Chiptuning / Flashen selber lernen und machen

  • Hallo Leute,


    die frage ist sehr speziell und ich suche die ersten Anlaufstellen gerade dafür heraus.


    Wie kann ich denn selber ein nen Chiptuning durchführen?


    Ich bin gegen "kaufen" sonder eher für das "lernen und machen" da habe ich eindeutig mehr von als durch das Stumpfe Kaufen und verbauen oder flashen lassen.


    Kann mir jemand Tipps zu Literatur, Geräten, Software geben?


    Danke


    Matze

  • Dann fang mal an, klassischer Maschinenbau, Verbrennungskraftmaschinen. Sobald du dich da auskennst, gehts in die Informatik, Steuergerätentwicklung und Bootloader. Kleines Intermezzo mit CAN und Flexray, dann kanns auch schon losgehen.


    So fürn Anfang das Handbuch Verbrennungsmotor.

  • Zitat

    Original von PhreakShow
    Dann fang mal an, klassischer Maschinenbau, Verbrennungskraftmaschinen. Sobald du dich da auskennst, gehts in die Informatik, Steuergerätentwicklung und Bootloader. Kleines Intermezzo mit CAN und Flexray, dann kanns auch schon losgehen.


    So fürn Anfang das Handbuch Verbrennungsmotor.


    95% der chipper haben nicht mal ansatzweise drauf was du da erzählst... Das sind doch alles fertige datensätze die die auf die Steuergeräte spielen... das was du da aufgezählt hast konnte bestimmt der jenige der das chippen erfunden hat...

  • Zitat

    Original von emre1987


    95% der chipper haben nicht mal ansatzweise drauf was du da erzählst... Das sind doch alles fertige datensätze die die auf die Steuergeräte spielen... das was du da aufgezählt hast konnte bestimmt der jenige der das chippen erfunden hat...


    Von denen würde ich aber keinem meine Karre hinstellen, mal ganz im Ernst. Vernünftiges Chiptuning ist bis auf den letzten Parameter auf dein ganz eigenes Fahrzeug abgestimmt (nicht 1 Datensatz für deine Baureihe/Motor-Kombi).

  • Ich kann nachvollziehen das du alles selber machen willst, aber die Ausrüstung ist i.d.R. deutlich teurer (wenn man dem China Zeug nicht traut)...


    Falls es dich trotzdem interessiert kann ich dir die Bücher von Graig Banish empfehlen (kein Diesel Tuning), ansonsten solltest dich noch mit WinOLS vertraut machen

  • Zitat

    [URL=http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=440228#post440228]Original von Chris2403


    Von denen würde ich aber keinem meine Karre hinstellen, mal ganz im Ernst. Vernünftiges Chiptuning ist bis auf den letzten Parameter auf dein ganz eigenes Fahrzeug abgestimmt (nicht 1 Datensatz für deine Baureihe/Motor-Kombi).


    Das ist doch nur ein Märchen. Da wird dem Kunden was vorgezaubert von Einzelabstimmung, wo doch alle gleich sind! Sogar gleiche Teilenummern :D
    Sicher gibt es Spielraum wie hoch die Mehhrbelastung für den Motor sein soll, aber das hat nichts mit Einzelabstimmung zu tun.
    Wie merkt der Tuner wo die Belastungsgrenze ist? Erstmal die Maschine auf der Rolle zerlegen und sagen: guck bei 280PS macht der Motor die Grätsche, bis 279PS hätten wir gehen können ...?

  • Hallo Matze,


    auch wenn sie sich amüsant liest, so hat die Antwort von Phreakshow doch sehr viel Wert für Deine Fragen.


    Es ist ebenso richtig, daß viele die sich Tuner schimpfen selbst nur Datensätze von Anderen kaufen und aufspielen. Es gibt aber immer welche, die sich von der Masse abheben und deren Files echte Einzelabstimmungen nach Wunsch sind. Die kosten dafür auch angemessenes Geld, das Otto Normalverbraucher nicht gewillt ist dafür auszugeben, weil er nicht versteht, welcher Aufwand dahinter steckt.


    Wenn Du ernsthaft selbst Dein Auto tunen möchtest, so kann ich Dir durchaus ein paar Seiten empfehlen, bei denen Du viele Infos zum Anfangen finden wirst und auch einige Leute mit echtem Know-How. Muß mal genauer nachlesen ob solche Links hier erwünscht sind.


    Dennoch ist die echte Grundlage fundiertes Wissen über Motoren und die darin ablaufenden Prozesse.


    Du solltest Dir auch darüber klar sein, daß Dinge daneben gehen können und werden - wenn es für Dich eine Lebenskrise bedeutet, auf Dein Auto für ein paar Tage oder auch mal Wochen verzichten zu müssen und in Neuteile zu investieren, dann laß es.


    Kennfelder verbiegen kann jeder ("Rechtecktuning" :D) - ein voll abgestimmtes und vollgasfestes File das für die Hardware des Konsumenten geschrieben ist, die evtl sogar noch von Serienkomponenten abweicht erfordert hohe handwerkliche und intellektuelle Fertigkeit. Damit wird man aber nicht reich, denn das dauert einige Zeit, die ja auch nicht gratis ist. Noch dazu braucht man dafür einen (verläßlichen) Prüfstand, und zwar meist doch für einige Runs. Wie so ein kompetenter Tuner feststellt, daß es genug ist? Gibt einige Parameter...Abgastemperatur, Öltemperatur, Wassertemperatur, Einspritzbeginn, -ende, Boost creep, ... der hat normal einen Laptop mitlaufen mit Diagnosesoftware, wenn er klug ist. Welcher Parameter gerade relevant ist, weiß er auch - da er weiß, was sich bei seiner Änderung mit ändern wird.


    Mehr Geld läßt sich mit Standardfiles machen, die an ein paar Ecken ein bißchen skaliert werden und in Stufen aufgeteilt.


    Das richtet sich gegen niemand im Speziellen - es ist nun mal sonst kaum Geschäft zu machen, da nicht annähernd so viele Leute echte Custom-Hardware einbauen.


    Warum? Weil's ne Menge kostet! Reicht ja meist nicht nur Teil A zu ändern, sondern dafür braucht's mehr Kühlung, Einspritzmenge, Luft, was auch immer, und vor allem auch Bremsleistung. Im Endeffekt ist ein leistungsgesteigertes Fahrzeug mit der Leistung eines ab Serie stärkeren Fahrzeuges generell teurer, als sich dieses gleich zuzulegen.


    Zusammenfassend - wurde auch schon so erwähnt: es ist absolut und immer günstiger Dein Auto von jemand der es wirklich kann tunen zu lassen als das selbst zu tun. Deine Zeit ist ja schließlich auch Geld wert. Es ist allerdings ein wirklich spannendes Hobby ^^


    Stichworte die schon fielen und relevant sind: WinOLS, Raildruck (bitte nicht einfach rumspielen damit, macht bumm), DME (bzw in dem Fall wohl eine DDE6.x von Bosch, eigentlich eine EDC16 Variante), teuer, illegal (wenn Du das nicht eintragen läßt oder unerlaubte Änderungen an Abgasanlage etc machst)


    lG

  • nexus665 hat die ausführliche Variante von dem geschrieben, was ich mit meiner Antwort aussagen wollte. Ich hab den Spaß um die Leistungssteigerung grad lang und breit durch bei meinem. Ladedruck war eine Größe im Kennfeld, ja.


    Viel aufwändiger war der Weg bis dahin. Allein die Kommunikation mit den Bootloadern war ne Heidenarbeit. Bei BMW mag das mitunter noch verbreitet sein, aber bei meinem Volvo gibts echt wenig. Dann sind ide Kennfelder natürlich nicht dokumentiert, also selbst wenn man das Binary mal im WinOLS drin hat weiß man noch lang nicht welchen Wert man da grade verändert. Bei meiner ME7 ist das Reglermodell sehr komplex, bis man alle Größen raus hat vergeht ne Unmenge Zeit. Wird bei BMW vermutlich ähnlich sein, obwohl da die Community unendlich größer ist.


    Zum Ladedruck kommt die Luftmasse, Gaspedalwinkel, modellierte Abgastemp, usw... das ist ein riesen Fass... wichtig wäre neben Kenntnissen in Motorentechnik auch die Doku des Motorsteuergerät-Herstellers, wie seine Reglermodelle aufgebaut sind, welche Größe wo Einfluss hat.


    Danach will das veränderte Binary noch mit diversen Prüfsummen gefüttert werden, sonst springt der Karren ned mal an. Und dann muss er iwie wieder aufs Steuergerät, also erneut Spaß und Hass mit dem Bootloader. Gut, wenns über CAN geht, schlecht, wenn man ihn anderweitig flashen muss.

  • Mal eben selber ein Chiptuning durchführen kannst du vergessen. Ich empfehle erstmal ein Fahrzeugtechnik-Studium und anschließend ein paar Jahre Praxis auf Motorprüfständen oder in der Fahrzeugapplikation. Zur Info: Die Applikationsteams bei den großen OEM's umfassen hunderte oder teils tausende Applikateure. Dazu kommt nochmal dieselbe Menge an Prüfstandspersonal und Messtechnik für Millionen/Milliarden. Die Thematik ist weitaus komplexer als viele Kunden denken.

  • Mit der legalität habe ich nicht die Software an sich gemeint (schon klar kann man die kaufen kann) sondern die Tatsache dass man in diesem Forum nicht über eigenmächtige Veränderungen an der Software (jeglicher Art) diskutieren darf.

  • Die Admins mögen mich korrigieren, aber ich hatte es so verstanden, dass nicht über die Software gesprochen werden soll, die es gar nicht legal zu kaufen gibt. Wie z.B IchNichtPassAuf


    Sonst dürfte hier keiner auch nur über jedwede App quatschen.

  • Zitat

    Original von adi76hh
    Die Admins mögen mich korrigieren, aber ich hatte es so verstanden, dass nicht über die Software gesprochen werden soll, die es gar nicht legal zu kaufen gibt. Wie z.B IchNichtPassAuf


    Sonst dürfte hier keiner auch nur über jedwede App quatschen.


    Ja, so habe ich das auch verstanden. Weil es IchNichtPassAuf nicht zu kaufen gibt, brauchen wir auch nicht drüber sprechen.


    Alles andere ist ja Legal und darf besprochen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!