Beiträge von macerna

    So, den Dicken habe ich wieder und prompt das Foto vergessen. Der Übergang zwischen Expansionsventil und Wärmetauscher war stark korrodiert. An der Stelle ist dann das Kältemittel entwichen.


    Jetzt funktioniert wieder alles. Alles in allem habe ich 1700€ bezahlt. Es knarzt nichts, keine Macken und es funktioniert alles.

    Sorry, übersehen! Ob die das können weiß ich nicht


    Wenn die Klima nach kurzer Zeit wieder leer ist und am Expansionsventil keine externe Leckage festzustellen ist, kann es ja nur noch der Verdampfer sein.

    Sehe ich auch so. Außerdem ging die Tipplage ja auch in die Richtung.


    Werkstatt wechseln ist echt ein Problem für mich, weil ich sonst keine gute in meinem Umfeld kenne. Die erste, die ich hier hatte, hat fast den Zylinderkopf vom 30i ruiniert, die zweite traute sich an den Klimadefekt beim 5er nicht ran und die, in der ich jetzt bin, wurde mir wärmstens empfohlen und macht auch einen guten Eindruck. Ansonsten bleibt nur BMW.

    Das war eine Mischung aus Beratung durch BMW und Ausschluss. Er hat gesagt, dass er das System mehrfach mit Kontrastmittel befüllt hat und abgegangen ist. Alle sichtbaren Teile im Motorraum und am Unterboden hätte er kontrolliert und nichts festgestellt. Nach wenigen Tagen wäre aber das System immer wieder leer gewesen. BMW hätte ihm dann den Tipp gegeben, dass es dann noch der Verdampfer bzw. das Expansionsventil sein könnte. Das Ventil will er als erstes tauschen und wenn es das nicht ist, dann den Verdampfer.


    Gäbe es denn noch eine Möglichkeit den Verdampfer zu kontrollieren ohne das Armaturenbrett auszubauen?

    Moin!


    Erstmal Danke für die Rückmeldung. :top: Das Thema Verdampfer habe ich auch schon gegoogelt. Ist ja schon ´ne aufwendige Arbeit :angry: und mit größter Wahrscheinlichkeit bekomme ich das so nicht hin... leider!


    Von daher brauche ich jetzt ne Werkstatt, die mir sicher sagen kann, dass es der Verdampfer ist und die mir das repariert.


    Könnt ihr mir da was im Raum Dortmund/Bochum/Witten/Hagen empfehlen?


    Bin für jeden Tipp dankbar! :hilfe:



    VG

    Guten Morgen zusammen!


    Mein Dicker 523i macht mir seit ein paar Tagen Kummer. ;(


    Nach dem Winter kühlte meine Klimaautomatik nicht mehr und der Innenraum stank plötzlich leicht nach Pferdestall. Nicht schlimm habe ich mir gedacht und bin zum meinem Schrauber, der mir die Klima nachgefüllt hat.


    Es war kein Kältemittel mehr im System.


    Nachdem die Anlage wieder befüllt war, kühlte sie auch sofort wieder nur habe ich dann festgestellt, dass aus den Lüftungsdüsen Dampf kam, als hätte er das gesamte Kältemittel rausgedrückt. :angry:


    Das ganze hat zwei Stunden gedauert und nun kühlt sie nicht mehr.


    Hätte sowas schonmal jemand? Ich habe aktuell keine Zeit in die Werkstatt zu fahren, daher stelle ich hier erstmal die Frage.


    Danke euch!

    Vor lauter Ärgern habe ich gar nicht richtig geguckt... :( Die Nachkatsonde Bank 2 meldet, dass das Gemisch zu mager ist. Hier mal der FS:


    Steuergerät : 12 DME/DDE - MSV70 - Motorelektronik MS 70 6 Zylinder N52
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 11391 0x2C7F - 2C7F Lambdasonde nach Katalysator 2, Trimmregelung
    Fehlersymptom : 10 Abgas nach Katalysator zu mager
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
    Warnung Flag : 49 Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    F Überlauf : ---
    Fehlerklasse Nr : ---
    Fehlerklasse Text : ---
    P-Code : 4429 P114DP114D Gemischfeinregelung über Lambdasonde (Bank 2, nach Katalysator) - System zu mager
    SAE-Code : ---
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 5
    Logistikzähler : 40
    Heilungszähler : ---
    Ereignis DTC : ---
    Fehlerarten : 6
    Fehlerart : 1 10 Diagnose läuft nicht
    Fehlerart : 2 0 --
    Fehlerart : 3 30 Zyklus-Flag nicht gesetzt
    Fehlerart : 4 40 kein Fehler durch Tester
    Fehlerart : 5 51 MIL ein
    Fehlerart : 6 60 Fehler in Entprellphase
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 140464
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 22603 Spannung Lambdasonde HinterKat 2 9.765625E-002 V
    Umweltbedingung 2 : 22600 Spannung Lambdasonde VorKat 2 1.816406E+000 V
    Umweltbedingung 3 : 22649 Lambdaverschiebung Rückführregler 2 3.906250E-003 -
    Umweltbedingung 4 : 22774 Eingangssignal Rückführregler 2 5.517510E-001 V
    2. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 140632
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 22603 Spannung Lambdasonde HinterKat 2 9.765625E-002 V
    Umweltbedingung 2 : 22600 Spannung Lambdasonde VorKat 2 1.894531E+000 V
    Umweltbedingung 3 : 22649 Lambdaverschiebung Rückführregler 2 9.765625E-004 -
    Umweltbedingung 4 : 22774 Eingangssignal Rückführregler 2 5.663994E-001 V
    3. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 140864
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 22603 Spannung Lambdasonde HinterKat 2 9.765625E-002 V
    Umweltbedingung 2 : 22600 Spannung Lambdasonde VorKat 2 1.914063E+000 V
    Umweltbedingung 3 : 22649 Lambdaverschiebung Rückführregler 2 0.000000E+000 -
    Umweltbedingung 4 : 22774 Eingangssignal Rückführregler 2 5.517510E-001 V



    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann bzw. woran es liegt?