Seit die Garantie abgelaufen war, wurden die Injektoren und die Kerzen auf meine Rechnung ( ...mit Materialkulanz auf drei Injektoren) gewechselt.
Seit dem läuft er. Egal ob kalt oder warm.
Er hört sich im Leerlauf noch immer nicht nach Benziner an und schon gar nicht nach Sechszylinder. Das " Leerlaufsägen" um 650 rpm kenne ich aus dem E 39 , das gehörte schon immer dazu. Wenn er mal ganz ruhig im Leerlauf läuft, fang ich an, mich zu sorgen.
Die Motorkontrollleuchte geht sporadisch an : " bank 2 too lean" soll wohl heißen, dass da zu viel Sauerstoff im Brennraum ist. ( Weiß jemand das besser ? ) Ich mach sie jetzt immer selbst aus, bei BMW kostet das Ausschalten 48,- Euro. Das Gerät zum Ausschalten kostete 60,- Euro.
Ich vermute, dass er Kurzstrecke überhaupt nicht mag. Wenn ich die Gelegenheit habe, fahre ich mit über 4000rpm über die Autobahn , um den NOX Filterkat frei zu brennen. Ob's hilft, weiß ich nicht. Ich habe das Gefühl, dass er danach leichter hochdreht.
Solche Fahrten machen jegliche Benzinersparnis durch Direkteinspritzung wohl wieder zunichte, nehme ich an.
Meine Motorradkumpels mit neueren BMW haben (noch) höhere Werkstattkosten. Richtig trösten kann das aber auch nicht.
Also : Zwei Mal neue Injektoren, zwei Mal neue Kerzen, nur ein Mal neue Zündspulen. Und nun läuft er seit etwa einem Jahr bis auf das Leerlaufsägen und die Motorkontrollleuchte .
Zuvor E 39 über 300. 000 km, zumeist Autobahn. Keinerlei Kerzenwechsel, ein Mal etwas Kleineres mit der Klimaanlage.
Sonst nur Ölwechsel und tanken. Fast langweilig.
Darauf hatte ich auch beim E 60 gehofft. Langweilig war der allerdings noch nie.
Kann ja noch kommen. Habe ja erst 69.000 km.