defekt . Alle sechs mussten gewechselt werden.(drei gab's auf Kulanz)


    Na ja, die Kerzen hat man auch gleich gewechselt


    Seit dieser Aktion läuft er rund, wenn er mindestens 1000 U/min dreht, darunter hat er manchmal das Bedürfnis, irgendetwas dazu zu schalten. Belasten, entlasten, immer mit einem deutlichen Klack und dem Absenken der Leerlaufdrehzahl auf 500 U/min , dann wieder hoch auf etwa 700 U/min ....und so weiter. Es erinnert mich an das Leerlaufsägen beim E 39.
    Und von Anfang an hat er sich im Leerlauf nie wie ein Sechszylinder Benziner angehört. Peinliches Dieselgeklicker beim Benziner.

    In dem Karton, den der Meister vom Lager geholt hat, waren H 8 Lampe und Stecker ( grauer Winkelstecker mit gelbem Plastikteil auf dem Hersteller " Philllips" und andere Dinge in Minischrift zu lesen ist) schon zusammengebaut .


    Ich habe mich auch gewundert, dass er Lampe nicht einzeln im Karton hatte. Nein, das Glasteil ist schon mit dem Stecker zusammen im Karton gewesen.


    Da musste keine kleine H8 mehr eingesteckt werden. Das war schon zusammen im hellgrauen Karton vom Lager.


    Und zusammen haben wir uns über die 35 Watt gewundert.

    Habe heute das Birnchen einbauen lassen. Stecker und Lampe waren zusammengebaut im Karton, als der Meister mir die unglaublichen 35 Watt gezeigt hat. Das stand in Minischrift auf dem gelben Teil des Steckers.


    Es scheint zumindest bei BMW diese Stand- und Tagfahrlampen nur mit Stecker zu geben.


    Nach Abzug einiger Ermäßigungen blieben noch 63,20 Euro zu zahlen.

    35 Watt in den Ringen.


    Ich habe gerade bei BMW dieses Birnchen ( war mitsamt der Winkelfassung im Lager) wechseln lassen.


    Ich habe eine "Classic Card " , die 10% bei Lohn und 20% bei Teilen für den Oldie E60 spart.


    Arbeitslohn jetzt nur 32,60 Euro für das Auswechseln der 35 Watt Lampe
    Die Lampe selbst nur 20,49 Euro.


    Und auf diese günstigen/vergünstigten Preise kam noch das Bisschen Mehrwertsteuer.


    Insgesamt also fast billig zu nennende 63,20 Euro und schon leuchten nun auch rechts das Tagfahrlicht und das Standlicht.

    Prima ! Toll gemacht . Aber dass Mechaniker sehen, dass die Filter frisch sind, kann niemand verlangen. Die arbeiten die Liste ab und der Computer schreibt die Rechnung mit den Arbeiten und dem Material, das üblicherweise benötigt wird.


    Mein Kampf mit Audi war immer : " Ich habe alle Flüssigkeitsstände geprüft. Es gibt nichts zum Nachfüllen, kein Kühler, keine Bremsflüssigkeit, keine Scheibenwaschanlage ! " " Ja, ich schreib's auf", sagt der Meister in der Annahme.


    Und dann war wieder alles auf der Rechnung ! Wutentbrannt zusammen mit dem Meister zum Mechaniker : " Wie haben Sie denn den Scheibenreiniger bei einem vollen Behälter nachgefüllt ?"
    Er : " Hab ich gar nicht, ist auch nicht abgehakt auf der Liste."


    So war es auch . Der Meister: " Die Damen geben nur 30 000er Inspektion ein, dann ist das von allein mit drauf. Ich hätte das wohl löschen müssen."


    Ähnliche Dinge machen die Optimierer von Arzt- und Krankenhausrechnungen. ( "Sonarkopf bei Ultraschall gewechselt " wird einfach berechnet, obwohl es den nie gegeben hat. Diskussionen auch beim Zahnarzt über dessen Rechnung. )


    Abzocker aller Orten. Nur wenige von uns wehren sich.

    Sieht bei mir (noch ?) nicht ganz so schlimm aus.
    Die Schmorteile gibt es nur rechts und ich hab sie einfach etwas sauber gekratzt.
    Interessant war, was das Auto für einen Alarm gemacht hat :
    " Bremsleuchte defekt " , " Nebelschlussleuchte defekt", "Rücklicht defekt" ...und das obwohl alle Lampen leuchteten (Tagfahrlicht).


    Ich hab dann aufgrund der Alarmanzeigen darauf geschlossen, dass es diese Mehrfachfunktionslampe sein müsste. Sie glimmte auch etwas dunkler als links.


    Nachgeschaut, Schmorproblem gefunden, sauber gekratzt, weil der Metallstift, der samt Kunststoff bei deinem völlig verschmort ist, bei meinem "nur" dunkel gegrillt war. Birnchen 21 Watt getauscht, alles wieder gut seit Ende August.

    Sprache und Stil verändern sich in letzter Zeit dramatisch zum Schlechten. Das ist auch für Leser, die einfach nur dazu lernen wollen unangenehm bis peinlich. Und das betrifft nicht nur die Tipps zum Batteriekauf.


    Jeder glaubt anscheinend, eine falsche oder schwache Aussage "scharf" korrigieren zu müssen. Das wird dann sehr schnell sehr persönlich.


    Dann hoffen wir mal, dass wir nicht über kurz oder lang das Niveau der optisch "getunten" Dreier erreichen, die vor nicht allzu langer Zeit die Versicherungsprämien in die Höhe getrieben haben.


    Sind unsere Oldtimer schon so billig geworden, dass sie das falsche Forenpublikum anlocken ?

    Seit die Garantie abgelaufen war, wurden die Injektoren und die Kerzen auf meine Rechnung ( ...mit Materialkulanz auf drei Injektoren) gewechselt.
    Seit dem läuft er. Egal ob kalt oder warm.


    Er hört sich im Leerlauf noch immer nicht nach Benziner an und schon gar nicht nach Sechszylinder. Das " Leerlaufsägen" um 650 rpm kenne ich aus dem E 39 , das gehörte schon immer dazu. Wenn er mal ganz ruhig im Leerlauf läuft, fang ich an, mich zu sorgen.


    Die Motorkontrollleuchte geht sporadisch an : " bank 2 too lean" soll wohl heißen, dass da zu viel Sauerstoff im Brennraum ist. ( Weiß jemand das besser ? ) Ich mach sie jetzt immer selbst aus, bei BMW kostet das Ausschalten 48,- Euro. Das Gerät zum Ausschalten kostete 60,- Euro.


    Ich vermute, dass er Kurzstrecke überhaupt nicht mag. Wenn ich die Gelegenheit habe, fahre ich mit über 4000rpm über die Autobahn , um den NOX Filterkat frei zu brennen. Ob's hilft, weiß ich nicht. Ich habe das Gefühl, dass er danach leichter hochdreht.


    Solche Fahrten machen jegliche Benzinersparnis durch Direkteinspritzung wohl wieder zunichte, nehme ich an.


    Meine Motorradkumpels mit neueren BMW haben (noch) höhere Werkstattkosten. Richtig trösten kann das aber auch nicht.


    Also : Zwei Mal neue Injektoren, zwei Mal neue Kerzen, nur ein Mal neue Zündspulen. Und nun läuft er seit etwa einem Jahr bis auf das Leerlaufsägen und die Motorkontrollleuchte .


    Zuvor E 39 über 300. 000 km, zumeist Autobahn. Keinerlei Kerzenwechsel, ein Mal etwas Kleineres mit der Klimaanlage.
    Sonst nur Ölwechsel und tanken. Fast langweilig.
    Darauf hatte ich auch beim E 60 gehofft. Langweilig war der allerdings noch nie.


    Kann ja noch kommen. Habe ja erst 69.000 km.

    Als bei meinem die Meldung kam " NoX - Kat gealtert" hat der Freundliche gesagt, ich müsse einen neuen Termin machen, damit er das Freibrennen einleiten könne.


    Ich hab dann den Tipp aus dem Forum übernommen und ihn mit Lambda 1 und vollem Tank über 4000 rpm eine Weile (mit Schmerzen) über die Autobahn per Hand geschalteter Automatik fahren lassen.


    Zwei Wochen später wegen leuchtender MIL wieder zum Freundlichen. Testdurchlauf über Nacht für 148,- Euro. Kein Fehler in irgendwelchen Sensoren, alles in Ordnung, keine Alterung des NoX - Kat mehr (s.o.) .
    Warum war die MIL - Leuchte an ? Antwort des Meisters : " Sowas passiert schon mal.".......tss, tss .... 148,- Euro...passiert schon mal?

    RFT Reifen nach 63.000 km ( die ersten ! ) durch RFT Reifen ersetzt. Größe 245/45 auf 17 Zoll.


    Der erste BMW -Reifensatz, der mit dem Sternchen auf der Außenflanke, war bedeutend poltriger als der jetzige vom Reifenhändler . So wie er es vorausgesagt hatte : " Die neuen sind nicht mehr so steif." Die alten waren Dunlop ...glaub ich... die neuen sind Michelin .


    Ein mitfahrender Kollege sagte, dass man nun deutlich spüren würde, dass ich neue Reifen hätte. Endlich keine Runflat mehr.


    Er hatte sich geirrt.


    Ich nehme an, dass man zukünftig jeder neuen Runflatgeneration mehr Komfort anzüchten wird.