Dash-Cam erlauben! Ich bin dafür! Du auch?

  • Mir ist das noch zu sehr "Denunzianten" lastig... Würde man sich dort auch ausdrücklich davon distanzieren und unterstreichend betonen, die Aufzeichnungen nur bei Unfällen zu verwenden, könnte man das möglicherweise unterstützen.


    So allerdings gar nicht... Die Gefahr, dass durch eine Legitimation vermehrt "Blockwarte" und "Bespitzler" Aufwind bekommen, ist einfach zu groß.


    Sorry, Ralle... Kein Support!

  • Eine Petition sollte schon wohlformuliert veröffentlich werden.
    Der Text auf openpetition.de ist mir irgendwie zu sehr hingeklatscht. Auch wenn ich das Thema interessant finde und ernst nehme kann ich diesen Aufruf zum Unterschreiben der Petition daher nicht ernst nehmen.

  • dagegen! :bad:




    genau deswegen! 100% konform mit kev


    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Absolut dagegen.


    So lange nur bei fahrt und nicht als Übewachung dritte benutzt wird, sollte eigentlich sogar von Gerichte zum Kenntnisgenommen werden.


    Allerdings die Veröffentlichung sollte verboten werden, ausser das man sie als Beweismittel in einen Rechtstreit benötigt.


    Also kein Youtube angeberei oder sonstiges.

  • Also wenn ich lese, dass diese Petition an das "Ministerium für Datenschutz" gehen soll krieg ich schon den ersten Anfall.
    So nen Ministerium werdet ihr in Deutschland nicht finden. Wir haben eine Bundesministerium für Inneres und dort nen Datenschutzbeauftragten ... nur so am Rande.
    Und warum OpenPetition ? Das ist Datensammelei und mehr nicht (und ihr wundert euch nachher über Spam ?!).


    Wenn das ganze was ernsthaftes wäre, wäre es sicher hier online gestellt: https://epetitionen.bundestag.de/
    Das ist schließlich die offzielle Homepage des Bundestages auf dem ePetitionen zugelassen sind.


    Ich kann allen nur raten, nicht bei Openpetition oder sonstwas mitzumachen. Ihr wisst nie obs was bringt und wo eure Daten landen wisst ihr auch nicht.


    Oder gibts nen ernsthaften Grund, warum ein Drittanbieter eure Daten braucht um für euch ne Petition einzureichen, die ihr auch direkt und selbst einreichen, verbreiten und unterzeichnen lassen könnt.
    Und warum ist das ganze wohl bei denen auch kostenlos ? Weils so gutherzige Menschen sind, die nur am Allgemeinwohl interessiert sind und deshalb in ihrer Freizeit so eine Seite betreiben ?


    Alles in allem für mich: Nepper, Schlepper, Bauernfänger.

  • Zitat

    Original von karli
    Die Aufzeichnung bei Unfällen kann auch nach hinten los gehen. AB gemütlich 160 km/h einer zieht raus, es kommt zum Unfall, Richtgeschwindigkeit 130 km/h und schon haste die A-karte. :rollen:


    Sorry, aber da muss du ziemlich dämlich sein, ab 130 dein Movie vorzuführen.
    Aber im Stadt kann sehr nutzbar sein.

  • [quote]Original von dallas



    Sorry, aber da muss du ziemlich dämlich sein, ab 130 dein Movie vorzuführen.
    Aber im Stadt kann sehr nutzbar sein.[/quote
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ja klar, aber wenn der Unfall schwer genug ausfällt das man schwer verletz ist und nicht mehr reagieren kann. Dann wird Polizei und Co nicht abgeneigt sein das Movie zu nutzen.

  • Angenommen das setzt sich durch und ist eines Tages so verbreitet, dass nahezu jeder filmt. Wollt ihr wirklich zu jeder Zeit im Auto wissen, dass irgendjemand euch gerade filmt? Wie ihr an der roten Ampel in der Nase bohrt, wen ihr mit an Bord habt, wann ihr wo herumgedüst seid? Wollt ihr immer die Angst haben, dass ein selbsternannter Nachwuchsheld den Behörden mal zuspielt wie ihr die rote Ampel doch noch schnell mitgenommen habt, den fiesen Schleicher vielleicht doch mal rechts überholt habt oder mal 'ne Vorfahrt übersehen habt und an irgendeiner kleinen Gasse ungebremst vorbeirauscht?
    Ich denke jeder ist sich bewusst, dass er beim Fahren bewusst oder unbewusst eine ganze Reihe von Fehlern macht, die zum Teil auch Strafen nach sich ziehen können.
    Da mit der Erlaubnis der Dash Cams vermutlich auch einhergehen wird, dass diese rechtliche Relevanz erlangen, gibt es bestimmt ein paar Kandidaten, die regelrecht auf "Jagd" gehen und sich daran erfreuen andere Verkehrsteilnehmer in die Pfanne zu hauen.
    Es gab doch auch schon Fälle wo irgendwelche Bürger fleißig Falschparker dokumentiert und fotografiert haben und das dann der Polizei zugesteckt haben. Ob da allerdings etwas passiert und ob das rechtlich so tragbar ist weiß ich allerdings nicht. Trotzdem habe zumindest ich wenig Lust auf einen Wandel der Gesellschaft in diese Richtung.

  • Zitat

    Original von zemmelcow
    Angenommen das setzt sich durch und ist eines Tages so verbreitet, dass nahezu jeder filmt. Wollt ihr wirklich zu jeder Zeit im Auto wissen, dass irgendjemand euch gerade filmt? Wie ihr an der roten Ampel in der Nase bohrt, wen ihr mit an Bord habt, wann ihr wo herumgedüst seid? Wollt ihr immer die Angst haben, dass ein selbsternannter Nachwuchsheld den Behörden mal zuspielt wie ihr die rote Ampel doch noch schnell mitgenommen habt, den fiesen Schleicher vielleicht doch mal rechts überholt habt oder mal 'ne Vorfahrt übersehen habt und an irgendeiner kleinen Gasse ungebremst vorbeirauscht?
    Ich denke jeder ist sich bewusst, dass er beim Fahren bewusst oder unbewusst eine ganze Reihe von Fehlern macht, die zum Teil auch Strafen nach sich ziehen können.
    Da mit der Erlaubnis der Dash Cams vermutlich auch einhergehen wird, dass diese rechtliche Relevanz erlangen, gibt es bestimmt ein paar Kandidaten, die regelrecht auf "Jagd" gehen und sich daran erfreuen andere Verkehrsteilnehmer in die Pfanne zu hauen.
    Es gab doch auch schon Fälle wo irgendwelche Bürger fleißig Falschparker dokumentiert und fotografiert haben und das dann der Polizei zugesteckt haben. Ob da allerdings etwas passiert und ob das rechtlich so tragbar ist weiß ich allerdings nicht. Trotzdem habe zumindest ich wenig Lust auf einen Wandel der Gesellschaft in diese Richtung.


    :top: :top: :top: :top: :top: :top:

  • Hmm, also es ist im Leben wie mit vielen Dingen.


    Solange man etwas nicht hat oder etwas NICHT getestet hat, ist man oft mal dagegen.


    :pop:


    Deswegen z.B. schreiben unglaublich viele user im E39-Forum wie scheiße doch der E60 ist! :O


    Sieht scheiße aus, hat angeblich viele elektronische Probleme, etc.


    Und wie ist die Realität?


    Ganz anders! Keine Probleme mit meinem E60.


    Aber die Personen, die dann doch einen mal zur Probe gefahren sind haben sich doch mal dafür entschieden.


    Warum wohl? ;)


    Es ist sehr ähnlich wie bei einer Dash-Cam.


    Ich werde euch allerdings NICHT sagen wie viele Anfragen ich bezügliche meiner Cam bekommen habe.


    Is auch scheiß egal.


    Aber ich fahre KEINEN einzigen TAG mehr OHNE Cam!!!


    Allerdings habe ich mehrere Dinge festgestellt, nachdem ich zum erstem mal die Cam an die Windschutzscheibe montiert habe:


    1) Ab sofort wird auch MEIN Fahrverhalten aufgezeichnet!!! (seit dem fahre ich entspannter)


    2) Ab sofort werden auch meine Äußerungen aufgenommen.


    3) Ab sofort wird auch meine Geschwindigkeit aufgenommen.



    :top: :top: :top:


    Alles Dinge, die ich einem Polizisten zeigen würde, wenn es zu einem Unfall kommen würde.


    Ich habe bei YT ein Video gesehen und leider NICHT abgespeichert, wo ein PKW einen LKW überholt hatte und dann eine VOLLBREMSUNG durchgeführt hatte. Er wollte das der LKW ihn voll in die Kiste fährt und hat es auch geschafft.


    Naja, laut Gesetzt heiß es ja:


    Wer auffährt ist schuld!


    Wie soll man beweisen, dass es vorsätzlich zu einer Bremsung kam???


    Schade, dass ich das Video nicht mehr finde.


    :motz:


    Hier mal der Unterschied zum E39-Forum.



    Alles cool Leute.


    Und immer schön locker bleiben...


    :trinken:


    Gruss
    Ralle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!