Beiträge von Darky

    Bumer ....
    Der Fehler war aber drin nach der ersten Probefahrt. Davor hatte ich den Fehlerspeicher gelöscht, weil ja 2 Glühstifte und nen bisschen was anderes drin war mit dem defekten Ladedruckschlauch.


    So verwirrt ich auch bin, das lesen des Fehlerspeichers hab ich noch geschafft :-P.


    Und jetzt bin ich ca 80 km gefahren und hab gar keine Fehler mehr drin.


    Weiß der Teufel warum Ansaugluft-Temperatur. Der Sensor sitzt aber im Rohr zur Ansaugbrücke ... vielleicht weil da jetzt einfach stumpf Luft ohne Gegendruck durchgepfiffen ist und kein Ladedruck aufgebaut wurde ? Dann wirds doch kühl, während die Luft unter Druck etwas mehr wärme hält ... oder so ähnlich.
    Hauptsache die Karre läuft wieder schön :D


    Jetzt nur noch alles wieder schön sauber machen und dann den Unterfahrschutz wieder ran.


    Ob der kleine Lader überdrehen kann oder nicht ist mir eigentlich wurscht. Wenns ihn zerlegt hab ich ne neue Bastelaufgabe / Herausforderung. Nicht den Teufel an die Wand malen und positiv denken :D
    Wie gesagt, bis jetzt hab ich mit der Forensuche noch alle Probleme meistern können. Und das bisher ohne nachzufragen ... es steht fast alles hier drin was man braucht, wenn man ein bisschen Mut, Feingefühl und handwerkliches Geschick hat.
    Und wenn man die Suche etwas bemüht :D

    OK,


    danke für die Hilfe. Ihr dürft mich jetzt als dümmsten Nutzer des Jahres wählen.
    War jetzt noch mal noch mal etwas länger am Auto und als ich gerade die Jeremy Clarkson Reparatur anwenden wollte hab ichs gefunden.


    Wichtiger Hinweis an alle: Wenn man die Ansaugbrücke ausbaut muss hinterher auch wieder der Schlauch vom Ladeluftkühler zur Brücke richtig drauf. Sonst baut ihr euch nen Saugdiesel.
    Die Probleme und Fehlerspeichereinträge sind weg und kommen auch nicht mehr.
    Kein Ruß, kein nichts mehr.


    Man, wie kann man nur so blöd sein ....

    Hallo,


    nachdem ich jetzt schon seit langer Zeit immer fleissiger Mitleser hier bin und mir dadurch auch schon reichlich selbst helfen konnte (danke anbei hier mal an all diejenigen die hier Tips geben) hats mich diese Woche doch selbst erwischt.


    Leider hat mich die Suche diesmal auf kein passendes Thema geführt, bzw alles was dort erwähnt wurde habe ich wohl schon durch.


    Folgendes Szenario:
    Ladeluftleitung nach dem Turbo war gerissen.
    Also habe ich die getauscht. In dem Zug war ich einfach mal fleissig und hab die ganzen Steuerleitungen/Unterdruckleitungen ersetzt, das AGR gereinigt und alle Glühstifte + Glühsteuergerät ersetzt.


    Bei der Probefahrt bin ich dann vom Glauben abgefallen. Erst deutliches ruckeln, starker Ruß und dann plötzlich keine wirkliche Leistung mehr. Auf der Landstraße über Tempo 80 wäre ein Traum.
    Nachdem die Leistung weg war, war auch die Rußbildung und das Rucken weg. So Laienhaft gesprochen hatte ich das Gefühl, dass er nicht von einem auf den anderen Turbo "umschalten" kann.


    Fehlereinträge sind Luftmassenmesser, Ansauglufttemperatur und Regelung Ladedruck.


    Ich habe schon alle ersetzten Unterdruckschläuche gefühlte 50 mal auf saubere Verlegung und richtigen Anschluß geprüft und auch dem LMM sitzt und ist ordentlich angeschlossen.
    Ich hatte jetzt alles 3 mal auseinander und habs sehr umsichtig wieder eingebaut .... ich könnte grade kotzen.


    Was zur Hölle hab ich da jetzt verpfuscht ?
    Vorher ging ja auch alles (ok, mit Leistungsverlust wegen Loch im Ladeluftschlauch, aber es ging).


    Ach ja, Fahrzeug ist nen 535d LCI aus 2007. Lader sind unterdruckgesteuert. Automatik und ca 130.00km runter.
    DPF seit ca 50.000km raus und deaktiviert.


    Jetzt bin ich auf eure Tips gespannt.

    Ich fahr den E61 und bin zufrieden. Bei mir stand damals auch schon der F11 zur Wahl.


    Ausschlaggebend war bei mir der Preis, und das mir der Innenraum im E61 besser gefallen hat.
    Wobei mir andererseits der F11 von außen besser gefällt.
    Aber da ich eher hinter dem Steuer sitz, als ums Auto drum rum zu gehen ....


    Im Endfekkt: Geld regiert die Welt.
    Nen F11 fährt mir nicht davon, braucht nicht weniger als meiner und in der Anschaffung hab ich auch noch einiges gespart ... da kam halt der Schwabe durch.

    Passieren wird nix ... irgendwann wird Dir die Motorsteuerung die Leistung kappen (falls das der halb verstopfte Filter nicht so oder so erledigt).
    Bevor was schlimmes passiert stellt das Fahrzeug auch irgendwann absolute Sicherheit her und lässt sich dann nicht mehr starten. (Den Fall habe ich aber bis jetzt nur einmal erlebt und hier wurde die Warnung sehr lange ignoriert.).

    Also wenn ich lese, dass diese Petition an das "Ministerium für Datenschutz" gehen soll krieg ich schon den ersten Anfall.
    So nen Ministerium werdet ihr in Deutschland nicht finden. Wir haben eine Bundesministerium für Inneres und dort nen Datenschutzbeauftragten ... nur so am Rande.
    Und warum OpenPetition ? Das ist Datensammelei und mehr nicht (und ihr wundert euch nachher über Spam ?!).


    Wenn das ganze was ernsthaftes wäre, wäre es sicher hier online gestellt: https://epetitionen.bundestag.de/
    Das ist schließlich die offzielle Homepage des Bundestages auf dem ePetitionen zugelassen sind.


    Ich kann allen nur raten, nicht bei Openpetition oder sonstwas mitzumachen. Ihr wisst nie obs was bringt und wo eure Daten landen wisst ihr auch nicht.


    Oder gibts nen ernsthaften Grund, warum ein Drittanbieter eure Daten braucht um für euch ne Petition einzureichen, die ihr auch direkt und selbst einreichen, verbreiten und unterzeichnen lassen könnt.
    Und warum ist das ganze wohl bei denen auch kostenlos ? Weils so gutherzige Menschen sind, die nur am Allgemeinwohl interessiert sind und deshalb in ihrer Freizeit so eine Seite betreiben ?


    Alles in allem für mich: Nepper, Schlepper, Bauernfänger.

    Ich hab das hier schon mal irgendwo geschrieben. Bei mir ging der Wählhebel nicht mehr, nachdem ich mir (idiotischerweise) Cola in den "Menü" Knopf am iDrive geschüttet hatte.
    Keine Ahnung, aber evtl hast Du da auch ne Form von dreck drin ...

    Ich hatte einen ähnlich gelagerten Fall vor ca 5-6 Jahren.


    Die paar Sachen an die ich mich noch von damals erinnere:
    1. Der Vermieter darf nur soviel Kaution längerfristig einbehalten, wie noch an Nebenkostennachzahlung aussteht.
    2. Das einbehalten der Kaution für Mietnebenkosten die noch ausstehen darf nur ein halbes Jahr gemacht werden, danach muss der Vermieter abgerechnet, geklagt oder "aufgegeben" haben.


    Ich habe damals über diese beiden Punkte zuerst einen Großteil der Kaution bekommen und wenig später den Rest, da mein Anwalt ihn darauf hingewiesen hat, dass er über diesem üblichen halben Jahr ist und er ansonsten gegen den Vermieter ein verfahren wegen xyz (keine Ahnung mehr was) anstreben wird.

    Tja, der ordentlich Tuner war Fülli, und der ist hier im Forum ja bekannt und schafft auch ansonsten (meiner Meinung nach) ordentlich.


    Ein Fehler im FS heisst ja nicht automatisch durchfallen in der AU, das hängt ja davon ab, ob der Fehler auch vom AU tester erkannt wird.
    Wenn jeder Fehler zum durchfallen führen würde gehe ich davon aus, das 99% der Fahrzeuge keine AU bestehen würden.
    Die Frage ist eher, ob der Hinterlegte Fehler als Abgasrelevant eingestuft wird und deshalb vom AU-Tester ausgelesen wird. Das mir nen BMW Tester den Fehler angezeigt hat war fast schon klar ...


    Wenn ich den Fehler kurz vorher lösche ist mir auch nicht geholfen. Entweder leg ich dann genug strecke zurück bis zur AU um den Bordcomputer testen zu lassen (dann hab ich den Fehler wieder), oder das Steuergerät wird dem AU Tester melden, dass der Prüfzyklus noch nicht abgeschlossen werden konnte und deshalb ne Opazimetermessung vorschlagen.
    Auch eher suboptimal.


    Wenn ich nen aktuell nen AU-Tester greifbar hätte würde ich ja einfach mal gegentesten.
    Ich hatte eigentlich auf Erfahrungswerte gehofft.

    Servus Maschinist ...
    danke für die Antwort.
    Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt:
    Ich kenne die Ursache des Problems, will sie aber nicht beheben, denn der DPF liegt ganz gut in meiner Garage und die Regeneration ist auch deaktiviert.


    Jetzt habe ich (da demnächst die HU ansteht) probehalber den Fehlerspeicher gelesen und besagte 4166 gefunden ... die Frage ist, ob der AU-Tester den Fehler auch findet.
    Ich habe ansonsten keinerlei angezeigt Fehlermeldung im Fahrzeug.

    Bei mir ging vor nen paar Monaten realtiv wenig am Joystick, nachdem ich mir Cola in die "Menü" Taste vom iDrive geleert hatte.
    Also zumindest konnte ich keinen gang mehr einlegen und nix ... obs noch beleuchtet war weiß ich nicht mehr.
    Das penible säubern (und später ersetzen) des Knopfes brachte direkt abhilfe.

    Moin,


    gerade extra für Dich probegefahren (da ich eh das Auto waschen wollte) ...
    meiner macht das nicht. 535dA LCI.


    Ich kann das von dir beschriebene Verhalten nicht nachproduzieren.


    Der Bremsassistent funktioniert aber ganz anders: Er erkennt anhand dessen, wie schnell Du das Pedal betätigst, ob eine Notbremsung vorliegt und erhöht dann schlagartig auf Maximaldruck, falls Du diesen nicht aufbringst.
    Hier auch noch mal etwas detaillierter erklärt: http://www.kfz-tech.de/BremskVerstB.htm

    2 Schrauben, 2 oder 3 Clips und unten mit eine Gummidichtung reingeschoben.


    Einfach mal mit der Hand den Stab verfolgen. Ist keine so große Sache, einzig der Platz und das einfädeln ist sch....


    Dein Auto sollte eben stehen und das auch schon ein paar Minuten länger, dann kommt da unten auch nahezu nichts an Öl raus (ausser das bisschen was am Stab und am Rohrende hängt)

    Ich persönlich würde Dir auch mal zu anderen Bildern raten ...
    Ich drücks jetzt mal so aus, wies auf mich wirkt (nimms nicht persönlich):
    Die Bilder sind schnell mal eben mit der Handycam im Hinterhof geknipst, weil der Bock weg muss.


    Auto schön waschen, ab auf ne Wiese oder nen cooler Hintergrund, nen paar richtige Poser Fotos (schräg unten und so .. glaub Du weisst was ich meine).
    Das ist ne ganz einfach optische Aufwertung.


    Über Motor, Laufleistung und Preis kann man jetzt streiten. Ich persönlich finds jetzt nicht so abwegig ...