Beiträge von erazzor

    Moin Leute,


    ich habe derzeit ein massives Problem mit meinem 535d Bj 08/04.



    Im Fehlerspeicher ist nach dem Stoppen des Fahrzeugs der Fehlercode 0x41AB (LAdedruckfühler , Ladedruck zu niedrig).


    Außerdem habe ich das Problem, das bis 2500 U/min kein Ladedruck anliegt / bzw wenig (mit INPA ausgelesen)
    LMM ist schon getauscht worden, und die Unterdruckschläuche sind auch neu! Und das Fahrzeug ist am Rußen wie sau!


    Außerdem ist mir aufgefallen das die "Selektive Mengenkorrektur" von Zylinder 5 kurz vor dem Oberen Maximum und Zylinder 6 zweitweise über Maximum liegt ( teilweise werte von +5)....



    Ich tippe mal das die beiden Injektoren nach 210tkm nen hau weg haben.... aber habt ihr nen tipp für die oberen beiden Fehler?


    Danke :)

    Ja da haste echt recht tracy .


    Kosten und Nutzen liegen mir da zuweit auseinander.


    Da spiele ich eher mit dem gedanken CIC nachzurüsten.




    Das KGM alleine kostet nur 50€, was für eine spielerei wie das M-Hud noch vertretbar wäre.
    Aber wenn da noch so ein elendlanger rattenschwanz hinterher kommt, das ich quasi jedes Steuergerät einmal durchtauschen muss, das ist es mir defintiv nicht wert!

    Oh mein Gott ....
    Solangsam zweifel ich echt an der Arbeitsweise neuerer BMW Fahrzeuge.
    Das im zuge der LCI ein komplettes Fahrzeug elektronisch quasi neu aufgelegt wird. Das ist echt schon krass.


    Naja das wars dann wohl mit dem permanenten M-HUD.


    Trotzdem danke jungs für eure Mühe!

    Zitat

    frage nebenbei... Was ist KGM? ist das nicht nur ein Steuergerät der so heist und was jeder besitzt?


    KGM - Karosserie und Gatewaymodul
    Dieses Steuergerät ersetzt das SGM in Fahrzeugen nach Bj 09/2005.


    Habe auf BMW-Planet folgende gute beschreibung gefunden:


    Zitat

    Funktionsbeschreibung siehe BMW Technik TIS -> Dokument -> SI Technik -> SBT-Nummer (61 02 05 143) Hinweis: Das Karosserie-Gateway-Modul (KGM) wird ab 09/2005 im E60, E61, E63, E64 eingebaut. Das KGM ersetzt das bisher eingebaute Sicherheits- und Gateway-Modul (SGM) in seiner Gateway-Funktion. Zudem sind folgende Funktionen in das KGM integriert: Zentralverriegelung vorn (zuvor im Türmodul) Fensterheber vorn (zuvor im Türmodul) Außenspiegel (zuvor im Türmodul) Türbeleuchtung vorn (zuvor im Türmodul) Mikro-Powermodul Servotronic

    Hallo Leute,


    die frage ist sehr speziell und ich suche die ersten Anlaufstellen gerade dafür heraus.


    Wie kann ich denn selber ein nen Chiptuning durchführen?


    Ich bin gegen "kaufen" sonder eher für das "lernen und machen" da habe ich eindeutig mehr von als durch das Stumpfe Kaufen und verbauen oder flashen lassen.


    Kann mir jemand Tipps zu Literatur, Geräten, Software geben?


    Danke


    Matze